Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7554
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von alexander »

sollte es eine audiotreiberinkompatibilität sein, wie weiter oben behauptet mal eine frage aus interesse: welches interface benutzt du und welchen treiber?
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von spocintosh »

Peter Ostry hat geschrieben: 01 Mai 2023 - 16:39 Audiotreiber knallen nicht selbstverständlich.
...gelobt sei der Herr.
Peter Ostry hat geschrieben: 01 Mai 2023 - 16:39 Das lässt darauf schließen, dass die DAW den akustischen Knall abfangen kann, wenn sie entsprechend geschult ist.
Wenn er in der DAW passiert, vielleicht. Wenn jedoch der Treiber abstürzt, kann die DAW zwar vielleicht was dafür (oder ein Plugin in ihr oder sonstwas), aber sicher nicht den Absturz verhindern, geschweige denn irgendwie abmildern, denn er sitzt ja weit hinter ihr, quasi direkt vor dem Wandler. Und da er vollumfänglich mit knalliger Gleichstromproduktion beschäftigt ist, hat er auch gerade keine Zeit, es der DAW mitzuteilen, schon gar nicht vorher.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von Peter Ostry »

Dann müssen wir zwischen dem Ereignis und der hörbaren Auswirkung unterscheiden. Der Treiber mag irgendwo in den Eingeweiden des Systems abstürzen, aber der Lärm kommt aus der DAW. Er kann offenbar mit Plugins wie Limitern oder programmierten Schmelzsicherungen abgefangen werden. Was die können, kann die DAW auch. Fordern wir den Knallschutz in Logic.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von wonshu »

KNALLSCHUTZ IN LOGIC

KNALLSCHUTZ IN LOGIC

KNALLSCHUTZ IN LOGIC

KNALLSCHUTZ IN LOGIC

KNALLSCHUTZ IN LOGIC
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von hugoderwolf »

spocintosh hat geschrieben: 02 Mai 2023 - 23:18Wenn er in der DAW passiert, vielleicht. Wenn jedoch der Treiber abstürzt, kann die DAW zwar vielleicht was dafür (oder ein Plugin in ihr oder sonstwas), aber sicher nicht den Absturz verhindern, geschweige denn irgendwie abmildern, denn er sitzt ja weit hinter ihr, quasi direkt vor dem Wandler. Und da er vollumfänglich mit knalliger Gleichstromproduktion beschäftigt ist, hat er auch gerade keine Zeit, es der DAW mitzuteilen, schon gar nicht vorher.
Heidewitzka! Daran stimmt ungefähr nichts. Es ist auch wirklich nicht nötig, derlei pseudotechnische Mythen zu entwickeln (am Ende glaubt das noch jemand). Ich habe bereits auf Seite 1 erklärt, was genau passiert wenn es knallt. Da stürzt nichts ab und alles rechnet munter weiter wie immer, nur halt mit blöden Ergebnissen. Die Produktion von Infs und NaNs ist auch nicht aufwändiger als die Produktion normaler Zahlen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von Stephan S »

Bild
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von spocintosh »

Ok. Also ich hatte das auch 'ne Zeitlang. Meistens - aber nicht immer - nicht sicher 1:1 an derselben Stelle reproduzierbar und auch meist - aber nicht immer - ohne den verantwortlichen Auslöser sicher benennen zu können.
Hier hat nichts munter weitergerechnet, sondern es war nur noch Vollausschlag am Output. Und nicht nur war der DC eh klar bei dem Vollausschlag, sondern (zur eigentlich unnötigen Bestätigung) auch messbar.
Logic ist weitergelaufen, aber ohne dass auf irgendeiner Spur noch was passiert wäre, so dass ich noch stoppen konnte. Manchmal hat es nach ein paar Sekunden dann nochmal geknallt und der DC/Vollausschlag ging wieder weg, manchmal erst mit Neustart/Initialisierung der Audio Engine.

Insofern ist es dann wohl nicht der Treiber, sondern die Audio Engine, in der das Problem entsteht. Zugegeben, der Unterschied ist mir manchmal technisch nicht ganz klar.

Mindestens ein Genosse berichtete, dass das Sicherungsplugin versagt hat. Ich sagte, kein Wunder, das Problem ist nicht, dass im Ausgang ein problematisches Audiosignal ankommt, was dort rechtzeitig gestoppt werden könnte. Es wird - irgendwie - danach (oder darin?) erzeugt. So war das jedenfalls bei mir.
Wo und wie ? Keine Ahnung, ich kann sowas nicht debuggen und selbst wenn, würd ich's trotzdem nicht verstehen. Aber ich versteh die Schärfe im Ton jetzt nicht.

Mir vor allem wichtige take-home-message: DC ist ein Thema, das kaum einer kennt, der sich nicht mit Lautsprechern auskennt (was ich zufällig tue). So lange bis sie kaputt sind. Und eine ungekühlte (d.h. nicht schwingende) Schwingspule kann in wenigen Millisekunden durch sein, grundsätzlich aber immer schneller als man irgendeinen Regler runterdrehen kann. Also Vorsicht bitte.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von muki »

wir sprecehn hier von einer situation, wie in diesem video gezeigt ?

schon vorgespult auf 1'28"

https://youtu.be/wpyIaon_urQ?t=85

hier mit dem quanta plugin
plop, stille und auch mit dem kontinuierlichen (DC ?) overload
muki
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von hugoderwolf »

spocintosh hat geschrieben: 04 Mai 2023 - 0:11 Hier hat nichts munter weitergerechnet, sondern es war nur noch Vollausschlag am Output. Und nicht nur war der DC eh klar bei dem Vollausschlag, sondern (zur eigentlich unnötigen Bestätigung) auch messbar.
Logic ist weitergelaufen, aber ohne dass auf irgendeiner Spur noch was passiert wäre, so dass ich noch stoppen konnte. Manchmal hat es nach ein paar Sekunden dann nochmal geknallt und der DC/Vollausschlag ging wieder weg, manchmal erst mit Neustart/Initialisierung der Audio Engine.
Doch doch, da wird tatsächlich einfach weitergerechnet. Nur halt dass das Ergebnis stets "Inf" ist, oder auch einfach etwas wirklich sehr hohes (remember 32bit float hat paar tausend dB Dynamic Range). Mögliche Ursache wäre typischerweise z.B. Division durch Null bzw. eine Zahl nahe Null.
Das setzt sich dann konsequent durch den ganzen Graphen fort: irgendwo produziert ein Plugin einen Knall (sagen wir es fällt ein "Inf" raus), vielleicht sogar nur ein zwei Samples zwischendurch. Dahinter sitzt irgendwo dummerweise ein EQ der typischerweise eine Rückkopplung hat. Schon wird das "Inf" in Dauerschleife reproduziert. Den Rest hört man logischerweise auch nicht mehr weil ein Inf addiert zu irgendeinem normalen Signal hat auch wieder Inf ergibt. Vielleicht sitzt irgendwo auch noch ein Peaklimiter oder Clipper. Je nach Aufbau produziert selbst der ein Inf oder zumindest eine konstante +1 (0dBFS Vollausschlag). Auch ein DC-Blocker (Hochpass) mit Infs gefüttert produziert möglicherweise wieder Infs. Selbst bei endlichem DC-Niveau kann es je nach Algorithmus auch recht lange dauern, bis ein DC-Blocker in so einem Fall spürbare Ergebnisse liefert.

Dann drückst du Stop, Logic rechnet noch paar Sekunden weiter um Tails von Hall etc. zu Ende zu bringen, dann stoppt irgendwann das Processing und es knallt nochmal, weil der Output von Vollausschlag auf 0 zurückgeht.
Du drückst wieder auf Start und Logic legt von vorne los, sagt vorher allen Plugins bescheid, dass sie ihre Zustände putzen sollen (um Knackser oder "auskotzen" von Delaylines zu vermeiden). Mit Glück ist das Problem, das vorher zum Knall geführt hat, damit auch erstmal geputzt und du hörst wieder was, zumindest bis es wieder knallt. Kann aber auch passieren, dass es sofort wieder knallt.

Das Quanta-Video illustriert das Phänomen ganz gut. In der Entwicklung passiert einem genau das ständig. Im fertigen Release sollte sowas natürlich ausgemerzt sein.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von spocintosh »

Danke - jetzt beginne ich zu verstehen.
Kann es denn auch an einer buggy Logic-Version gelegen haben, dass es eine Zeitlang öfter auftrat, Logic also mit einigen Plugins vermehrt Inkompatibilitäten provoziert hat ?
Ich erinnere mich nämlich, dass es nicht reproduzierbar ein bestimmtes Plugin war, sondern plötzlich mehrere (oder es meist so aussah)...und dann war der Spuk auch irgendwann, also nach einigen Aktualisierungen von allem Möglichen vorbei.
Könnte das Verhalten auch durch einen Programmier-/ Rechenfehler von Logic selber produziert werden, ohne das explizite Zutun eines Plugins ? So dass der sich durch Entfernung irgendeines Plugins, also letztlich eine Konfigurationsänderung, erledigt, der Fehler aber gar nicht im, sondern mit dem Plugin erzeugt wurde ?
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von hugoderwolf »

Auch Logic rechnet natürlich rum, insbesondere in den eigenen Plugins. Insofern kann man das sicher nicht ausschließen. Wobei man dazu allerdings sagen muss, dass irgendwo ein Algorithmus laufen muss, dem solches Verhalten zuzutrauen ist. Typischerweise irgendwas was irgendwas durch irgendwas teilt (z.B. sowas wie Transientshaper, aber auch die Berechnung von Filterkoeffizienten). Das findet sich eher in Plugins als in der Engine selbst (die ja im wesentlichen Graphen aus Plugins und Mixern darstellt).
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von MarkDVC »

Ich habe vor Jahren (ich meine, zu Logic 8 Zeiten), verursacht durch einen Ultrabeat Sound, sowas erlebt, leider durch Kopfhörer. Nach einen Update war es dann wieder weg. Ich vermute, wie Hugo es geschrieben hat, irgendein "not a Nummer" oder "geteilt durch null" Fehler - und das in ein Plugin.

Bleibt abzuwarten ob der Threadersteller was konkreteres dazu berichten kann. Wenn z.B. Spectrasonics, war das in irgendein Preset? Welche? Vielleicht sogar reproduzierbar?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7554
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von alexander »

ich kann soviel dazu sagen, dass es bei mir als das auftrat mit bestimmtheit kein bestimmtes plugin war. es trat öfter auf, immer war es ein anderes plugin. und die bei denen es zuvor aufgetreten war machten dann keine probleme mehr. sehr schwierig so etwas einzugrenzen. aber dass ein bestimmtes plugin schuld war kann ich im grunde ausschließen.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von spocintosh »

Jepp. So war das bei mir auch. Also in einem Song war es immer dasselbe Plugin, aber im nächsten Song dann ein anderes.
Es war also sicher ein Fehler, der durch Kombination entstand. Und ich hab den Eindruck, ich hatte es mit einer dafür anfälligen Logic-Version zu tun.

Gut. Halten wir fest, dass wir wie immer wissen, dass wir nichts wissen. :mrgreen:
Ich finde das irgendwie beruhigend.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von Peter Ostry »

Aber ich denke, wir haben noch mit jemandem ein Hühnchen zu rupfen. Mit Apple nämlich. Hat es bei euch schon jemals in irgend einem Audioprogramm so fies und laut geknallt wie in Logic? Bei mir nämlich nicht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten