Apple Vision Pro — Apples erster räumlicher Computer

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Apple Vision Pro — Apples erster räumlicher Computer

Beitrag von Tim »

Ich bin mal auf Eure Meinungen gespannt.
Aktuell kann ich mir zwar noch nicht vorstellen mit einer Taucherbrille rum zu laufen, aber die Möglichkeiten sind enorm.
Ich habe mal mit einer Oculus 3D Brille rumspielen dürfen. Bild und räumliche Wirkung waren schon beeindruckend, aber man war eben von der Welt abgeschnitten. Bin einmal gegen den Tisch gelaufen. Eigentlich sollte man sich garnicht bewegen. Bedienung nur über Controller...
War nett aber eben nicht perfekt.

Lassen wir uns überraschen.


CUPERTINO, KALIFORNIEN Apple hat heute die Apple Vision Pro vorgestellt, ein revolutionärer räumlicher Computer, der nahtlos digitale Inhalte mit der physischen Welt verbindet und den Nutzer:innen erlaubt, präsent und mit anderen verbunden zu bleiben. Die Vision Pro schafft eine unendliche Arbeitsfläche für Apps, die über die Grenzen eines traditionellen Displays hinaus geht, sowie eine vollständig dreidimensionale Benutzeroberfläche, die mit den natürlichsten und intuitivsten Eingabemitteln gesteuert wird — den Augen, den Händen und der Stimme der Nutzer:innen. Mit visionOS, dem ersten räumlichen Betriebssystem der Welt, ermöglicht die Apple Vision Pro den Anwender:innen, mit digitalen Inhalten auf eine Art zu interagieren, die so wirkt, als seien die Inhalte physisch mit ihnen im Raum. Das bahnbrechende Design der Apple Vision Pro hat ein Displaysystem mit ultrahoher Auflösung, das 23 Millionen Pixel auf zwei Displays unterbringt, sowie speziell entwickelte Apple Chips in einem einzigartigen dualen Chipdesign. Es ist so konzipiert, dass jedes Erlebnis wirkt, als ob es in Echtzeit vor den Augen der Anwender:innen stattfindet.

Zur Pressemitteilung:
https://www.apple.com/de/newsroom/2023/ ... ision-pro/
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Apple Vision Pro — Apples erster räumlicher Computer

Beitrag von MarkDVC »

Nun, Apple hat irgendwann in den 80er in einer Werbung sich klar positioniert als gegen alles was in George Orwell's 1984 dargestellt wurde.

"Big Brother is watching you". Die Tatsache dass die extra erwähnt haben, das worauf die Augen schauen, wird von Apple nicht angefasst...tja, verlangt trotzdem sehr viel Vertrauen.

Für mancheiner ist Vision Pro sicherlich ein Durchbruch, für andere löst sich ein ungutes Gefühl aus. Ich bin selber jemand der iCloud, Siri oder ähnliche Technologien nicht verwendet.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Apple Vision Pro — Apples erster räumlicher Computer

Beitrag von Stephan S »

Nichts als ein weiteres Gadged, das die Mehrheit dazu nutzen wird, sich vom wesentlichen wegzubeamen.

Apple Vision Pro — Apples erster räumlicher Computer
Oh, ein Geviertstrich, welch seltene Erscheinung!
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Apple Vision Pro — Apples erster räumlicher Computer

Beitrag von thomas wolter »

Apropos 'Taucherbrille':

.. ich werde lieber mal wieder meine 'echte' Tauchmaske aus dem Keller ausgraben, 'ne Pulle ausleihen, mein Jacket prüfen und dann ab unter Wasser.

Völlig analog spatial ;-)

P.S. .. die optische Korrektur für Brillenträger gab's im übrigen vor 30 Jahren auch schon dafür.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Apple Vision Pro — Apples erster räumlicher Computer

Beitrag von muki »

Stephan S hat geschrieben: 06 Jun 2023 - 10:47 Oh, ein Geviertstrich, welch seltene Erscheinung!
ist scheinbar nur auf der deutschen seite so?

die englisch/amerikanische ist ueberhaupt ganz anders
https://www.apple.com/apple-vision-pro/
muki
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Apple Vision Pro — Apples erster räumlicher Computer

Beitrag von putte »

Was Apple hier gezaubert hat, ist in meinen Augen nichts anderes als der Vorgeschmack für neue Normalitäten. Noch braucht man dazu globige, schwere Brillen - aber in der weiteren Entwicklung werden das normale Brillen, später dann Kontaktlinsen. Und ja, ich gehe davon aus, dass das dann völlig normal sein wird: Spielen, arbeiten, daten, Kunst- und Kultur genießen, shoppen, etc.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Apple Vision Pro — Apples erster räumlicher Computer

Beitrag von Heiner »

putte hat geschrieben: 06 Jun 2023 - 15:32 Was Apple hier gezaubert hat, ist in meinen Augen nichts anderes als der Vorgeschmack für neue Normalitäten. Noch braucht man dazu globige, schwere Brillen - aber in der weiteren Entwicklung werden das normale Brillen, später dann Kontaktlinsen. Und ja, ich gehe davon aus, dass das dann völlig normal sein wird: Spielen, arbeiten, daten, Kunst- und Kultur genießen, shoppen, etc.
Seh ich auch so. Wobei es sein kann dass das noch ein bisschen dauert weil es für Boomers, Gen X und Millenials noch zu befremdlich ist.

Allerdings ist das hier auch erst "Version 0". Für 3500 Dollar ist es kein Produkt für den Massenmarkt, nur für Early Adopter. Mit deren Erfahrungen wird man über die kommenden Jahre günstigere Modelle entwickeln. Aktuell ist die verbaute Technologie da drin (lt MKBHD's Video) auch einfach noch teuer.
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Apple Vision Pro — Apples erster räumlicher Computer

Beitrag von thomas wolter »

Als ich meinen ersten Computer (Atari ST 1040) kaufte, war ich überwältigt von der Möglichkeit, dass eines Tages Computer möglicherweise zum Musik schreiben und produzieren taugen würden.
Seit dem ist viel Zeit vergangen, viele Computergenerationen sind eingezogen und wieder ausgezogen.

Mittlerweile macht so eine Kiste vom Format einer Keksdose souverän alles, was ich zur musikalischen Arbeit für meinen Broterwerb brauche.
Hätte es diese Entwicklung nicht gegeben, würde ich vermutlich immer noch mit meiner Tröte alles spielen, was einigermaßen 'ne Gage abwirft, die mich nicht beleidigt.

Ich kann für mich sagen, dass der Beginn dieser Entwicklung und den damit verbundenen Möglichkeiten mir kreativen Spielraum gegeben haben, den es
sonst so nie gegeben hätte.

Ich hoffe, dass solche 'Visionen' heute nicht primär zur allgemeinen Verblödung beitragen, sondern weiter kreative Prozesse anstoßen.

Sicher bin ich mir allerdings nicht ..

P.S. .. nur dass ich nicht falsch verstanden werde: Ich freue mich schon wie Bolle auf den Tag in naher Zukunft, an dem die Kisten abgeschaltet bleiben und ich Mr. King in seinen Koffer packe und zu einem Gig fahre - völlig egal, was es dafür gibt :-)
Das ist wie mit der echten 'Taucherbrille' und dem Gefühl, wirklich mittendrinn zu sein, auch wenn's manchmal recht kalt sein kann ;-)
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Apple Vision Pro — Apples erster räumlicher Computer

Beitrag von wonshu »

Also die Technologie, die da drin steckt fand ich extrem beeindruckend.

Die Dinge, die sie damit gezeigt haben fand ich ziemlich creepy, die wären nix für mich. Taucherbrille während die Kinder die Kerzen auf der Geburtstagstorte auspusten? Wollt ihr mich verkaspern?

Allerdings wäre ein "Riesendisplay" schon was, was ich gerne haben würde.

Mal sehen. Ich seh mich aber nicht wirklich mit so einem Ding rumlaufen oder -sitzen. Aber vielleicht mal ein Spiel spielen... möglich... aber natürlich nicht bei dem Preis...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Apple Vision Pro — Apples erster räumlicher Computer

Beitrag von Peter Ostry »

Mir ist das wurscht. Ich werde an einem Strand oder auf einem Berg sitzen, die Vögel beobachten, die Geräusche genießen und es schön haben, während Andere mit ihren Brillen rumlaufen und das Für und Wider diskutieren, ohne zu bemerken, dass um sie herum virtuelle Zäune gebaut wurden.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Apple Vision Pro — Apples erster räumlicher Computer

Beitrag von Axel »

...die Idee ist ja alles andere als neu. Ich hab "Das fünfte Element" in Erinnerung für das erste ausgeklügelte VR-Software-UI. Tom Cruise sichtet Videos.. oder verwechsel ich das!?
Ich freu mich auf ein Logic, dass man so ganzkörpermäßig bedienen kann. In Cubase gabs doch dieses Fußballschuh-Symbol, wenn man Midinoten im Raster hin und herschubsen wollte. Das will ich in VR: Der Kickdrum bitteschön mal ordentlich in den Hintern treten, bis sie auf der Eins liegt. Und mit Links den Rabona für den Bass. Die Gesichter des Backing-Chors kriegen einfach links und rechts eine gescheuert, bis sie tight sind. Dann die Streicher Upstroke/ Downstroke-Controller mit den Armen in die Luft gemalt. Am Ende von einem Mix-Tag brauchen wir keine Jogging oder Yoga-Einheit mehr, weil man sich physisch ausgelebt hat und in die Musik diese physische Energie übertragen konnte. Das finde ich wirklich spannend!
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Apple Vision Pro — Apples erster räumlicher Computer

Beitrag von muki »

Axel hat geschrieben: 06 Jun 2023 - 23:20 ...die Idee ist ja alles andere als neu. Ich hab "Das fünfte Element" in Erinnerung für das erste ausgeklügelte VR-Software-UI. Tom Cruise sichtet Videos.. oder verwechsel ich das!?
herr cruise duerfte wohl eher minority report sein

https://de.wikipedia.org/wiki/Minority_Report

das fuenfte element ist luc besson mit bruce willis und milla jovovich

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_f%C3%BCnfte_Element
muki
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Apple Vision Pro — Apples erster räumlicher Computer

Beitrag von reiztrigger »

might be good for porn.
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Apple Vision Pro — Apples erster räumlicher Computer

Beitrag von Mahonie81 »

Mir ist das wurscht. Ich werde an einem Strand oder auf einem Berg sitzen, die Vögel beobachten, die Geräusche genießen und es schön haben
Der ein oder andere würde es mit Sicherheit vorziehen auf seinem 4qm großen Balkon seines neuen hippen grünen Plattenbaus mit dieser Brille zu liegen. Am besten noch mit Balkonkraftwerk CO2 neutral betrieben. Der nächste Schritt wäre dann wohl die eingepflanzte Erinnerung an einen Urlaub, wie bei Total Recall.
Da bin ich tatsächlich dankbar, dass ich noch einen sehr großen Garten habe, in dem ich den größten Teil meiner Freizeit verbringe.
Aber vielleicht habe ich auch gar keinen Garten und wir sind alle in der Matrix. :lol:

Sollten diese Brillen tatsächlich irgendwann Computermonitore ersetzen, so könnte ich mir vorstellen, dass dann auch in unserem Unternehmen Homeoffice erlaubt werden würde. Dann würde unsere IT bestimmt Brillen ausgeben, mit denen man ausschließlich im perfekt reproduzierten grauen hässlichen Firmenbüro sitzt. Man soll ja auch eppes schaffen uff der Arbeit. :lol:
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Apple Vision Pro — Apples erster räumlicher Computer

Beitrag von Axel »

muki hat geschrieben: 07 Jun 2023 - 4:17 herr cruise duerfte wohl eher minority report sein
👍 Minority Report meinte ich, danke!
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Antworten