Mac Mini M2 Konfiguration

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
mo
König
Beiträge: 894
Registriert: 19 Aug 2002 - 9:34
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Mac Mini M2 Konfiguration

Beitrag von mo »

Ich bräuchte mal ein wenig Input bei der Zusammenstellung eines neuen Set-ups.

Bisher werkelt hier ein 27" iMac mit internem 1 TB Fusion Drive und 16 GB RAM aus 2015.

Zeit für ein Upgrade also.

Da es neue 27" iMac nicht gibt, möchte ich mir einen Mac Mini + externen Monitor holen.

Folgende Fragen drängen sich auf:

- Wie viel RAM?
- Welcher Monitor mit 27". Muss nicht High-End sein, mache nix grafisches. Aber angenehm für die Augen wäre gut.
- Was mache ich mit Festplatten? Externe für viel Geld bei Apple aufrüsten oder was Externes? Wenn extern, was bietet sich an?

Zum Kontext: Ich mache hier vorwiegend Mix & Mastering. Also keine riesigen Datenmengen und keine Orchester-Libraries.

Freu mich über Ideen, Feedback und Hinweise
iMac 3,2 Intel Core i5, MOTU 828es, Genelc 1032; Logic Pro X

www.moritzmaier.net
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2789
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Mac Mini M2 Konfiguration

Beitrag von wonshu »

Ich habe mir den Speicher extern gekauft. Ist einfach sehr viel günstiger und wird ja auch immer günstiger.

Ich habe 2 von diesen OWC Mercury Elite Pro Dual mini Dock Gehäusen, da passen ganz normale 2.5" SATA SSDs rein. Bestimmt sogar auch rotierende, habe ich aber nicht ausprobiert... weiß nicht, ob der Strom dann wirklich ausreicht. Ich habe da eine 4TB EVO SSD (Projektdaten) und eine 8 TB QVO SSD (Sample Libraries) drin. Läuft seit August sehr verlässlich.

Für Deine Anwendung (keine Library-Origen...) solltest Du mit 32GB erst mal für die nächsten 10 Jahre weiterhin gut klarkommen. Auch mit 16GB, aber ein bisschen sollte man schon in die Zukunft denken und das kannst Du halt gar nicht aufrüsten, Storage kannst Du immer extern machen. Je mehr Memory, desto schneller und mehr kann der Rechner machen und er wird, in die Zukunft geschaut, immer mehr machen müssen...

Ich weiß nicht, wieviele Anschlüsse der MacMini hat, vielleicht brauchst Du auch ein OWC Thunderbolt Dock.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6327
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Mac Mini M2 Konfiguration

Beitrag von muki »

wonshu hat geschrieben: 02 Mai 2023 - 16:02 Ich weiß nicht, wieviele Anschlüsse der MacMini hat,
vermutlich:
Zwei Thunderbolt 4 Anschlüsse (M2) oder vier Thunderbolt 4 Anschlüsse (M2 Pro)
https://www.apple.com/at/mac-mini/specs/
muki
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Mac Mini M2 Konfiguration

Beitrag von SG2 »

Externe NVMe im Thunderbolt Gehäuse. Flexibler und schneller geht es kaum. Intern reichen dann 512 GB.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mac Mini M2 Konfiguration

Beitrag von Stephan S »

Weiß ja nicht wie das Budged ist- aber wenn irgendwie möglich, lieber den Mac Studio M1 nehmen- schon wegen der Busgeschwindigkeiten.
Bei der internen SSD ist zu beachten dass es noch immer gut ist, einen größeren Teil leer zu lassen, nicht nur wegen der OS Dienste sondern auch wegen der Haltbarkeit. Mir reichen für Mix und Mastering 512GB SSD und 16GB Ram im Macbook dicke aus, bei einem Desktop Rechner würde ich beides eher verdoppeln wollen, obwohl ich ein Freund schlanker Systemplatten bin.
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Mac Mini M2 Konfiguration

Beitrag von SG2 »

Hat denn OWC nicht die gleichen Kompatibilitätsprobleme wie Caldigit mit den Apple Silicon Prozessoren?

Mein Soho Dock behauptet auch kompatibel zu sein, jedoch hat es ständig Ausfälle...
mo
König
Beiträge: 894
Registriert: 19 Aug 2002 - 9:34
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mac Mini M2 Konfiguration

Beitrag von mo »

OK, Danke für den Input. Werde mal googlen gehen und eure Vorschläge checken.
iMac 3,2 Intel Core i5, MOTU 828es, Genelc 1032; Logic Pro X

www.moritzmaier.net
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2789
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Mac Mini M2 Konfiguration

Beitrag von wonshu »

Nein, OWC läuft bei mir extrem gut. Überhaupt sind Produkte dieses Unternehmens in aller Regel die besten, die man für den Mac kaufen kann.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Mac Mini M2 Konfiguration

Beitrag von spocintosh »

Es tauchen übrigens die ersten Freaks auf, die SSD und RAM erweitern. Die chips gibt's nämlich, die Werkzeuge auch - und eben auch Leute, die damit um können.

https://www.notebookcheck.com/Der-RAM-u ... 062.0.html
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten