Quo Vadis NI?

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12673
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Quo Vadis NI?

Beitrag von MarkDVC »

Das ist nicht das erste mal dass es Nachrichten über NI gibt die, sagen wir mal, nicht ganz positiv sind:

https://synthanatomy.com/2024/03/dirk-u ... UygAhLGT_k

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2794
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis NI?

Beitrag von wonshu »

Soweit ich weiß ist Dirk Ullrich ja kein Entwickler, sondern Producer und Mastering Engineer.

Es geht also vermutlich kein Developer-Wissen verloren aus Sicht von Native Instruments.

Finde den Artikel auch ein bisschen Hyperbole...

Bezeichnend im Statement von NI ist, dass sie Dirk nichts für die Zukunft wünschen.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12673
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Quo Vadis NI?

Beitrag von MarkDVC »

Gut möglich Hans. Ich kann nur aus eigene Erfahrung sagen, mit Produkte wie Kontakt und Native Access gibt es schon Luft nach oben- um es mild auszudrücken.

Übrigens, kann es sein dass NI eher PC orientiert ist?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2794
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis NI?

Beitrag von wonshu »

Ja, NI ist leider ein notwendiges Übel... das war auch nicht mein Punkt. Ich glaube in diesem speziellen Fall ist es eher eine non-story.

Ob sie eher PC orientiert sind... keine Ahnung ob man das so sagen kann...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3552
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis NI?

Beitrag von spocintosh »

Also ich würde ja jede sich mir bietende Gelegenheit nutzen, NI noch hinterher zu treten für all das, was sie einstmals loyal-begeisterten Kunden angetan haben.
Nie zuvor und auch nicht danach habe ich eine Firma erlebt, die so konsequent und vor allem kaltschnäuzig ihre User enteignet und im Regen stehen gelassen hat.
Alles Schlechte von mir gewünscht, hoffentlich spült es sie endlich vollständig hinweg !
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6330
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Quo Vadis NI?

Beitrag von muki »

wonshu hat geschrieben: 02 Mär 2024 - 14:04 Ich glaube in diesem speziellen Fall ist es eher eine non-story.
aaahhhmmm....
herr ulrich repraesentiert zumindest den pluginaliance anteil an dem konglomerat
und NI hat mittlerweile schon einn bisserl eine history bez einschlafen-lassen,
vergessen und dann beenden von produkten

und eben insofern auffaellig zB
PA ist sehr zaeh geworden bez updates
unfiltered audio hat schon ewig kein neues produkt rausgebracht
muki
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2794
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis NI?

Beitrag von wonshu »

Mein Punkt war, dass Dirk U. auch bei Plugin Alliance nicht wirklich ein Entwickler war, sondern eher ein Produktkonzepter und Businessmensch.

Und als solcher ist er in dem Konglomerat NI einfach nicht nötig.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11715
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Quo Vadis NI?

Beitrag von Peter Ostry »

wonshu hat geschrieben: 02 Mär 2024 - 15:56 Mein Punkt war, dass Dirk U. auch bei Plugin Alliance nicht wirklich ein Entwickler war, sondern eher ein Produktkonzepter und Businessmensch.
Und als solcher ist er in dem Konglomerat NI einfach nicht nötig.
Genau. NI braucht kein Konzept. Denen ist sowieso egal, ob die Sachen funktionieren oder nicht. Hauptsache sie werden gekauft. So lange sind sie ein leckeres Dessert für Anleger.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Quo Vadis NI?

Beitrag von wallaby »

wenn Ni keine Idee mehr hat und kein Ehrgeiz etwas neues zu entwickeln dann schafft das Platz für andere.
Wer gute Ideen hat und Ehrgeiz, der hat dann bessere Chancen auf dem Mark. zB U-HE
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4376
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Quo Vadis NI?

Beitrag von Geheimagent »

spocintosh hat geschrieben: 02 Mär 2024 - 14:40 Also ich würde ja jede sich mir bietende Gelegenheit nutzen, NI noch hinterher zu treten für all das, was sie einstmals loyal-begeisterten Kunden angetan haben.
Nie zuvor und auch nicht danach habe ich eine Firma erlebt, die so konsequent und vor allem kaltschnäuzig ihre User enteignet und im Regen stehen gelassen hat.
Alles Schlechte von mir gewünscht, hoffentlich spült es sie endlich vollständig hinweg !
Ich kann Dein Fall von Deiner Seite aus voll und ganz verstehen, das gibt es allerdings öfters, als Du es glaubst. Alleine schon mit 32bit, den Wechseln von den verschiedenen Prozessortypen, da laufen dann schon etliche Softwareprodukte nicht mehr, die nicht weiterentwickelt werden. Man muss sich darüber im klaren sein, dass Software die man sich heute kauft in ein paar Jahren nicht mehr läuft.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4376
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Quo Vadis NI?

Beitrag von Geheimagent »

wonshu hat geschrieben: 02 Mär 2024 - 12:34 Soweit ich weiß ist Dirk Ullrich ja kein Entwickler, sondern Producer und Mastering Engineer.

Es geht also vermutlich kein Developer-Wissen verloren aus Sicht von Native Instruments.

Finde den Artikel auch ein bisschen Hyperbole...

Bezeichnend im Statement von NI ist, dass sie Dirk nichts für die Zukunft wünschen.
Ich glaube auch, dass sich das nichts großartiges für den Kunden ändern wird. Die Presse lebt davon etwas zu berichten, wenn sie das nicht tun, dann können sie ihren Job an den Nagel hängen. Und auch in der Presse gilt das gleiche wie bei der Musikproduktion: Bigger than Live.
Reglerschieber
Haudegen
Beiträge: 726
Registriert: 06 Mär 2004 - 6:17

Re: Quo Vadis NI?

Beitrag von Reglerschieber »

Geheimagent hat geschrieben: 06 Mär 2024 - 6:21
spocintosh hat geschrieben: 02 Mär 2024 - 14:40 Also ich würde ja jede sich mir bietende Gelegenheit nutzen, NI noch hinterher zu treten für all das, was sie einstmals loyal-begeisterten Kunden angetan haben.
Nie zuvor und auch nicht danach habe ich eine Firma erlebt, die so konsequent und vor allem kaltschnäuzig ihre User enteignet und im Regen stehen gelassen hat.
Alles Schlechte von mir gewünscht, hoffentlich spült es sie endlich vollständig hinweg !
Ich kann Dein Fall von Deiner Seite aus voll und ganz verstehen, das gibt es allerdings öfters, als Du es glaubst. Alleine schon mit 32bit, den Wechseln von den verschiedenen Prozessortypen, da laufen dann schon etliche Softwareprodukte nicht mehr, die nicht weiterentwickelt werden. Man muss sich darüber im klaren sein, dass Software die man sich heute kauft in ein paar Jahren nicht mehr läuft.
Keine 64 bit version mehr entwickeln (zu können) ist etwas anderes als für eine noch funktionierende Software einfach keinen response code mehr rauszugeben...
Warum immer nur zuschauen, wenn andere feiern.
Selber feiern! Weg kucken!
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3552
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis NI?

Beitrag von spocintosh »

+1
Es ist schlicht Enteignung.
Aber da haben wir uns mit Steuern, Bankenrettung, Sondervermögen und Geldmengenausweitung schon so dran gewöhnt, dass so eine Laden trotzdem noch Jahre überlebt und die Leute es einfach weiter mitmachen.
Geheimagent hat geschrieben: 06 Mär 2024 - 6:21das gibt es allerdings öfters, als Du es glaubst.
Ich bin nicht sicher, woher du weißt, was ich glaube...aber ich kann auch nicht finden, dass die Tatsache, dass es das öfter gibt, das Gebaren irgendwie besser macht.
Im Gegenteil. Und helfen tut's mir auch wenig.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4376
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Quo Vadis NI?

Beitrag von Geheimagent »

Reglerschieber hat geschrieben: 06 Mär 2024 - 10:26
Geheimagent hat geschrieben: 06 Mär 2024 - 6:21
spocintosh hat geschrieben: 02 Mär 2024 - 14:40 Also ich würde ja jede sich mir bietende Gelegenheit nutzen, NI noch hinterher zu treten für all das, was sie einstmals loyal-begeisterten Kunden angetan haben.
Nie zuvor und auch nicht danach habe ich eine Firma erlebt, die so konsequent und vor allem kaltschnäuzig ihre User enteignet und im Regen stehen gelassen hat.
Alles Schlechte von mir gewünscht, hoffentlich spült es sie endlich vollständig hinweg !
Ich kann Dein Fall von Deiner Seite aus voll und ganz verstehen, das gibt es allerdings öfters, als Du es glaubst. Alleine schon mit 32bit, den Wechseln von den verschiedenen Prozessortypen, da laufen dann schon etliche Softwareprodukte nicht mehr, die nicht weiterentwickelt werden. Man muss sich darüber im klaren sein, dass Software die man sich heute kauft in ein paar Jahren nicht mehr läuft.
Keine 64 bit version mehr entwickeln (zu können) ist etwas anderes als für eine noch funktionierende Software einfach keinen response code mehr rauszugeben...
Ist in beiden Fällen dass der Support eingestellt ist. Es handelt sich übrigens bei besagter Software auch um 32bit Plug-Ins. Ohne das jetzt weiter zu diskutieren möchte ich einfach nur das Wort "Autosampler" nennen.
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Quo Vadis NI?

Beitrag von root_himself »

spocintosh hat geschrieben: 06 Mär 2024 - 14:15 +1
Es ist schlicht Enteignung.
Nicht wirklich. Das Problem Response Code Gehabe war zudem bereits beim Kauf transparent. Wenn etwas auf online auth basiert, weißt du, dass das irgendwann wegfallen wird. Ich versteh die Empörung nicht. Liest keiner mehr die EULA? (troll)
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Antworten