Logic Pro auf iPad - als Abo

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Logic Pro auf iPad - als Abo

Beitrag von MarkDVC »

https://www.apple.com/newsroom/2023/05/ ... o-to-ipad/

"Final Cut Pro and Logic Pro for iPad will be available on the App Store as subscriptions starting Tuesday, May 23."

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro auf iPad - als Abo

Beitrag von wonshu »

*Seufz*

Sign of the times...

Ehrlichkeitshalber haben wir aber echt auch wirklich 10 Jahre schon nichts mehr für Logic bezahlt...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic Pro auf iPad - als Abo

Beitrag von Clemens Erwe »

Mein erster Gedanke: "Bissel spät für einen Aprilscherz".
Und seit wann macht Apple Aprilscherze?

Nee, die meinen das tatsächlich ernst.

Was mir mehr Sorgen macht, ist dass es als Abo angeboten wird ... was kommt noch auf uns Desktop-User zu?
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic Pro auf iPad - als Abo

Beitrag von MarkDVC »

wonshu hat geschrieben: 09 Mai 2023 - 15:42
Ehrlichkeitshalber haben wir aber echt auch wirklich 10 Jahre schon nichts mehr für Logic bezahlt...
Sehe ich genauso.
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Logic Pro auf iPad - als Abo

Beitrag von Heiner »

Bin auch kein Freund von Abos, aber ich find es preislich ok. Eine ProTools Artist Lizenz kommt 99 pro Jahr, die Ultimate sogar 559,-

Final Cut kommt ja auch aufs iPad, zum selben Preis. Wenn man davon ausgeht dass das Abo auch für den Desktop kommt: Für Premiere zahlt man mindestens 20,- im Monat, also 240 im Jahr. Das einfache Resolve ist mit 0 euro (auch auf iPad) unschlagbar. Für die Studio Version zahlt man auf dem iPad 100, auf dem Rechner 300. Umgerechnet ist Final Cut also in den ersten 2 bzw 6 Jahren günstiger, danach wird's teurer.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic Pro auf iPad - als Abo

Beitrag von MarkDVC »

Clemens Erwe hat geschrieben: 09 Mai 2023 - 15:48

Was mir mehr Sorgen macht, ist dass es als Abo angeboten wird ... was kommt noch auf uns Desktop-User zu?
Ich wäre auch nicht darüber glücklich. Ich mag Abos nicht wirklich, auch wenn, wie Heiner erläutert, die in der Tat nicht bedeutend teuerer sind als Upgrades kaufen. Es geht eher um den Zwang....


Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Logic Pro auf iPad - als Abo

Beitrag von alexander »

ich hasse abos. wen es logic dereinst nur als abo geben sollte werde ich wieder auf cubase umsteigen.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Logic Pro auf iPad - als Abo

Beitrag von Heiner »

alexander hat geschrieben: 09 Mai 2023 - 19:03 ich hasse abos. wen es logic dereinst nur als abo geben sollte werde ich wieder auf cubase umsteigen.
Lass uns wetten, dass du bei Logic bleiben wirst. Für das Cubase Update von V11 (11/2020) auf V12 (03/2022) zahlt man 100 Euro. Logic für 49 im Jahr wäre also etwas günstiger. Der einzige Unterschied zwischen beiden bestünde darin, dass man bei Logic vor einer neuen Version nicht das Abo kündigt, bei Cubase das Update dagegen jedes Mal manuell kauft. Nur dafür umsteigen auf ein neues Tool?

Man könnte natürlich auch das Logic Abo jedes Mal nach einem Update sofort kündigen und vor dem nächsten wieder neu abschliessen. Dann hätte man etwa dieselbe gefühlte Freiheit wie bei Cubase.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Logic Pro auf iPad - als Abo

Beitrag von alexander »

Ich wette nicht. Aber nur soviel: Ich habe vor Logic Cubase benutzt, ist zwar schon sehr lange her, aber das Programm ist mir nicht ganz fremd, der Umstieg wäre verschmerzbar denke ich. Ich hoffe trotzdem, dass wir nicht ins Abo gezwungen werden, weil ich Logic einfach sehr gerne mag.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic Pro auf iPad - als Abo

Beitrag von Saxer »

Im Zweifelsfalle Reaper. 50,- Standard oder 250,- Profilizenz - lifetime updates. Geht dann auch auf PC.

Grundsätzlich ist gegen ein Abo nix zu sagen... wenn es eine WetterApp ist oder eine Online-Zeitung oder Netflix. Wenn ich das kündige, gucke oder lese ich halt nix mehr. Aber Arbeit, die man selbst gemacht hat nicht mehr öffnen zu können, geht gar nicht.

Die Abos nehmen ja schnell Überhand. Wenn ich irgendwann einen Song bearbeiten muss, wo ich die EastWest-Cloud benutzt habe, ein paar Musio-Sounds von Cinesamples, ein Wave-Plugin und iZotope im Masterchannel, dann bin ich bei 200,- nur um für einen Monat einen Song wieder öffnen zu können. Und wenn ich vergesse sofort wieder zu kündigen, gehts schnell in die tausende.

Als Grafiker mags gehen, man benutzt drei bis vier Programme. Bei Audioproduktionen sind inzwischen 'zig Plugins am Start. Das funktioniert einfach nicht mit Abos.

Dorico gibts auch auf iPad, erst nur als Abo. Wollte kaum jemand. Jetzt bieten sie es zum Kauf an. Läuft.
Musio von Cinesamples sollte erst nur Abo sein. Dann haben sie zusätzlich die Lifetime-Abos zum 1x-Preis angeboten. Läuft.
Apple wird einen längeren Atem haben, wenn sie es sich in den Kopf gesetzt haben. Ich hoffe trotzdem, dass sie es kippen.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro auf iPad - als Abo

Beitrag von wonshu »

Das heißt für mich eigentlich auch, dass man nach Abschluss von Projekten auf jeden Fall alle Spuren als Audio vorhalten sollte. Also so ein "Bounce in place"-Batch. Das ist auch leicht mit Keyboard Maestro zu automatisieren.

Das werde ich mir auf jeden Fall angewöhnen.

Hallo Datenexplosion...

-H
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Logic Pro auf iPad - als Abo

Beitrag von Axel »

Oha... jetzt gehts los. Ich find Abo auch furchtbar.. Im Falle von Logic hab ich dazu aber auch noch andere Gedanken: Das erste Apple-Jahrzehnt hatte ich den Eindruck, ich finanziere eben die Weiterentwicklung dieses großartigen Programms mit teurer Hardware. Nach einigen Ausflügen in Richtung Hackintosh hab ich seit M1 wieder das Gefühl, dass Apple-Hardware für mich bezahlbarer ist. Jedenfalls in einer Weise, dass ich in Zukunft kein OSX mehr auf X86 Hardware installieren werde. Ich hätte Verständnis dafür gehabt, wenn Apple wenigstens für die großen Updates (Zahlen vor dem Komma) Updatepreise verlangt hätte. Wenn es jetzt 'n Fuffi im Jahr wird, wär das für mich OK wenn: Die Logic-Truppe weiterhin so relativ selbstbestimmt weiterentwickeln darf und vielleicht sogar zusätzliche Coder-Ressourcen heuern darf. Die kreative Leistung dieses Teams für unser Lieblingswerkzeug ist in den letzten Jahren mMn beachtlich gewesen.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro auf iPad - als Abo

Beitrag von Tim »

Macht doch einen guten Eindruck.
Ich bin gespannt.

https://www.apple.com/logic-pro-for-ipad/
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic Pro auf iPad - als Abo

Beitrag von Saxer »

Boah, dieser Werbefilm ist ja furchtbar! Die jungen hippen Leute in innenarchitektonisch gestalteten Altbauvillen machen Beatz und cutten ihre Scater-Videos mal eben beim Diner. Und alles ist so easy and much less work. iPad als Würgstation.

Sagt natürlich nix über die Software selber aus. Kann schon klasse sein.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Logic Pro auf iPad - als Abo

Beitrag von muki »

so ein schmarrn...

abo?
hat da nicht unlaengst, kaum ein paar wochen her, waves super applaus kassiert ?

iPad?
copy/paste? geht nichtmmal vernueftig mit einem simplen texteditor

das passiert, wenn man das rad neu erfinden will
und die marketingabteilung nicht merkt,
dass ein rechteckiges rad nicht mehr ganz so fluessig und rund dreht...
muki
Antworten