Audiodateien werden nicht korrekt importiert

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

reelbigfish2k
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 22 Mär 2020 - 19:15

Audiodateien werden nicht korrekt importiert

Beitrag von reelbigfish2k »

Hi,

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Bis gestern lief alles ganz normal, seit heute stimmt irgendwas nicht wenn ich Audiodateien importiere.
Diese werden irgendwie „gestaucht“ abgespielt. Also irgendwie zu schnell und in sich überlagernd. Wenn ich das so erklären kann. Ich weiß das Logic da was die Samplerate angeht nicht so flexibel ist. Selbst wenn die Häckchen auf automatisch erkennen, bzw. anpassen gesetzt sind. Und auch manuellen anpassen der Samplerate brachte keinen Erfolg. Habe auch mal mit dem Projekttempo rumgespielt (was ja aber keinen Effekt darauf haben sollte) .wav nimmt er garnicht mehr da kommt der runde Regenbogen und irgendwann ist stillstand bei .mp3 entsteht beschriebenes Problem. Das Internet konnte nicht helfen. Hoffentlich ihr! Achso und auf meinem alten Mac habe ich eben getestet läuft alles noch normal nur auf meinem neuen der seit 4 Wochen in Betrieb ist spinnt er plötzlich.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Audiodateien werden nicht korrekt importiert

Beitrag von MarkDVC »

reelbigfish2k hat geschrieben: 23 Mai 2023 - 0:39 Hi,

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Bis gestern lief alles ganz normal, seit heute stimmt irgendwas nicht wenn ich Audiodateien importiere.
Diese werden irgendwie „gestaucht“ abgespielt. Also irgendwie zu schnell und in sich überlagernd. Wenn ich das so erklären kann. Ich weiß das Logic da was die Samplerate angeht nicht so flexibel ist. Selbst wenn die Häckchen auf automatisch erkennen, bzw. anpassen gesetzt sind. Und auch manuellen anpassen der Samplerate brachte keinen Erfolg. Habe auch mal mit dem Projekttempo rumgespielt (was ja aber keinen Effekt darauf haben sollte) .wav nimmt er garnicht mehr da kommt der runde Regenbogen und irgendwann ist stillstand bei .mp3 entsteht beschriebenes Problem. Das Internet konnte nicht helfen. Hoffentlich ihr! Achso und auf meinem alten Mac habe ich eben getestet läuft alles noch normal nur auf meinem neuen der seit 4 Wochen in Betrieb ist spinnt er plötzlich.
Als erstes wäre es gut zu wissen genau welche Art von Audiodateien Du importieren willst. Aus deiner Beschreibung lese ich eine Mischung aus unterschiedliche Sample Rates, WAV und mp3. Ist das so? Schreibe bitte auch Details über dein System, wie hier aufgelistet:

viewtopic.php?t=64550

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2781
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Audiodateien werden nicht korrekt importiert

Beitrag von wonshu »

Mein Tip liegt auf unterschiedlicher Sample Rate zwischen Audio File und Projektfile...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
reelbigfish2k
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 22 Mär 2020 - 19:15

Re: Audiodateien werden nicht korrekt importiert

Beitrag von reelbigfish2k »

Hi, ups ja macht Sinn.

Also:
- mac book air m1 2020 8gb ram ventura 13.3.1 (a)
- logix pro x 10.4.4

Das Interface schließe ich aus da es auch über die eingebauten speaker das gleiche Problem hat.

Ich habe noch eine vermutung habe gestern ein plugin versucht zu installieren welches mir in logic nicht angezeigt wurde habe es zwar aus der library gelöscht aber mit fehlt der button „full audio unit reset“ im plug in manager. Vielleicht ist da auch der fehler entstanden aber das ist nur eine vermutung.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Audiodateien werden nicht korrekt importiert

Beitrag von MarkDVC »

MarkDVC hat geschrieben: 23 Mai 2023 - 7:39

Als erstes wäre es gut zu wissen genau welche Art von Audiodateien Du importieren willst. Aus deiner Beschreibung lese ich eine Mischung aus unterschiedliche Sample Rates, WAV und mp3. Ist das so?
Falls Du das hier übersehen hättest...

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
reelbigfish2k
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 22 Mär 2020 - 19:15

Re: Audiodateien werden nicht korrekt importiert

Beitrag von reelbigfish2k »

wonshu hat geschrieben: 23 Mai 2023 - 9:18 Mein Tip liegt auf unterschiedlicher Sample Rate zwischen Audio File und Projektfile...
Wie oben schon beschrieben hab ich da schon umgestellt ohne Erfolg
reelbigfish2k
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 22 Mär 2020 - 19:15

Re: Audiodateien werden nicht korrekt importiert

Beitrag von reelbigfish2k »

MarkDVC hat geschrieben: 23 Mai 2023 - 10:18
MarkDVC hat geschrieben: 23 Mai 2023 - 7:39

Als erstes wäre es gut zu wissen genau welche Art von Audiodateien Du importieren willst. Aus deiner Beschreibung lese ich eine Mischung aus unterschiedliche Sample Rates, WAV und mp3. Ist das so?
Falls Du das hier übersehen hättest...

Gruß

Mark

Hatte ich doch oben schon erwähnt ;)
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Audiodateien werden nicht korrekt importiert

Beitrag von MarkDVC »

reelbigfish2k hat geschrieben: 23 Mai 2023 - 12:31

Hatte ich doch oben schon erwähnt ;)
Sehe ich leider nicht. Bin ich völlig blind geworden?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
reelbigfish2k
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 22 Mär 2020 - 19:15

Re: Audiodateien werden nicht korrekt importiert

Beitrag von reelbigfish2k »

MarkDVC hat geschrieben: 23 Mai 2023 - 12:42
reelbigfish2k hat geschrieben: 23 Mai 2023 - 12:31

Hatte ich doch oben schon erwähnt ;)
Sehe ich leider nicht. Bin ich völlig blind geworden?

Gruß

Mark

>>> .wav nimmt er garnicht mehr da kommt der runde Regenbogen und irgendwann ist stillstand bei .mp3 entsteht beschriebenes Problem.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6324
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Audiodateien werden nicht korrekt importiert

Beitrag von muki »

reelbigfish2k hat geschrieben: 23 Mai 2023 - 9:34 Also:
- mac book air m1 2020 8gb ram ventura 13.3.1 (a)
- logix pro x 10.4.4
das macht mich stutzig
10.4.4 unter ventura ?

vielleicht mal auf die neueste version updaten ?

vielleicht muss das nicht sein,
aber koennte auch sein, das logic fuer fileformate und sampleraten system-uebergreifende routinen verwendet
und da uU OS und logic einigermassen konform sein sollten...
(reine spekulation)

sonst probiere doch auch einmal die ganzen "seltsamen" (wie mp3) fileformate/sampleraten
in einem anderen/3rd party programm zu konvertieren und alles auf ein einheitliches format zu bringen

p.s.:
mp3 ist deshalb "seltsam", weil logic eine produktions DAW ist
unnd mp3 ein "delivery" format (und kein production format)
Zuletzt geändert von muki am 23 Mai 2023 - 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
muki
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Audiodateien werden nicht korrekt importiert

Beitrag von MarkDVC »

reelbigfish2k hat geschrieben: 23 Mai 2023 - 14:10
>>> .wav nimmt er garnicht mehr da kommt der runde Regenbogen und irgendwann ist stillstand
Wie - Logic kann bei dir mit WAV Dateien nicht umgehen? Das wäre sehr seltsam...
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
reelbigfish2k
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 22 Mär 2020 - 19:15

Re: Audiodateien werden nicht korrekt importiert

Beitrag von reelbigfish2k »

muki hat geschrieben: 23 Mai 2023 - 14:57
reelbigfish2k hat geschrieben: 23 Mai 2023 - 9:34 Also:
- mac book air m1 2020 8gb ram ventura 13.3.1 (a)
- logix pro x 10.4.4
das macht mich stutzig
10.4.4 unter ventura ?

vielleicht mal auf die neueste version updaten ?

vielleicht muss das nicht sein,
aber koennte auch sein, das logic fuer fileformate und sampleraten system-uebergreifende routinen verwendet
und da uU OS und logic einigermassen konform sein sollten...
(reine spekulation)

sonst probiere doch auch einmal die ganzen "seltsamen" (wie mp3) fileformate/sampleraten
in einem anderen/3rd party programm zu konvertieren und alles auf ein einheitliches format zu bringen

p.s.:
mp3 ist deshalb "seltsam", weil logic eine produktions DAW ist
unnd mp3 ein "delivery" format (und kein production format)
Bin kein Freund von Updates, meistens geht mein Kram nach Updates nicht mehr oder schlechter als vorher... daher hab irgendwann angefangen es zu meiden wenn es irgendwie geht.

Komisch ist halt das es vorgestern noch ging und ich nichts geändert habe außer halt diese Geschichte mit dem Plugin.

Aber das mit dem konvertieren könnte ich auch nochmal versuchen.
reelbigfish2k
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 22 Mär 2020 - 19:15

Re: Audiodateien werden nicht korrekt importiert

Beitrag von reelbigfish2k »

MarkDVC hat geschrieben: 23 Mai 2023 - 15:06
reelbigfish2k hat geschrieben: 23 Mai 2023 - 14:10
>>> .wav nimmt er garnicht mehr da kommt der runde Regenbogen und irgendwann ist stillstand
Wie - Logic kann bei dir mit WAV Dateien nicht umgehen? Das wäre sehr seltsam...
Finde ich auch :D vorallem ging vorgestern noch alles reibungslos....
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6324
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Audiodateien werden nicht korrekt importiert

Beitrag von muki »

reelbigfish2k hat geschrieben: 23 Mai 2023 - 16:03 Komisch ist halt das es vorgestern noch ging und ich nichts geändert habe außer halt diese Geschichte mit dem Plugin.
was fuer ein plugin? hat es einen namen?

bei apple gibt es ab&zu sogenannte "stille updates"
wenn die kiste online ist, das featutre nicht direkt deaktiviert ist, kann es uU sein, dass
im system was upgedatet wird (meistens zB vonwegen sicherheit - aka security update)
wo du davon gar nix merkst (aka "still")

da koennte dann ploetzlich zB ein security mismatch, uU auch mit wav dateien, bestehen

wennichmichnichtganztaeusche koennen wav dateien auch spezielle komprimierungen/encodierungen beinhalten
da koennte es uU "ploetzliche" inkomptibilitaeten geben

woher kommen diese wav dateien?
selber in logic aufgenommen, oder von jemanden geschickt bekommen...?

frage ueber fragen.....
muki
reelbigfish2k
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 22 Mär 2020 - 19:15

Re: Audiodateien werden nicht korrekt importiert

Beitrag von reelbigfish2k »

muki hat geschrieben: 23 Mai 2023 - 16:34
reelbigfish2k hat geschrieben: 23 Mai 2023 - 16:03 Komisch ist halt das es vorgestern noch ging und ich nichts geändert habe außer halt diese Geschichte mit dem Plugin.
was fuer ein plugin? hat es einen namen?

bei apple gibt es ab&zu sogenannte "stille updates"
wenn die kiste online ist, das featutre nicht direkt deaktiviert ist, kann es uU sein, dass
im system was upgedatet wird (meistens zB vonwegen sicherheit - aka security update)
wo du davon gar nix merkst (aka "still")

da koennte dann ploetzlich zB ein security mismatch, uU auch mit wav dateien, bestehen

wennichmichnichtganztaeusche koennen wav dateien auch spezielle komprimierungen/encodierungen beinhalten
da koennte es uU "ploetzliche" inkomptibilitaeten geben

woher kommen diese wav dateien?
selber in logic aufgenommen, oder von jemanden geschickt bekommen...?

frage ueber fragen.....
Eine Amp Sim von Le Pou der „Hybrit Head“

Hmm ok sollte es an so einem stillen Update liegen, was kann ich tun damit es wieder funktioniert? Hilft dann nur Software updaten? Weil auf meinen alten Mac funktioniert alles nach wie vor.

Das glaube ich weniger habe es mit verschiedenen Dateien probiert. Überall das gleiche selbst erstellte habe könnte ich nochmal testen....
Antworten