Spuren löschen inklusive der entsprechenden AIF Elemente

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
henryman
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 27 Apr 2023 - 9:43
Logic Version: 0
Wohnort: CH-5012 Eppenberg

Spuren löschen inklusive der entsprechenden AIF Elemente

Beitrag von henryman »

Hallo zusammen

Ich habe unsere Band mit Logicpro live aufgenommen (10 Songs auf 20 Spuren) und letztendlich ein File mit rund 30GB erhalten.
Das grosse File habe ich in die einzelnen Songs aufgeteilt und die nichtbenötigten Spuren einfach gelöscht.
Leider sind die einzelnen Files immer noch rund 30GB gross.
Beim Laden dieser Files sehe ich, dass die AIF der Einzelnen Spuren immer noch alle geladen werden, obwohl ich die einzelnen Spurelemente vermeintlich ja alle gelöscht habe.
Ich finde leider in keinen Anleitungen ein Hilfe, wie ich diese AIF löschen kann.
Vielleicht kann mir ja eine(r) von Euch helfen.
Danke zum Voraus!
Liebe Grüsse, Henryman
Vielen Dank und die besten Grüsse!
Henryman
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Spuren löschen inklusive der entsprechenden AIF Elemente

Beitrag von wonshu »

1. VORSICHT BEIM LÖSCHEN - spätestens wenn das letzte Audio weg ist wirst Du merken, dass Dir was fehlt. Speziell wenn Du scheinbar nicht wirklich weißt, wo welche Files liegen.

2. Bevor Du irgendeine meiner Empfehlungen machst, kopiere alles auf einen zweiten und / oder dritten Datenträger, stöpsel den ab und leg ihn auf die Seite. Dann hast Du wenigstens ein Backup, falls was schief geht.

Ich habe jetzt 2 Mal darauf hingewiesen, Backups zu machen. Du bist gewarnt, ab jetzt bist Du selbst schuld.

Also:

Du speicherst Deine Projekte vermutlich als Packages (wovon ich eigentlich abraten möchte aus genau dem Grund vor dem Du jetzt stehst, aber das ist ein andere Thema!)
https://support.apple.com/de-de/guide/l ... 128e82/mac

Wenn das so ist dann öffne Dein Projekt, dann öffne das "Project Audio" Fenster wähle dort "Edit" -> "Select unused" und dann "Audio File" -> "Delete Files"
Dann sind die ausgewählten Dateien aus diesem Projekt von Deiner Festplatte gelöscht.

Dann mach das für die anderen Projekte auch.

Ein letztes Mal: Stelle absolut sicher, DASS DU BACKUPS HAST.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Spuren löschen inklusive der entsprechenden AIF Elemente

Beitrag von thomas wolter »

wonshu hat geschrieben: 27 Apr 2023 - 16:44 Wenn das so ist dann öffne Dein Projekt, dann öffne das "Project Audio" Fenster wähle dort "Edit" -> "Select unused" und dann "Audio File" -> "Delete Files"
Dann sind die ausgewählten Dateien aus diesem Projekt von Deiner Festplatte gelöscht.
Ich mache es immer wie folgt:

1. Die Original Datei bleibt die Original Datei - mit allem was dazugehört (eigentlich gehört die schreibgeschützt!)
2. Alles aus der Timeline löschen, was du nicht brauchst.
3. ''Projekt Audio'' Fenster öffnen und wie oben beschrieben ''unbenutzte auswählen'' und löschen, aber einfach nur mit der ''Entfernen'' Taste.
4. 'Save as' und als neues Projekt mit neuem Namen UND neuem Speicherort wählen, im folgenden Dialog inkl. Audio aktivieren.

Dann werden mit dem neuen Projekt nur die Audios kopiert, die noch aktiv sind. Der Rest wird ignoriert aber nicht von der HD entfernt.

Solltest du alle 10 Songs ohne Unterbrechung (du sagtest live recording?) aufgenommen haben, funktioniert diese Methode natürlich nicht, weil sie dir in jeden neuen Song das komplette Basismaterial hineinkopiert (und so gehört sich das auch! ;-)

Dann könntest du folgendes machen:

Die Recording Session öffnen und danach als Ordner an einem anderem Ort speichern (wieder inkl. Audio!), z.B. als Band-00.
Dann editierst und löschst du, was du willst und speicherst den ersten Song neu als 'Band-01' im gleichen Verzeichnis wie wie die Projektdatei 'Band-00.logicx'
In dem Fall 'teilen' sich beide Projekte den daneben liegenden 'Audio Files' - Ordner, d.h. beide benutzen das Ausgangsmaterial ohne zusätzlich eine Kopie anzufertigen.
Denselben Weg mit den weiteren Songs (Band-02, Band-03, etc.) gehen und alles ist gut.

Beide Wege legen zuerst eine vollständige Kopie von der Basis-Session an, die du vorher an bitte sicherem Ort verwahrst (sh. wonsu!!) ..

Danach kann eigentlich nichts mehr passieren.

ABER: bitte nicht einfach nur nachklickern! Lerne zu 'verstehen', wie Logic's Dateiverwaltung (und die des OS) funktionierten ..
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Spuren löschen inklusive der entsprechenden AIF Elemente

Beitrag von spocintosh »

30GB mehr oder weniger haben mich zuletzt vor 20 Jahren interessiert, als es 40GB-Platten gab.
Mach dir darüber Gedanken, wenn dein Projekt komplett fertig und abgeschlossen ist, aber bitte nicht vorher.
Schon gar nicht, wenn du ganz offensichtlich noch nicht genau weißt, wie die Dateien im Logic verwaltet und behandelt werden.
Und auch wenn du (hoffentlich) jetzt nach der x-maligen Aufforderung davon absiehst, was zu löschen - mach BITTE trotzdem ein komplettes Backup.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
henryman
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 27 Apr 2023 - 9:43
Logic Version: 0
Wohnort: CH-5012 Eppenberg

Re: Spuren löschen inklusive der entsprechenden AIF Elemente

Beitrag von henryman »

Vielen Dank für das Feedback.
Ich muss zugeben, dass ich ein sehr blutiger Logic Anfänger bin.

Als erstes eine Kopie ziehen auf ein unabhängiges Medium mache ich immer als erstes, bevor ich eine Datei irgendwie verändere.
Wahrscheinlich mache ich tatsächlich Packages, ohne dass ich mir dessen bewusst bin. Ich werde das mal überprüfen.

Besten Dank und habt einen schönen Tag.
Vielen Dank und die besten Grüsse!
Henryman
Antworten