Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

dschip
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 20 Aug 2006 - 17:41

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von dschip »

Heute erneut, trotz NUGEN im stereo out, knall in Boxen und dann nix mehr. interessanterweise selber song und selbe Songstelle wie gestern, allerdings ändert sich an der Songposition nichts gg vorher.
RME Crash.jpg
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von Peter Ostry »

 
Ich nehme an, Software Playback 3/4 in Totalmix ist dein Stereo Out, sonst wärst du ja mit der "Absicherung" im falschen Kanal.

Diese Version von Totalmix kenne ich nicht, weiß nicht ob bei Overload nur "OVR" dortsteht oder das rot sein müsste. Es kann nämlich sein, dass sehr wohl abgeregelt wird, aber deine Abhöre so laut ist, dass du einen Knall hörst. Das ist ein grundsätzliches Problem. Wenn ich 85 dB in den Boxen erlaube, dann kommt alles bis dahin raus, egal ob ein Teil ein bisschen drüber abregelt oder nicht. Ist aber auch eine Geschwindigkeitsfrage. Cerberus Ice9 ist schneller als Nugen SigMod, behaupte ich mal. Das ist ein Vorteil, wenn der Knall blitzartig überschießt. Wenn er sich in Millisekunden aufbaut hilft die Geschwindigkeit nichts. Aber doch: mein Ice9 war immer schnell still, während SigMod zumindest laut schmatzt.

Ich machs bei mir jetzt testweise kompliziert:
Ein SigMod auf 0 dB, davor ein Limiter auf -3 dB und noch davor ein Limiter auf -10 dB, den ich für meine leisen Sachen aktiviere, die durchgeknallt unangenehm sind. Eine Empfehlung ist das nicht, ich bin kein Mixer, eher Bastler. Normalerweise gehe ich nie über -4 dB aus Logic raus und mischen tu ich in der Regel mit K-20.

Aber es sollte in der DAW einfach nicht knallen. Knallen ist falsch.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
dschip
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 20 Aug 2006 - 17:41

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von dschip »

Danke Peter,

es ist keine Sache von lautem abhören, nicht mal von im Zweifel hochgezogenem Fader im phones oder main out des RME. Interessantr bleibt ja auch, dass Total Mix die Erstarrung zeigt, die einzelnen Spure in Logic weiterlaufen mit Pegel und der Stereo out 1-2 kein Signal mehr zeigt. Leide in ich technisch zu wenig affin, um das besser beschreiben o verstehen oder übersetzen zu können. Ich muss diese ursache finden....was könnte noch helfen. Alles neu installieren?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6324
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von muki »

dschip hat geschrieben: 21 Apr 2023 - 14:10 Ich muss diese ursache finden....
ich tippe nachievor auf irgendein (vermutlich 3rdparty) plugin
am besten komplett rausnehmen - ein/ausschalten hilft da nix, vermute ich
muki
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von spocintosh »

+1
Kennen wir doch langsam. Ist ja bei weitem nicht das erste Mal - und immer ist es ein Plugin.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
dschip
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 20 Aug 2006 - 17:41

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von dschip »

Danke für die letzten Tipps. Es scheint aber doch etwas anders gelagert zu sein.

Neuer Song, nur 1 Keyscape Piano und 1 Superior Drummer (no FX). Pegel der 2 Spuren im mittleren Bereich, am Stereo out locker Luft nach oben...und dann Knall, trotz ICE im Stereo out. ICE hat null bewirkt.

Hat jemand eine Idee? Ich kann mir nicht vorstellen, das Spectrasonics oder Toontrack da Fehler haben.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von alexander »

das ist ein logic bug. es ist zwar allem anschein nach immer ein bestimmtes plugin, das dafür verantwortlich ist, real kann das aber immer ein anderes sein, weil das problem in logic selbst liegt. ich hatte das auch ein oder zweimal, mit der zeit verschwand das problem aber wieder. ich konnte leider nie festmachen woran genau es lag. aber ein bestimmtes plugin ist nicht der täter.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
dschip
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 20 Aug 2006 - 17:41

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von dschip »

alexander hat geschrieben: 01 Mai 2023 - 11:25 das ist ein logic bug. es ist zwar allem anschein nach immer ein bestimmtes plugin, das dafür verantwortlich ist, real kann das aber immer ein anderes sein, weil das problem in logic selbst liegt. ich hatte das auch ein oder zweimal, mit der zeit verschwand das problem aber wieder. ich konnte leider nie festmachen woran genau es lag. aber ein bestimmtes plugin ist nicht der täter.
Okay, das ist ein neuer Gedanke! Danke dir! Mit dem irgendwann verschwinden ( das hatte ich eine Zeit auch, da war nix und dann plötzlich wieder) geht nicht, wenn Leute unterm Kopfhörer sitzen und einspielen...
Hilft ne neue Installation? Vermutlich nicht. ich wechsel jetzt von Imac auf macbook m1 und will alles so übernehmen, da mir das installieren tagelang auch nervig ist.
Oder doch noch n Wechsel auf Cubase wagen.
Technik ist wunderbar, wenn sie funzt und einen das tun lässt um was es geht: Musik
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2780
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von wonshu »

Also für die MusikerInnen, die einspielen oder singen sollen würde ich einfach

- zuerst einen Bounce machen,
- vielleicht 2 - 3 Stems damit man noch ein bisschen levels ändern kann
- dann das Projekt unter neuem Namen speichern
- alles aus dem Projekt löschen (alle Tracks, alle Spuren, alle Auxs alle alles).
- dann Bounce + Stems da reinziehen, Edit -> Move -> to recorded position, dann liegen sie genau da, wo sie in Deinem Hauptprojekt liegen

und dann in dem Projekt aufnehmen.

Dann wieder das Hauptprojekt öffnen und per Import (Browser!) die aufgenommenen Spuren importieren.

Hat den zusätzlichen Vorteil, dass Du überhaupt keine Latenzen beim aufnehmen hast.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von Stephan S »

alexander hat geschrieben: 01 Mai 2023 - 11:25 das ist ein logic bug. es ist zwar allem anschein nach immer ein bestimmtes plugin, das dafür verantwortlich ist, real kann das aber immer ein anderes sein, weil das problem in logic selbst liegt.
Dem würde ich zustimmen, wenn ich nicht genau dasselbe auch schon in Mixbus erlebt hätte- und zwar mit einem Plugin (TDR Kotelnikov, Problem besteht schon seit längerer Zeit nicht mehr), das in Logic immer komplett unauffällig war.
Deshalb vermute ich die Ursache eher App übergreifend, also bei Core Audio. Ich hatte es ja schonmal beschrieben dass mir das zum ersten Mal passiert ist als ich 32 bit Samples aus einer Library im EXS öffnen wollte. Will sagen: Oversampling und von den Projektdaten abweichende Samplerates oder Wortbreiten können Verarbeitungsthreads ins Schleudern bringen und dann verschluckt sich die Clock (bzw. die Synchronisation mit dem Audio Interface- ein dortiges Hin- und Herschalten der Samplerate hatte das Problem eigentlich immer neutralisiert ).
Also- so nehme ich das zumindest wahr. Glücklicherweise hatte ich das mit neueren MacOS und M1 garnicht mehr- und in den knapp 20 Jahren zuvor genau diese zwei (reproduzierbaren) Male.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von spocintosh »

alexander hat geschrieben: 01 Mai 2023 - 11:25 das ist ein logic bug.
Nein, nicht wirklich. Es ist immer eine Audiotreiberinkompatibilität, denn es ist die Audio Engine, welche mit dem "Knall" ausfällt. Eine Inkompatibilität beinhaltet immer mindestens zwei Faktoren.
Bei dem Phänomen handelt es sich übrigens um DC, der kann seiner Natur gemäß auch gar nichts anderes sein als ein Knall. Manchmal setzt die Engine mit demselben Knall übrigens auch wieder ein.
Der Wechsel zwischen normaler Modulation und DC klingt eben so, sobald er nicht zufällig am Nulldurchgang passiert. Wissen wir auch alle, deshalb haben wir bekanntlich im Logic schön die Funktion "an Nulldurchgängen schneiden" eingeschaltet. Nichts anderes haben wir hier.
Das ist auch der Grund, warum kein Limiter im Ausgang da irgendwas bewirken kann - und gleichzeitig der unwiderlegbare Beweis, dass es kein Logic-Bug ist.

Aufgepasst übrigens bitte mit Lautsprechern. Es dauert ca 1-3 Sekunden und dann sind die Schwingspulen so heiß, dass sie, wenn nicht durchbrennen, sich wenigstens deformieren.
Aktive LS haben meist DC-Filter eingebaut, aber die Interfaces idR nicht (sollen heute ja auch Steuerspannungen für Modulare können) und Verstärker/Endstufen auch nur in Ausnahmefällen. Schützende Kondensatorkopplung ist halt nicht "audiophil".
Dasselbe gilt übrigens fürs scrolling im Audio Editor: Stillstand des Cursors ist logischerweise DC, der bei ausreichendem Pegel problemlos Lautsprecher killt. Und wenn ihr euch erinnert, auch dort haben wir den DC-Knall alle schon erlebt - nur meist viel leiser, weil es da auf der Spur passiert, nicht im Treiber und mit Vollpegel.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
dschip
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 20 Aug 2006 - 17:41

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von dschip »

wonshu hat geschrieben: 01 Mai 2023 - 12:10 Also für die MusikerInnen, die einspielen oder singen sollen würde ich einfach

- zuerst einen Bounce machen,
- vielleicht 2 - 3 Stems damit man noch ein bisschen levels ändern kann
- dann das Projekt unter neuem Namen speichern
- alles aus dem Projekt löschen (alle Tracks, alle Spuren, alle Auxs alle alles).
- dann Bounce + Stems da reinziehen, Edit -> Move -> to recorded position, dann liegen sie genau da, wo sie in Deinem Hauptprojekt liegen

und dann in dem Projekt aufnehmen.

Dann wieder das Hauptprojekt öffnen und per Import (Browser!) die aufgenommenen Spuren importieren.

Hat den zusätzlichen Vorteil, dass Du überhaupt keine Latenzen beim aufnehmen hast.
ja, das mache ich ohnehin bei größeren projekten, damit die Performance noch passt :P
Danke!!!
jetzt mache ich es eben bei allen. Bleibt trotzdem unsicher, ob es nicht so auch passieren kann.
dschip
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 20 Aug 2006 - 17:41

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von dschip »

spocintosh hat geschrieben: 01 Mai 2023 - 12:35
alexander hat geschrieben: 01 Mai 2023 - 11:25 das ist ein logic bug.
Nein, nicht wirklich. Es ist immer eine Audiotreiberinkompatibilität, denn es ist die Audio Engine, welche mit dem "Knall" ausfällt. Eine Inkompatibilität beinhaltet immer mindestens zwei Faktoren.
Bei dem Phänomen handelt es sich übrigens um DC, der kann seiner Natur gemäß auch gar nichts anderes sein als ein Knall. Manchmal setzt die Engine mit demselben Knall übrigens auch wieder ein.
Der Wechsel zwischen normaler Modulation und DC klingt eben so, sobald er nicht zufällig am Nulldurchgang passiert. Wissen wir auch alle, deshalb haben wir bekanntlich im Logic schön die Funktion "an Nulldurchgängen schneiden" eingeschaltet. Nichts anderes haben wir hier.
Das ist auch der Grund, warum kein Limiter im Ausgang da irgendwas bewirken kann - und gleichzeitig der unwiderlegbare Beweis, dass es kein Logic-Bug ist.

Aufgepasst übrigens bitte mit Lautsprechern. Es dauert ca 1-3 Sekunden und dann sind die Schwingspulen so heiß, dass sie, wenn nicht durchbrennen, sich wenigstens deformieren.
Aktive LS haben meist DC-Filter eingebaut, aber die Interfaces idR nicht (sollen heute ja auch Steuerspannungen für Modulare können) und Verstärker/Endstufen auch nur in Ausnahmefällen. Schützende Kondensatorkopplung ist halt nicht "audiophil".
Dasselbe gilt übrigens fürs scrolling im Audio Editor: Stillstand des Cursors ist logischerweise DC, der bei ausreichendem Pegel problemlos Lautsprecher killt. Und wenn ihr euch erinnert, auch dort haben wir den DC-Knall alle schon erlebt - nur meist viel leiser, weil es da auf der Spur passiert, nicht im Treiber und mit Vollpegel.
Super vielen dank! Du erklärst das genial. Technisch verstehe ich das nur etwas, was also wäre "tubar", um der Sache den Grund zu nehmen? wie oben beschrieben, nur 2 Spuren mit bekannten pluggies...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von Peter Ostry »

Audiotreiber knallen nicht selbstverständlich. In Max passiert der so genannte Knall-Ausfall öfter, vor allem mit Audioplugins. Dort hat es aber bisher bei mir noch nie geknallt. Es ist einfach still oder macht kurz "wppf". Das lässt darauf schließen, dass die DAW den akustischen Knall abfangen kann, wenn sie entsprechend geschult ist.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von alexander »

ich konnte das problem in logic meist auf ein bestimmtes plugin eingrenzen, das zwar nicht fehlerhaft war, aber der knall trat nicht mehr auf, wenn ich es aus der session nahm. das habe ich also gemacht und der knall trat idr danach nicht mehr auf. würde ich so empfehlen zu tun. kann halt random irgendein plugin sein. dass das so sporadisch und unreproduzierbar auftritt macht die fehlersuche natürlich nicht einfacher. interessant auch, dass es offenbar in anderen apps auch auftreten kann, das hatte ich noch nicht. hat schon mal jemand apple informiert?
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Antworten