Seltsames Latenzthema

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

b.riesel
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 17 Jun 2010 - 14:28

Re: Seltsames Latenzthema

Beitrag von b.riesel »

Nein, der Return liegt nicht an.
b.riesel
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 17 Jun 2010 - 14:28

Re: Seltsames Latenzthema

Beitrag von b.riesel »

wonshu hat geschrieben: 03 Mär 2024 - 21:25
b.riesel hat geschrieben: 03 Mär 2024 - 20:13
wonshu hat geschrieben: 03 Mär 2024 - 18:49 Was passiert, wenn Du es anstatt an den Bus direkt an den Output 3-4 (oder was auch immer) sendest? Das geht ja mit dem Send im Kanal auch...
Aber wie kann ich es so auf 2 hardwarekanäle parallel aufsplitten?
Verstehe, hab ich noch nie benutzt, checke ich aus…danke

Im Kanal bleibt der Output bei 1-2.

Click auf einen "Send" Slot und in dem Pop-up wählst Du anstatt einem Bus den Output 3-4 (schau Dir das Pop-Up Menu bitte genau an, ich habe grade keine Lust auf einen Screenshot).
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Seltsames Latenzthema

Beitrag von wallaby »

Den Latenzausgleich würde ich zum testen mal auf AUS stellen. Sind ja sowieso keine Plugins drin dann wirds wahrscheinlich keinen Unterschied machen, wer weiss...?
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7562
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Seltsames Latenzthema

Beitrag von alexander »

b.riesel hat geschrieben: 03 Mär 2024 - 20:15 Ich möchte das innerhalb von logic steuern, um total recall zu haben.
das geht nur bedingt, weil du dann immer einen initial state des total mix voraussetzen musst, damit es funktioniert. der hat ja paramter bis zum abwinken, die man einstellen kann. wirklichen total recall gibts halt nur in der box.

versuche vielleicht mal zu vermeiden innerhalb logics auf einen bus zu routen. die tun afaik schon was mit der latenzkompensation, wenn sie auf "all" gestellt ist, und wenn du dann an den beiden falschen stellen was aufs interface rausschickst, passt das latenzmäßig evtl. nicht zusammen.

also eher die einzelnen kanäle über die unterschiedlichen summen aufs interface rausspielen.

wenn du die busse unbedingt benötigst würde ich dafür sorgen, dass erstens alles über (unterschiedliche) busse läuft, und zweitens, dass jeder dieser busse dieselben plugins drinnen hat, ggf. ohne, dass diese effekt machen, aber jedenfalls mit denselben latenzrelevanten settings.

vielleicht denke ich zu kompliziert, aber das ist es was ich mir aufgrund dessen, was ich über logics latenzkompensation weiß, zusammenreimen kann und hoffen würde, dass es zu einem positiven resultat führt.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7562
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Seltsames Latenzthema

Beitrag von alexander »

wonshu hat geschrieben: 03 Mär 2024 - 21:25
b.riesel hat geschrieben: 03 Mär 2024 - 20:13 Aber wie kann ich es so auf 2 hardwarekanäle parallel aufsplitten?
Im Kanal bleibt der Output bei 1-2.

Click auf einen "Send" Slot und in dem Pop-up wählst Du anstatt einem Bus den Output 3-4 (schau Dir das Pop-Up Menu bitte genau an, ich habe grade keine Lust auf einen Screenshot).
das wäre natürlich auch eine gangbare methode, v.a. wenn keinerlei plugins involviert sind. könnte je nachdem ob das send pre oder post eventueller plugins ist zu einem befriedigenden ergebnis führen. oder auch nicht.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11715
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Seltsames Latenzthema

Beitrag von Peter Ostry »

alexander hat geschrieben: 04 Mär 2024 - 0:02 versuche vielleicht mal zu vermeiden innerhalb logics auf einen bus zu routen. die tun afaik schon was mit der latenzkompensation, wenn sie auf "all" gestellt ist
...
dass jeder dieser busse dieselben plugins drinnen hat
Ja die tun was mit der Latenz.
Ja, wenn Busse mit Plugins dann genau gleich. Verstehe ich zwar nicht, ist aber sichere Praxis.

@b.riesel – Wenn du unbedingt Busse (Auxe) willst, dann zB auf 3 Busse routen und die rausschicken. NICHT ein Track und zwei Busse. Eine Alternative mit gleichzeitiger Aufnahme ist, über Busse zu Audio Channelstrips mit je einem I/O Plugin zu routen. Damit kannst du gleich Hardware Latenz messen und kompensieren.
 
wonshu hat geschrieben: 03 Mär 2024 - 21:25 ich habe grade keine Lust auf einen Screenshot
Keine Sache.
Wir bieten hier Service:
Untitled_9_-_Tracks.png
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
b.riesel
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 17 Jun 2010 - 14:28

Re: Seltsames Latenzthema

Beitrag von b.riesel »

Super...ich danke Euch für die vielen Ideen...ich werde alles probieren und hier berichten!
herzlichen Dank an alle!
Grüße
Stefan
b.riesel
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 17 Jun 2010 - 14:28

Re: Seltsames Latenzthema

Beitrag von b.riesel »

So, gestern hab ich nochmal ein bischen rumprobiert. Leider hat die iCloud mal wieder nicht richtig synchronisiert und ich hab hier jetzt keine Screenshots zum posten.
Als erstes hab ich die Sends direkt auf die Ausgänge geroutet - Ergebnis blieb gleich
Dann hab ich den Latenzausgleich auf "Spuren für Audio und Softwareinstrumente" geschaltet und damit war dann die Latenz verschwunden.
Aber sollte die Einstellung "Alle" nicht gerade die Latenz in den Bussen ausgleichen?

Ich hab dann eine neue Datei mit nur dem betroffenen Vocaltrack (Monospur) angelegt und alle PlugIns entfern, die in der Session waren. Dann funktionierte auch der Latenzausgleich auf "Alle".

Kann es sein, daß die Latenz nur bis zu einer gewissen Zeitspanne ausgeglichen wird? Das merkwürdige ist, daß ich das parallele Routing zum Pult ja auch in anderen Spuren via Busse mache und da keine Latenz zwischen den einzelnen analogen Stems habe. Ich schicke beispielsweise den DrumBus auch via Send auf einen parallelen Ausgang ins Pult um in dort parallel durch einen Kompressor zu schicken. Nur die Monospur mit dem parallelen Vocaltrack zickt rum.
Ich poste die Tage nochmal die Screenshots...sorry.
Beste Grüße
Stefan
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7562
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Seltsames Latenzthema

Beitrag von alexander »

ich sag ja, du solltest deinen vocal track auch über einen bus schicken.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
b.riesel
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 17 Jun 2010 - 14:28

Re: Seltsames Latenzthema

Beitrag von b.riesel »

Das hatte ich auch probiert, ändert aber nix.

Im Prinzip sieht das Setup so aus:

DAW Mix (Busse Drums, Bass, Gitarren) ohne Effekte gehen über Out ins Pult Ch 1+2
Drumbus und Bass gehen parallel über Send zu Bus und der über Out ins Pult Ch 3+4
Gitarren gehen parallel über Send zu Bus und der über Out ins Pult Ch 5+6
Drumbus, Bass und Gitarren gehen parallel über Send zu Bus und der über Out ins Pult Ch 7+8
Vocals gehen über Out ins Pult Ch 9 (auch versucht ohne direkten Out über Bus zu Out)
Vocals gehen parallel über Send zu Bus (oder direkt über Send zu Out) und der über Out ins Pult Ch 10

Und lediglich bei den parallelen Vocals gib es Latenzprobleme. Obwohl ich doch mit den anderen Spuren exakt das gleiche mache, oder?
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2794
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Latenzthema

Beitrag von wonshu »

Das ist in der Tat merkwürdig.

Ist das ein "altes" Projektfile, das Du seit Jahren mit Dir rumschleppst und immer wieder neu benutzt?

Dann wäre es möglicherweise einen Versuch wert, das ganze Ding neu mit einem völlig neuen leeren Projekt (ohne Template, erstmal ohne irgendwas zu importieren!) neu nachzubauen.

Ich weiß, ohne Garantie, dass es dann funktioniert ist das so eine blöde Fingerübung und "Zeitverschwendung" - ich persönlich würde diesen Versuch eingehen, wenn es mir wichtig wäre.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
b.riesel
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 17 Jun 2010 - 14:28

Re: Seltsames Latenzthema

Beitrag von b.riesel »

Eigentlich nein...das ist eine aktuelle aufnahme, aus der ich ein Routing-Template machen möchte.
Benutzeravatar
lexxx
Haudegen
Beiträge: 662
Registriert: 25 Mai 2004 - 17:56
Logic Version: 10
Wohnort: Innsbruck, Austria
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Latenzthema

Beitrag von lexxx »

Hast du es schon mal mit dem I/O utility in Logic versucht?
Soweit ich das sehe braucht das Plugin ein Returnsignal oder man kann die Latenz manuell einstellen.

Mehr dazu: https://support.apple.com/de-de/guide/l ... d8c7d2/mac

Lg lexx
Lexx
Aktuelle Version von Logic

M1 Max 16 Zoll, 32GB, Moterey
Antworten