Auto-Align - Nutzt das jemand?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Auto-Align - Nutzt das jemand?

Beitrag von Mahonie81 »

Ich bin über dieses Plugin gestolpert.

https://www.soundradix.com/products/auto-align/

Hört sich interessant an. Wird aber leider nicht so billig unters Volk geworfen wie die ganzen zig tausend EQs und Kompressoren, die es mittlerweile von diversen Herstellern so gibt. Bei dem Preis muss sich sowas schon wirklich lohnen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Tool. Insbesondere bei Schlagzeugaufnahmen mit vielen Mikros?
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Auto-Align - Nutzt das jemand?

Beitrag von Stephan S »

Ich mache das grundsätzlich von Hand.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Auto-Align - Nutzt das jemand?

Beitrag von Clemens Erwe »

Stephan S hat geschrieben: 22 Mai 2023 - 16:30 Ich mache das grundsätzlich von Hand.
Ist bei mir schon eine Weile her, aber so wurde es mir auch beigebracht und hat eigentlich immer recht schnell funktioniert.
Ich hätte von der Grundlogik auch bedenken bei vielen Mikrofonen, weil das Übersprechen ja kreuz und quer passiert.
Letztlich muss man eine Entscheidung für den bestklingenden Kompromiss treffen.
Mahonie81 hat geschrieben: 22 Mai 2023 - 15:47 Wird aber leider nicht so billig unters Volk geworfen
Da gibt's auch was von Melda in günstiger:
https://www.meldaproduction.com/MAutoAlign

Erfahrungen habe ich keine mit den Plugins. Aber es gibt ja Demo's. Wenn Du testest, würden mich Deine Erfahrungen interessieren.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Auto-Align - Nutzt das jemand?

Beitrag von muki »

ist das von eventide nicht auch so etwas aehnliches ?

https://www.eventideaudio.com/plug-ins/ ... ime-align/

zur zeit im sale um 29,-
muki
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Auto-Align - Nutzt das jemand?

Beitrag von wonshu »

Ich habe es gekauft um zu versuchen, wie es sich mit 35 Mikrophonen bei Orchesteraufnahmen verhält. Dafür ist es auf jeden Fall nicht gedacht, das hat mir der Entwickler dann hinterher auch gesagt...

Es funktioniert eben im Prinzip hauptsächlich für Drums. Ich kann mir aber vorstellen, dass es da wirklich das tut was es soll und das ziemlich schnell.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Auto-Align - Nutzt das jemand?

Beitrag von spocintosh »

Stephan S hat geschrieben: 22 Mai 2023 - 16:30 Ich mache das grundsätzlich von Hand.
Und so war es bisher auch richtig.
Automatiken können zwar Amplituden übereinander schieben, aber leider noch nicht wirklich erkennen, ob es auch die richtigen sind.
Dafür braucht es den an den Hörapparat angekoppelten Humancomputer, der (hoffentlich) erkennt, ob der Subbassbereich stimmig korreliert.

Die bisher beste (mir bekannte) technische Lösung zur Unterstützung bei dieser Arbeit kommt mal wieder von Waves: InPhase.
Aber selbst da muss man die Entscheidung selber treffen, weil es anders auch nicht geht.
Wirklich BRAUCHEN tut man es natürlich nicht, denn einerseits ging das auch schon Jahrzehnte lang ohne und andererseits bringt Logic bekanntlich das Sample Delay-Plugin for free schon mit.
Waves erweitert das Ganze nur um die grafische Unterstützung, mit der man a. sofort sieht, in welche Richtung man schieben muss und b. ob man auch die richtigen Wellenberge übereinander operiert.

Andererseits...AA2 und Frank Filipetti...da gerate ich schon etwas demütig ins Interesse. Den bekommt man nicht so leicht wie CLA...
Vielleicht doch mal die Demo ziehen ?
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Auto-Align - Nutzt das jemand?

Beitrag von Mahonie81 »

Demnächst steht nochmal eine Albumproduktion mit echten Drums an. Dann werde ich mir die 14 Tage Demo mal installieren und testen. Die Ergebnisse kann ich dann auch gerne hier hörbar machen.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
mo
König
Beiträge: 893
Registriert: 19 Aug 2002 - 9:34
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Auto-Align - Nutzt das jemand?

Beitrag von mo »

Die Version von Melda nutze ich seit eh und je auf Drums. Klingt in 9 von 10 Fällen besser als ohne.
iMac 3,2 Intel Core i5, MOTU 828es, Genelc 1032; Logic Pro X

www.moritzmaier.net
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Auto-Align - Nutzt das jemand?

Beitrag von Mahonie81 »

Wenn diese Tools jetzt einfach nur die Amplituden übereinander schieben, dann müssten sie doch eigentlich alle in etwa das gleiche machen oder?
Cubase hat ja auch eine eingebaute Funktion Namens Audio Alignment. Das benutze ich aber tatsächlich nur, so wie beworben, für Vocal- und Gitarren-Dopplungen.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Auto-Align - Nutzt das jemand?

Beitrag von Stephan S »

Letztlich ist es so als wenn du auf jede Vocal 100% Melodyne haust. Kann man machen, will aber eigentlich keiner.
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Auto-Align - Nutzt das jemand?

Beitrag von Mahonie81 »

Das war ja jetzt gar nicht die Frage, ob man das überall draufhauen sollte. Sondern ob da mehr passiert, als einfaches verschieben? Muss ja anscheinend, sonst würden die einen ihr Tool ja nicht speziell für Vocals anpreisen und die anderen für Drums.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Auto-Align - Nutzt das jemand?

Beitrag von Heiner »

Das Schwesterprodukt hatte ich mir angesehen https://www.soundradix.com/products/auto-align-post/

Es gleicht auch die Phase an. Durchaus gute Ergebnisse dabei. Leider teuer.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Auto-Align - Nutzt das jemand?

Beitrag von Geheimagent »

Es gibt von Melda Production MAutoAlign und von Waves InPhase. Ob man das nutzt oder nicht bleibt jedem selber überlassen.
Über eines sollte man sich im klaren sein, dass was der eine famouse Profi macht, macht der andere famouse Profi genau im Gegenteil.
Alle Plugins kann man in der Testphase ausprobieren, und danach selber entscheiden, ob man die nutzt oder eben nicht.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Auto-Align - Nutzt das jemand?

Beitrag von wonshu »

Also wenn in der Kunst jedermensch macht was es will... wo kommen wir denn da hin? ;-)
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Auto-Align - Nutzt das jemand?

Beitrag von muki »

und von nugen audio gibts jetzt auch sowas (zum intropreis um 29,- bis juni 28)...:

aligner
https://nugenaudio.com/aligner
muki
Antworten