Drum Trigger + Module

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2780
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Drum Trigger + Module

Beitrag von wonshu »

Moin,

ich muss wohl demnächst für einen Job ein paar Trigger anschaffen um ein paar Samples in einer Live-Show abzufeuern. Dabei ist wichtig, dass das auch nach was aussieht, also idealerweise würde ich sowas wie diese DDrum Red Shot Trigger auf ein selbstgebautes großes Stück Plastik machen und das dann visuell gut sichtbar anschlagen... ja es geht um Show...

Mit welchen Drum Trigger Modulen hat jemand Erfahrung? Ich brauche natürlich überhaupt keine der Sounds, die in diesen Dingern so eingebaut sind, es muss einfach MIDI rausfallen, oder sogar direkt per USB an den Rechner gehen und dort dann das MIDI rausfallen, das das Sample triggert. Vermutlich in Mainstage... weiß ich noch nicht...

Ich habe auch schon überlegt so ein Roland SPD-SX Sampling Pad dafür zu nehmen. Das hat 4 Trigger inputs aber halt in 2 Stereo Buchsen... keine Ahnung wie ich das dann kabeln soll... mit so Stereo Adaptern? Hätte den Vorteil, dass dann noch die 6 Pads mit dranhängen, auch wenn es auf der Bühne eher langweilig aussieht die zu spielen.

Meine letzten Erfahrungen mit MIDI Triggern liegen 33 Jahre zurück (ohne Witz!). Da hat sich in der Zwischenzeit ja bestimmt viel getan.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Drum Trigger + Module

Beitrag von MarkDVC »

Ein Roland SPD-X wäre dafür keine schlechte Wahl. Ich habe das ein oder andere mal einige V-Drum Pads mit auf die Bühne genommen um verschiedene Shaker, Cabasa und solche Klänge spielen zu können, das hat auch funktioniert. Ein TD 50 wäre aber für dein Bedarf wirklich Overkill.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5205
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Drum Trigger + Module

Beitrag von reiztrigger »

hab hier im keller noch ein altes roland handsonic rumlungern.
könnt ich dir gerne für die dauer der shows ausleihen; ist aber halt in zürich...
(hallo
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2780
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Drum Trigger + Module

Beitrag von wonshu »

Danke für das Angebot!

Mir schwebt eher vor, dass ich ein paar große Metallplatten oder irgendwas anderes visuell auffallendes hinstelle wo ich drauf hauen kann und dort einfach Piezos dranmache, die dann in irgendein Modul gehen und MIDI rausschmeissen...

Mal sehen. Das Handsonic hat leider nur einen Trigger Eingang, sonst wäre es zumindest schon mal dafür die Lösung.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Drum Trigger + Module

Beitrag von beatbert »

Ich habe noch irgendwo so eine alte Yamaha RM50 rumzustehen. Das Ding hat sechs Trigger Eingänge. Könntest Du damit was anfangen? Ich muss aber erstmal gucken wo es ist und was passiert wenn man auf den Schalter drückt...
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Drum Trigger + Module

Beitrag von milchstrasse7 »

hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6324
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Drum Trigger + Module

Beitrag von muki »

milchstrasse7 hat geschrieben: 12 Mai 2023 - 19:46 Du willst im Prinzip sowas oder?

https://m.youtube.com/watch?v=6mRq1xgK ... FuZGVyc29u
hat mdme da echt ein synclavier auf der buehne ?
hab die show etliche male gesehen und erst jetzt faellt mir das auf... (alarm)
muki
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Drum Trigger + Module

Beitrag von wallaby »

Gate mit Midi-send !
Ich kenne das vom Reaper her aber Logic kann das sicher auch.
Das Reaper Plugin ReaGate hat eine Checkbox send Midi from Gate open.
Jedesmal wenn das Gate aufgeht wird eine Note-on Befehl weitergeleitet.
Das müsste auch live kein Problem sein.
Dann kannst Du das billigste Mikrofon nehmen und mit einem Holzknüppel irgendwo hinschlagen um etwas per Midi zu triggern...?
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2780
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Drum Trigger + Module

Beitrag von wonshu »

milchstrasse7 hat geschrieben: 12 Mai 2023 - 19:46 Du willst im Prinzip sowas oder?

https://m.youtube.com/watch?v=6mRq1xgK ... FuZGVyc29u
Ganz so sehr kann ich mich da hinten in der Percussion Section nicht in den Vordergrund drängen, das wäre dann eher die Comedy-Version der Show... auch eine Idee...

Aber im Prinzip ja.

Ich werde wohl einfach piezzos an irgendwelche Bleche oder Kunststoffplatten oder so machen, da frage ich mal den Bühnenbildner und dann habe ich halt ein zwei oder drei solche Dinger und stöpsel die tatsächlich doch ans Roland SPX...

-H
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Antworten