an die Drummer und Mediziner: Krämpfe verhindern!!

Im Archiv können keine neuen Beiträge erstellt werden.

Moderator: Mods

Benutzeravatar
fat little kid
König
Beiträge: 929
Registriert: 15 Jan 2004 - 21:53
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

an die Drummer und Mediziner: Krämpfe verhindern!!

Beitrag von fat little kid »

Ich brauche jetzt Tipss von Euch.
Gestern beim Gig hatte ich beim letzten Stück nach dem Schluss (wie schon einmal im Dezember) n echt bösen Krampf in meinem linken Zeigefinger (ja ZEIGEFINGER).
Das Problem ist, dass dann noch zugaben kommen......
Das wirkt sich so aus, dass der sich komplett zusammenkrümmemn will.
Sobald ich ich ihn dann strecke gehts, aber wenn ich ihn lockere, dreht er sich wieder zusammen. Eben so, wie ich quasi den ganzen Abend lang den Stock gehalten habe. Der Schmerz geht dann fast bis zum Ellenbogen hoch.

Dieses Phönomen tritt also auf, wenn wir wenig Pausen hatten (gestern von 20-23.30h mit einer Pause) und ich extrem laut gepsielt habe, weil wir so ein Spaß und so einen guten Monitormann hatten :P

Ich führe das ganze auf meine Stockhaltung in der linken Hand zurück.
Da wir jetzt im Sommer immer öfter spielen, muss ich was dagegen tun.
Meiner Frage ist, wie bekomme ich es recht schnell hin, meine linke Hand auf Vordermann zu bringen, ohne was kaputt oder falsch zu machen.
Was es alles für Übungen gibt, ist mir klar, es geht mir aber eher um Dauer und Häufigkeit der Übungen, bzw auch um das Verhältnis rechts-links.

Um ein par tipps zum Hardcore-linke-hand-training sind also erwünscht :P
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3729
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Axel »

Hi,
ein hartarbeitender Trommelkollege achtet vor den Gigs drauf, genug Calcium drin zu haben. Das geht mit Bananenfuttern gut, bequemer sind Calciumtabletten. Gibts im Supermarkt, machen auch Marathonläufer so…
Außerdem hat er immer einen Eimer mit Eiswürfeln am Set, mit denen er sich während der Show die Unterarme abkühlt.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Amper
König
Beiträge: 857
Registriert: 12 Aug 2002 - 20:41
Logic Version: 0
Wohnort: Erde

Beitrag von Amper »

Magnesium...

Steht auch nicht auf der Dopingliste

ha ha ha
Benutzeravatar
fat little kid
König
Beiträge: 929
Registriert: 15 Jan 2004 - 21:53
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von fat little kid »

habe gestern zwei oder drei Magnesium Tabletten genommen, half aber irgendwie nix. Calcium hab ich vergessen, bzw nie dran gedacht.
Aber es muss doch auch noch Löungen geben, die nicht abhängig machen, oder ;)
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Sex mit der Freundin vor dem gig entspannt ungemein. Nicht unerlöst und verkrampft in den Wettkampf gehen bitte. :mrgreen:


Sorry.... :lol:
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
4tuner
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 19 Mär 2003 - 10:49
Logic Version: 0
Wohnort: scharans / GR / CH
Kontaktdaten:

Beitrag von 4tuner »

hm...taucht das problem bei langen proben auch auf? oder nur wenns ernst gilt?
es gibt eine sogenannte alexander-technik. haben schulkollegen während des musikstudiums angewandt. geht glaub ich in die richtung "lockerung-loslösung-entspannung" integriert im spiel/gesang. unter google findest du genug über diese technik.
nur wer sich ändert, bleibt sich treu (w.biermann)

laptop, logic x, miks, lautsprecher, und so weiter.
Benutzeravatar
fat little kid
König
Beiträge: 929
Registriert: 15 Jan 2004 - 21:53
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von fat little kid »

trat erst zweimal auf.
Bei Gigs, die einen riesen Spaß gemacht haben, weil die Leute so abgegangen sind und der Sound so gut war und ich dementsprechend geprügelt habe. (Arena-Drumming ;) )
Bei Proben nicht.
Ich spiele bei den Beats meißt die achtel der HH auf der Snare als Ghost's mit und dementsprechend ist meine linke Hand doch mehr beansprucht, als sie vermutlich kann.
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Hmmmm.... schonmal drauf geachtet, ob du dann deine Spielweise änderst? Ich meine, daß du zB den Stick mehr festhälst, so verkrampft hälst eben, weil du mehr draufdrischst? Am besten mal drauf achten, ch vermute das kommt daher. Also mal auf die Spieltechnik/weise achten beim trommeln... loooocker lbeiben in der Stockhaltung :wink: AMTs Tip hilft da auch :lol:
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
fat little kid
König
Beiträge: 929
Registriert: 15 Jan 2004 - 21:53
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von fat little kid »

Hey Holger, ob ich dir bei deinem Nick glauben soll ;)

Also das mit den Akzentübungen ist gut.

Meinst du denn mit "mit der linken", dass ich die 1 auf links habe, oder komplett nur mit Links gespielt?

Es ist wirklich diese Geduldssache, den großen Spiegel habe ich sogar :P
Ich habe als Autodidakt angefangen und dementsprechend faul in der Richtung.
Aber das mit den Akzentübungen werde ich verfolgen, da es wirklich nur in der linkne Hand auftaucht.

Die Sehnenscheiden-Entzündung in der rechten habe ich schon "überspuielt" davon spür ich nix mehr ;)
Benutzeravatar
diddom
König
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jan 2004 - 14:12
Logic Version: 0

Beitrag von diddom »

klingt für mich wie eine grundsätzliche fehlhaltung beim spielen.
hälst du den stock vielleicht zu fest ?
wie sagte schon peter erskine:
dont hold your stick to loose or to tight, just right aaaaah ;-)
also calcium, magnesium und so was halte ich für den falschen ansatz.
sowas kann nicht der grund sein, sonst hättest du nicht krämpfe in einem finger sondern am ganzen körper.
der vorschlag mit den akzentübungen ist schon sehr gut.
achte darauf, dass du bei harten schlägen den grip etwas lockerst, damit die vibration nicht in die hand geht, die durch rimshots entstehen.
viele drummer, die sehr hart spielen haben oft probleme mit den fingern bis zum aufplatzen oder extremer schwielen und blasenbildung.
meist ist die ursache, das der stock beim lauten spielen zwischen den fingern zu fest gehalten wird.
im prinzip gibt es nämlich nicht eine art den stock zu halten, sondern je nach lautstärke, geschwindigkeit etc. variiert der grip.
das andere ist natürlich: unbedingt overplay vermeiden! auch wenns laune macht und richtig auf der bühne kracht, nicht mehr reinhalten als man es eigentlich tun würde.
dadurch wird das eigene spiel meist nicht besser und eher unrund.
einfach den monitor nicht so laut machen und schon spielt man als drummer viel balancierter und der sound ist letztendlich auch besser.
MBPro 2.4 GHz • 4 GB Ram • OS X 10.6.3 • Logic Studio 2 • MOTU 828 mk2 •
Benutzeravatar
fat little kid
König
Beiträge: 929
Registriert: 15 Jan 2004 - 21:53
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von fat little kid »

diddom hat geschrieben:klingt für mich wie eine grundsätzliche fehlhaltung beim spielen.hälst du den stock vielleicht zu fest ?
genau das ist evtl. das Problem mit der linken Hand (habe als Autodidakt angefangen)
ein kleines Beispiel:
kontrollierte Doubles in der rechten hand: kein Problem
kontrollierte Doubles in der Linken? ERROR, ab einem bestimmten Tempo hilft da nur pfuschen.
diddom hat geschrieben:achte darauf, dass du bei harten schlägen den grip etwas lockerst, damit die vibration nicht in die hand geht, die durch rimshots entstehen.
viele drummer, die sehr hart spielen haben oft probleme mit den fingern bis zum aufplatzen oder extremer schwielen und blasenbildung.
meist ist die ursache, das der stock beim lauten spielen zwischen den fingern zu fest gehalten wird.
...aus Angst ihn zu verlieren.
Über diese Vibration habe ich auch schon nachgedacht.
Ich spiele eigentlich nur Rimshots, außer bei Balladen und ruhigeren Nummern, da dieser Rimshot Sound der ist, den ich haben will.
Stelle es mir aber unheimlich schwer vor, den Stick bei nem Rimshot zu lockern. Hast Du Ideen, wie man darauf hinarbeiten kann?
diddom hat geschrieben:das andere ist natürlich: unbedingt overplay vermeiden! auch wenns laune macht und richtig auf der bühne kracht, nicht mehr reinhalten als man es eigentlich tun würde.
dadurch wird das eigene spiel meist nicht besser und eher unrund.
einfach den monitor nicht so laut machen und schon spielt man als drummer viel balancierter und der sound ist letztendlich auch besser.
ach ich liebe diese völlig undynamisch gespielten Snarefills, falls Du (ihr) wisst, was ich meine. Davon habe ich gestern ein par mehr gemacht.
Bei der letzten Probe habe ich auch gedacht, ich könnte ja mal n bißchen lockerer spielen und nicht so kloppen, aber live ist das immer schwer umzusetzen, da man die Leute einfach geil machen will.

Evtl. liegt mein lautes spiel auch an den Stöspeln, die ich drin habe. Ich habe festgestellt, dass die das Ganze extrem leiser machen, allerdings will ich aus Angst vor schäden auch nicht ohne spielen.
(Spiele die Alpin-Dinger)
Benutzeravatar
fat little kid
König
Beiträge: 929
Registriert: 15 Jan 2004 - 21:53
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von fat little kid »

ich danke euch allen für die Tipps und würde mich natürlich auf mehr Hinweise freuen.

Bin jetzt erst ein mal bis Freitag weg und werde vermutlich keinen IN-Zugang dort haben, wo ich bin, auch wenn ich meinen lieben MAc mitnehme ;)

Eine schöne Wochenende und postet bis der Arzt kommt! :P
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Mach evtl bei den Alpines die "sanften" Filter rein... so dicht machen die aber auch nicht, da solltest du mal die "Earsafe" probieren..DIE machen dicht! :wink:

Halte den Stick in erster Linie nur mit Daumen und Zeigefinger, gestützt mit dem Mittelfinger fest. Nicht verkrampfen... ansonsten würde ich echt empfehlen, ein paar Unterrichtsstunden zu nehmen, auch wenns doof klingt. denn u.u hälst du die Sticks ganz falsch, und machst dir so deine Gelenke kaputt, so daß du in ein paar Jahren garnicht mehr spielen kannst. Nix gut... vor allem wenn du VIEL live spielst, und nicht nur alle 2 Wochen mal, ist das ne Überlegung wert...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Antworten