Mix und Edit für TV - Prozedere?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Mix und Edit für TV - Prozedere?

Beitrag von superflo »

Liebe Leute,

ich habe schon einige Konzertmitschnitte bzw. Kabarettproduktionen fürs TV bzw. DVD gemischt und abgeliefert.

Jetzt geht es um eine ORF Sendung (eine 50 min. Show mit Blabla, Vollplayback-Auftritten und einigen MAZ-Zuspielungen) und hier stellen sich, da es doch um viel mehr CUTs geht, folgende Probleme bzw. das bisherige Procedere habe ich mit dem Cutter so besprochen:

Alle Kameras und wir am Ton haben das Recording über 2:20 Stunden (Gesamtdauer der Session im Studio) laufen lassen. Klappe am Anfang. Alles synchron. Gut.
Ich hab ihm vor dem Schnitt einen Roh-Mix dieser gesamten 2 Stunden zukommen lassen. Er importiert dieses Stereo-File ins Adobe Premiere und schneidet die Sendung. Ich habe Zeit, den Mix auszufeilen und Korrekturen zu machen und schicke ihm die gesamte 2 -Stunden-Wurscht, die er einfach im Premiere ersetzt und der Ton ist weiterhin mit all seinen Cuts synchron. Auch gut.

Jetzt geht es um die Endfertigung. Es gibt eben auch MAZen, die nachträglich gemacht wurden, die also nicht Teil unserer Session waren. Die müssen natürlich auch passen vom Pegel her. Jetzt kennt sich der Cutter Audiotechnisch nicht so besonders aus. Mein Plan war eigentlich, dass eben mein Teil der Arbeit mit dem Mix des Rohmaterials gemacht ist und sie ihren Rest (MAZ, Signations u.ä.) hinzufügen.
Jetzt haben sie mir auch die Ton-Files der MAZ-Zuspielungen geschickt, aber den kann ich ja nicht irgendwo in die Session einfügen.

Die fertige Sendung dauert 51 min. Ich habe ein MP4 bekommen und schau's mir an, die Pegel des von mir gemischten Materials passt soweit (-23 dB - EBU 128 eben), die Signations und Zuspielungen usw., die er dazu gemischt hat, passen teilweise, sind teilweise zu laut, teilweise zu leise.

Wie würdet ihr hier weiter verfahren? Oder - welcher Workflow ist hier üblich? Ich bin mehr Musiker und Logic-Freak, nicht der Video-Pro.

Ich habe jetzt das MP4 in Logic importiert und die Audiospur extrahiert. Wenn meine Mix-Anteile im Video soweit passen, kann ich ja im Grunde auch einfach die Stereo-Tonspur, die ich jetzt extrahiert habe, mit volume anpassen und ihm dann einfach wieder schicken. Oder sind hier zuviele verlustbehaftete Zwischenschritte dabei? Ich kann ihn auch bitten, mir den Stereo-Ton aus Premiere auszurechnen und als WAV zu schicken.

Sorry fürs lange Posting, aber ich denke einfach "laut". Meine Arbeit ist ja prinzipiell fertig, aber morgen ist Abgabe und es soll natürlich passen, egal wie. Jeder Gedanke von euch ist willkommen, danke!
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Mix und Edit für TV - Prozedere?

Beitrag von spocintosh »

Meine 2cent, weil du schon megaviel gemacht hast, der Cutter nett ist und das Ganze keine weitere Zeit hat:
Mach das genau so wie du es angedacht hast !

Du bist von den ganzen Hunderttausenden Mitarbeitenden und Zuschauern der Einzige, der sich irgendwie um "Verluste" von mp4 Gedanken macht.
Behalt das bloß für dich, wecke keine schlafenden Hunde. Liefere etwas ab, was funktioniert und was der Cutter auf Anhieb versteht ("auswechseln - fertig") - und macht euch schöne Pfingsttage !
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mix und Edit für TV - Prozedere?

Beitrag von superflo »

Yes, aber wie wäre hier der „richtige“ weg? Es sind noch 3 weitere Folgen gedreht worden. Hier sind meine rohmixe auch schon fertig.
Er hat mir auch ein AAF geschickt, das kann ich auch importieren, aber da stimmt dann vieles nicht (muss ich nochmal Checken), aber eher unbrauchbar.

Andere Software, die AAF gut importieren kann und ich bounce mit dann stems raus fürs mixing in logic? :?:
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Mix und Edit für TV - Prozedere?

Beitrag von Axel »

Wenn das MP4 eine MP3-Audiospur hat (unüblich aber möglich) würdest Du damit wahrscheinlich auffliegen.
Schwierig werden beim „einfachen“ Weg auch die Übergänge zu den Zuspielern, falls da irgendwelche Swooshes oder sonstwie FX drauf sind.
Sind die Audiomixes der Zuspieler schon abgenommen? Spätestens wenn es da Korrekturen gibt biste angeschmiert und musst ggf unter großem Zeitdruck korrigieren.
Für ein Import von Premiere AAFs nach Logic kenn ich den letzten Stand nicht- ich erinnere Zwischenschritte über Adobe Audition bzw DaVinci Resolve.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Mix und Edit für TV - Prozedere?

Beitrag von wonshu »

Der "richtige" Weg ist, dass Du Dir alles Material aus dem Schnitt als .AAF liefern lässt. Dann fügst Du nur die Sachen, die Du noch nicht gemischt hast in Deine Originalsession ein und spielst das dann wieder aus.

Es involviert halt dann Arbeit beim Editor, nämlich den Export.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Mix und Edit für TV - Prozedere?

Beitrag von reiztrigger »

superflo hat geschrieben: 28 Mai 2023 - 11:55 Ich kann ihn auch bitten, mir den Stereo-Ton aus Premiere auszurechnen und als WAV zu schicken.
das wäre dann dein bestehender ganzer musikmix inkl. der von ihm eingesetzten zuspieler, richtig verstanden?
dann mach doch das und korrigier die einspiel-parts mit einfacher ls-automation. scheint am einfachsten/schnellsten.
Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mix und Edit für TV - Prozedere?

Beitrag von superflo »

Axel hat geschrieben: 28 Mai 2023 - 20:26 Schwierig werden beim „einfachen“ Weg auch die Übergänge zu den Zuspielern, falls da irgendwelche Swooshes oder sonstwie FX drauf sind.
So unterschiedlich sind die Pegel jetzt nicht, dass ich das nicht per Volume-Automation / Limiting etc. locker in den Griff kriege.
Warte jedenfalls heute auf die fertige Stereo-Spur, bügle dann nochmal drüber und dann sollte es passen.

Zwischenfrage :mrgreen: : Fällt euch ein schneller Weg ein, den Durchschnittspegel eines 50 min Stereofiles offline zu berechnen? Die Metering-Plugins bzw. Digicheck (RME) gehen ja nur in realtime. Danke nochmals, ihr seid mir alle eine große Hilfe.
Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mix und Edit für TV - Prozedere?

Beitrag von superflo »

reiztrigger hat geschrieben: 29 Mai 2023 - 8:17
das wäre dann dein bestehender ganzer musikmix inkl. der von ihm eingesetzten zuspieler, richtig verstanden?
dann mach doch das und korrigier die einspiel-parts mit einfacher ls-automation. scheint am einfachsten/schnellsten.
Ja genau, der "fertige" Sendungston, der aber noch Pegelsprünge enthält. Mein Mix ist aber schon auf durchgehend homogene Lautheit (subjektiv und metering) gemixt, also sollte es genügen, die MAZ / Signation-Töne per Automation anzupassen und dann das ganze File nochmals technisch auf Durchschnittspegel zu checken und ggf anzupassen.

(PS: Hab grad schon gefragt: Offline-Möglichkeit, den Durchschnittspegel einer 51 min Datei zu checken? Hab nur online-(realtime)-Tools..?!
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Mix und Edit für TV - Prozedere?

Beitrag von milchstrasse7 »

reiztrigger hat geschrieben: 29 Mai 2023 - 8:17
superflo hat geschrieben: 28 Mai 2023 - 11:55 Ich kann ihn auch bitten, mir den Stereo-Ton aus Premiere auszurechnen und als WAV zu schicken.
das wäre dann dein bestehender ganzer musikmix inkl. der von ihm eingesetzten zuspieler, richtig verstanden?
dann mach doch das und korrigier die einspiel-parts mit einfacher ls-automation. scheint am einfachsten/schnellsten.
Yep. Würd ich auch so machen. Dann hast Du auch die Kontrolle über die gesamte Länge und es gibt keine Überraschungen mit Übergängen etc.

P.s.

AAF von Protools/ Avid Media Composer zu Logic hab ich oft probiert. Das hat bislang nie geklappt und ich habs wieder aufgegeben.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mix und Edit für TV - Prozedere?

Beitrag von superflo »

milchstrasse7 hat geschrieben: 29 Mai 2023 - 11:13 AAF von Protools/ Avid Media Composer zu Logic hab ich oft probiert. Das hat bislang nie geklappt und ich habs wieder aufgegeben.
Wie hast Du's dann gelöst? Soviele Spuren sind es ja im Normalfall nicht, von daher genügt mir ja irgendein Programm, das das kann und ich exportiere mir das dann raus und rüber ins Logic.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Mix und Edit für TV - Prozedere?

Beitrag von milchstrasse7 »

superflo hat geschrieben: 29 Mai 2023 - 12:00
milchstrasse7 hat geschrieben: 29 Mai 2023 - 11:13 AAF von Protools/ Avid Media Composer zu Logic hab ich oft probiert. Das hat bislang nie geklappt und ich habs wieder aufgegeben.
Wie hast Du's dann gelöst? Soviele Spuren sind es ja im Normalfall nicht, von daher genügt mir ja irgendein Programm, das das kann und ich exportiere mir das dann raus und rüber ins Logic.
Ich hab eigentlich "anders-rum" gearbeitet:

Ein Film wurde aus verschiedensten Quellen zusammengeschnitten und mein Job war einen IT-Mix zu erstellen und Musik drauf zu Komponieren.
Da die Quellentöne so gut wie nie "sauber waren (Kommentare in unterschiedlichsten Sprachen, allgemein grenzwertige Qualität bis zu nicht vorhanden......) hab ich dann
zunehmend drauf verzichtet Originaltöne zu verwenden und lieber gleich alles neu gemacht sprich: gefaket. Dann war am Ende wenigstens alles aus einem Guss.

Das ist also mit Deiner Arbeit nicht so richtig vergleichbar.... bis auf das Ergebnis.
Mein Endprodukt waren immer Je ein Stereo-File für Geräusche/FX und eine für Musik. Da kam dann nur noch Kommentar drauf.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Mix und Edit für TV - Prozedere?

Beitrag von wonshu »

Die AAFs, die Avid rausrechnet funktionierten meist nicht in Logic.

Ich öffne das AAF in ProTools und exportiere ein neues AAF. Das lässt sich dann in Logic öffnen.

Deshalb (und nur deshalb) zahle ich eine ProTools Subscription solange ich es brauche.
Zuletzt geändert von wonshu am 29 Mai 2023 - 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Mix und Edit für TV - Prozedere?

Beitrag von Axel »

wonshu hat geschrieben: 29 Mai 2023 - 17:04 Ich das AAF in ProTools und exportiere ein neues AAF. Das lässt sich dann in Logic öffnen.
...danke fürs Update- so ähnlich hatte ichs in Erinnerung (hallo
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Mix und Edit für TV - Prozedere?

Beitrag von spocintosh »

superflo hat geschrieben: 29 Mai 2023 - 11:07 Zwischenfrage :mrgreen: : Fällt euch ein schneller Weg ein, den Durchschnittspegel eines 50 min Stereofiles offline zu berechnen?
Standalone App: Mastering The Mix - Expose oder Expose 2
Gibt's günstig in der Plugin Boutique.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mix und Edit für TV - Prozedere?

Beitrag von Stephan S »

https://youlean.co/youlean-loudness-meter/
In der Pro Version. Mag ich sehr- und es ist flink.
Antworten