logic mit Mac verkabeln und installieren

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
mikethomas
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 25 Feb 2024 - 13:47

logic mit Mac verkabeln und installieren

Beitrag von mikethomas »

hallo zusammen.

ich habe schon jähre lang mit logic gearbeitet. allerdings bin ich 100% Komponist und Texter. von Verkabelung und der Technik an sich habe ich null Ahnung. da bin ich ein absoluter Nichtskönner.
ich hoffe ihr könnt mir helfen. mir is der Mac abgetaucht und somit x songs auf logic. hatte zwar Sicherung gemacht aber die externe Festplatte is mir auch abgetaucht. auch welchen gründen auch immer.....ich stehe leider ganz am Anfang.
habe nun "anfängermässig" gehandelt. hab mir einen neuen Mac zugelegt. und erstmal die logic Testversion. kaufe sie aber nach ende der Testzeit. das heisst ich habe zwei monitore, einen Mac OS Ventura 13.5., audiointerface MOTU ultrarote MK3 und eine mastertastatur. diese Sachen würd ich nun gern "verkabeln, audiomidisettup (wenn das sein muss) und somit logic zum klingen bringen.
ich bin wie gesagt ein absoluter trottel was die Technik betrifft. ist jemand unter euch der die Geduld und zeit hat mir das idiotensicher zu beschreiben bitte? danke!
lg mike
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6327
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: logic mit Mac verkabeln und installieren

Beitrag von muki »

mikethomas hat geschrieben: 25 Feb 2024 - 13:56 audiointerface MOTU ultrarote MK3 ....
du meinst MOTU ultralight mk3, oder ?
vermutlich diese hier ?``
https://motu.com/products/motuaudio/ult ... /body.html

mikethomas hat geschrieben: 25 Feb 2024 - 13:56 und eine mastertastatur
du meinst MIDI keyboard ?
also das klavieraehnliche laengliche teil mit schwarzen und weissen tasten ?
oder computer keyboard - schaut aus wie schreibmaschine ?

wenn ultralight und midi keyboard, dann checke und verbinde mal:

-) aktuellen und venturakompatiblen treiber fuer die ultralight bei motu runterladen
-) installieren
-) mit usb kabel motu und computer verbinden

wenn der computer neu ist und usb-c hat sollte das kabel vermutlich so aussehen:
https://de.rs-online.com/web/p/usb-kabel/1924728

midi tastatur kannst mit der motu per MIDI-DIN verbinden

die tastatur sollte eine buchse haben der so aussieht:
https://learn.sparkfun.com/tutorials/mi ... ementation

ditto bei der motu

beides
-) mit einem midi DIN kabel verbinden

dann sollte im grunde alles automatisch erkannt werden
in logic dann die motu als audio i/o interface anhackerln
salzen pfeffern abschmecken - guten appetit :-)
muki
mikethomas
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 25 Feb 2024 - 13:47

Re: logic mit Mac verkabeln und installieren

Beitrag von mikethomas »

servus Muki

danke für die Antwort. ja klar ich mein ultralite mk3. Tastatur schreibt was sie will :-) und ja....midikeyboard.
ich versuch mich mal so weit i kann danke
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6327
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: logic mit Mac verkabeln und installieren

Beitrag von muki »

p.s.:
wenn das die ganz alte ultralight ist,
also die, die *nur* firewire und kein usb hat,
dann duerfte das verbindungstechnisch mit einem neuen mac
ziemlich sehr vermutlich nicht mehr funktionieren
bzw uU ziemlich knifflig werden
dann kuesste man schauen, ob es eine thunderbolt<->firewire uebersetzung geben koennte
und hab auch keine ahnung inwiefern da ventura noch mitspielt
ich sehe auch gerade, dass es da scheinbar bei motu gar keine treiber zum downloaden gibt?
ist das ding class compliant ?



.
muki
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5827
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: logic mit Mac verkabeln und installieren

Beitrag von Clemens Erwe »

mikethomas hat geschrieben: 25 Feb 2024 - 15:05 ja klar ich mein ultralite mk3.
Hybrid oder nur Firewire?

Hybrid sollte mit diesem Treiber funktionieren:
https://motu.com/en-us/download/product/251/
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten