NI Kontakt 7 Crash

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

NI Kontakt 7 Crash

Beitrag von Casanovasolutions »

Hi Leute

Ich hab gerade im Rahmen von Summer of Sound mein NI Komplete auf Version 14 erneuert, da ist ja vieles Apple Silicon compatible (nicht mehr via Rosetta 2). Gerade Kontakt nervte grausam, da immer wenn ich ein Instrument verändert hatte und ein anderes laden wollte, mir das ganze Projekt abgeschmiert ist......Vollcrash.
Also war ich in Hoffnung, das würde mit Version 7 endlich aufhören......
Weit gefehlt......schmiert noch immer ab. :twisted: (uiuiui)

Hat das jemand sonst noch? Oder bin ich am Ende noch der Einzige.....?

Ich bin immer noch auf OS 11.5.2 und Logic 10.7.2 - einfach weil es ansonsten funktioniert und ich auf den Apple bling bling verzichten kann.
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: NI Kontakt 7 Crash

Beitrag von MarkDVC »

'moin Paco

Ich würde gerne von Kontakt 7 berichten, bin allerdings (wie schon öfters in der Vergangenheit) noch mit Native Access beschäftigt. Sämtliche Versuche, grossere neue Libraries wie Action Strings 2, Asia oder Kontakt Factory Library 2 zu downloaden werden, i.d.R. nach nur 200-300 MB, mit Fehlermeldungen gestoppt. Ich habe ein Ticket bei NI aufgemacht, mal sehen ob die eine Lösung anbieten. Das war die Erfahrung gestern und Samstag auf mein Mac Studio, heute scheint es am Intel Mac Book Pro besser zu gehen - immerhin, während ich schreibe, sind 13,5 GB Action Strings durch. Wie so oft bei NI, bis Man erst in den Startlöcher steht, bleibt es spannend.

Wenn ich 'rum poltern würde, käme begriffe wie "Juice Shop" vor :roll:

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: NI Kontakt 7 Crash

Beitrag von Stephan S »

Casanovasolutions hat geschrieben: 29 Mai 2023 - 9:23 Hat das jemand sonst noch? Oder bin ich am Ende noch der Einzige.....?
Bist du nicht. Probleme gehören zum Brauchtum bei NI.
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: NI Kontakt 7 Crash

Beitrag von Casanovasolutions »

Auch geil....der neue Super8 Synth in Reaktor - kriege einen 100% CPU Peak wenn ich das Ding nur lade - noch bevor ich einen einzigen Ton gespielt habe. Spielen ist nicht möglich......
Mit einem M1 Mac.......bisher hatte ich noch NIE einen einzigen solchen Peak gesehen. Hab auch L6 Helix Native - selbst wenn ich für Athmos irgendwelche unmöglichen Realtime-Effektschleudereien lade, ich kriege es nie hin einen Kern des M1 zu peaken......

Wäre ich doch einfach bei Komplete 12 geblieben.....das hatte auch gereicht (hallo
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: NI Kontakt 7 Crash

Beitrag von Stephan S »

Versuch' mal den Buffer zu verdoppeln, das tut's manchmal.
Ich hatte mich so sehr über die kurzen Latenzen des M1 gefreut, aber sobald Kontakt ins Spiel kommt bin ich wieder bei 128 Samples.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: NI Kontakt 7 Crash

Beitrag von MarkDVC »

Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: NI Kontakt 7 Crash

Beitrag von Stephan S »

Warum lehnen die Leute Rosetta so sehr ab? Ich arbeite da eigentlich ganz entspannt mit, also zumindest in Logic- für Mixbus brauche ich das schon lange nicht mehr weil ich dort nur sehr wenig Plugins nutze und mir erlauben kann (und muss), auf alles zu verzichten, das nicht absolut problemlos läuft.
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: NI Kontakt 7 Crash

Beitrag von ualter »

Ich wundere mich immer über das Gebashe von NI hier, vor allem wenn es von Leuten kommt, die gar nichts benutzen davon.
Ich nutze permanent und immer mindestens 5-10 Instanzen K7 im Silicon Modus. Ich habe keinerlei derartige Probleme, alles smooth und easy.
Nachtrag; Auch Installation tadellos. Glück gehabt 😱😇
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: NI Kontakt 7 Crash

Beitrag von Stephan S »

Vielleicht sind an den Problemen Scripte beteiligt die deine Sounds nicht verwenden.
Jedenfalls kann man nicht davon ausgehen dass alles in Ordnung ist nur weil einiges auf einem System läuft (das kenne ich von BFD, mit dem ich seit V1 bis jetzt noch nie Ärger hatte)
Es ist aber auch möglich dass die Inkompatibilitäten überwiegend von Kontakt Library Drittanbietern kommen (keine Ahnung wie gut das Qualitätsmanagement in dem Fall ist), ich werde das hier bei Gelegenheit mal vergleichen.
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: NI Kontakt 7 Crash

Beitrag von Casanovasolutions »

ualter hat geschrieben: 29 Mai 2023 - 13:40 Ich wundere mich immer über das Gebashe von NI hier, vor allem wenn es von Leuten kommt, die gar nichts benutzen davon.
Hier basht gar keiner NI..... bzw. ich bin seit 2003 bzw. seit Version 1.0 NI Kontakt User. Seit 2004 Kontakt 1.5 respektive 2.0 und seit 2020 Native Komplete 12 Standard (und heute morgen Komplete 14 Standard.....

Hier mein Crash-Log - ich musste den grössten Teil löschen, da der Beitrag sonst 159844 Zeichen lang geworden wäre (max. 60'000 sind erlaubt).

Code: Alles auswählen

Process:               Logic Pro X [583]
Path:                  /Applications/Logic Pro X.app/Contents/MacOS/Logic Pro X
Identifier:            com.apple.logic10
Version:               10.7.2 (5556)
Build Info:            MALogic-5556000000000000~2 (1A97)
App Item ID:           634148309
App External ID:       845355374
Code Type:             ARM-64 (Native)
Parent Process:        ??? [1]
Responsible:           Logic Pro X [583]
User ID:               501

Date/Time:             2023-05-29 17:47:20.565 +0200
OS Version:            macOS 11.5.2 (20G95)
Report Version:        12
Anonymous UUID:        57350B93-7C35-62E4-7EC9-36EFB56DD14D


Time Awake Since Boot: 140 seconds

System Integrity Protection: enabled

Crashed Thread:        0  Dispatch queue: com.apple.main-thread

Exception Type:        EXC_BAD_ACCESS (SIGSEGV)
Exception Codes:       KERN_INVALID_ADDRESS at 0x000034f39c0e3090
Exception Note:        EXC_CORPSE_NOTIFY

Termination Signal:    Segmentation fault: 11
Termination Reason:    Namespace SIGNAL, Code 0xb
Terminating Process:   exc handler [583]

VM Regions Near 0x34f39c0e3090:
    GPU Carveout (reserved)    1000000000-7000000000   [384.0G] ---/--- SM=NUL  reserved VM address space (unallocated)
--> 
    MALLOC_NANO              600000000000-600008000000 [128.0M] rw-/rwx SM=SHM  

Application Specific Information:
Squire | 9822ba165c8200ad3eea20c1d3f8a51ff3c7a5c38397f17d396e73f464c81ef7 | 806d9dba1244a1cd17220443b7331b0ef1566c44 | 2021-12-06_16:29:51
 

Thread 0 Crashed:: Dispatch queue: com.apple.main-thread
0   libobjc.A.dylib               	0x000000018b9ab190 objc_retain + 16
1   com.apple.music.apps.MAAudioEngine	0x00000001094520b0 CMDAudioUnit::CopyControlName(short) + 344
2   com.apple.logic10             	0x000000010550b260 0x1042a0000 + 19313248
3   com.apple.logic10             	0x0000000105743dc8 AutomationEventInfo::Get(CSong const*, long, CInst*, CEv const*) + 12196
4   com.apple.logic10             	0x000000010574592c AutomationEventInfo::GetWithCInstPtr(CSong const*, long, CInst const*, CEv const*) + 96
5   com.apple.logic10             	0x000000010475be9c AssignGetInfo(long, AutomationEventInfo*, CTrackID, TrackParID, Assign_Host const*) + 5612
6   com.apple.logic10             	0x00000001056f2480 Assign_Host::ParName(bool, bool, bool) const + 300
7   com.apple.logic10             	0x00000001056f2db0 Assign_Host::FormatLabel(char*, unsigned long, AssignChunkType, long, bool) const + 452
8   com.apple.logic10             	0x00000001056f43e8 Assign_Host::UpdateLabel(CFlagSet<TAssignFlagBits, 15ul>) const + 660
9   com.apple.logic10             	0x0000000104c2ab1c 0x1042a0000 + 10005276
10  com.apple.logic10             	0x0000000104c29f0c 0x1042a0000 + 10002188
11  com.apple.logic10             	0x0000000104c2987c AssignTrackSelected(TGInstID, bool) + 1872
12  com.apple.logic10             	0x0000000104c28f3c 0x1042a0000 + 9998140
13  com.apple.logic10             	0x00000001048120c8 IdleJobQueue::Flush() + 208
14  com.apple.logic10             	0x00000001046becac MacIdle() + 260
15  com.apple.logic10             	0x00000001058b56bc 0x1042a0000 + 23156412
16  com.apple.logic10             	0x0000000104d1eb54 0x1042a0000 + 11004756
17  com.apple.Foundation          	0x000000018c9fc538 __NSFireTimer + 104
18  com.apple.CoreFoundation      	0x000000018bc2cc18 __CFRUNLOOP_IS_CALLING_OUT_TO_A_TIMER_CALLBACK_FUNCTION__ + 32
19  com.apple.CoreFoundation      	0x000000018bc2c814 __CFRunLoopDoTimer + 1076
20  com.apple.CoreFoundation      	0x000000018bc2c29c __CFRunLoopDoTimers + 392
21  com.apple.CoreFoundation      	0x000000018bc114a8 __CFRunLoopRun + 1944
22  com.apple.CoreFoundation      	0x000000018bc10598 CFRunLoopRunSpecific + 600
23  com.apple.HIToolbox           	0x0000000193b35280 RunCurrentEventLoopInMode + 292
24  com.apple.HIToolbox           	0x0000000193b34ff4 ReceiveNextEventCommon + 552
25  com.apple.HIToolbox           	0x0000000193b34db4 _BlockUntilNextEventMatchingListInModeWithFilter + 72
26  com.apple.AppKit              	0x000000018e401660 _DPSNextEvent + 836
27  com.apple.AppKit              	0x000000018e400000 -[NSApplication(NSEvent) _nextEventMatchingEventMask:untilDate:inMode:dequeue:] + 1292
28  com.apple.logic10             	0x00000001058c19a0 0x1042a0000 + 23206304
29  com.apple.ViewBridge          	0x0000000192344be8 -[NSRemoteViewMarshal beginAppModalSession:parameters:withReply:] + 300
30  com.apple.CoreFoundation      	0x000000018bbf3814 __invoking___ + 148
31  com.apple.CoreFoundation      	0x000000018bbf3698 -[NSInvocation invoke] + 380
32  com.apple.ViewBridge          	0x00000001922dad18 __deferNSXPCInvocationOntoMainThread_block_invoke + 248
33  com.apple.ViewBridge          	0x00000001922cd638 __wrapBlockWithVoucher_block_invoke + 56
34  com.apple.ViewBridge          	0x00000001922cd30c __deferBlockOntoMainThread_block_invoke_2 + 412
35  com.apple.CoreFoundation      	0x000000018bc12530 __CFRUNLOOP_IS_CALLING_OUT_TO_A_BLOCK__ + 28
36  com.apple.CoreFoundation      	0x000000018bc123a4 __CFRunLoopDoBlocks + 408
37  com.apple.CoreFoundation      	0x000000018bc113d0 __CFRunLoopRun + 1728
38  com.apple.CoreFoundation      	0x000000018bc10598 CFRunLoopRunSpecific + 600
39  com.apple.HIToolbox           	0x0000000193b35280 RunCurrentEventLoopInMode + 292
40  com.apple.HIToolbox           	0x0000000193b34ff4 ReceiveNextEventCommon + 552
41  com.apple.HIToolbox           	0x0000000193b34db4 _BlockUntilNextEventMatchingListInModeWithFilter + 72
42  com.apple.AppKit              	0x000000018e401660 _DPSNextEvent + 836
43  com.apple.AppKit              	0x000000018e400000 -[NSApplication(NSEvent) _nextEventMatchingEventMask:untilDate:inMode:dequeue:] + 1292
44  com.apple.logic10             	0x00000001058c19a0 0x1042a0000 + 23206304
45  com.apple.AppKit              	0x000000018e3f1e4c -[NSApplication run] + 596
46  com.apple.AppKit              	0x000000018e3c3878 NSApplicationMain + 1064
47  com.apple.logic10             	0x0000000104cbd7cc main + 356
48  libdyld.dylib                 	0x000000018bb31430 start + 4

Thread 1:: JavaScriptCore bmalloc scavenger
0   libsystem_kernel.dylib        	0x000000018badc548 __psynch_cvwait + 8
1   libsystem_pthread.dylib       	0x000000018bb13dac _pthread_cond_wait + 1248
2   libc++.1.dylib                	0x000000018ba6defc std::__1::condition_variable::wait(std::__1::unique_lock<std::__1::mutex>&) + 28
3   com.apple.JavaScriptCore      	0x00000001a1ff7e34 void std::__1::condition_variable_any::wait<std::__1::unique_lock<bmalloc::Mutex> >(std::__1::unique_lock<bmalloc::Mutex>&) + 108
4   com.apple.JavaScriptCore      	0x00000001a1ffbf90 bmalloc::Scavenger::threadRunLoop() + 276
5   com.apple.JavaScriptCore      	0x00000001a1ffbbe8 bmalloc::Scavenger::threadEntryPoint(bmalloc::Scavenger*) + 16
6   com.apple.JavaScriptCore      	0x00000001a1ffdf70 void* std::__1::__thread_proxy<std::__1::tuple<std::__1::unique_ptr<std::__1::__thread_struct, std::__1::default_delete<std::__1::__thread_struct> >, void (*)(bmalloc::Scavenger*), bmalloc::Scavenger*> >(void*) + 48
7   libsystem_pthread.dylib       	0x000000018bb13878 _pthread_start + 320
8   libsystem_pthread.dylib       	0x000000018bb0e5e0 thread_start + 8

Thread 2:: AMCP Logging Spool
0   libsystem_kernel.dylib        	0x000000018bad8e10 semaphore_wait_trap + 8
1   com.apple.audio.caulk         	0x00000001938ac934 caulk::mach::semaphore::wait_or_error() + 28
2   com.apple.audio.caulk         	0x00000001938966e0 caulk::semaphore::timed_wait(double) + 168
3   com.apple.audio.caulk         	0x00000001938965cc caulk::concurrent::details::worker_thread::run() + 44
4   com.apple.audio.caulk         	0x000000019389630c void* caulk::thread_proxy<std::__1::tuple<caulk::thread::attributes, void (caulk::concurrent::details::worker_thread::*)(), std::__1::tuple<caulk::concurrent::details::worker_thread*> > >(void*) + 96
5   libsystem_pthread.dylib       	0x000000018bb13878 _pthread_start + 320
6   libsystem_pthread.dylib       	0x000000018bb0e5e0 thread_start + 8

Thread 3:: com.apple.NSEventThread
0   libsystem_kernel.dylib        	0x000000018bad8dd4 mach_msg_trap + 8
1   libsystem_kernel.dylib        	0x000000018bad9184 mach_msg + 76
2   com.apple.CoreFoundation      	0x000000018bc12d00 __CFRunLoopServiceMachPort + 372
3   com.apple.CoreFoundation      	0x000000018bc111cc __CFRunLoopRun + 1212
4   com.apple.CoreFoundation      	0x000000018bc10598 CFRunLoopRunSpecific + 600
5   com.apple.AppKit              	0x000000018e580334 _NSEventThread + 196
6   libsystem_pthread.dylib       	0x000000018bb13878 _pthread_start + 320
7   libsystem_pthread.dylib       	0x000000018bb0e5e0 thread_start + 8

Thread 4:: MIDIClientNotificationThread
0   libsystem_kernel.dylib        	0x000000018bad8dd4 mach_msg_trap + 8
1   libsystem_kernel.dylib        	0x000000018bad9184 mach_msg + 76
2   com.apple.CoreFoundation      	0x000000018bc12d00 __CFRunLoopServiceMachPort + 372
3   com.apple.CoreFoundation      	0x000000018bc111cc __CFRunLoopRun + 1212
4   com.apple.CoreFoundation      	0x000000018bc10598 CFRunLoopRunSpecific + 600
5   com.apple.Foundation          	0x000000018c9ba638 -[NSRunLoop(NSRunLoop) runMode:beforeDate:] + 232
6   com.apple.Foundation          	0x000000018ca47734 -[NSRunLoop(NSRunLoop) runUntilDate:] + 124
7   com.apple.logic10             	0x0000000104787edc 0x1042a0000 + 5144284
8   libsystem_pthread.dylib       	0x000000018bb13878 _pthread_start + 320
9   libsystem_pthread.dylib       	0x000000018bb0e5e0 thread_start + 8

Thread 5:: SeqTimer
0   libsystem_kernel.dylib        	0x000000018badc548 __psynch_cvwait + 8
1   libsystem_pthread.dylib       	0x000000018bb13dd8 _pthread_cond_wait + 1292
2   com.apple.CoreServices.CarbonCore	0x000000018dfdb448 TSWaitOnSemaphoreCommon + 196
3   com.apple.CoreServices.CarbonCore	0x000000018dfc0910 TimerThread + 108
4   libsystem_pthread.dylib       	0x000000018bb13878 _pthread_start + 320
5   libsystem_pthread.dylib       	0x000000018bb0e5e0 thread_start + 8

Thread 6:
0   libsystem_kernel.dylib        	0x000000018bad8dd4 mach_msg_trap + 8
1   libsystem_kernel.dylib        	0x000000018bad9184 mach_msg + 76
2   com.apple.audio.midi.CoreMIDI 	0x000000019f943b9c XServerMachPort::ReceiveMessage(int&, void*, int&) + 104
3   com.apple.audio.midi.CoreMIDI 	0x000000019f974ad4 MIDIProcess::MIDIInPortThread::Run() + 164
4   com.apple.audio.midi.CoreMIDI 	0x000000019f95a86c XThread::RunHelper(void*) + 28
5   com.apple.audio.midi.CoreMIDI 	0x000000019f95b8e4 CAPThread::Entry(CAPThread*) + 92
6   libsystem_pthread.dylib       	0x000000018bb13878 _pthread_start + 320
7   libsystem_pthread.dylib       	0x000000018bb0e5e0 thread_start + 8

Thread 7:: CVDisplayLink
0   libsystem_kernel.dylib        	0x000000018badc548 __psynch_cvwait + 8
1   libsystem_pthread.dylib       	0x000000018bb13dd8 _pthread_cond_wait + 1292
2   com.apple.CoreVideo           	0x00000001925464dc CVDisplayLink::waitUntil(unsigned long long) + 172
3   com.apple.CoreVideo           	0x0000000192545b50 CVDisplayLink::runIOThread() + 424
4   libsystem_pthread.dylib       	0x000000018bb13878 _pthread_start + 320
5   libsystem_pthread.dylib       	0x000000018bb0e5e0 thread_start + 8

.......

Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: NI Kontakt 7 Crash

Beitrag von Casanovasolutions »

Stephan S hat geschrieben: 29 Mai 2023 - 13:58 Vielleicht sind an den Problemen Scripte beteiligt die deine Sounds nicht verwenden.
Jedenfalls kann man nicht davon ausgehen dass alles in Ordnung ist nur weil einiges auf einem System läuft (das kenne ich von BFD, mit dem ich seit V1 bis jetzt noch nie Ärger hatte)
Es ist aber auch möglich dass die Inkompatibilitäten überwiegend von Kontakt Library Drittanbietern kommen (keine Ahnung wie gut das Qualitätsmanagement in dem Fall ist), ich werde das hier bei Gelegenheit mal vergleichen.
Ich verwende keine Drittlibraries mit Kontakt - hauptsächlich die Scarbee Collection (Mark I, A200, Pianet), gewisse Patches aus Hybrid Keys sowie "The Maverick" (der Rest interessiert mich nicht.....die Factory Library hab ich nicht installiert....ich brauche keine halbgaren Sounds, sondern nur ausgewählte Sounds.....

Überdies nutze ich Kontakt eigentlich die meiste Zeit als reine Presetschleuder, obschon ich gerne meine eigenen Patches in Kontakt erstellen würde. Seit meinem Wechsel auf Apple Silicon im Herbst 2021 schmierte mir Kontakt 6.2.2 die ganze Zeit inkl. Logic ab, wenn ich ein Patch editiert habe und speichern wollte......ich hoffte, das würde mit der M1-Version von Kontakt verschwinden bzw. wäre ein Rosetta 2 Problem. Doch weit gefehlt......das Problem besteht noch immer......

Nochwas: Als Kontakt User der ersten Stunde (seit 2003!!!!) befremdet es mich doch sehr, in einem Forum von einem anderen Forenmitglied dumm angemacht zu werden. Leute? Es reichte schon, dass man mich wegen meiner Musik dumm anmachen musste.....es reicht eigentlich generell. Denn ich habe ein völlig legitimes Problem mit einer Software, die ich legal erworben hatte und nur nachfragte, ob ich damit der Einzige sei, oder ob man dies nachstellen könne.....
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: NI Kontakt 7 Crash

Beitrag von Stephan S »

Aber du sagst doch selber dass du garnicht gemeint sein kannst, also fühl' dich einfach auch nicht angesprochen.

Es findet hier im Forum NI Bashing statt, zum Beispiel von mir- wenn man es denn so nennen will. Aus Gründen.
Und richtig, ich nutze NI Produkte kaum noch, weil sie immer dann wenn sie laufen sollten, versagt haben (und es gehört zu meinem Job, Probleme zu lösen- was sollen "normale" Musiker sagen?) oder, wie im Falle des Pro 5 aus dem Jahr 2000, einfach enteignet wurden, trotz der schweineteuren CD mit den extra Sicherheitlöchern- sowas vergisst man nicht, besonders dann nicht wenn man mit den Gründern noch die Schulbank zusammen gedrückt hat.

Und was die Drittanbieter betrifft, meinte ich meine eigenen Anwendungen- ich verwende z.B. Bassynth von Wave Alchemy, deren Presets meist aus 4 fach gestackten Sounds bestehen.
Sollte eigentlich nicht so ein Thema sein, aber es erzeugt Peaks von 100% auf einem Kern und lässt sich nach wie vor bei 64 Samples Buffer kaum spielen.

Die NI Spotlight Percussion Serie, die weniger Stimmen brauch, geht grad so- 25% bei einem Sample, was gefühlt ca. das hundertfache von ähnlichen Samples im EXS ist.
Das lässt sich nicht durch ein paar Step Sequencen von hintereinander gespielten Noten, die dort im Hintergrund laufen, erklären.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: NI Kontakt 7 Crash

Beitrag von alexander »

na was würdest du dann zu eastwest sagen. das zeug lässt sich selbst auf meinem mac studio nur mit mindestens 256 samples latenz spielen, was für perkussive sachen sehr grenzwertig ist. das zeug ist träge und überlastet gerne mal den rechner, und dazu braucht es keine abgefahrenen sachen, ein paar einfache presets reichen. das zeug ist eindeutig zum programmieren gedacht und nicht um es live zu spielen. ich frag mich ernsthaft wer ausser mir sowas kauft.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: NI Kontakt 7 Crash

Beitrag von Stephan S »

Das letzte was ich von Eastwest gekauft habe waren Akai Sample CDs :mrgreen:
Ich glaube die leben sogar noch in meinen EXS Ordnern...
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: NI Kontakt 7 Crash

Beitrag von Casanovasolutions »

Ein Grund wieso ich mir einen M1 Mac angeschafft hatte, war dass ich jeweils mit extrem niedrigen Bufferzeiten arbeite, da ich als Gitarrist gerne Echtzeiteffekte nutze. Mit dem M4 Motu habe ich bei 64 Samples unter 44.1kHz ganze 4.0ms RT-Latenz, mit 32 Samples sogar nur 2.5ms und das auch noh stabil mit mehreren Audioinstrumenten und Projekte bis zu 24 Audiospuren (für mich reicht das), dazu IK Multimedia TR5, Blackrooster Audio und Waves V14 PlugIns - ohne dass ich den Lüfter nur einmal höre, die CPU Anzeige hatte ich noch nie über 50% gebracht......es ist ein absoluter Traum!
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Antworten