Spuren fit machen für "Piano 1/3"

Antworten
SysExMessage
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 01 Jun 2023 - 18:43

Spuren fit machen für "Piano 1/3"

Beitrag von SysExMessage »

Hallo allerseits,

ich bin neu hier. Aber auch ein alter Logic User: Ich habe so ziemlich alle Versionen von Notator Logic 1.5 Atari bis Logic Pro 9 fleißig genutzt. 10 wollte ich nicht, weil mir dieses AppStore-Gedöns auf den Sack geht. Vor kurzem bin ich dann doch auf Logic Pro 10 ( 10.7.8 ) umgestiegen.

Größere Schwierigkeiten mit der Umgewöhnung habe ich nicht, aber gestern stand ich dann doch vor einem Problem.

Ich spiele gerne mal Klavierstücke ein. Keine superpolyphonen Dinger; meist reicht eine saubere Trennung zwischen Violin- und Bassschlüssel. Dafür gibt es seit Jahr und Tag den Notensystemstil "Piano 1/3". Damit das klappt, muss das Zeug für den Violinschlüssel auf MIDI-Kanal 1, das Zeug für den Bassschlüssel auf MIDI-Kanal 3 liegen, weshalb der Notensystemstil auch "Piano 1/3" heißt.
Mit Logic Pro 9 habe ich das immer so gemacht: Violinschlüssel eingespielt, nachbearbeitet, usw., dann Bassschlüssel eingespielt, nachbearbeitet. Dann habe ich die Aufnahme für den Bassschlüssel im Notationseditor geöffnet, alles ausgewählt und MIDI-Kanal 3 eingestellt. Zum Schluss wurden die zwei Spuren zu einer verbunden (mit dem "Verbinden"-Werkzeug, früher "Klebetube"). Wählte man dan als Notensystemstil "Piano 1/3" aus, waren die zwei Stimmen sauber voneinander getrennt.

Logic Pro 10 scheint das anders zu machen. Immer wenn ich zwei Spuren zu einer verbinde, hat alles den MIDI-Kanal 1, was echt frustrierend ist. Ich habe zwar mittlerweile einen Workaround gefunden, aber Spaß macht der nicht gerade.

Woran liegt's? Weiß das zufällig jemand?
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Spuren fit machen für "Piano 1/3"

Beitrag von bobmusic »

Hallo und willkommen im Forum,

welchen Wert hat du bei den beiden Spuren für den Midi In und Out Kanal (im Spurinspektor) eingestellt? Wenn ich dort für beide Spuren Kanal "1" auswähle, kann ich dein Verhalten reproduzieren.
Mit der Einstellung "Alle" bleiben die Midi Kanal Einstellungen beim zusammenmischen erhalten.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
SysExMessage
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 01 Jun 2023 - 18:43

Re: Spuren fit machen für "Piano 1/3"

Beitrag von SysExMessage »

bobmusic hat geschrieben: 02 Jun 2023 - 12:22 Mit der Einstellung "Alle" bleiben die Midi Kanal Einstellungen beim zusammenmischen erhalten.
In der Tat... hab's gerade ausprobiert. Danke!
Antworten