Mein Studio schluckt sehr viel Bass, kann Sonarworks helfen?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mein Studio schluckt sehr viel Bass, kann Sonarworks helfen?

Beitrag von Stephan S »

mr.highcut hat geschrieben: 24 Nov 2023 - 12:34Und welche Art von Schaumstoff meinst du eigentlich? Ich habe Rockwool Steinwolle verwendet.
Was ich meine, ist, dass genau dies erst geraten werden muss.
es wurden Lösungsvorschläge angeboten, darunter auch die Empfehlung für Sonarworks
Jein. SW steckte ja schon in der Frage. Du kannst die Erfahrungen anderer mit SW nicht übertragen ohne deren Bedingungen, Lautsprecher und Ansprüche zu kennen.
Wie bereits erwähnt, möchte ich nicht viel Geld ausgeben und auch keinen EQ kaufen
Hast du das vor der Anschaffung der Monitore beschlossen?
Bist es eher du, welcher Bestätigung für seine Ideen/Inputs braucht?
Unbedingt. Ich trainiere mich, immer geeignete Lösungen anzubieten, weil mir (und anderen) das im realen Leben hilft. Ohne Feedback funktioniert das nicht.

Was funktioniert ist, wenn sich mehrere Leute ins Zeug legen und gemeinsam um die beste (oder ggf. auch bezahlbarste) Lösung ringen.
Das passiert hier, nur dass eben die ungünstigste Lösung (oder genau genommen: Reihenfolge) gewählt wird.

Nochmal: Es geht nicht darum, neue Dinge anzuschaffen, sondern darum, die vorhandenen optimal einzusetzen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mein Studio schluckt sehr viel Bass, kann Sonarworks helfen?

Beitrag von Stephan S »

spocintosh hat geschrieben: 24 Nov 2023 - 13:59 Alternativen zu Sonarworks...
Messkurven zu erzeugen, zu interpretieren und und zu invertieren? Ja, gibt es.

Christian hat mir mal eine IR gebaut, die meine Messkurve gespiegelt hatte, das war dann genau das, was auch SW und andere tun, nur eben ohne grafischen Schnickschnack und/oder anderen Überfluss.
Sowas gab es damals schon als Open Source, war ich aber zu plöt für. Und da ich ihn nicht nach jedem Umbau wieder nerven wollte, hab' ich dann ARC gekauft. Brauche ich glücklicherweise nicht mehr. Ist wie bei Noise Cancelling HPs, es bleibt halt immer ein Geschmäckle, das man eigentlich nicht haben will.

Wer es schafft, Plugins in den Abhörweg einzuschleifen, dem sei auf jeden Fall der Harrison Mastering EQ empfohlen.
Zusammen mit einem Pegelmesser und dem nötigen Hijacker bleiben wir in Angebotszeiten (und die sind ja immer) bei unter 100€.
Zuletzt geändert von Stephan S am 24 Nov 2023 - 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3552
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Mein Studio schluckt sehr viel Bass, kann Sonarworks helfen?

Beitrag von spocintosh »

Interessant - mehr davon !

Hier geht's weiter:

----> viewtopic.php?p=657190#p657190
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
mr.highcut
Doppel-As
Beiträge: 124
Registriert: 03 Okt 2008 - 19:43
Logic Version: 0

Re: Mein Studio schluckt sehr viel Bass, kann Sonarworks helfen?

Beitrag von mr.highcut »

digichild hat geschrieben: 24 Nov 2023 - 12:41 In der Raumecke bei der Tür wäre auch noch Platz für eine weitere Falle, falls du noch etwas übrig hast …
Ich habe auch darüber nachgedacht, jedoch steht ein sehr schweres Sofa dort, und es wäre schwierig, einen mobilen Superchunk (so einen auf Rädern) aufzustellen. Natürlich könnte ich das Sofa umstellen, sodass es direkt hinter mir ist, und das Regal dann an die Stelle des Sofas setzen. Allerdings wurde mir gesagt, dass die Platten dort gut als Diffusoren funktionieren.

Die sich daraus ergebende Frage lautet: Sollte ich hinten Diffusoren aufstellen, vielleicht nach dem LEDE-Prinzip (Live End / Dead End)?
Benutzeravatar
mr.highcut
Doppel-As
Beiträge: 124
Registriert: 03 Okt 2008 - 19:43
Logic Version: 0

Re: Mein Studio schluckt sehr viel Bass, kann Sonarworks helfen?

Beitrag von mr.highcut »

spocintosh hat geschrieben: 24 Nov 2023 - 13:59 Oder vor allem ÜBER der Tür...da ist ja ein halber Meter Höhe auf der gesamten Raumbreite.

Aber kommen wir mal zu etwas völlig anderem.
Was hier noch gut passen würde, ist eine Sammlung von Alternativen zu Sonarworks.
Also im Gegensatz zu physischen EQs, wie ich sie weiter oben beschrieben habe, egal ob analog oder digital, meine ich jetzt diese reinen Softwarelösungen.
Hab ich mich noch nie mit beschäftigt...aber da gibt''s doch bestimmt noch mehr. Wahrscheinlich sogar irgendwas in Open Source auf GitHub oder so...

Ich mach mal nebenan einen neuen Faden...
Du würdest also hinten an der Wand auch akustisch etwas machen lassen?

In Bezug auf Alternativen hat mir ein erfahrener Toningenieur von Trinnov erzählt, was eine hochwertige, aber auch kostspielige Option wäre.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3552
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Mein Studio schluckt sehr viel Bass, kann Sonarworks helfen?

Beitrag von spocintosh »

Ein Diffusor macht nichts tot - im Gegenteil.
Und dafür, dass er was nützt, ist die Wand auch viel zu weit weg von deiner Hörposition.
Ein Absorber wäre eine Überlegung wert. Oben über der Tür...ich meine, ich sagte das schon...da kannste ja locker einen Meter in den Raum rein. Besser geht's nicht.

EDIT

Trinnov ist vollkommen absurd überteuerter HiFi-Kram.
Ok, würde von daher natürlich gut zu den Traum-Focals passen... :mrgreen:

Nee, aber Spass beiseite. Der Trinnov ist gut, hervorragend gefertigt und ein echtes Statussymbol - aber macht intern letzlich nichts anderes als ein miniDSP oder all die anderen.
Es ist ein PC im Gewand eines High End-Vorverstärkers.
Nur eben 100% proprietär, so dass du auf Gedeih und Verderb dem Wohl und Wehe des Herstellers ausgeliefert bist - und aus der Nummer niemals (oder nur mit exorbitantem Verlust) wieder rauskommst.
An der Stelle ist - wenn du kein HiFi-Spinner bist, der in Foren Andere mit seinem Besitz beeindrucken will - dringend Open Source angesagt.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
mr.highcut
Doppel-As
Beiträge: 124
Registriert: 03 Okt 2008 - 19:43
Logic Version: 0

Re: Mein Studio schluckt sehr viel Bass, kann Sonarworks helfen?

Beitrag von mr.highcut »

spocintosh hat geschrieben: 24 Nov 2023 - 15:27 Ein Diffusor macht nichts tot - im Gegenteil.
Und dafür, dass er was nützt, ist die Wand auch viel zu weit weg von deiner Hörposition.
Ein Absorber wäre eine Überlegung wert. Oben über der Tür...ich meine, ich sagte das schon...da kannste ja locker einen Meter in den Raum rein. Besser geht's nicht.

EDIT

Trinnov ist vollkommen absurd überteuerter HiFi-Kram.
Ok, würde von daher natürlich gut zu den Traum-Focals passen... :mrgreen:

Nee, aber Spass beiseite. Der Trinnov ist gut, hervorragend gefertigt und ein echtes Statussymbol - aber macht intern letzlich nichts anderes als ein miniDSP oder all die anderen.
Es ist ein PC im Gewand eines High End-Vorverstärkers.
Nur eben 100% proprietär, so dass du auf Gedeih und Verderb dem Wohl und Wehe des Herstellers ausgeliefert bist - und aus der Nummer niemals (oder nur mit exorbitantem Verlust) wieder rauskommst.
An der Stelle ist - wenn du kein HiFi-Spinner bist, der in Foren Andere mit seinem Besitz beeindrucken will - dringend Open Source angesagt.
Ich habe bereits versucht, etwa 20 cm weiter in den Raum zu gehen, und die Messung wurde nur noch schlechter. Aber weißt du was? Sobald ich Sonarworks habe, werde ich es erneut versuchen und diesmal viel weiter in den Raum gehen. Danke für den Tipp :)

Absorber über der Tür und allgemein an der hinteren Wand: Das ist wohl etwas, was ich wirklich umsetzen bzw. kaufen muss.

Oh nein, bitte, ich würde niemals so viel Geld für etwas wie Trinnov ausgeben. Das war nur eine Anmerkung zu deiner Frage.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3552
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Mein Studio schluckt sehr viel Bass, kann Sonarworks helfen?

Beitrag von spocintosh »

Mit dem Absorber in den Raum rein, meinte ich, den kannste ja problemlos auch einen Meter tief bauen...nicht mit den Ohren.
Es sei denn auf die 38%, die Gundel bereits erwähnte.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
mr.highcut
Doppel-As
Beiträge: 124
Registriert: 03 Okt 2008 - 19:43
Logic Version: 0

Re: Mein Studio schluckt sehr viel Bass, kann Sonarworks helfen?

Beitrag von mr.highcut »

spocintosh hat geschrieben: 24 Nov 2023 - 15:58 Mit dem Absorber in den Raum rein, meinte ich, den kannste ja problemlos auch einen Meter tief bauen...nicht mit den Ohren.
Es sei denn auf die 38%, die Gundel bereits erwähnte.
Du meinst hinter meiner Sitzposition? Quasi links und rechts so einen mobilen grossen Superchunk? Dann hätte ich dort vorne einen kleinen „Raum-im-Raum“. Gar nicht so eine schlechte Idee!
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3552
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Mein Studio schluckt sehr viel Bass, kann Sonarworks helfen?

Beitrag von spocintosh »

Zum dritten Mal: Oben über der Tür, über die gesamte Breite des Raumes, man nennt es im Studiobau auch "Segel".
Je tiefer der Absorber gebaut wird, desto wirkungsvoller kann er arbeiten. Und da oben kann er eben sehr tief sein, es sei denn, du bist 2.5m groß. Dann müsstest du dich beim Rausgehen bücken.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3552
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Mein Studio schluckt sehr viel Bass, kann Sonarworks helfen?

Beitrag von spocintosh »

Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
mr.highcut
Doppel-As
Beiträge: 124
Registriert: 03 Okt 2008 - 19:43
Logic Version: 0

Re: Mein Studio schluckt sehr viel Bass, kann Sonarworks helfen?

Beitrag von mr.highcut »

spocintosh hat geschrieben: 24 Nov 2023 - 16:17 Zum dritten Mal: Oben über der Tür, über die gesamte Breite des Raumes, man nennt es im Studiobau auch "Segel".
Je tiefer der Absorber gebaut wird, desto wirkungsvoller kann er arbeiten. Und da oben kann er eben sehr tief sein, es sei denn, du bist 2.5m groß. Dann müsstest du dich beim Rausgehen bücken.
I am sorry, jetzt sehe ich es :)

Danke für den Input, ich muss dann wohl wirklich so was bauen. Denkst du, dass dies helfen wird, dass vorne weniger Bass geschluckt wird?
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3552
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Mein Studio schluckt sehr viel Bass, kann Sonarworks helfen?

Beitrag von spocintosh »

Sehr gut...so, und nun noch, wegen der Übersichtlichkeit:
Du musst gar nicht immer mit Full Quotes antworten...speziell dann nicht, wenn du direkt im Anschluss antwortest und der Beitrag, auf den du dich beziehst, genau zwei Zentimeter darüber zu sehen ist - und schon gar nicht MIT ALLEN BILDERN.
Benutze zum Antworten einfach ANTWORTEN anstelle von ZITIEREN. :)
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
mr.highcut
Doppel-As
Beiträge: 124
Registriert: 03 Okt 2008 - 19:43
Logic Version: 0

Re: Mein Studio schluckt sehr viel Bass, kann Sonarworks helfen?

Beitrag von mr.highcut »

Danke, ich bin halt nicht so der aktive Forumuser (uiuiui)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11715
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mein Studio schluckt sehr viel Bass, kann Sonarworks helfen?

Beitrag von Peter Ostry »

mr.highcut hat geschrieben: 24 Nov 2023 - 16:34 Denkst du, dass dies helfen wird, dass vorne weniger Bass geschluckt wird?
Schau mal bei Wikpedia. Für das, was du (nicht) wissen willst, genügt es, die ersten drei Absätze zu lesen.
Du hast keinen "Bass vorne". Du misst nur vorne. Du hast im ganzen Raum stehende Wellen zwischen parallelen Wänden. Raummoden. Um zu sehen wo die sind, hast du die vielen bunten Bildchen bekommen. Wie viele der farbig gezeigten Moden treffen wie große Teile deiner "Superchunks"? Wenige Moden treffen kleine Teile, nehme ich mal an.

Wenn du einen selbstgefälligen englisch nuschelnden Fachmann ertragen kannst, schau dir dieses Video an:
Corner Bass Trap Nonsense
Prämisse: "Wenn du 10% eines 100% Problems löst, bleiben 90% Problem."

Stehende Wellen kann man mit ausreichend dimensionierten Absorbern bremsen und damit den ganzen Raum beruhigen.
Deine so genannten Superchunks sind dafür zu klein.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten