Audio In Monitoring während Play

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
RonSom1976
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 10 Okt 2013 - 18:23

Audio In Monitoring während Play

Beitrag von RonSom1976 »

Hallo,
ich gehe mit meiner Gitarre über ein Audio-Interface ins Logic.
Wenn ich diesen "I"-Button aktiviere, höre ich die Gitarre.
Auch wenn ich aufnehme ("R"-Button), höre ich währenddessen das eingehende Signal.

Frage: Wenn ich aber stattdessen auf "Play" drücke, höre ich das Signal nicht mehr - das kann man doch bestimmt irgendwo einstellen, oder?
Sprich, ich möchte zu einem Track dazuspielen, ohne die Gitarre dabei aufzunehmen.

Danke sehr.
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1600
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Audio In Monitoring während Play

Beitrag von Midolf »

Verstehe dein Anliegen nicht 100%ig.

Aber, mal gegengefragt: Würde es Dir helfen, wenn Du immer eine (feste) Aufnahmespur hast und dann die aufgenommenen Regionen in (feste) Playback-Spuren (idealerweise darunter) ziehst?
RonSom1976
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 10 Okt 2013 - 18:23

Re: Audio In Monitoring während Play

Beitrag von RonSom1976 »

Hallo,
ich versuch's nochmal.
Das Monitoring des Eingangssignals ist an, wenn ich
a) etwas aufnehme (R) und
b) wenn ich weder aufnehme (R) noch etwas abspiele (Play)

Aber wenn ich nur Play drücke, und z. B. ein Backingtrack laufen lasse, zu dem ich einfach nur für mich vor mich hin klampfen will, dann ist das Monitoring aus - kann man das da auch aktivieren?
(Ich löse es halt im Moment, indem ich aufnehme, während ich klampfe.)
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1523
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Audio In Monitoring während Play

Beitrag von bitzone »

Ich bin auch leicht irritiert.
Der I-Knopf schaltet das Input Monitoring ein. Das bleibt eigentlich auch während des Spielens so.
Du legst also zwei Kanäle an, einen für das Playback und einen für die Gitarre. Den Gitarrenkanal aktivierst du (anwählen) und schaltest dort das Monitoring ein.
Jetzt sollte alles laufen wie gewünscht ...
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Audio In Monitoring während Play

Beitrag von Clemens Erwe »

Wie sind denn Deine Einstellungen unter Audio>Allgemein?

Wenn dort Software-Monitoring aktiviert ist, brauche ich den Input-Monitoring-Button gar nicht. Ich schalte die Spur scharf ("R"-Button) und kann immer hören, was ankommt.
Egal ob Pause, Play oder Aufnahme.

Kontrolliere sicherheitshalber auch, ob Punch In/Out bzw Autopunch bei Dir aktiviert ist.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
RonSom1976
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 10 Okt 2013 - 18:23

Re: Audio In Monitoring während Play

Beitrag von RonSom1976 »

Jetzt habe ich noch etwas entdeckt:

Wenn ich nur Play drücke, und dabei in der Audio-Spur, über die meine Gitarre kommt, das "R" komplett rot ist, tritt der von mir beschriebene Effekt auf.

Wenn ich vorher auf "R" drücke, wird dieses nicht mehr voll rot, sondern nur das "R" ist noch rot - dann geht's - dann kann ich während "Play" dazu spielen und höre mich.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Audio In Monitoring während Play

Beitrag von milchstrasse7 »

Wenns voll rot ist hörst Du nur was Du auch aufnimmst….
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten