Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von Peter Ostry »

dschip hat geschrieben: 11 Apr 2023 - 14:22 <Ice9> ... er zuverlässig dicht macht?
Cerberus Ice9 schaltet zuverlässig aus, aber die letzte Version ist von 2016 und machte bei mir schon Probleme. Ich musste das Plugin entfernen.

Ein aktuelles Plugin ist Nugen SigMod.
Insgesamt ein praktisches Tool und hat unter anderem auch ein "Protect" Modul, das bei Überpegel abschaltet. Man kann einstellen wie es sich benehmen soll. Kostet 53 Euro inkl. Steuer.
 
lenni_hh hat geschrieben: 11 Apr 2023 - 13:08 eignet sich der Logic eigene Limiter dafür?
Ja. Wenn du ihn so lässt wie er daherkommt, regelt er bei 0 dB ab.
Wenn ich mich recht erinnere, klingt der aber ein bisschen, ich weiß nicht ob dir das gefällt. Ein Limiter als Sicherheitsbegrenzer sollte keinen tonalen Charakter haben. Oder einen Charakter, den man sowieso immer will.
 
lenni_hh hat geschrieben: 11 Apr 2023 - 13:08 wie genau sollte ich den Limiter einstellen um auf der sicheren Seite zu sein?
Die normale Einstellung als Schutz:
Lookahead: egal (den Knall kann er eh nicht vorhersehen)
Attack: 0 ms (= sofort einsetzen)
Release: egal
Knee: 0 (= kein Knie)
Threshold: 0 dB
Ceiling: 0 dB
Nach Bedarf und persönlichem Geschmack kannst du natürlich anders einstellen. Zum Beispiel den Ceiling tiefer setzen, wenn du ohnehin nie absichtlich in die Nähe von Null kommst. Oder ein Knee einstellen, damit der Limiter schon etwas unterhalb des Ceilings weich einsetzt. Der Threshold bleibt nach meiner Erfahrung auf 0 dB, sonst können Limiter komische Sachen machen, sie man bei einem Schutz-Plugin so nicht will.

Mit dem Logic Testoszillator kannst du den Limiter gut beobachten und findest heraus wann er macht was du willst. Nämlich garnix bis er an der Grenze ist und dann sofort abregeln. Beim Testen Lautsprecher und Kopfhörer ausschalten!
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
lenni_hh
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 07 Aug 2009 - 17:43
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von lenni_hh »

Super! Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!!👍🏻
¯\_(ツ)_/¯
dschip
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 20 Aug 2006 - 17:41

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von dschip »

Peter Ostry hat geschrieben: 11 Apr 2023 - 16:46
dschip hat geschrieben: 11 Apr 2023 - 14:22 <Ice9> ... er zuverlässig dicht macht?
Cerberus Ice9 schaltet zuverlässig aus, aber die letzte Version ist von 2016 und machte bei mir schon Probleme. Ich musste das Plugin entfernen.

Ja wow, ich schließ mich sehr gern an. Vielen Dank für die umfangreiche und super Beschreibung, auch der Hinweis für das aktuelle Tool!

Was für ein Geschenk hast Du schon den "Logicern" gemacht bei mehr als 11 tausend Beiträgen.. Danke!!!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von Peter Ostry »

Bei mir hat's heute wieder einmal geknallt.
Während eine Nylongitarre gemütlich um die -25 dB herumsüßelte, habe ich einen Kompressor per drag'n'drop von einem Hallbus in einen anderen kopiert. PÄÄÄÄHHHHHHHhhhhhhhhhnnnnng! +69 dB am Masterbus. Der war ziemlich rot. Der Limiter im Output hat bei -1 dB gebremst, aber meine Boxen sind auf 74 dB eingemessen, der Monitorcontroller war voll auf und es war 5 Uhr Früh in einem Wohnhaus. In dem Fall hätte ich statt des Limiters lieber die Durchbrennsicherung gehabt ... aber naja ... so etwas tut man einfach nicht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
dschip
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 20 Aug 2006 - 17:41

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von dschip »

Peter Ostry hat geschrieben: 13 Apr 2023 - 8:28 Bei mir hat's heute wieder einmal geknallt.
Während eine Nylongitarre gemütlich um die -25 dB herumsüßelte, habe ich einen Kompressor per drag'n'drop von einem Hallbus in einen anderen kopiert. PÄÄÄÄHHHHHHHhhhhhhhhhnnnnng! +69 dB am Masterbus. Der war ziemlich rot. Der Limiter im Output hat bei -1 dB gebremst, aber meine Boxen sind auf 74 dB eingemessen, der Monitorcontroller war voll auf und es war 5 Uhr Früh in einem Wohnhaus. In dem Fall hätte ich statt des Limiters lieber die Durchbrennsicherung gehabt ... aber naja ... so etwas tut man einfach nicht.
wow, das ist wirklich heftig! Am schlimmsten ist es für mich, wenn ich unterm Kopfhörer so verzückt am einspielen oder singen bin und dann soo´n Schock.

Jedenfalls habe ich das Nugen tool erworben und eingebuat, damit experimentiert. Das scheint mir sehr gut! Danke.
Benutzeravatar
lenni_hh
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 07 Aug 2009 - 17:43
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von lenni_hh »

Oh ha....

Da stellen sich mit folgende Fragen:
es ist also so, dass es doch zunächst zum "Knall" kommt, bevor der Limiter das einfängt?
Hätte der NuGen SigMod das zuverlässig verhindert?

Ich bastele derzeit lustvoll mir diversen Synth-Plugins rum. Bei meinem derzeit noch geringen Kenntnisstand ist die Katastrophe Teil des Versuchsaufbaus. Wenn es also rot aus den LEDs meines Stereo Outputs heraussprüht ist das in Ordnung....nur hören möchte ich das auf keinen Fall!
¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1145
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von digichild »

Beim Ice9 herrscht Stille
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
dschip
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 20 Aug 2006 - 17:41

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von dschip »

lenni_hh hat geschrieben: 13 Apr 2023 - 10:31 Oh ha....

Da stellen sich mit folgende Fragen:
es ist also so, dass es doch zunächst zum "Knall" kommt, bevor der Limiter das einfängt?
Hätte der NuGen SigMod das zuverlässig verhindert?

Ich bastele derzeit lustvoll mir diversen Synth-Plugins rum. Bei meinem derzeit noch geringen Kenntnisstand ist die Katastrophe Teil des Versuchsaufbaus. Wenn es also rot aus den LEDs meines Stereo Outputs heraussprüht ist das in Ordnung....nur hören möchte ich das auf keinen Fall!
Ich habe ihn im stereo out als letztes eingebunden. dann normale Pegel laufen lassen und ein Instrument laut über den Compressor voll aufgedreht, stereo out macht ein knack und ist still. Kein vergleich mit vorher. Also das ist erstmal super, den iCE 9 habe ich auch drauf, muss ich noch checken. Klar hier die Frage, wie lange geht der noch softwaremäßig mit, da seit 2016 eingestellt.
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1145
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von digichild »

Kein knack beim ice9. Ich bin bei Monterey. Peter bei Ventura?
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von Peter Ostry »

lenni_hh hat geschrieben: 13 Apr 2023 - 10:31Da stellen sich mit folgende Fragen:
es ist also so, dass es doch zunächst zum "Knall" kommt, bevor der Limiter das einfängt?
Der Limiter fängt das schon. Ich hatte aber dem ganzen System die Möglichkeit gegeben, viel zu laut zu werden.
 
lenni_hh hat geschrieben: 13 Apr 2023 - 10:31Hätte der NuGen SigMod das zuverlässig verhindert?
Der Knall ging durch einen langen Hall. Er ist zwar nicht durch den Limiter gekommen, aber war lang laut. Die Sicherung in SigMod oder Ice9 wäre geschmolzen und es wäre trotz meiner blöden Einstellung nur ganz kurz laut gewesen.
 
digichild hat geschrieben: 13 Apr 2023 - 11:00 Kein knack beim ice9. Ich bin bei Monterey. Peter bei Ventura?
Ja Ventura. Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob Ice9 in meinem System Probleme gemacht hat, das wohnte jahrelang im Output. Ich weiß noch dass ich traurig war, als Cerberus Volt aufhörte zu funktionieren und Cerberus die Arbeit einstellte. Vermutlich habe ich in meinem Weltschmerz gleich beide Cerberusse entsorgt.



Aber überhaupt — sollte eine DAW nicht von selbst absperren, wenn etwas weit über 0 dB raus will?
Ich finde ja, sie sollte. Sie müsste.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
lenni_hh
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 07 Aug 2009 - 17:43
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von lenni_hh »

Ich habe den Ice9 jetzt mal unter Ventura ausprobiert. Scheint nach wie vor zu funktionieren.
¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1145
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von digichild »

Freut mich zu hören, da wurde wohl sauber programmiert
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
dschip
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 20 Aug 2006 - 17:41

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von dschip »

Tja, manchmal meint man, alles läuft wieder, dennoch:
Mit einbindung des NUGEN hatte ich zu laute Signale provoziert, alles gut gemeistert. Heutze nun taucht das fiese Krachen wieder auf. es kracht trotz des NUGEN im Stereo out. einzelspuren senden signale, Stereo out ist stumm, rME Mixer zeigt die 3 PB fader auf Anschlag. Stoppen und wieder anspielen des Songs erzeugt erneut die Crashes.
Ich hatte das UFX eingeschickt, es war dort nichts feststellbar, außerdem habe ich ein Babyface drangehängt und hatte wieder diesen Fehler.

Der Song beinhaltet internes Zeug an pluggies, außer 1x Soundtoys. an Software Instrumenten: Keyscape, Omnisphere, BBC Orchestra (die Instrumente sind alle uptodate).
Alles neu gestartet, nun taucht der Fehler an der Songposition und auch sonst nicht auf, aber sicher ist hier gar nix.

Hat noch jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von Peter Ostry »

dschip hat geschrieben: 19 Apr 2023 - 14:12 es kracht trotz des NUGEN im Stereo out. einzelspuren senden signale, Stereo out ist stumm, rME Mixer zeigt die 3 PB fader auf Anschlag.
Wieso drei Playback Kanäle auf Anschlag? Das heißt ja, dass du mehrere Kanäle zum Interface schickst, nicht nur Stereo out. Hast du zusätzliche Ausgänge, Sends, I/O Plugins? Du musst ALLE absichern, die Logic verlassen.

(Abgesehen davon, dass es gar nicht krachen sollte, aber das können wir scheinbar nicht verhindern.)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
dschip
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 20 Aug 2006 - 17:41

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von dschip »

Peter Ostry hat geschrieben: 19 Apr 2023 - 19:51
dschip hat geschrieben: 19 Apr 2023 - 14:12 es kracht trotz des NUGEN im Stereo out. einzelspuren senden signale, Stereo out ist stumm, rME Mixer zeigt die 3 PB fader auf Anschlag.
Wieso drei Playback Kanäle auf Anschlag? Das heißt ja, dass du mehrere Kanäle zum Interface schickst, nicht nur Stereo out. Hast du zusätzliche Ausgänge, Sends, I/O Plugins? Du musst ALLE absichern, die Logic verlassen.

(Abgesehen davon, dass es gar nicht krachen sollte, aber das können wir scheinbar nicht verhindern.)
Vielleicht habe ich das falsch ausgedrückt. Ich habe lediglich 1-2 out, diese zeigen sich aber (je nach hochgezogenen Fadern, Phones etc) an drei Kanalzügen. Nix zusätzlich, alles sehr normal, zumal ich vor dem Endmix fast nur interne Pluggies nutze, für Performance und um dieses Crashen vermeintlich zu minimieren
Antworten