Reflexionsarmen Raum besichtigen

Smalltalk etc. - Halt alles was sonst nirgendwo reinpasst

Moderatoren: Clemens Erwe, Mods

Antworten
SG2
König

Reflexionsarmen Raum besichtigen

Beitrag von SG2 »

Mich hat schon immer fasziniert, wie sich ein (umgangssprachlich) schalltoter Raum anhört/anfühlt.

Habt ihr Adressen in DE, wo man so einen mal länger als 2 Minuten besichtigen oder ggf. zur Besichtigung mieten kann?

Ich möchte halt nicht diese klassische Massenerfahrung machen, wo 40 Leute bei nem Rundgang Schlange stehen und jeder mal 30 Sekunden rein darf, sondern wirklich mal ne Stunde oder so mit einem ausgewählten Personenkreis darin erleben. Im Zweifel halt auch nen ganzen Tag buchen, wenn das die einzige Möglichkeit dafür ist.
Stephan S
Super Tweaker
Logic Version: 10
Re: Reflexionsarmen Raum besichtigen

Beitrag von Stephan S »

Für einen Tag bei Nixdorf kannste locker nach Arizona fliegen und in die Wüste gehen.
SG2
König

Beitrag von SG2 »

Brauchen wir nur noch jemanden, der mir den Sand aushebt und den Boden mit Basotectplatten ausfüllt ;)

Ist das echt so krass?
spocintosh
Stamm User

Beitrag von spocintosh »

Herr Lauterbach würde da aber eine Hitzewarnung aussprechen. Bild
Ich empfehle da eher die Große Pyramide. Dürfte mit Bakshish auf grob dasselbe hinauslaufen...

Oder mal bei Canton anfragen, die haben sowas...Sennheiser haben bestimmt auch einen. Und vermutlich einige andere auch noch.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Axel
Stamm User
Logic Version: 0

Beitrag von Axel »

So einen Raum gabs mal im Musikwissenschaftlichen Institut der Uni Hamburg/ Neue Rabenstraße. Bin allerdings zuletzt vor ca 20 Jahren dagewesen 😉
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
wallaby
Routinier

Beitrag von wallaby »

Bei Mikrofon Brauner würde ich mal anfragen sie sind hilfsbereit.

Und Neumann natürlich auch
Stephan S
Super Tweaker

Beitrag von Stephan S »

SG2 hat geschrieben: 02 Sep 2023 - 18:49 Ist das echt so krass?
Wüste? Nein, man verliert nicht so leicht das Gleichgewicht, kommt also drauf an was du erfahren willst.
Im Winter ist es übrigens temperaturmäßig recht angenehm, stellenweise sogar grün. Highly recommended.

Bei reflexionsarmen Räumen gibt es verschiedene Eskalationsstufen was die Wellenlängen betrifft.
Bei Nixdorf, wo ich in den 90ern mal war, haben die die Bordelektronik von Autos auf sehr kurzwellige Störsignale getestet, die natürlich weit über den Hörbereich hinausgehen. Ansonsten kenne ich noch einen Raum im Gauß Haus des BHT, es gibt einen in der TU, beim SIM (wenn das nicht derselbe ist) und bei Fraunhofer gibt es auch noch welche.

Nixdorf ist ja bekanntlich dicht- ich weiß leider nicht ob jemand den Raum übernommen hat.
Zuletzt geändert von Stephan S am 03 Sep 2023 - 13:35, insgesamt 2-mal geändert.
milchstrasse7
Mega User

Beitrag von milchstrasse7 »

In Erlangen bei Nürnberg war ich mal in einem. Ich hatte das Gefühl, daß meine Wörter aus dem Mund gleich rausgefallen sind und einfach weg waren bevor sie beim Gegenüber in ca. 30cm Entfernung ankommen konnten.
Ist aber auch schon 25 Jahre her. Das Gebäude war ein Riesenwürfel mit einer Gitterplattform in der Mitte und ringsrum (auch oben und unten) Pyramiden mit bis zu 5-6 Metern Länge.
Sehr spulige Erfahrung.
Alleine und im Dunkeln da drin hätte ich nicht länger als 5 Min. sein wollen.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Stephan S
Super Tweaker

Beitrag von Stephan S »

milchstrasse7 hat geschrieben: 03 Sep 2023 - 13:32 in der Mitte und ringsrum (auch oben und unten) Pyramiden mit bis zu 5-6 Metern Länge.
Jo, so war das dort auch.
Antworten