Antelope Orion 32HD M1 kompatibel?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1478
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Antelope Orion 32HD M1 kompatibel?

Beitrag von Mahonie81 »

Ich bekam gerade ein günstiges Angebot für ein Antelope Orion 32HD. Hab mich erst tierisch gefreut, aber aktuell bin ich mir gerade gar nicht so sicher, ob es überhaupt mit meinem Mac Studio läuft.
Hat hier irgendwer vielleicht zufällig eins am laufen und kann mir sagen, ob es unter Ventura/Sonoma native auf einem M1 läuft?
Werde auf der Webseite nicht so ganz schlau.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Antelope Orion 32HD M1 kompatibel?

Beitrag von wallaby »

Die Webpage von Antelope ist tatsächlich recht mager.
Mac ab 2013, empfohlener Prozessor i7 oder neuer, kein Wort über M1 etc.
Das besagte Gerät ist Gen 3 ? Oder älter ?
Dann wäre es ein altes Auslaufmodel ? Willst Du das wirklich ?
Die Software kannst Du ja vorab schonmal installieren und schauen ob sie startet, man muss sicher einen account machen und einloggen.
Wenn das alles läuft kannst Du es ja immer noch kaufen.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3552
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Antelope Orion 32HD M1 kompatibel?

Beitrag von spocintosh »

"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1478
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Antelope Orion 32HD M1 kompatibel?

Beitrag von Mahonie81 »

Das besagte Gerät ist Gen 3 ? Oder älter ?
Es ist das normale 32HD. Welches aber jetzt ja auch nicht so alt ist. Aber anscheinend zu alt. Bei Motu oder RME würde es noch 10 Jahre laufen.
Let me google that for you:
Auf den Seiten war ich auch überall. Deswegen ja meine Verwirrung. Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind alle Interfaces M1 kompatibel.
Unter Ventura und Sonoma wird es aber nicht mehr gelistet.
In einer anderen Tabelle taucht es wieder auf, allerdings nicht als native lauffähig. Das 32+ ist dagegen kompatibel, obwohl, es eigentlich das gleiche ist, wie das 32HD, nur ohne die HDX Schnittstelle.

Die AFX2DAW Software ist kompatibel mit Apple Silicon und wurde mit sämtlichen DAWs getestet. Manche müssen in Rosetta gestartet werden, welche das sind, darauf wird nicht eingegangen.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Antelope Orion 32HD M1 kompatibel?

Beitrag von wallaby »

Wenn Käufer und Verkäufer sich darauf einigen dass der Geschäftsabschluss nur dann stattfindet wenn das Gerät am Computer des Käufers funktioniert, dann steht dem Test nichts im Wege.
Die ganzen Angaben ob etwas funktioniert oder nicht sind eh nur gültig für eine kurze Dauer, morgen kommt vielleicht ein neues MacOS raus oder ein DAW Update...?
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1478
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Antelope Orion 32HD M1 kompatibel?

Beitrag von Mahonie81 »

Hat sich erledigt. Jemand anderes hat es gekauft.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3552
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Antelope Orion 32HD M1 kompatibel?

Beitrag von spocintosh »

Mist. Hatteste denn mal bei denen zu Hause angefragt, das ist ja meist das Einfachste ?
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1478
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Antelope Orion 32HD M1 kompatibel?

Beitrag von Mahonie81 »

War schon ok. Wir haben uns einvernehmlich getrennt. :lol: Der Verkäufer hat mir bescheid gesagt, dass jemand anderes auch Interesse hat und ich hab ihm den Vortritt gelassen.

Auf der Webseite gibt es noch eine genaue Kompatibilitätsliste und da steht ausdrücklich, dass es nicht native unter Sonoma läuft, sondern nur unter Rosetta.
Ausserdem scheint das AFX2DAW Plugin mit diesem Gerät dann nicht zu funktionieren. Und ich bezweifle stark, dass sich da noch was dran ändert. Denn es gibt ja mittlerweile die Nachfolger 32HD Gen3 und 32+ Gen4.

Ich hab mittlerweile alle meine Plugins native laufen. Deswegen will ich jetzt auch nicht mehr wegen einem Interface unter Rosetta starten.
Das Gerät hätte 1299 Euro gekostet, was gegen die 2999 Euro Neupreis schon gut gewesen wäre. Aber mir ist die Gefahr zu groß, dann doch wieder zu schnell unverkäuflichen Elektroschrott zu kaufen.

Ich erinnere mich nämlich noch gut daran, als SSL direkt nach meinem Kauf der Madi Karte den Support einstellte und ich mir zwar noch ein paar OS Versionen mit einem Beta Treiber helfen konnte, aber dafür später wirklich niemand mehr die Karte für einen angemessenen Preis kaufen wollte.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Antworten