Mixing Mono + Stereo in Filmsound
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Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound
MS kam für die Angel noch gar nicht zur Sprache........
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Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound
nochmal kurz zurück zur urprünglichen frage (aus sicht des anglers):
wenn man bei einem dreh die zeit hat (hat man eigentlich selten), dann folgendes machen:
01) mit bestmöglichem equipment und fertigkeit (drehbuch verinnerlicht!) dialoge mono angeln
02) nach jeder szene kurz (ca. 1 minute) stille aus ähnlicher perspektive mono angeln
03) vor oder nach der jeder szene (aus "neutraler perspektive"; tendenziell aus kamera-perspektive) stereo natur- oder raumambi
mit anderem (stereo-mik) zusätzlich aufnehmen (ca. 2 minuten). natürlich nur, wenn es sich lohnt, heisst keine blöden störgeräusche auftreten.
dialoglöcher schliessen kann man als guter editor aus dem dialog-rohmat (nur punkt 1) selber basteln.
punkt 3 ist die luxus-wunschvariante, die selten zustande kommt; deshalb oft rückgriff auf raum/natur libraries.
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03) vor oder nach der jeder szene (aus "neutraler perspektive"; tendenziell aus kamera-perspektive) stereo natur- oder raumambi
mit anderem (stereo-mik) zusätzlich aufnehmen (ca. 2 minuten). natürlich nur, wenn es sich lohnt, heisst keine blöden störgeräusche auftreten.
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Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound
top!reiztrigger hat geschrieben: ↑20 Apr 2023 - 17:19 nochmal kurz zurück zur urprünglichen frage (aus sicht des anglers):
wenn man bei einem dreh die zeit hat (hat man eigentlich selten), dann folgendes machen:
01) mit bestmöglichem equipment und fertigkeit (drehbuch verinnerlicht!) dialoge mono angeln
02) nach jeder szene kurz (ca. 1 minute) stille aus ähnlicher perspektive mono angeln
03) vor oder nach der jeder szene (aus "neutraler perspektive"; tendenziell aus kamera-perspektive) stereo natur- oder raumambi
mit anderem (stereo-mik) zusätzlich aufnehmen (ca. 2 minuten). natürlich nur, wenn es sich lohnt, heisst keine blöden störgeräusche auftreten.
dialoglöcher schliessen kann man als guter editor aus dem dialog-rohmat (nur punkt 1) selber basteln.
punkt 3 ist die luxus-wunschvariante, die selten zustande kommt; deshalb oft rückgriff auf raum/natur libraries.
p.s. du kommst doch vom TV - weisst du mit was die Kollegen da Stereo aufnehmen?
Es gibt ja auch noch die ganzen Stereo Handheld Recorder von Tascam, Zoom und Roland, die gerne im Video Bereich verwendet werden. Aber dem Vernehmen nach benutzen Field Recording Profis wenn dann nur die Handhelds von Sony, weil sie die einzigen sind, die rauscharm und hochwertig aufzeichnen können. Leider hat Sony die Reihe eingestellt. Sie werden gebraucht teils immer noch zum Neupreis oder mehr gehandelt. Z.B. https://www.ebay.de/itm/225517152647?
- Peter Ostry
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Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound
Peter Ostry hat geschrieben: ↑19 Apr 2023 - 20:03Das machen zwei Kugeln wunderbar und da gibts mehr Auswahl.
Ich nehme an du meinst €600 für zwei Kugeln. Das wird eng, besonders wenn man die 13dB Noise und 79dBA SNR des Røde NTG3 als Messlatte nimmt und die Mikros klein und leicht sein sollen. Audio-Technika kommt in die Nähe, andere schaffen die Daten laut Angabe nicht oder nicht ganz. Hier eine kurze Liste von gängigen Mics:
Name - Noise - SNR - Paarpreis - Hersteller
AT4022 - 13dB - 75dBA - €750 - Audio Technika
NT55 - 15dB - ?dbA - €700 - Røde
SE8 - 15dB - ?dbA - €400 - SE Electronics
Omni1 - 18dB - 76dBA - €240 - Line Audio
MK-012 - 18dB - ?dBA - €700 - Oktava
MBNM 410 – ?dB – 66/88dBA - €600 – MBHO (Haun)
Vielleicht gibt es noch Geheimtipps, ansonsten muss man bei den gewünschten Daten wahrscheinlich akzeptieren, dass man für zwei Kanäle entsprechend mehr Geld hinlegen muss.
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Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound
beim tv gibt's stereo-ambis eigentlich nur beim sport und der unterhaltung; womit genau aufgezeichnet wird, müsst ich nachfragen.
bei den news ist -fast immer- alles mono; audiobelegung ist leider total uneinheitlich (blöd für den editor);
bei uns gewünscht ist aber dies:
1/2: bei news: dual mono-ambi. bei sport: stereo-ambi
3: interview deutsch mono
4: interview fremdsprache mono oder zweiter akteur deutsch mono
bei den news ist -fast immer- alles mono; audiobelegung ist leider total uneinheitlich (blöd für den editor);
bei uns gewünscht ist aber dies:
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3: interview deutsch mono
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Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound
Ich hab für mein Archiv einige (Stereo-) Atmos (in der Schweiz: Ambis ) mit einem Roland R05 aufgenommen.
Allerdings ist das knifflig wenn man die internen Miks benutz weil die doch sehr Windanfällig sind.
Deshalb hab ich den öfter (am Berg/Meer etc.....) in einen Rycote Windkorb mit "Miezekatze! eingebaut. Dann hat das Teil zumindest für Atmos brauchbare Ergebnisse aufgezeichnet die ich
bei meinen TV-Vertonungen gut einsetzen konnte.
Allerdings ist das knifflig wenn man die internen Miks benutz weil die doch sehr Windanfällig sind.
Deshalb hab ich den öfter (am Berg/Meer etc.....) in einen Rycote Windkorb mit "Miezekatze! eingebaut. Dann hat das Teil zumindest für Atmos brauchbare Ergebnisse aufgezeichnet die ich
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Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound
und was gibts an Zoom oder Tascam auszusetzen?
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound
Die Audioqualität ist nicht berauschend, eher rauschend. Ich hab selber nur das Einsteigermodell Tascam DR-05x. Das würde ich aber nicht nochmal kaufen wenn es um Filmton geht. Ich schätze die teureren Modelle sind etwas besser. Aber dem Hörensagen nach ist keines davon bei Filmleuten populär.
Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound
Danke. Das BP4025 sieht dann doch nach einer guten Budget Lösung aus https://www.youtube.com/watch?v=gX0Zh5W6LeYPeter Ostry hat geschrieben: ↑21 Apr 2023 - 2:16Peter Ostry hat geschrieben: ↑19 Apr 2023 - 20:03Das machen zwei Kugeln wunderbar und da gibts mehr Auswahl.Ich nehme an du meinst €600 für zwei Kugeln. Das wird eng, besonders wenn man die 13dB Noise und 79dBA SNR des Røde NTG3 als Messlatte nimmt und die Mikros klein und leicht sein sollen. Audio-Technika kommt in die Nähe, andere schaffen die Daten laut Angabe nicht oder nicht ganz. Hier eine kurze Liste von gängigen Mics:
Name - Noise - SNR - Paarpreis - Hersteller
AT4022 - 13dB - 75dBA - €750 - Audio Technika
NT55 - 15dB - ?dbA - €700 - Røde
SE8 - 15dB - ?dbA - €400 - SE Electronics
Omni1 - 18dB - 76dBA - €240 - Line Audio
MK-012 - 18dB - ?dBA - €700 - Oktava
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Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound
Kann ich für das Zoom H4nPro (leider) bestätigen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
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Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound
Wenn dir Nieren recht sind, ja. Sehr enges, aber breit eingestelltes Großmembran X/Y. Aus dem Williams Diagramm ist das draußen, laut Sengpiel hat es einen Aufnahmewinkel von ca. 120°. Damit vermeidet es die übliche Mittenortung, "schwimmt" dafür je nach Abstand im Stereobild. Also nach Bedarf danach Stereo einstellen. Für ein Orchester will man sowas eher nicht, aber bestimmt gut für Atmos, Ambis und Bambis.Heiner hat geschrieben: ↑22 Apr 2023 - 15:13 Das BP4025 sieht dann doch nach einer guten Budget Lösung aus https://www.youtube.com/watch?v=gX0Zh5W6LeY
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Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound
Nix, außer daß ich sie nicht hab….
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Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound
Ich hatte den Zoom H6 und den Tascam DR-40, jahrelang für Videoton- und Musikaufnahme benutzt und konnte kein Rauschen feststellen, jedenfalls für meine Bedürfnisse ausreichend gut, für Hollywood weiss ich nicht ... Selbst im direkten Vergleich mit dem Ton direkt mit externen Mikros aus der Canon EOS C100 und C200.Heiner hat geschrieben: ↑22 Apr 2023 - 14:52Die Audioqualität ist nicht berauschend, eher rauschend. Ich hab selber nur das Einsteigermodell Tascam DR-05x. Das würde ich aber nicht nochmal kaufen wenn es um Filmton geht. Ich schätze die teureren Modelle sind etwas besser. Aber dem Hörensagen nach ist keines davon bei Filmleuten populär.
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Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound
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