STEMs exportieren

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Noob
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 19 Nov 2018 - 20:26

STEMs exportieren

Beitrag von Noob »

Hallo,

ich versuche gerade stems fürs Mastering Studio zu erstellen. Busse im Arrangierfenseter markiert und dann über "Exportieren -> Audiodatei(n) exportieren. ". Da kommt leider nur Quatsch raus. Side-Chains werden nicht berücksichtigt, Pegel stimmen gar nicht mehr (normalisieren ist aus) usw.. Es kommt einfach totaler Unfug raus. Was habe ich da nicht richtig bedacht?

Als Alternative habe ich versucht die Busse händisch alle Solo rauszubouncen. Leider kappt Logic die externen Side-Chains (WTF), die selbstverständlich eigentlich eingerechnet hätten werden müssen. In den YouTube Tutorials werden nur völlig banale 8 Spuren ohne alles Projekte vorgeturnt.
In Cubase geht das quasi per Knopfdruck, alle Pegel, externe Side-Chains, Effektbusse werden eingerechnet. Was mache ich falsch?

LG
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: STEMs exportieren

Beitrag von wonshu »

Externe Side-Chains? Also wirklich am Audio-Eingang des Interfaces? Dann musst Du ja sowieso in Real-Time bouncen. Ich denke aber nicht, dass Du wirklich externes Audio gemeint hast.

Wir machen es immer so, dass wir die Regionen, die zum Stem gehören solieren (also nicht channel-solo sondern region-solo!!) und dann bouncen. Muss man dann für jeden Stem händisch machen, aber so ist es halt. Dran denken, dass Du Deine Side-Chain Channels auch mit solierst... aber natürlich nicht doppelt in Stems reinrenderst.

-H
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Noob
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 19 Nov 2018 - 20:26

Re: STEMs exportieren

Beitrag von Noob »

Nein, external Side-Cain heißt du musst im jeweiligen Plug In auf ext SC stellen, damit dein Plug In von einer anderen Spur getriggert wird. Das hat nix mit extern außerhalb des Rechners zu tun. :lol: Gucke mal in deinen Plug Ins nach, das findest du in jedem, das SC anbietet.
Benutzeravatar
Noob
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 19 Nov 2018 - 20:26

Re: STEMs exportieren

Beitrag von Noob »

wonshu hat geschrieben: 24 Apr 2023 - 13:35
Wir machen es immer so, dass wir die Regionen, die zum Stem gehören solieren (also nicht channel-solo sondern region-solo!!) und dann bouncen. Muss man dann für jeden Stem händisch machen, aber so ist es halt. Dran denken, dass Du Deine Side-Chain Channels auch mit solierst... aber natürlich nicht doppelt in Stems reinrenderst.
Dann habe ich aber das Side-Chain Signal im Solo-Bus, das ist doch Unsinn. Oder ich müsste dann überall immer die Side-Chain Signale den Output auf no Output stellen. Das kann unmöglich im Sinne des Erfinders sein. Oder habe ich dich da falsch verstanden?
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: STEMs exportieren

Beitrag von wonshu »

Yep so ist es.

Oder Du machst 2 Sidechain Quellen: Eine, die auch in den Mix geht und eine deren Output aus ist und die nur als Side-Chain quelle dient.

PS: Ich sprach nirgends von Solo-bus!!!

Region-Solo.

Look it up.

-H
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Noob
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 19 Nov 2018 - 20:26

Re: STEMs exportieren

Beitrag von Noob »

wonshu hat geschrieben: 24 Apr 2023 - 14:16 Yep so ist es.

Oder Du machst 2 Sidechain Quellen: Eine, die auch in den Mix geht und eine deren Output aus ist und die nur als Side-Chain quelle dient.

PS: Ich sprach nirgends von Solo-bus!!!

Region-Solo.
Ah, sorry, habe ich falsch gelesen. Mit dem Region-Solo werde ich mal probieren. Danke!
imusic
Haudegen
Beiträge: 553
Registriert: 20 Aug 2002 - 14:58
Logic Version: 10
Wohnort: world
Kontaktdaten:

Re: STEMs exportieren

Beitrag von imusic »

https://www.youtube.com/watch?v=ujVL-5obg3g


nun ja, gut aber teuer ...

best, imusic
was man halt so braucht,... ;-) !
Antworten