Audio files importieren und synchronisieren klappt nicht

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
claudeu
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 25 Feb 2024 - 18:53

Audio files importieren und synchronisieren klappt nicht

Beitrag von claudeu »

Wir arbeiten in der Band an einem song und wollen die unabhängig mit 130 bpm aufgenommene Spuren zusammenfügen. Leider laufen einzelne Spuren nicht synchron. Es lässt sich weder mit der Einstellung "Flex und Folgen" an oder aus beheben. Wie kann man die Audio files einfach nur so wie sie sind parallel stellen. Das müsste doch klappen, denn alle haben mit 130 bpm aufgenommen, und es hört sich außerhalb von Logic auch richtig an.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3766
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Audio files importieren und synchronisieren klappt nicht

Beitrag von Axel »

Habt ihr alle Spuren mit der gleichen Samplefrequenz aufgenommen?
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3615
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Audio files importieren und synchronisieren klappt nicht

Beitrag von spocintosh »

Unabhängig voneinander in verschiedenen Devices aufgenommene Dateien KÖNNEN nicht synchron sein, weil sie es nie waren.
Das genauer auszuführen ist hier unnötig....soll ja nur funktionieren am Ende.

Kurze und leider unausweichliche Antwort: Du wirst nicht darum herumkommen, schneiden und anpassen zu müssen.
Wobei der Aufwand aber bei dem gemeinsamen Tempo minimal sein dürfte. Ich hab sowas schon oft gemacht, wenn ich analoge Mehrspuraufnahmen übereinander bringen musste.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
claudeu
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 25 Feb 2024 - 18:53

Re: Audio files importieren und synchronisieren klappt nicht

Beitrag von claudeu »

Stimmt! Wir hatten unterschiedliche Samplefrequenzen.
Wenn wir aber alle mit 130 bpm aufnehmen, warum passt das dann nicht automatisch zusammen?
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3615
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Audio files importieren und synchronisieren klappt nicht

Beitrag von spocintosh »

Weil ein Projekt nicht gleichzeitig auf mehreren fs laufen kann, sondern du eine von den möglichen einstellen musst.
Du musst dich für eine entscheiden und die Dateien mit abweichender fs beim Import wandeln (lassen). Logic sollte danach fragen und das für dich tun.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2857
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Audio files importieren und synchronisieren klappt nicht

Beitrag von wonshu »

claudeu hat geschrieben: 18 Mai 2024 - 22:05 Wenn wir aber alle mit 130 bpm aufnehmen, warum passt das dann nicht automatisch zusammen?
Weil das eine 41000 Samples pro Sekunde hat und das andere 48000 die DAW aber wie schon gesagt nur in einer Samplerate arbeiten kann.

Also MUSS es auseinanderlaufen, das ist einfache Dreisatz Mathematik, was einem oftmals nicht klar ist und man denkt das ist wunderwas für komplizierte Raketentechnik.

Warum Logic allerdings beim Import die SR nicht gewandelt hat ist merkwürdig...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3615
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Audio files importieren und synchronisieren klappt nicht

Beitrag von spocintosh »

Man kann im Abfragedialogfenster ja übrigens auch einfach sagen kann, nö, lass sein.

Aber das wird hier gar nicht das Problem sein. Sonst hätt er/sie nämlich geschrieben, die Files sind unterschiedlich lang und haben eine falsche Tonhöhe.
Da das nicht erwähnt wurde, sind sie vermutlich automatisch gewandelt worden.
Es sind dann aber immer noch unsynchronisierte Aufnahmen - die daher natürlich auseinander laufen MÜSSEN.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
claudeu
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 25 Feb 2024 - 18:53

Re: Audio files importieren und synchronisieren klappt nicht

Beitrag von claudeu »

Beim Import der verschiedenen Audiodateien wurde durchaus gefragt, ob die Sample Rate gewandelt werden soll, was dann auch geschehen ist. Trotzdem laufen die Spuren an manchen Stellen nicht synchron, obwohl alle mit 130 bpm aufgenommen wurden. Großes Rätsel!
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12725
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Audio files importieren und synchronisieren klappt nicht

Beitrag von MarkDVC »

claudeu hat geschrieben: 19 Mai 2024 - 18:03 Beim Import der verschiedenen Audiodateien wurde durchaus gefragt, ob die Sample Rate gewandelt werden soll, was dann auch geschehen ist. Trotzdem laufen die Spuren an manchen Stellen nicht synchron, obwohl alle mit 130 bpm aufgenommen wurden. Großes Rätsel!
So kommen wir nicht weiter. Um eine Chance zu haben, den Rätsel aufzulösen möchtest Du entweder detaillierteres über diese Spuren berichten, oder, vielleicht besser noch, die per dropbox, we transfer oder ähnliches testweise zur Verfügung zu stellen.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.5, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6.7, 2882|LPX 11.0|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14688
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Audio files importieren und synchronisieren klappt nicht

Beitrag von Stephan S »

Fang' nochmal von vorne an- also neues Projekt, Samplefrequenz festlegen, Anpassung des Projekts an die Samplefrequenz der importierten Dateien ausschalten, Dateien auf Projektrate konvertieren (ich mache das aus verschiedenen Gründen mit externer Software- muss aber nicht) und dann rein ins Projekt.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3615
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Audio files importieren und synchronisieren klappt nicht

Beitrag von spocintosh »

claudeu hat geschrieben: 19 Mai 2024 - 18:03Großes Rätsel!
Tschulligung, liest du auch, was hier geantwortet wird oder willst du immer dieselbe Frage nochmal stellen? Ein drittes Mal schreib ich jedenfalls nicht nochmal das Gleiche.
Ahoi.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5239
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Audio files importieren und synchronisieren klappt nicht

Beitrag von reiztrigger »

zu verstehen, warum mit unterschiedlichen geräten/DAWS (und somit mit diversen clocks) aufgenommene audiofiles nicht hammerhart synchron sind,
ist schon etwas fortgeschrittenes wissen. ein fragezeichen hier find ich einigermassen verständlich, wenn man die erfahrung noch nicht hat.
zusätzlich verwirrend könnte auch sein, dass moderne NLEs mit gemischten samplerates umgehen können; DAWs aber eben nicht...
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 866
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 11

Re: Audio files importieren und synchronisieren klappt nicht

Beitrag von Freezer »

Ich denke das Problem kommt daher dass die Aufnahmen nicht als lineare Dateien (wav, aiff, caf) verschickt wurden sondern als Mp3. Da gibt es je nach Codec deutliche Unterschiede in der resultierenden Zeit. Bei 3min kann das schon eine Sekunde sein. Das langt um das Timing zu ruinieren.
Talus
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 15 Apr 2014 - 10:19

Re: Audio files importieren und synchronisieren klappt nicht

Beitrag von Talus »

Wenn Tempo und Tonhöhe des importierten Audio Files nicht mit dem Projekt übereinstimmen, stimmt die Samplerate nicht.

Beispiel Projekteinstellung Audio Abtastrate 48kHz, importiertes Audio Wave File 44.1kHz.

Lösung: Control klick auf importierte Audiofile Region - Konvertieren - In neue Audiodateien umwandeln - Abtastrate 48kHz.
Antworten