Logic Pro auf iPad - als Abo

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Logic Pro auf iPad - als Abo

Beitrag von tompisa »

Urs Heckmanns Aussagen kann ich nachvollziehen, für einen Boutique Hersteller. Andereseits zeigt ja Pianoteq -noch kleiner- dass es offensichtlich nicht so schwierig ist. Hängt aber auch von persönlichen Zielen ab, i.S. von bind ich mir noch eine Plattform ans Bein". Wie auch immer, ich schau mir das mal als Schnupperabo an und dann kann ich immer noch entscheiden, ob es Sinn für mich macht .
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro auf iPad - als Abo

Beitrag von teloy »

....dem subscription model gehört die zukunft....ob wir alten männer das nun gut heissen, oder nicht....

....für osx und die apple pro standard programme wird wohl erstmal weiterhin buy once, use forever gelten....
auf ios jedoch sind in app purchases und subscriptions fast unumgänglich.....

stellt sich die frage, wie lange es wohl noch dauert, bis osx und ios eh auf immer ineinander verschmelzen und ein und das selbe werden....

for now, frage ich mich nur, logix ios.....hmmmm...datentransfer....wenn sich denn dann ein projektordner vom ipad klaglos auf den mac airdroppen lässt...und vice versa...

sind die 5 euro monatlich/49 euro jährlich ein sexy deal......
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
martinjuenke
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 28 Sep 2022 - 22:12

Re: Logic Pro auf iPad - als Abo

Beitrag von martinjuenke »

teloy hat geschrieben: 14 Mai 2023 - 20:12 ....dem subscription model gehört die zukunft....ob wir alten männer das nun gut heissen, oder nicht....

....für osx und die apple pro standard programme wird wohl erstmal weiterhin buy once, use forever gelten....
auf ios jedoch sind in app purchases und subscriptions fast unumgänglich.....

stellt sich die frage, wie lange es wohl noch dauert, bis osx und ios eh auf immer ineinander verschmelzen und ein und das selbe werden....

for now, frage ich mich nur, logix ios.....hmmmm...datentransfer....wenn sich denn dann ein projektordner vom ipad klaglos auf den mac airdroppen lässt...und vice versa...

sind die 5 euro monatlich/49 euro jährlich ein sexy deal......
(clap)
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: Logic Pro auf iPad - als Abo

Beitrag von Casanovasolutions »

muki hat geschrieben: 14 Mai 2023 - 4:26 hier urs heckmanns gedanken zum thema:
https://www.kvraudio.com/forum/viewtopi ... 8#p8671658
Ich sehe das mittlerweile so: Apple bietet "Logic Pro fürs iPad" an......es ist zwar Logic Pro, aber eben fürs iPad (hallo
Heisst, es hat weder den Funktionsumfang von Logic Pro für den Mac noch ist es der Mac Version in irgendeiner Form ebenbürtig....muss es auch nicht, schliesslich ist es bloss eine iPad-Version.
Wenn es ebenbürtig sein soll, müsste Apple quasi ihre Beschränkungen für ProApps und Support von Dritthersteller Plugins oder Audio-Treiber fallen lassen und das sehe ich als unwahrscheinlich an
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3608
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro auf iPad - als Abo

Beitrag von putte »

Für mich wird das dann interessant, wenn Apple es schafft einen wirklichen WOW-Faktor zu liefern. Wenn ich also mit Logic auf dem iPad Dinge tun kann, die bislang nicht möglich waren und die sich zudem nahtlos mit meinem Desktop-Logic verknüpfen lassen. Bin jedenfalls erstmal offen und neugierig.
d.
Doppel-As
Beiträge: 111
Registriert: 22 Jan 2004 - 10:37

Re: Logic Pro auf iPad - als Abo

Beitrag von d. »

Wo zu noch Plug-ins? Wir haben dann doch Siri…. (bang)

d.
MBP 9.1 OS 10.13.x Live 11.x MetricHalo 2882 3D Mac Mini M1 16GB/2Tb OS 14.x Logic 10.x
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Logic Pro auf iPad - als Abo

Beitrag von muki »

vielleicht nicht uninteressannt fuer freunde des abo-models;

Adobe Tells Users They Can Get Sued for Using Old Versions of Photoshop
https://www.vice.com/en/article/a3xk3p/ ... -photoshop

hm..
muki
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Logic Pro auf iPad - als Abo

Beitrag von SG2 »

Ich meine... klar stand sicher irgendwo in den AGBs, dass man die Software nicht besitzt, sondern sich für den Preis eines neuwertigen Laptops nur die Nutzungsrechte für einen begrenzten Zeitraum erkauft... (genauso übrigens wie mit SodaStream-Kartuschen...)

Aber ganz im Ernst: What the f#ck?

Wie kann man denn echt ne Firma ernst nehmen, die öffentlich bekannt gibt, sowas durchdrücken zu wollen?

Microsoft hat mit gecrackten Windows-Lizenzen sicher eine Summe "verloren", deren Höhe ich nichtmal aussprechen kann und die heulen auch net rum.
Ich bin mir sicher, dass es auch heute noch Wege gibt, XP online zu aktivieren, wenn man ihn denn nur irgendwo findet...
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro auf iPad - als Abo

Beitrag von MFPhouse »

SG2 hat geschrieben: 18 Mai 2023 - 21:14
Ich bin mir sicher, dass es auch heute noch Wege gibt, XP online zu aktivieren, wenn man ihn denn nur irgendwo findet...
Läuft! Ohne online was zu aktivieren. Unter vb sogar unter Mac.
Und soweit ich das mit bekommen hab officiell unofficiell, da XP officiell nicht mehr von Microsoft unterstützt wird bzw supported wird. Somit vogelfrei, so lange es Hardware gibt die dies zulässt und du damit kein Geld verdienst, und/oder kommerziell verwertest.
Ist glaube ist so ähnlich wie mit alten Apple, Protools oder Waves Lizenzen. Wenn du die Hardware dazu hast... 😉
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro auf iPad - als Abo

Beitrag von teloy »

...es gibt faire subscription models....und unverschämte....

ersteres gilt es zu unterstützen...zweiteres gilt es grundsätzlich zu vermeiden und abzulehnen....

bitwig's version zählt zu ersterem...zum beispiel....

die version für die du bezahlt hast, ist xact das, was du auch für immer behalten und somit nutzen darfst und kannst.....
es steht dir frei, jederzeit wieder aus- respektive einzusteigen, in deren sogenannten upgrade plan der auf jährlicher basis beruht....

wärend hingegen avid/digidesign oder auch adobe ganz klar auf mieten/regelmässig bezahlen oder es ist halt aus und vorbei mit jedweder weiterer nutzung setzen....
und DAS ist schlicht und ergreifend KEIN gutes geschäftsgebahren, respektive macht nur sinn für firmen....und übergeht somit die tatsache, das diese produkte zu einem gutteil ja auch von privatpersonen und/oder freelancern genutzt/gebraucht werden.....

ich weiss nicht, wie es aktuell um den shitstorm steht, der waves dieser tage entgegenschläägt, seitdem die es auch für angeraten hielten ein neues subscription model, das eher zu zweiter kategorie gehört, durchzuziehen.....

auch im 21ten jahrhundert gilt nach wie vor, es gibts sie, die macht des kunden.....also immer ein klares NEIN zu mieten/nicht besitzen, wärend hingegen, die mischform, mieten UND besitzen, ein tragfähige zukunftsperspektive für beide seiten sein kann.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Logic Pro auf iPad - als Abo

Beitrag von muki »

teloy hat geschrieben: 22 Mai 2023 - 11:37 ich weiss nicht, wie es aktuell um den shitstorm steht, der waves dieser tage entgegenschläägt,
da gab es nach kuerzester zeit, ein paar tage, wieder das zurueckrudern
welle der empoerung hat sich ausgezahlt:

https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=595223

viewtopic.php?p=653679#p653679
muki
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Logic Pro auf iPad - als Abo

Beitrag von SG2 »

SG2 hat geschrieben: 18 Mai 2023 - 21:14 Ich bin mir sicher, dass es auch heute noch Wege gibt, XP online zu aktivieren, wenn man ihn denn nur irgendwo findet...
So viel dazu...

https://winfuture.de/news,136462.html
Benutzeravatar
gaffer
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 18 Mai 2006 - 12:51
Logic Version: 0
Wohnort: High Del Berg

Re: Logic Pro auf iPad - als Abo

Beitrag von gaffer »

iPad?
copy/paste? geht nichtmmal vernueftig mit einem simplen texteditor
Das hätte ich schon mitbekommen. Nutze Macs seit den Achtzigern und iPads seit iPad 2, also 11 Jahren. Copy & Paste kommt täglich mehrfach vor und macht keine Probleme. Kopiere Auszüge aus Zeitschriften, Webseiten in Pages zum Sammeln. Und ich habe weder Maus noch Touchpad, noch Tastatur angeschlossen.
Benutzeravatar
gaffer
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 18 Mai 2006 - 12:51
Logic Version: 0
Wohnort: High Del Berg

Re: Logic Pro auf iPad - als Abo

Beitrag von gaffer »

teloy hat geschrieben: 22 Mai 2023 - 11:37 auch im 21ten jahrhundert gilt nach wie vor, es gibts sie, die macht des kunden.....also immer ein klares NEIN zu mieten/nicht besitzen, wärend hingegen, die mischform, mieten UND besitzen, ein tragfähige zukunftsperspektive für beide seiten sein kann.....
Das funktioniert bei einer Klitsche wie Waves, bei Apple wirst du das nicht erleben. Das Abomodell wird forciert, andere Firmen werden ermutigt, es zu übernehmen. Denn das erhöht über die Provision den sicheren Monatsumsatz der Firma. Ich bezahle die 5€ momentan und kann damit gut leben. Würde das für die momentan 23 Instrumenten-PlugIns, die in Logic für iPad angezeigt werden ebenso kommen, müsste ich mir was einfallen lassen.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Logic Pro auf iPad - als Abo

Beitrag von Heiner »

gaffer hat geschrieben: 31 Jul 2023 - 9:20
iPad?
copy/paste? geht nichtmmal vernueftig mit einem simplen texteditor
Das hätte ich schon mitbekommen. Nutze Macs seit den Achtzigern und iPads seit iPad 2, also 11 Jahren. Copy & Paste kommt täglich mehrfach vor und macht keine Probleme. Kopiere Auszüge aus Zeitschriften, Webseiten in Pages zum Sammeln. Und ich habe weder Maus noch Touchpad, noch Tastatur angeschlossen.
Dito. Ich benutze inzwischen ein iPad Pro 12.9 mit M2 als Hauptarbeitsgerät. Teils mit Pen, teils mit Keyboard + Touchpad. Meistens Solo, manchmal angeschlossen an einem 4K 27“ Monitor.

Ganz so rund wie OSX funktioniert es mmn noch nicht. Es sind kleine Sachen die haklig sein können. Aber unterm Strich überwiegen für meine Bedürfnisse die Vorteile. Ich benutze es zum Recherchieren, schreiben, gliedern, Brainstorming. Neue Lieblingsapp ist Freeform. Außerdem etwas Videoschnitt.

Audio mache ich nicht, für Video hab ich FCP installiert und bin so mäßig angetan. Es fehlt noch einiges im Vergleich zur Mac Version. Mir fehlt va der Support für 3rd Party Plugins. Der aber kommen soll.

Resolve auf dem iPad hat wesentlich mehr Features, ist eine Portierung der Desktop Verdion. Nicht wie FCP eine neu konzipierte App. Vom Handling ist FCP darum etwas besser, von der Funktionalität eindeutig Resolve.
Antworten