Master Spur

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Marsll-Music
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 02 Apr 2023 - 8:23

Master Spur

Beitrag von Marsll-Music »

Guten Abend in die Runde.

Bisher habe ich jahrelang mit PT produziert und mich wenig mit Logic beschäftigt. Nachdem ich nun mehrere Mixe mit Logic produziert habe und mit dem Workflow mega zufrieden bin, stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich das Mastern umsetzen kann.
Wenn ich in einem Projekt bin, finde ich neben meiner Stereo-Summe, die Master Spur. Diese kann ich aber leider nicht mit Plugins bestücken. Ich habe also keine Möglichkeit, in dem Projekt die Masterspur zu bedienen. Lediglich muten und Laut/leise kann ich steuern.

Wie macht Ihr das mit dem Mastern in Logic?

Danke schonmal im voraus für Eure Antworten.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Master Spur

Beitrag von Stephan S »

Abgesehen davon dass ich es nach wie vor für besser halte, das Mastern in einem zweiten Prozess nach dem Mix und Bounce zu machen, bieten sich für Summenbearbeitungen Busse an, der Masterkanal in Logic ist nämlich nur ein Lautstärkeregler.
Also alles was in die Summe soll vorher auf einen Masterbus und dort dann die entsprechenden Plugins rein.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Master Spur

Beitrag von MarkDVC »

Für Stereo Mixes kannst/solltest Du Logic's Master Channel Strip am besten auf "null" lassen und ignorieren. Erst bei Surround oder andere Multi-Ausgangs Anwendungen wird es relevant, es regelt den Ausgangspegel allen Ausgangs Channel Strips, nicht nur Stereo Output 1-2.


Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Marsll-Music
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 02 Apr 2023 - 8:23

Re: Master Spur

Beitrag von Marsll-Music »

Ok, ich dachte in Logic kann ich es direkt im selben Projekt machen. War wohl ein bissl naiv von mir. Also bouncen und dann in einem neuen Projekt mit Referenz Spur. So zumindest hatte ich es immer in PT gemacht.

Wie ist das mit dem Master Bus gemeint? Wahrscheinlich dann im selben Projekt?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Master Spur

Beitrag von Stephan S »

Du wählst für alle Spuren, Gruppen und Effekt Returns anstatt des Stereo Ausgangs einen Bus an. Der erzeugt ein Aux Objekt und dort landet alles.
Ok, ich dachte in Logic kann ich es direkt im selben Projekt machen
Technisch gesehen kannst du das natürlich.
Mein Einwand hat eher etwas mit Workflow und Entscheidungen zu tun.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Master Spur

Beitrag von wonshu »

Ich empfehle auch, das Mastering nicht im gleichen Projekt zu machen.

Heutzutage liefert man oft auch Stems aus, die will man eigentlich nicht wirklich durch die Masteringkette schicken... reagiert ja ganz anders...

-H
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Marsll-Music
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 02 Apr 2023 - 8:23

Re: Master Spur

Beitrag von Marsll-Music »

Danke für Eure Antworten.

Könnte jemand mal bitte so ein Projekt skizzieren? Also was mach Ihr mit dem Mix? Wie speichert und Bouncet Ihr? Wie erstellt Ihr Euer Master-Projekt?

VG Marsll
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Master Spur

Beitrag von wonshu »

Du mischst Dein Projekt ganz normal so wie Du es immer gemacht hast, bis Du es magst, aber eben ohne auf der Summe schon zu komprimieren oder einen EQ anzuhaben. Das zwingt Dich nämlich auch dazu, einen anständigen Mix zu machen und nicht gleich schon in der Summe einen "Quick Fix" zu machen.

Dann bouncen.

Dann ein leeres Projekt öffnen, das gebouncte File da reinziehen und dort mastern.

Du könntest dort sogar alle Bounces eines Albums reinziehen und dann gleich zwischen den Tracks hin- und herspringen und vergleichen...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Master Spur

Beitrag von digichild »

Für einen schnellen Vergleich bietet sich die Solo Taste an im spurheader. Mit der Tastenkombination alt+Solo kann man schön schnell zwischen den Tracks hin und her springen
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Master Spur

Beitrag von Stephan S »

Könnte jemand mal bitte so ein Projekt skizzieren?
So kommwer nicht weiter. Müsstest schon konkreter fragen.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Master Spur

Beitrag von MarkDVC »

Marsll-Music hat geschrieben: 03 Apr 2023 - 7:55 Könnte jemand mal bitte so ein Projekt skizzieren?
Gegenfrage: Könntest Du ein Beispielprojekt uns zur Verfügung stellen um besser zu sehen was Du machst, und wie?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Marsll-Music
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 02 Apr 2023 - 8:23

Re: Master Spur

Beitrag von Marsll-Music »

Vielen Dank. Meine Frage wurde beantwortet. Nackte Stereo Summe (fertiger Mix), dann bouncen und in einem neuen Projekt mastern. Vielen lieben Dank für Eure schnelle und zielführende Hilfe.
Benutzeravatar
satinsoul
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 24 Jun 2013 - 17:29

Re: Master Spur

Beitrag von satinsoul »

Stephan S hat geschrieben: 02 Apr 2023 - 20:16 Abgesehen davon dass ich es nach wie vor für besser halte, das Mastern in einem zweiten Prozess nach dem Mix und Bounce zu machen, bieten sich für Summenbearbeitungen Busse an, der Masterkanal in Logic ist nämlich nur ein Lautstärkeregler.
Also alles was in die Summe soll vorher auf einen Masterbus und dort dann die entsprechenden Plugins rein.
praktische frage dazu bitte:
- ich muss den mix oft neu bouncen, wenn im masterfile etwas "zu laut" klingt. aktuell schon 30x, und das händisch per drag and drop aus dem finder ersetzen, weil er es nicht autom. aktualisiert. da komm ich nicht drumherum oder?

- gibt es eine art automatik, mit der ich per 1-click alle referenztracks in meinem masterfile durchhören kann und mit meinem bounce vergleiche? sie liegen übereinander auf 5 spuren, ganz oben die bounce spur mit den masterplugins.
somit liegen die master plugins auch über den referenztracks. also muss ich muten und viel aus/an klicken, und hab keinen schnellen direktvergleich.

danke
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Master Spur

Beitrag von Stephan S »

- ich muss den mix oft neu bouncen, wenn im masterfile etwas "zu laut" klingt. aktuell schon 30x, und das händisch per drag and drop aus dem finder ersetzen, weil er es nicht autom. aktualisiert. da komm ich nicht drumherum oder?
Wenn du den neuen Bounce genauso nennst wird ja der alte optional überschrieben- in dem Fall is er dann auch in deinem Mastering Projekt aktualisiert.
Diese Vorgehensweise ist nur zu empfehlen, wenn du von dem alten Bounce ein Backup gemacht hast.

Abgesehen davon ist 30x zu viel. Vielleicht mehr Fokus auf einen guten Mix legen (und dort schon ggf. vergleichen)?

- gibt es eine art automatik, mit der ich per 1-click alle referenztracks in meinem masterfile durchhören kann und mit meinem bounce vergleiche? sie liegen übereinander auf 5 spuren, ganz oben die bounce spur mit den masterplugins.
somit liegen die master plugins auch über den referenztracks. also muss ich muten und viel aus/an klicken, und hab keinen schnellen direktvergleich.
Kauf' dir Metric AB, wenn es wieder im Angebot (ab und zu $29,99) ist, also zu Black Friday vielleicht und zu Weihnachten ganz bestimmt.
Ansonsten Pfeil rauf/runter und "m" für mute verwenden.
Benutzeravatar
satinsoul
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 24 Jun 2013 - 17:29

Re: Master Spur

Beitrag von satinsoul »

Abgesehen davon ist 30x zu viel. Vielleicht mehr Fokus auf einen guten Mix legen (und dort schon ggf. vergleichen)?
das ist das problem. im mix sind keine höhen, im master regelt der logic mastering assistent die höhen um 5dbhoch (schön klar).
d.h. ich hör erst im master die problemstellen (wenn die höhen irgendwo zu harsch klingen) und geh dann zurück in den mix.
Antworten