Mixing Mono + Stereo in Filmsound

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5403
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound

Beitrag von milchstrasse7 »

MS kam für die Angel noch gar nicht zur Sprache........
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5207
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound

Beitrag von reiztrigger »

nochmal kurz zurück zur urprünglichen frage (aus sicht des anglers):
wenn man bei einem dreh die zeit hat (hat man eigentlich selten), dann folgendes machen:
01) mit bestmöglichem equipment und fertigkeit (drehbuch verinnerlicht!) dialoge mono angeln
02) nach jeder szene kurz (ca. 1 minute) stille aus ähnlicher perspektive mono angeln
03) vor oder nach der jeder szene (aus "neutraler perspektive"; tendenziell aus kamera-perspektive) stereo natur- oder raumambi
mit anderem (stereo-mik) zusätzlich aufnehmen (ca. 2 minuten). natürlich nur, wenn es sich lohnt, heisst keine blöden störgeräusche auftreten.

dialoglöcher schliessen kann man als guter editor aus dem dialog-rohmat (nur punkt 1) selber basteln.
punkt 3 ist die luxus-wunschvariante, die selten zustande kommt; deshalb oft rückgriff auf raum/natur libraries.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound

Beitrag von Heiner »

reiztrigger hat geschrieben: 20 Apr 2023 - 17:19 nochmal kurz zurück zur urprünglichen frage (aus sicht des anglers):
wenn man bei einem dreh die zeit hat (hat man eigentlich selten), dann folgendes machen:
01) mit bestmöglichem equipment und fertigkeit (drehbuch verinnerlicht!) dialoge mono angeln
02) nach jeder szene kurz (ca. 1 minute) stille aus ähnlicher perspektive mono angeln
03) vor oder nach der jeder szene (aus "neutraler perspektive"; tendenziell aus kamera-perspektive) stereo natur- oder raumambi
mit anderem (stereo-mik) zusätzlich aufnehmen (ca. 2 minuten). natürlich nur, wenn es sich lohnt, heisst keine blöden störgeräusche auftreten.

dialoglöcher schliessen kann man als guter editor aus dem dialog-rohmat (nur punkt 1) selber basteln.
punkt 3 ist die luxus-wunschvariante, die selten zustande kommt; deshalb oft rückgriff auf raum/natur libraries.
top!

p.s. du kommst doch vom TV - weisst du mit was die Kollegen da Stereo aufnehmen?

Es gibt ja auch noch die ganzen Stereo Handheld Recorder von Tascam, Zoom und Roland, die gerne im Video Bereich verwendet werden. Aber dem Vernehmen nach benutzen Field Recording Profis wenn dann nur die Handhelds von Sony, weil sie die einzigen sind, die rauscharm und hochwertig aufzeichnen können. Leider hat Sony die Reihe eingestellt. Sie werden gebraucht teils immer noch zum Neupreis oder mehr gehandelt. Z.B. https://www.ebay.de/itm/225517152647?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound

Beitrag von Peter Ostry »

Peter Ostry hat geschrieben: 19 Apr 2023 - 20:03Das machen zwei Kugeln wunderbar und da gibts mehr Auswahl.
Heiner hat geschrieben: 20 Apr 2023 - 12:36 Auch in der selben Qualität bei gleichem Preis? Wenn ich das Audio-Technica mal als Preisgrenze ansetze (600): welches matched Pair bietet ein vergleichbar geringes Eigenrauschen?
Ich nehme an du meinst €600 für zwei Kugeln. Das wird eng, besonders wenn man die 13dB Noise und 79dBA SNR des Røde NTG3 als Messlatte nimmt und die Mikros klein und leicht sein sollen. Audio-Technika kommt in die Nähe, andere schaffen die Daten laut Angabe nicht oder nicht ganz. Hier eine kurze Liste von gängigen Mics:

Name - Noise - SNR - Paarpreis - Hersteller
AT4022 - 13dB - 75dBA - €750 - Audio Technika
NT55 - 15dB - ?dbA - €700 - Røde
SE8 - 15dB - ?dbA - €400 - SE Electronics
Omni1 - 18dB - 76dBA - €240 - Line Audio
MK-012 - 18dB - ?dBA - €700 - Oktava
MBNM 410 – ?dB – 66/88dBA - €600 – MBHO (Haun)

Vielleicht gibt es noch Geheimtipps, ansonsten muss man bei den gewünschten Daten wahrscheinlich akzeptieren, dass man für zwei Kanäle entsprechend mehr Geld hinlegen muss.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5207
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound

Beitrag von reiztrigger »

beim tv gibt's stereo-ambis eigentlich nur beim sport und der unterhaltung; womit genau aufgezeichnet wird, müsst ich nachfragen.

bei den news ist -fast immer- alles mono; audiobelegung ist leider total uneinheitlich (blöd für den editor);
bei uns gewünscht ist aber dies:
1/2: bei news: dual mono-ambi. bei sport: stereo-ambi
3: interview deutsch mono
4: interview fremdsprache mono oder zweiter akteur deutsch mono
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5403
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound

Beitrag von milchstrasse7 »

Ich hab für mein Archiv einige (Stereo-) Atmos (in der Schweiz: Ambis (hallo ) mit einem Roland R05 aufgenommen.

Allerdings ist das knifflig wenn man die internen Miks benutz weil die doch sehr Windanfällig sind.
Deshalb hab ich den öfter (am Berg/Meer etc.....) in einen Rycote Windkorb mit "Miezekatze! eingebaut. Dann hat das Teil zumindest für Atmos brauchbare Ergebnisse aufgezeichnet die ich
bei meinen TV-Vertonungen gut einsetzen konnte.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound

Beitrag von eiermann »

und was gibts an Zoom oder Tascam auszusetzen? :mrgreen:
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound

Beitrag von Heiner »

eiermann hat geschrieben: 21 Apr 2023 - 19:18 und was gibts an Zoom oder Tascam auszusetzen? :mrgreen:
Die Audioqualität ist nicht berauschend, eher rauschend. Ich hab selber nur das Einsteigermodell Tascam DR-05x. Das würde ich aber nicht nochmal kaufen wenn es um Filmton geht. Ich schätze die teureren Modelle sind etwas besser. Aber dem Hörensagen nach ist keines davon bei Filmleuten populär.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound

Beitrag von Heiner »

Peter Ostry hat geschrieben: 21 Apr 2023 - 2:16
Peter Ostry hat geschrieben: 19 Apr 2023 - 20:03Das machen zwei Kugeln wunderbar und da gibts mehr Auswahl.
Heiner hat geschrieben: 20 Apr 2023 - 12:36 Auch in der selben Qualität bei gleichem Preis? Wenn ich das Audio-Technica mal als Preisgrenze ansetze (600): welches matched Pair bietet ein vergleichbar geringes Eigenrauschen?
Ich nehme an du meinst €600 für zwei Kugeln. Das wird eng, besonders wenn man die 13dB Noise und 79dBA SNR des Røde NTG3 als Messlatte nimmt und die Mikros klein und leicht sein sollen. Audio-Technika kommt in die Nähe, andere schaffen die Daten laut Angabe nicht oder nicht ganz. Hier eine kurze Liste von gängigen Mics:

Name - Noise - SNR - Paarpreis - Hersteller
AT4022 - 13dB - 75dBA - €750 - Audio Technika
NT55 - 15dB - ?dbA - €700 - Røde
SE8 - 15dB - ?dbA - €400 - SE Electronics
Omni1 - 18dB - 76dBA - €240 - Line Audio
MK-012 - 18dB - ?dBA - €700 - Oktava
MBNM 410 – ?dB – 66/88dBA - €600 – MBHO (Haun)

Vielleicht gibt es noch Geheimtipps, ansonsten muss man bei den gewünschten Daten wahrscheinlich akzeptieren, dass man für zwei Kanäle entsprechend mehr Geld hinlegen muss.
Danke. Das BP4025 sieht dann doch nach einer guten Budget Lösung aus https://www.youtube.com/watch?v=gX0Zh5W6LeY
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5827
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound

Beitrag von Clemens Erwe »

Heiner hat geschrieben: 22 Apr 2023 - 14:52 Die Audioqualität ist nicht berauschend, eher rauschend.
Kann ich für das Zoom H4nPro (leider) bestätigen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound

Beitrag von Peter Ostry »

Heiner hat geschrieben: 22 Apr 2023 - 15:13 Das BP4025 sieht dann doch nach einer guten Budget Lösung aus https://www.youtube.com/watch?v=gX0Zh5W6LeY
Wenn dir Nieren recht sind, ja. Sehr enges, aber breit eingestelltes Großmembran X/Y. Aus dem Williams Diagramm ist das draußen, laut Sengpiel hat es einen Aufnahmewinkel von ca. 120°. Damit vermeidet es die übliche Mittenortung, "schwimmt" dafür je nach Abstand im Stereobild. Also nach Bedarf danach Stereo einstellen. Für ein Orchester will man sowas eher nicht, aber bestimmt gut für Atmos, Ambis und Bambis.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5403
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound

Beitrag von milchstrasse7 »

eiermann hat geschrieben: 21 Apr 2023 - 19:18 und was gibts an Zoom oder Tascam auszusetzen? :mrgreen:
Nix, außer daß ich sie nicht hab…. (troll)
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound

Beitrag von eiermann »

Heiner hat geschrieben: 22 Apr 2023 - 14:52
eiermann hat geschrieben: 21 Apr 2023 - 19:18 und was gibts an Zoom oder Tascam auszusetzen? :mrgreen:
Die Audioqualität ist nicht berauschend, eher rauschend. Ich hab selber nur das Einsteigermodell Tascam DR-05x. Das würde ich aber nicht nochmal kaufen wenn es um Filmton geht. Ich schätze die teureren Modelle sind etwas besser. Aber dem Hörensagen nach ist keines davon bei Filmleuten populär.
Ich hatte den Zoom H6 und den Tascam DR-40, jahrelang für Videoton- und Musikaufnahme benutzt und konnte kein Rauschen feststellen, jedenfalls für meine Bedürfnisse ausreichend gut, für Hollywood weiss ich nicht ... Selbst im direkten Vergleich mit dem Ton direkt mit externen Mikros aus der Canon EOS C100 und C200.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound

Beitrag von Stephan S »

Trommler eben.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound

Beitrag von spocintosh »

Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten