Gitarre Akkord Voicings/Progressions/Changes

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Frank
Routinier
Beiträge: 253
Registriert: 03 Feb 2003 - 11:54
Logic Version: 10
Wohnort: 20459 Hamburg
Kontaktdaten:

Gitarre Akkord Voicings/Progressions/Changes

Beitrag von Frank »

Hallo, gibt es eine App oder Website, wo man Gitarren Akkorde/Akkordfolgen zu Stücken so findet, wie sie ggf. vom Original-Interpreten gespielt wurden? Bei Songbooks o.ä sind ja oft nur Akkord Bezeichnungen oder Grundgriffdiagramme zu sehen, wobei ich oft das Gefühl habe, auf diese Weise, ohne Umkehrungen oder ä., würde das Stück nicht gespielt...
Macbook Pro M1 Max, 16"/64 GB RAM, MAC OS 13.6.2., Softube Console1+Fader, Metric Halo ULN8, Neumann KH 120, Logic 10.8, Live11, Melodyne5, Presonus Studio One6, 2box E-Drums, Band: "LaLeLu", a cappella comedy
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6326
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Gitarre Akkord Voicings/Progressions/Changes

Beitrag von muki »

Frank hat geschrieben: 07 Apr 2023 - 22:31 Hallo, gibt es eine App oder Website, wo man Gitarren Akkorde/Akkordfolgen zu Stücken so findet, wie sie ggf. vom Original-Interpreten gespielt wurden?
meinst du sowas, wie ultimate-guitar-tabs ?

https://www.ultimate-guitar.com/

zB
https://tabs.ultimate-guitar.com/tab/th ... ords-60690

ist halt user-driven und dadurch ziemlich fantasiebegabt...
muki
Benutzeravatar
Frank
Routinier
Beiträge: 253
Registriert: 03 Feb 2003 - 11:54
Logic Version: 10
Wohnort: 20459 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gitarre Akkord Voicings/Progressions/Changes

Beitrag von Frank »

Ja, sieht ganz gut aus, Danke! Trotzdem verrückt, das offizielle Noten scheinbar oft nicht die echte Spielweise hergeben, bezüglich der Akordpositionen...
Macbook Pro M1 Max, 16"/64 GB RAM, MAC OS 13.6.2., Softube Console1+Fader, Metric Halo ULN8, Neumann KH 120, Logic 10.8, Live11, Melodyne5, Presonus Studio One6, 2box E-Drums, Band: "LaLeLu", a cappella comedy
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6326
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Gitarre Akkord Voicings/Progressions/Changes

Beitrag von muki »

das haengt vermutlich vom kuenstler und dann dessen verlag ab...
...ob sich da wer die muehe macht...

ich *bilde* mir ein...mich zu erinnern..., dass beim letzten getback beatles film
in den filmstudios ein herr dabei war (name wieder entfallen), der vom verlag
der editor war, der dann mit herrn mccartney fuer die zu veroeffentlichten sheets, die noten durchgegangen ist
mag mich aber auch taeuschen...
wie serioes und genau waere aber auch fraglich

aber....
das war halt seinerzeit einmal
wo noch noten veroeffentlicht wurden und diese auch gekauft wurden (nix google, nix download)
und vielleicht auch nur der luxus dieser band....

...und afaik, mag mich aber auch taeuschen, hat mir mal ein sich-misikalisch-mit-transkription-auskennender kollege gesagt,
ist das auch bei denen (beatles) oftmals nicht wirklich korrekt...
muki
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gitarre Akkord Voicings/Progressions/Changes

Beitrag von Peter Ostry »

Nicht jeder Originalinterpret spielt alles immer gleich. Es gibt auch komplett "falsche" Notationen für Gitarre. Zum Beispiel wenn der Autor eine Aufnahme als Vorlage hat, in der anders gespielt wurde als die meisten Leute ein Stück kennen. Oder der Autor ist der Meinung, dass die originale Spielweise dem durchschnittlichen Spieler nicht zuzumuten ist. Es ist auch selten ersichtlich, für wen die Notation bestimmt ist. Manche Leute wollen jeden Triller notiert sehen, manche wollen nur die Akkordnamen als Orientierung und noch manche wollen keine komischen Zusatzbemerkungen in den Akkordnamen sehen, weil Gmaj7 sowieso schon zu viel Jazz ist und nicht zum Image des Genres passt.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Frank
Routinier
Beiträge: 253
Registriert: 03 Feb 2003 - 11:54
Logic Version: 10
Wohnort: 20459 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gitarre Akkord Voicings/Progressions/Changes

Beitrag von Frank »

Danke für euer Feedback!
Macbook Pro M1 Max, 16"/64 GB RAM, MAC OS 13.6.2., Softube Console1+Fader, Metric Halo ULN8, Neumann KH 120, Logic 10.8, Live11, Melodyne5, Presonus Studio One6, 2box E-Drums, Band: "LaLeLu", a cappella comedy
Antworten