AI MUSIK

Smalltalk etc. - Halt alles was sonst nirgendwo reinpasst

Moderatoren: Clemens Erwe, Mods

Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5385
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: AI MUSIK

Beitrag von milchstrasse7 »

wonshu hat geschrieben: 17 Mai 2023 - 8:56
Übrigens, neuer Jobtitel: Chief Prompt Designer. Kommt auf die Visitenkarte.
Yep. Der ist gut. 😁

Zeigt aber auch noch die derzeitigen Grenzen von AI auf.

Bezogen auf Musik wirds zu viel „ähnlicher Masse“ führen und weniger Alleinstelungsmerkmalen weil ja auch alles neue in kürzester Zeit
In wiederum Masse umgesetzt werden kann.
Da bleibt uns als Musikern (wie vielen jetzt schon) tatsächlich nur noch live.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: AI MUSIK

Beitrag von MFPhouse »

Heiner hat geschrieben: 16 Mai 2023 - 20:06
Human hat geschrieben:Kannst du einen Satz schreiben der jegliche Regeln für Rechtschreibung und Grammatik ignoriert und so ein kreatives Kunstwerk darstellt?
ChatGPT hat geschrieben:Pflanz Busch herz, wunderWelt, tausend Freude bunt, leez, danz, fliegen hoch, bärengarD, Kling Klang, summen, leis, Lichterland, Träumenacht, zärtlichSchön, sinke, träfe, ins, zauberhaftStau, atme tief, glückseligWeit, wünsch, sehn, wer weiß, Herzenstanz, Schillernacht,"
Erinnert eher an Arno Schmidt
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: AI MUSIK

Beitrag von Geheimagent »

alexander hat geschrieben: 15 Mai 2023 - 18:43
d/flt prod. hat geschrieben: 15 Mai 2023 - 16:50 aber (free)jazz ist für ne KI ja wohl ein kinderspiel. und kein mensch wird den unterschied hören.
das glaube ich wirklich nicht.
Ich auch nicht.

Eine KI kann nur Sachen lernen, und mit bereits vorhanden Mustern etwas erschaffen. Musik hat jedoch auch was mit Emotionen zu tun, und die wird bei der KI ja ausgeklammert. Will irgendjemand eine KI haben, die vor lauter Depresionen an Selbstmord denkt, die vielleicht sich die Nacht um die Ohren haut und einfach nur Spaß haben will? Natürlich nicht, und das waren jetzt nur zwei Möglichkeiten. Bei Emotionen können bei Menschen mitunter unvorhersehbare Dinge geschehen.
Dann hat es in der Musikgeschichte verschiedene Komponisten gegeben, die ihre eigene Musik kreiirt haben. Und auch das wird nicht möglich sein. Eine KI könnte da es die Rolling Stones gegeben hat, Songs in dem Stile schreiben, hätte es die Rolling Stones nicht gegeben, dann könnte eine KI nicht solche Musik aus dem Nichts kreiiren.
Ich denke Leute die andere Musik kopieren, werden durch KI's verdängt werden, echte Unikate werden überleben. Vielleicht ist es aber auch gut Musiker zu haben die einfach nur im Stile von .... komponieren.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5385
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: AI MUSIK

Beitrag von milchstrasse7 »

https://cnm.fr/wp-content/uploads/2023 ... -ligne.pdf

Das ist schon real Satire.

Diese Studie des französischen Kulturministeriums hat für ein Jahr (2012 !) ca 1 Milliarde illegale Streamingabrufe identifiziert wo Bots die Klickzahlen in die höhe trieben.

Das heißt also: wenn jetzt Roboter für Roboter Musik machen brauchts reales Publikum gar nicht mehr.

Für uns würde das heißen: weg vom Internet - und für die Verwertungsgesellschaften: keine Tantiemen mehr für gestreamtes.

Also auf Mädels und Jungs! Marsch zurück auf die Bühne und im Studio wieder den Vinylschneider und den CD-Brenner abstauben…..

P.s. nur damit kein falscher Eindruck entsteht: ich hab einen Artikel in der SZ gelesen wo die Studie verlinkt war.
Mein Französisch ist viel zu schlecht um das lesen zu können. Aber hier gibts ja ein paar Leute die so Frankophil sind daß sie die Sprache beherrschen (hallo
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: AI MUSIK

Beitrag von MFPhouse »

@Tö
dieser Lappen von der CNM den du da gepostet hast ist im Grunde genommen vollkommen wertlos und gleichzeitig hast du ein Volltreffer gefischt, nach dem Moto, wo sickert eigentlich das EU Geld hin ? Snacken wir dann beim nächsten Bierchen mal in Ruhe drüber. Näei.

Aber viel wichtiger ist, das die Franzosen schon viel weiter sind als die DE-ler. Die haben nämlich schon die FR GEZ abgeschafft.
Sprich " La redevance télé (contribution à l'audiovisuel public) est supprimée pour tous les contribuables pour l'année 2022 et les années suivantes."

Geil ! war bei mir ca 140 Euronen.

Aber zurück zum AI - Musik- ESC- Geld Wahnsinn.
Das ganze liegt einzig daran, das das ganze Internet und deren Besteuerung nahezu brach liegt bzw von den verantwortlichen belächelt wurde.
Deshalb sheffeln sich die ganze Internet Riesen Konzerne ( Amazon Facebook Google Apple etc etc ) zZ zu Tode....und zwar auch in der Unterhaltungsbranche bis hin zu den Kleinkuenstlern.
Deshalb bin ich da zum Beispiel raus. Ich hab diebzgl hier schon mal ein Thread aufgemacht, aber das hat niemand hier richtig kapiert und wurde nur belächelt.

Aber was die AI vielleicht ändern könnte, ist, wenn Sie irgendwann mal in die richtigen Hände kommen sollte, so dass das mal richtig durchleuchtet und versteuert wird, also AMT-AI mässig, könnte es spannend werden.
Aber bis dahin wird es wohl noch ein weilchen dauern und noch "Faxe" verschickt werden :mrgreen: :lol:
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5385
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: AI MUSIK

Beitrag von milchstrasse7 »

Diese Amts AI wär wirklich spannend. Logisch. den ganzen Kram mal andersrum gedacht. Das mit dem dauern und Faxe verschicken seh ich allerdings auch. Der Unterschied zwischen AI und „offizieller“ AI ist ja, daß die offizielle nachvollziehbar sein muss (!!!) . Und das ist ja eigentlich einer der Witze an AI, daß uns, den usern, nicht immer klar ist was die eigentlich genaumacht.

Ich sehe da immense Themen in der Juristerei auf uns zukommen.

Die Idee mit dem Bier würde ich übrigens gerne in die Tat umsetzen.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: AI MUSIK

Beitrag von Geheimagent »

milchstrasse7 hat geschrieben: 19 Mai 2023 - 11:32 https://cnm.fr/wp-content/uploads/2023 ... -ligne.pdf

Das ist schon real Satire.

Diese Studie des französischen Kulturministeriums hat für ein Jahr (2012 !) ca 1 Milliarde illegale Streamingabrufe identifiziert wo Bots die Klickzahlen in die höhe trieben.

Das heißt also: wenn jetzt Roboter für Roboter Musik machen brauchts reales Publikum gar nicht mehr.
Eine sehr logische Schlussfolgerung. Vor Jahren habe ich mal den Satz "Die Realität beginnt Offline" gelesen.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: AI MUSIK

Beitrag von Saxer »

Im Prinzip traue ich AI auch kreative Arbeit zu.
Emotionale Reaktionen können ja auch analysiert und simuliert werden. Es ist nur die Frage, wie so ein System gefüttert wird. Ein Saal voller Freiwilliger, die sich den ganzen Tag frisch generierte Musik anhört, während die Reaktionen gemessen werden? Möglich, aber dann haben wir das gleiche Phänomen wie beim Radio: alles was jemanden irgendwann stört, wird weggelassen. Übrig bleiben Norm-Werte, 3-Minuten-Titel mit Drums und Gesang in gefälligem Sound und ohne Dynamik oder gar Pausen.

Und es ist ja auch die Frage, wer diese AI Maschinen betreibt. AI-Bilder kann gefühlt jedes Handy machen, aber die eigentliche Software läuft ja woanders und schickt nur die Ergebnisse raus und frisst dabei Deine Daten zur Marktanalyse.
Wenn jeder sein eigenes System selber über Jahre anlernt, mit dem eigenen persönlichen Filter davor, dann sehe ich da viel künstlerisches Potential. Man könnte sogar verschiedene Systeme für verschiedene Stile oder Anwendungen anlernen und eigene Arten der Interaktivität entwickeln.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: AI MUSIK

Beitrag von Stephan S »

Vielleicht kann uns als Gesellschaft eine KI ja irgendwann mal Humanismus beibringen. (uiuiui)
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: AI MUSIK

Beitrag von alexander »

es sind ja in letzter zeit ein paar songs rausgekommen wo mittels ai verschiedene artists simuliert wurden. weiss jemand welche algorithmen bzw. apps dafür eingesetzt wurden? ich hätte auch gerne sowas wo ich ich john lennon für meine nummern simulieren könnte. danke.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: AI MUSIK

Beitrag von MFPhouse »

alexander hat geschrieben: 27 Mai 2023 - 17:47 bzw. apps dafür eingesetzt wurden? ich hätte auch gerne sowas wo ich ich john lennon für meine nummern simulieren könnte. danke.
Soweit ich das rausbekommen habe ist das chat selber was das als gimmick mit anbietet. Aber du brauchst ja noch die Melodie/ryth. und die Tonart etc.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: AI MUSIK

Beitrag von muki »

alexander hat geschrieben: 27 Mai 2023 - 17:47 es sind ja in letzter zeit ein paar songs rausgekommen wo mittels ai verschiedene artists simuliert wurden. weiss jemand welche algorithmen bzw. apps dafür eingesetzt wurden? ich hätte auch gerne sowas wo ich ich john lennon für meine nummern simulieren könnte. danke.
da gibt es ein paar...werd mal nachschaun.. (allerdings keinen kennon)
aber vorerst dieser hier zu ende hoeren: wir zunehmend lustig:


https://www.youtube.com/watch?v=-eAQOhDNLt4
muki
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: AI MUSIK

Beitrag von Casanovasolutions »

milchstrasse7 hat geschrieben: 19 Mai 2023 - 11:32 P.s. nur damit kein falscher Eindruck entsteht: ich hab einen Artikel in der SZ gelesen wo die Studie verlinkt war.
Mein Französisch ist viel zu schlecht um das lesen zu können. Aber hier gibts ja ein paar Leute die so Frankophil sind daß sie die Sprache beherrschen (hallo
DAFÜR wäre eben eine KI wieder praktisch....die übersetzt das für Dich! :mrgreen:
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: AI MUSIK

Beitrag von Casanovasolutions »

KI für kreativen Output sehe ich eher als Gimmick. KI zur "unterstützung" von kreativem Output, wird interessant - zum Beispiel zum Erzeugen von Stems. Ich nutze seit einer Weile LALAL.AI um meine alten Jazzplatten in Stems zu konvertieren, damit ich mir die Solis besser runterhören kann und später beim Üben zur Band (ohne Solist) jammen kann. (hallo

Ich bin dem technologischen Fortschritt schon sehr dankbar, aber vieles ist einfach auch nutzlose Spielerei
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: AI MUSIK

Beitrag von MFPhouse »

Casanovasolutions hat geschrieben: 29 Mai 2023 - 9:33 Ich nutze seit einer Weile LALAL.AI
Boa! Wie abgefuckt ist das denn ? Das kannte ich ja noch garnicht ! Hast du die Vollversion gekauft ?

Wieso gibt es soetwas nicht schon in Logic ?
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Antworten