Stem-Mastering-Vorbereitung Problem / Lautstärke

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
tonitoni123
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 14 Jun 2020 - 19:09

Stem-Mastering-Vorbereitung Problem / Lautstärke

Beitrag von tonitoni123 »

Hi Leute,

ich habe eine Frage. Und zwar möchte ich einen Song für ein Stem-Mastering vorbereiten. Dazu habe ich meinen Song auf ca. 10 Spurstapel-Buses "zusammengedrückt" um diese Buses dann als Stems rauszubouncen (so klingen die Stems am Ende genau so wie im Projekt gemixt).

Mein "Master" ist auf 0 db (nichts gemacht hier). Auf meinem Stereo Out habe ich ein Gain-Plugin um die Lautstärke des gesamten Tracks runterzuziehen und Clipping zu vermeiden. Wenn ich jetzt die 10 Stems als .wav rausbounce (ohne Normalisierung), und diese in ein neues Projekt reinziehe, und alle Stems standardmäßig, so wie reingezogen, auf 0 DB lasse (auch den Stereo Out im neuen Projekt), clippt der Track heftig :( sprich alle rausgebounceten zusammen sind lauter als die Spuren zusammen im Originalprojekt.

Es scheint, als ob beim Bouncen das Gain-Plugin auf dem Stereo-Out komplett ignoriert wird. Jetzt meine Frage: Wie kann ich die Stems rausbouncen, so dass sie bem Reinziehen in ein neues Projekt mit 0 DB die exakt gleiche Stereo Out-Lautstärke haben wie im Originalprojekt? Bzw. oder was mach ich hier falsch? Oder ist es normal, dass die rausgebounceten übersteuern müssen, wenn auf 0 DB? (Wenn man alle Stems in neuen Projekt zusammen auf zB -10 DB zieht, clippts natürlich nicht mehr..)

Komme da einfach nicht weiter!

Danke euch und viele Grüße!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Stem-Mastering-Vorbereitung Problem / Lautstärke

Beitrag von Stephan S »

Der Gain im Master wirkt sich natürlich beim Ausspielen der Busse nicht aus- kommt ja im Signalfluss erst dahinter.
Mach' einfach in jedem Bus ein Gain Plugin mit bspw. -10dB. Abgesehen davon kannst du das natürlich auch auf den importierten Spuren machen, macht keinen Unterschied.
tonitoni123
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 14 Jun 2020 - 19:09

Re: Stem-Mastering-Vorbereitung Problem / Lautstärke

Beitrag von tonitoni123 »

Danke dir.. heißt das, kein Plugin der Stereo Out Spur wird dann eigentlich mit rausgebounced? Warum machen dann viele einen "Sicherheits-EQ", Saturation usw. auf den Stereo Out, wenn man es gar nicht am Ende des Mixings für ein Stem-Mastering mit rausbouncen kann? Kann man vielleicht den Stereo Out Kanal als eine reguläre Spur im Arrangierfenster reinmachen um die Stereo Out samt deren Plugin-Effekten mit raus zu bouncen?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Stem-Mastering-Vorbereitung Problem / Lautstärke

Beitrag von Stephan S »

Ich fürchte du müsstest dich mal mit grundlegenden Themen zum Signalfluss beschäftigen. Wenn du das einigermaßen drauf hast, frage dich, welche Bearbeitungen an welchen Stellen im Signalfluss bzw. deinem Workflow, den gewünschten Effekt erzielen.

Generell ist es nicht ratsam an den Ausgängen noch irgendwelche Plugins außer vielleicht dem Metering zu haben. Wenn du die Stereosumme bearbeiten möchtest dann mache das besser an einem Masterbus, auf dem alles zuvor landet.
Für ein Stem Mastering dient so etwas allerdings höchstens zur Orientierung.
Antworten