Audio Zubehör für das iPad

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Audio Zubehör für das iPad

Beitrag von Tim »

Ich würde hier gerne mal eine kleine Liste zusammen stellen mit Zubehör das Ihr zum Musik machen am iPad nutzt.

Kompatible Audiointerfaces, Plugins, Controller, usw.

Was habt Ihr am iPad so am Start?


Gruß Tim
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: Audio Zubehör für das iPad

Beitrag von Casanovasolutions »

Kompatible Audiointerfaces sind bis zu heutigen Stand alle Interfaces, die einen Class Compliant 2.0 Betrieb unterstützen. Bei iOS-Geräten mit Lightning Port liegt die die USB Bus-Power Limite bei zirka 20mA Strom und so müssen die Geräte entweder über eine eigene Stromversorgung verfügen oder über einen gepowerten USB Hub oder den Apple Lightning USB Adapter mit zusätzlicher Stromversorgung angeschlossen werden - für mobile Setups zb. mit einer Powerbank - alles relativ umständlich!
Oder man hat ein iPad mit USB-C Anschluss, dann geht vieles direkt! Vorsicht vor Apple iPad 10th gen - der da verbaute USB-C ANschluss bedient sich noch dem USB 2 Standard (480MBit max) - erst die Geräte wie iPad Air, iPad Pro und iPad Mini 6th gen verfügen über eine USB 3.0 kompatible USB-C Schnittstelle

Deswegen nutze ich seit 2018 ein Zoom U22 AudioInterface mit meinem iPad Mini 4. Aktuell wird das Gerät bei Thomann für 38 Euro verramscht.
https://www.thomannmusic.ch/zoom_u_22.htm

Die Vorteile:
+ Eigene Stromversorgung über zwei AA Zellen
+ Mikrofon Input mit 48V Phantompower
+ Direct Monitoring zuschaltbar
+ Stereo Line Input / + Instrumenten-Input Mono

Da ich als Gitarrist Echtzeitperformance ohne grobe RT-Latenzen benötige, nutze ich das U22 mit einem externen Effektgerät zusammen, welches ich via einer kleinen Powerbank und einem USB zu 9VDC Adapter speise. Diese Adapter gibt's auch bei Thomann unter dem Namen https://www.thomannmusic.ch/joyo_jp_06w ... verter.htm

Das Effektgerät meiner Wahl kommt von Atomic Amplifier und nennt sich "Atomic AmplifireBox" https://atomicamps.com/amplifirebox/

Ich nutze die AmplifireBox also direkt mono am U22 via Direct Monitoring und nutze im ipAd bei Garageband ein Preset wo ich einen Stereo Reverb mit 100% WET aktiviert habe (mit Software Monitoring ein - die etwas hohe RT-Latenz wegen dem Class Compliant Treiber wird so zu meinem natürlichen PreDelay im Reverb Effekt und zusammen mit dem Hardware Direct Monitoring am U22 habe ich einen 1A Gitarrensound auf meinen AKG K371 Kopfhörer (meine Wahl für mein iPad Wald/Wiesen-Rig.....
Habe mir extra einen kleinen Ständer gebastelt, wo ich den Akku, die Geräte und das iPad montieren kann, um alles in einem zu haben......
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Audio Zubehör für das iPad

Beitrag von MarkDVC »

Tim hat geschrieben: 15 Mai 2023 - 8:34
Was habt Ihr am iPad so am Start?
Logic Remote - immer wieder im Einsatz. insbesondere wenn ich im Aufnahmeraum Logic auf dem Studio Rechner nebenan bedienen will. Sehr nützlich.

Tempo: Taktgeber für Proben und Auftritte. Läuft bei mir auf einen sehr alten iPad, das Bildschirm ist nach einem Stürz beschädigt, aber die Kiste läuft und läuft. Hat gegenüber aktuellere Modelle für diesen Zweck einen Riesen Vorteil: Ein Kopfhörer Anschluss.

M-Air bzw. Mixing Station um ein Midas MR 18 zu steuern. An dieser Stelle, schöne Grüsse an den Behringer M-AIr Entwickler, iOS 16 gibt es nicht seit gestern, ihr wisst schon... :evil:
M32-Mix - kann fürs Midas M32 benutzt werden, Bildschirm ist dafür für mich zu klein, lieber Mac Book Pro.
SPLnFTT
iStrobosoft


Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Audio Zubehör für das iPad

Beitrag von Stephan S »

Ich habe mir nur ein iPad gekauft um Mixer fernzubedienen- es ist einfach klasse wenn du direkt auf der Bühne Dinge tun kannst. Angewöhnt habe ich mir das vor Jahren mal auf einer Dauerbaustelle wo ein X32R installiert war.
Alles andere interessiert mich überhaupt nicht, aber theoretisch könnte ich mein Audient ID14 da ranhängen und im WoZi Musik hören, was ich bisher allerdings mit dem Macbook mache, da ich auch meine Studio Sachen auf diesem Weg checke.
Ansonsten nutzt es die Gattin für Gesangsübungen (Erol Singer's Studio) - dafür taugt es auch ganz gut, vor allem wenn man früh genug eine Lizenz gekauft hat und sich nun das Abo spart.
Ich warte noch auf das ultimative fancy und zweihändig (also mit zwei iPads) spielbare Instrument, da ginge so viel- macht aber niemand.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Audio Zubehör für das iPad

Beitrag von muki »

Stephan S hat geschrieben: 16 Mai 2023 - 7:17 Ich warte noch auf das ultimative fancy und zweihändig (also mit zwei iPads) spielbare Instrument, da ginge so viel- macht aber niemand.
schick doch eine email an jordan rudess
mein ich sogar ernst:
auch wenn beruehmt, sind auch celebrities durchaus offen fuer ideen
und herr rudess hat ja iPad-software maessig einiges am laufen...
muki
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Audio Zubehör für das iPad

Beitrag von Stephan S »

Ich guck' ja nur. Aber es stimmt in soweit als dass ich mich in Sachen Rudess mal updaten könnte.

Die Dinger mag ich übrigens für unterwegs:
https://www.ebay.de/itm/285275870218
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Audio Zubehör für das iPad

Beitrag von tompisa »

Tim hat geschrieben: 15 Mai 2023 - 8:34 Ich würde hier gerne mal eine kleine Liste zusammen stellen mit Zubehör das Ihr zum Musik machen am iPad nutzt.

Kompatible Audiointerfaces, Plugins, Controller, usw.

Was habt Ihr am iPad so am Start?


Gruß Tim
Cubasis 3
Metric Halo LIO8 3D und ULN-2 3D (direkt via USB)
Avid Control (zum Standalone Mix mit Metric Halo 3D)
Moog Apps ( Model15, Animoog, Model D)
Modal Argon 8 HW-Synth App
Pianoteq 8
Korg iMS-20
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Audio Zubehör für das iPad

Beitrag von Tim »

@tompisa: Du hast dann einen USB Hub am iPad um mehrere Geräte anschließen zu können?
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Audio Zubehör für das iPad

Beitrag von Stephan S »

Tim hat geschrieben: 22 Mai 2023 - 9:03 @tompisa: Du hast dann einen USB Hub am iPad um mehrere Geräte anschließen zu können?
Das ist sowieso gut wegen der Stromversorgung. Was da aus dem Pad kommt hat mit USB Standards wenig zu tun.
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Audio Zubehör für das iPad

Beitrag von tompisa »

@tim,

nein - das geht direkt rein vom kleinen iPad Pro M1 in die MH Interfaces
hält ordentlich lange. Habs aber auch schon mit einem 20 Euro Lindy Adapter ( LINDY 43093 4 Port USB 3.1 Gen 2 Typ C Hub mit Power Delivery). genutzt.Beides funktioniert super.

üblicherweise nutze ich mein MBP , aber für schnell unterwegs,gerade mit dem ULN-2 ist das ipad kaum zu schlagen. und vor allen Dingen easy in der Notebook Tasche zu verstauen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Audio Zubehör für das iPad

Beitrag von Stephan S »

Wie kommst du denn in beide MH Interfaces vom iPad?
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Audio Zubehör für das iPad

Beitrag von tompisa »

Stephan, ich gehe nicht in zwei oder drei zusammen. ich nutze immer nur eins.
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: Audio Zubehör für das iPad

Beitrag von Casanovasolutions »

Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Audio Zubehör für das iPad

Beitrag von muki »

muki
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: Audio Zubehör für das iPad

Beitrag von Casanovasolutions »

muki hat geschrieben: 23 Mai 2023 - 23:03
Casanovasolutions hat geschrieben: 23 Mai 2023 - 11:58 Ziemlich wichtig......
und hier:
https://www.macintouch.com/post/32168/i ... a-adapter/
und hier:
https://www.macrumors.com/2023/05/19/io ... a-adapter/
aber es gibt ein "Pride" Wallpaper - das ist doch schön....wer braucht schon so ein popeliger Adapter (troll) :mrgreen:
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Antworten