Drummer und Superior Drummer

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Marsll-Music
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 02 Apr 2023 - 8:23

Drummer und Superior Drummer

Beitrag von Marsll-Music »

Heute habe ich mehrere Fragen, daher hier ein neues Thema.

Gibt es eine Möglichkeit in Logic, die einzelnen Instrumente des Schlagzeuges, anzeigen zu lassen? Also für jedes Instrument eine eigene Spur, um besser bearbeiten zu können?

Ich habe jetzt gerade Superior Drummer am Start und würde gerne damit auch Versuche in Logic starten. Wie funktioniert das mit der Integration? Wie bekomme ich die einzelnen Instrumente in eigene Spuren?

Vielen Dank schonmal im voraus.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6327
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Drummer und Superior Drummer

Beitrag von muki »

haeh?
aha...

ich nehm an, du meinst, dass du bei einem schlagzeug die trommeln, hats, becken eilzeln auf suren verteilt haben moechtest ?
Marsll-Music hat geschrieben: 04 Apr 2023 - 17:53 Ich habe jetzt gerade Superior Drummer am Start
zauberwort: multi-out
lade den superiordrummer nicht als AU-stereo sondern als AU-multioutput

google kann auch beispiele anzeigen:

https://www.google.com/search?q=superio ... s-wiz-serp

zB auf YT
https://www.youtube.com/watch?v=gE-Ok46W5T8

oder auch blick ins handbuch
https://support.apple.com/de-de/guide/l ... 887f45/mac
muki
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Drummer und Superior Drummer

Beitrag von MarkDVC »

Das ist möglich, also, von vorne:

Als erstes, Ein Instanz von Toontrack als "Multi Output", nicht stereo, in ein Logic Instrument Channel Strip im Mixer laden.

In Superior Drummer, ein Set laden.

SD Mixer jetzt aufmachen, dort siehst Du Links die verschiedene Instrument Channels: Kick In, Kick Out, Kick Sub, Snare Top, Snare Bottom usw.

Jedes Channel Strip hat unten am "Output" normalerweise "Out 1/2" Gewählt. Mach' folgendes:

Alle Kick Channels lassen - die werden über 1/2 geroutet bleiben.

Alle Snare Channels auf 3/4 ändern

HH auf 5/6

Alle Toms auf 7/ 8

Becken auf 9/10

Raum, Ambience auf 11/12.

Jetzt von Toontrack zurück zu Logic's Mixer. Am Toontrack Channel Strip muss jetzt rechts unten, direkt über die S Taste ein + - erscheinen. Mehrmals darauf anklicken bis alle, in Toontrack gerade erstellte Stereo Drum Outputs als eigene Logic Channel Strips erscheinen. Wenn Du die verschiedene Toontrack Drums spielst, sollten deren Signalen in den einzelne Channel Strips sichtbar sein. Du kannst Die Channel Strips umbenennen, anstelle von "Basic, Aux 1, Aux 2" usw.lieber "Kick", "Snare" - einfach auf die Name unten im Name Field am Channel Strip (oder Links im Track Header) doppelklicken, dann eintippen.

Sehr elegant m.E. ist, danach, alle Channels im Mixer wählen, dann entweder Ctrl + T oder, rechte Mausklick, dann "Create Track" wählen. Damit erscheinen alle neu Toontrack Channels als Main Window Track Spuren. Annschliessend kannst Du im Track Header die gewählten Channels in ein "Track Stack" zusammenpacken. Die werden dann alle über ein Aux Bus geroutet, Du kannst den Track Stack im Track Header Schliessen zwecks Übersicht, oder öffnen um einzelne Einstellungen zu ändern. Dieses "Auf oder Zu" verhalten ist auch im Mixer vorhanden.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Marsll-Music
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 02 Apr 2023 - 8:23

Re: Drummer und Superior Drummer

Beitrag von Marsll-Music »

Super und vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Werde ich morgen direkt mal so probieren. Der eingebaute Drummer in Logic ist ja nicht wirklich zu gebrauchen, da ich nirgends konkrete Einstellungen der Instrumente vornehmen kann und mir immer nur eine Spur für das gesamte Set dargestellt wird.

Also, vielen Dank nochmal.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Drummer und Superior Drummer

Beitrag von MarkDVC »

Logic's Drum Kit Designer ist, selbst für jemand mit Superior Drummer, einen Versuch wert. Es lässt sich genau wie oben beschreiben einstellen, die Sounds sind m.E. gar nicht schlecht (Schlagzeug ist übrigens mein Instrument).

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Marsll-Music
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 02 Apr 2023 - 8:23

Re: Drummer und Superior Drummer

Beitrag von Marsll-Music »

MarkDVC hat geschrieben: 04 Apr 2023 - 22:10 Logic's Drum Kit Designer ist, selbst für jemand mit Superior Drummer, einen Versuch wert. Es lässt sich genau wie oben beschreiben einstellen, die Sounds sind m.E. gar nicht schlecht (Schlagzeug ist übrigens mein Instrument).

Gruß

Mark
Ach echt? Wie kann ich mir denn die Insrumente des Drum Sets einzeln anzeigen lassen? Wenn dies ginge, würde ich es tatsächlich auch mit Drummer von Logic probieren.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Drummer und Superior Drummer

Beitrag von MarkDVC »

Marsll-Music hat geschrieben: 05 Apr 2023 - 21:42
Ach echt? Wie kann ich mir denn die Insrumente des Drum Sets einzeln anzeigen lassen? Wenn dies ginge, würde ich es tatsächlich auch mit Drummer von Logic probieren.
Ich rede nicht von Drummer, sondern, Drum Kit Designer.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Drummer und Superior Drummer

Beitrag von bitzone »

Jep

Bild
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5827
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Drummer und Superior Drummer

Beitrag von Clemens Erwe »

Marsll-Music hat geschrieben: 05 Apr 2023 - 21:42 Wie kann ich mir denn die Insrumente des Drum Sets einzeln anzeigen lassen?
Der "Drummer" von Logic benutzt als Instrument das Plugin Drum Kit Designer.
Also wenn Du Du die Drummerspur auswählst, taucht als Instrument-Plugin im Channelstrip der Drum Kit Designer auf.
Es gibt auch die Version eines Multi-Output-Instruments im Spurstapel.
Dann musst Du die Drummerspur ausklappen, wählst die erste Spur ("Overheads"), da ist dann das Drum Kit Designer Plugin drin.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Marsll-Music
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 02 Apr 2023 - 8:23

Re: Drummer und Superior Drummer

Beitrag von Marsll-Music »

Na besten Dank an Euch. So tief bin ich noch gar nicht vorgedrungen. Klingt aber super und ich werde mich morgen gleich damit beschäftigen…

Danke Euch für die super Hilfe und die hilfreichen Erklärungen.
Antworten