Erste Eindrücke

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
flocko
König
Beiträge: 796
Registriert: 19 Nov 2006 - 11:59
Logic Version: 0
Wohnort: 4630 Bochum

Erste Eindrücke

Beitrag von flocko »

Heute ist Release Day. Hat es schon jemand im AppStore gefunden und installiert?

Liebe Grüße

flocko
"Besonders schwer zu spielen: Klavierkonzerte von Rachmaninow. - Besonders schwer zu
spülen: Schneebesen mit eingetrockneten Vanillesoße-Resten."
klangsulfat
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 05 Sep 2006 - 5:35
Logic Version: 0

Re: Erste Eindrücke

Beitrag von klangsulfat »

Hab irgendwo gelesen, dass es erst heute Abend veröffentlicht werden soll. Die Amis pennen ja noch.
MacBook Air M1 | macOS 12.6 | Logic 10.7 | MOTU M4
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke

Beitrag von spassbeisaite »

das Handbuch:

https://help.apple.com/pdf/logicproipad ... -guide.pdf

Kein Score Editor, keine Eventliste. Ich bin raus.
Als iPadPro + ApplePencil Power User hätte ich mich für ein Abo entschlossen, wenn bzgl Score was dabei gewesen wäre - aber nö.

p.s.
Bin kein dj, auch kein Rapper, hab auch nicht den passenden Modeberater und Hair-Stylisten (ich beziehe mich da auf das Werbevideo).
Zuletzt geändert von spassbeisaite am 24 Mai 2023 - 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Erste Eindrücke

Beitrag von MarkDVC »

spassbeisaite hat geschrieben: 24 Mai 2023 - 9:59 das Handbuch:

https://help.apple.com/pdf/logicproipad ... -guide.pdf
Ah, sehr schön, danke!
spassbeisaite hat geschrieben: 24 Mai 2023 - 9:59Kein Score Editor, Keine Eventliste. Ich bin raus.
Sowas habe ich leider befürchtet. Damit ist das Thema für mich (vorerst) gestorben - vielleicht kommt irgendwann ein Upgrade. Ich nehme an, nach ein Environment brauchen wir gar nicht zu suchen?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Erste Eindrücke

Beitrag von MarkDVC »

Hmm, als alle erster Satz im Handbuch (Seite 7 "Logic Pro Basics") steht:

"Logic Pro for iPad features a complete collection of sophisticated creative tools for professional songwriting."

Score gehört nun (nach Apple's Meinung) scheinbar nicht zu den "tools for professional songwriting".... (uiuiui) 8O :roll:

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Erste Eindrücke

Beitrag von Saxer »

Aber ein bunter Strauß bunter InApp-Käufe... Amazing!

Wie macht man die Instrumenten-Plugins auf? Hab ich bisher nicht rausgekriegt... in den 10 Minuten, in denen ich geguckt habe.

Viel von der MacVersion ist da, was ich nicht so erwartet hätte: Voller Inspektor, TrackStacks... und die Tastatur ist auf der Glasplatte tatsächlich mit Velocity spielbar!
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
flocko
König
Beiträge: 796
Registriert: 19 Nov 2006 - 11:59
Logic Version: 0
Wohnort: 4630 Bochum

Re: Erste Eindrücke

Beitrag von flocko »

Mein erster Eindruck ist echt gut. Für das Zeug was ich mache und für Unterwegs ist es perfekt. Endlich vernünftige Multitrack und Stacking Aufnahmen mit Cycle aufm iPad inklusive Channel Strips mit allen Plugins.
Score Edit wäre noch toll, hoffe es wird nachgereicht.
"Besonders schwer zu spielen: Klavierkonzerte von Rachmaninow. - Besonders schwer zu
spülen: Schneebesen mit eingetrockneten Vanillesoße-Resten."
martinjuenke
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 28 Sep 2022 - 22:12

Re: Erste Eindrücke

Beitrag von martinjuenke »

Mir gefällt es. Top Preis-Leistungsverhältnis. Alles sehr durchdacht. Flüssig in der Bedienung. Beat-Breaker ist ziemlich inspirierend. Ist natürlich mehr was für jüngere Leute. (clap)
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: Erste Eindrücke

Beitrag von Casanovasolutions »

MarkDVC hat geschrieben: 24 Mai 2023 - 10:34 Hmm, als alle erster Satz im Handbuch (Seite 7 "Logic Pro Basics") steht:

"Logic Pro for iPad features a complete collection of sophisticated creative tools for professional songwriting."

Score gehört nun (nach Apple's Meinung) scheinbar nicht zu den "tools for professional songwriting".... (uiuiui) 8O :roll:

Gruß

Mark
Hi Mark, ich bin wenig überrascht. Für mich sieht das eher aus wie "Garageband Pro" (hallo
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Erste Eindrücke

Beitrag von tompisa »

Es ist ok, aber ohne zusätzliche Plugins machts für mich keinen größeren Sinn. Für Skizzen nutze ich weiterhin Cubasis3 x , und exportiere bzw uploade die Audiofiles dann über die Cloud zur Weiterverarbeitung. Was ich auch feststelle ist, dass ich gar keinen Bock habe parallel ipad und MBP für ein und dasselbe Programm zu nutzen. Im Gegenteil, das verschmiert mir meine seit Jahrzehnten eingeübten Maus / Tastatur Automatismen.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Erste Eindrücke

Beitrag von muki »

tompisa hat geschrieben: 25 Mai 2023 - 14:40 Es ist ok, aber ohne zusätzliche Plugins machts für mich keinen größeren Sinn.
gehen die vorhandenen 3rdparty plugins (AUv3) eigentlich ?
also zB fabfilter, eventide, audio damage, moog...

und auch wenn 3rdparty gehen, ist das dann auch austauschbar/kompatibel ?
also zB ein logicprojekt mit FF-Q3 vom desktop mac oeffnet problemlos am iPad und viceversa
(vorausgesetzt auf beiden plattformen sind die entsprechenden plugins installiert)
muki
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Erste Eindrücke

Beitrag von tompisa »

ich habe mal mit Moog D und Model 15 getestet , das funktioniert 1a.

Schön ist schon die cloud Einbettung, auf den Beatpunkt genau wird da geöffnet. langsam machts Spaß , weil eben keine bloßen Dateien , sondern cloud snapshots vom Arbeitszustand abgelegt werden. Automatisches Ein- und Auschecken der Projekte über iCloud ist perfekt gelöst. Besser kann man das nicht machen.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke

Beitrag von teloy »

...grössten respekt für alle first adopter...

...verstehe ich das richtig...?....nix airdropping....aber cloud "einbingung".....hmmmmmmpf.....
...kein score editor mehr...?....war zwar nicht anders zu erwarten, aber dennoch....doppel hmmmmmpf......

...alle logic user 1ster, 2weiter und 3ritter generation scheinen definitiv raus aus dem aktuellen zielgruppenfokus......
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke

Beitrag von Stephan S »

Jupp. Für die sind wir jetzt eindeutig Generation ZDF
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke

Beitrag von wonshu »

Wir können auch umdenken... wenn dieses Tool uns etwas bringt, das wir sonst nicht auf die Art machen könnten...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Antworten