sounds weg

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Paisley
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 25 Feb 2024 - 20:25

sounds weg

Beitrag von Paisley »

Hallo, zum ersten Mal hab ich ein ernsthaftes Problem mit Logic und weiß nicht woran es liegt. Wenn ich mit externen Plugins arbeite (Halion 7, Kontakt 7 ) kann ich die Strips anlegen, die Sounds auswählen und manchmal höre ich beim Spielen über mein Keyboard, ganz kurz ein Sound, dann ist er weg. Manchmal höre ich die Sounds Minuten lang und irgendwann sind einfach alle Sounds weg. Ich muss dann einen neuen Strip öffnen, die gleichen Einstellung noch mal anlegen und dann geht es wieder für eine kurze Zeit. Aber irgendwann sind alle Sounds weg. Logic eigene Sounds bleiben bestehen. Ich habe einen Mac Studio M1 Max mit 64 GB RAM und Sonoma 14.3.1. ich habe meine Sounds auf einer externen Festplatte abgelegt. Einer LaCie SSD über Thunderbolt 3. ich vermute tatsächlich, dass es an der externen Festplatte liegt, sie hat keine eigene Stromversorgung. Möglicherweise wird sie überlastet und verliert die Sounds. Allerdings hat es früher auch immer problemlos geklappt und plötzlich klappt es eben nicht mehr. Hat irgendjemand eine Idee?
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2790
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: sounds weg

Beitrag von wonshu »

Was heißt weg?

Kanal auf einmal leise? Volume Fader ganz unten?

Instrument auf einmal leer?

Mein erster Verdacht wäre auf einem MIDI controller, der die Lautstärke des Instruments ändert und vielleicht aus versehen angelernt wurde...

Beobachte mal die Instrumente (also mit den GUIs offen, damit Du siehst, was los ist) und schau, ob irgendwann irgendwas unerwartetes passiert.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Paisley
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 25 Feb 2024 - 20:25

Re: sounds weg

Beitrag von Paisley »

Ich kann sehen, wie mein Keyboard anspricht. Ich kann auf die Tastatur vo Halion oder Kontakt klicken, es erfolgt keine Sound Ausgabe. Wie ich schon gesagt habe, ich höre ja am Anfang etwas, irgendwann ist dann einfach der Sound weg. Ich habe heute Abend eine Warnmeldung von Logic bekommen, dass die Audio Engine überlastet ist. Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, das ist ein Mac Studio der sollte mit 7,8 Spuren ohne Probleme klarkommen. Ich habe schon Songs mit 20 Spuren gemacht, ohne, dass diese Probleme aufgetreten sind. Ich habe auch die Medickanäle geändert. Alles ohne Erfolg. Ich bin tatsächlich derzeit ratlos.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2790
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: sounds weg

Beitrag von wonshu »

Alle Volumenslider und- Fader in den jeweiligen Instrumenten hast Du überprüft?

Kommt im Logic LCD Display MIDI an?
https://support.apple.com/en-gb/guide/l ... 12346d/mac
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: sounds weg

Beitrag von wallaby »

Mach doch einen Test mit der externen HD ohne Logic.
Kopier ein Video drauf und spiele es ab mit dem Finder oder irgendeinem player.
Kannst Du den ganzen Film schauen oder verschwindet er ?

Dann weisst Du ob das externe Teil funktioniert oder nicht.

Die hat eigene Stromversorgung ?
Ist das so ein Gehäuse mit einer eingebauten SATA Harddisk von früher mit Motor und innen die drehenden Scheiben ? Keine SSD ?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6327
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: sounds weg

Beitrag von muki »

wallaby hat geschrieben: 25 Feb 2024 - 22:47 Die hat eigene Stromversorgung ?
schrob er im text
dass es an der externen Festplatte liegt, sie hat keine eigene Stromversorgung

.
muki
Antworten