Time Machine Backup löschen

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Time Machine Backup löschen

Beitrag von Lonely Logical »

Ich hatte vorm Rechnerwechsel (MP 5.1 auf MacStudio) ein TM backup des MP 5.1 auf eine externe USB-Platte gespielt - so für den Notfall…

Jetzt brauche ich es nicht mehr und möchte den Speicherplatz freigeben. Nach Löschbefehl wurden ca. 80% der Daten gelöscht, dann kam Abbruch und die Meldung, „einige Dateien können wegen fehlender Zugriffsrechte nicht gelöscht werden, stelle sicher, das dies für ALLE Dateien gewährleistet ist…“. Es handelt sich immer noch um ca. 50 GB und ich kann nicht jede Datei anschauen, also den kompletten Ordner überprüft und „lesen + schreiben“ auf alle Unterordner angewandt - ohne Ergebnis…bleibt auch nach mehrmaliger Wiederholung und Neustart des Rechners so…

Da die Platte auch andere Backups enthält, möchte ich sie nicht formatieren…wie bekomme ich das TM.-Backup weg?
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5406
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Time Machine Backup löschen

Beitrag von milchstrasse7 »

Als workaround wenn das möglich ist:

Die noch benötigten Backups auf eine andere Platte kopieren und dann das TM-Laufwerk formatieren.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Time Machine Backup löschen

Beitrag von Lonely Logical »

Danke, das wäre die letzte Notlösung. Wenn es eine Alternative gäbe, würde ich das gerne vermeiden.

Ps. Die komplette Platte wird per CCC auf einem weiteren Laufwerk gesichert(als Quelle) - kann das irgendeinen Einfluss haben?
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2792
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Time Machine Backup löschen

Beitrag von wonshu »

Wenn außer dem Timemachine Backup nichts auf der Platte ist (!!!!!) kannst Du das Terminal öffnen und das Kommando weiter unten eingeben:

ACHTUNG: Wenn der Pfad falsch eingegeben wird und auf etwas anderes als Deine Platte zeigt, dann wird dieser Befehl katastrophalen Datenverlust erzeugen!

Diesen Befehl nur benutzen, wenn Du den Pfad wirklich korrekt eingibst.

Leerzeichen müssen als "\ " eingegeben werden also so: Das ist der Pfad wird zu Das\ ist\ der\ Pfad

Der Stern am Ende bedeutet, dass einfach alles, was unter diesem Pfad liegt gelöscht wird. Alles. Deshalb nochmal, bitte nur korrekt eingeben.

Nachdem Du Enter drückst, fragt Dich das Terminal nach Deinem Passwort, die Eingabe wird dabei nicht angezeigt und der Cursor bewegt sich nicht.

Das ist der Befehl:

sudo rm -dRv /Volumes/HIER\ DEN\ Namen\ Deiner\ Festplatte/*

Hier noch ein Beispiel, falls Deine Festplatte "Timemachine Backups NEU" heißt:

sudo rm -dRv /Volumes/Timemachine\ Backups\ NEU/*
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Time Machine Backup löschen

Beitrag von Lonely Logical »

doch, es sind etliche andere Ordner auf der Platte( alles Backups, aber keine Time Machine...). Bedeutet das, außer TM sollte sonst nichts auf dem gleichen Volume sein?
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2792
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Time Machine Backup löschen

Beitrag von wonshu »

Ich habe gerade keine Time Machine Platte zur Hand.

Wenn ich es recht erinnere, dann sind die Time Machine Backups nochmal in einem Ordner.

Du könntest das Kommando also so abändern:

sudo rm -dRv /Volumes/PFAD\ zu\ Deiner\ Platte/NAME\ des\ Timemachine\ Backup\ Ordners/*

Bitte, bitte, bitte, schaue Dir das ganze genau an, besonders, wenn Du sagst, dass da wirklich noch andere Dateien auf der Platte sind. Du willst Dir nichts verhauen.

Du kannst gerne auch das Kommando hier reinpasten, dann schauen wir uns das nochmal an, bevor Du es abschickst. Ich muss allerdings gleich weg, bin dann erst wieder so um 21:00 vielleicht am Rechner...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Time Machine Backup löschen

Beitrag von Lonely Logical »

Also der Pfad ist:

Volumes/Media Backup/Backups.backupdb (letzteres ist der TM-Backupordner)

demnach eingeben: sudo rm -dRv/Volumes/Media Backup/Backups.backupdb/* ?

(Risiko ist überschaubar, da auch das Volume "Media Backup" per CCC nochmals auf ein weiteres Volume gesichert ist)
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2792
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Time Machine Backup löschen

Beitrag von wonshu »

Nein, der korrekte Befehl ist wie folgt, Du hattest den Backslash für das Leerzeichen vergessen und außerdem kein Leerzeichen zwischen den Optionen (-dRv) und dem Pfad.

Leerzeichen ohne Backslash werden als Aufzählung interpretiert und demnach würde bei dem Befehl, so wie Du ihn gemacht hast, folgendes passieren:

erst wird /Volumes/Media gelöscht (falls es existiert, wenn nicht, klar dann nicht...) Das wäre ein ganzes Drive namens "Media" - also extrem hohe Gefahr!!!

dann wird im derzeitigen Verzeichnis (meistens der Home Ordner ~ wenn man ein frisches Terminal aufruft) alles im Verzeichnis Backup/Backups.backupdb/ gelöscht, falls es existiert.

Also 'ne ganze Menge ungewollter Kram. Deshalb hatte ich dreimal darauf hingewiesen, dass der Pfad absolut korrekt eingegeben sein muss.

So muss Dein Befehl aussehen:

Code: Alles auswählen

sudo rm -dRv /Volumes/Media\ Backup/Backups.backupdb/*
PS: Du kannst auch ins Terminal eingeben: sudo rm -dRv (am Ende ein Leerzeichen!) und dann den Ordner aus dem Finder ins Terminal ziehen, dann ist der Pfad auch korrekt. Dann Enter drücken.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Time Machine Backup löschen

Beitrag von Lonely Logical »

Puuuh, also wenn das Volume mit „Media Backup“ benannt ist (so ist es bei mir…)

Dann also:
sudo rm -dRv /Volumes/Media Backup/Backups.backupdb/* ?

(Und wo kriege ich denn den umgekehrten Backslash zwischen Volumename und Ordner her?)
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11715
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Time Machine Backup löschen

Beitrag von Peter Ostry »

Lonely Logical hat geschrieben: 11 Feb 2024 - 20:27wo kriege ich denn den umgekehrten Backslash
Ein umgekehrter Backslash ist wieder ein Slash :-)
Du willst \ Backslash:
Die Tasten Option und Shift halten und / tippen.

Aber warum kopierst du nicht woanders hin was du behalten willst und formatierst dann die Platte?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2792
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Time Machine Backup löschen

Beitrag von wonshu »

Du hast es schon wieder ohne Backslash geschrieben.

Kopier doch einfach was in meinem Post war unter "Code" - da gibt es sogar einen Knopf.

Die andere Lösung ist, wie oben geschrieben, "sudo rm -dRv "(Leerzeichen nach dem v) eingeben und dann den Timemachine Ordner aus dem Finder auf das Terminal Fenster ziehen.

EDIT: den Backslash bekommst Du mit option+shift+7
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Time Machine Backup löschen

Beitrag von Lonely Logical »

Ja, sorry, hatte nicht bis unten gescrollt. Anyway: Aktion läuft, hatte den Ordner wie im Tipp ins Terminal gezogen. Rödelt seit ca. 20 min und ist jetzt fertig, allerdings lauten die lauten beiden letzten Zeilen:
rm: /Volumes/Media Backup/Backups.backupdb/Jörgs Mac Pro: Permission denied
rm: /Volumes/Media Backup/Backups.backupdb: Permission denied

...und der Ordner ist auch noch da...und darin noch ein einzelnes Backup der alten System-SSD...

Es wurden ca. 50 GB auf dem Laufwerk freigegeben, sonst keine Änderungen.

Jetzt mal wieder an die Benutzerrechte gehen?
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2792
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Time Machine Backup löschen

Beitrag von wonshu »

Nervig. Nicht Du, die Tatsache, dass es so ist.

Ok, dann gibt es wohl noch diese Möglichkeit:

https://apple.stackexchange.com/a/55646

Code: Alles auswählen

sudo tmutil delete /Volumes/drive_name/Backups.backupdb/mac_name/YYYY-MM-DD-hhmmss
Da musst Du jetzt die Pfade selbst einfügen...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Time Machine Backup löschen

Beitrag von Lonely Logical »

klappt nicht, vielleicht mache ich auch was falsch. Meldung:

sudo tmutil delete /Volumes/Media\ Backup/Backups.backupdb/Jörgs\ Mac\ Pro/2019-01-21-003804
-bash: Jorgs-Mac-Studio:~: command not found
Jorgs-Mac-Studio:~ jorgtraser$

Denke ich schlafe mal drüber...
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11715
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Time Machine Backup löschen

Beitrag von Peter Ostry »

Meine Frage von oben:
Warum kopierst du nicht woanders hin was du behalten willst und formatierst dann die Platte?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten