Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

dschip
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 20 Aug 2006 - 17:41

Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von dschip »

Hallo ind die Logic Runde,

unregelmäßig, und daher an sich auch schlimmer, gibt es einen heftigen Knall mitten im Playback. dann zeigen einzelne Spuren noch Pegel, der Stereo out ist stumm. Zuerst vermutete ich einen hardware defekt im Fireface, was sich aber durch Check bei RME nicht bestätigte. Ich konnte es dann erneut unter babyface erleben, also daran liegt es nict. Zumal der RME mann sagte, das auf der ansicht dioe PB Kanäle im RME Mixer die feststehenden "hochroten" Pegel zeigen, daher in Software die Quelle zu finden sei.
Schwer das Ding eiinzugrenzen, habe einiges probiert. Derzeit vermute ich Spectrasonics (Omnisphere, keyscape) wenn nicht ständig auf das allerneueste update geachtet wird. da der Fehler aber unrgelmäßig und in vollkommen unterschiedlichen Songs und performances und Plugin Nutzungen in logic auftaucht....hat jemand noch eine Idee?

Danke mit LG Gerold
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von wallaby »

tönt irgendwie nach Timebomb copy protection...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von Peter Ostry »

Ich kenne das und bei mir war es immer ein Plugin. Ich weiß nicht mehr welches oder welche. Manchmal gleich beim Einsetzen, manchmal auch wenn ich so ein böses Plugin automatisierte (vielleicht hilft dir das bei der Fehlersuche). Logic Restart hat geholfen, was natürlich keine Lösung ist. Mit der Zeit bin ich diese Plugins wohl losgeworden bzw. wurden sie upgedated.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6323
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von muki »

Peter Ostry hat geschrieben: 02 Apr 2023 - 15:41 Ich kenne das und bei mir war es immer ein Plugin.
+1

zumeist freeware dinger
unlaengst (vor ein paar tagen) gerade: das neue wavesfactory Flash mit einem massiven (DC ?) knaller,
der den gesammten output stumm schaltete
brauchte dann diverse bechwerde postings und versionen, bis es bereinigt war
muki
dschip
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 20 Aug 2006 - 17:41

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von dschip »

Besten Dank für die Hinweise!
Freeware Pluggies habe ich nicht, ohnehin nur aktuelles und ordentliches Zeug, alles offiziell etc.

Wenn´s ein PlugIn sein wird, gäbe es nicht von Logic Seite die Möglichkeit, ein Sicherheits Buffer einzubauen, der im Falle des Versagens direkt muted? Der Knall ist unerträglich laut...bei aufnahmen und wenn´s andere im Studio unterm Kopfhörer trifft, einfach unverantwortlich...
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von wonshu »

Ja, ist hart. Hatten wir früher auch sehr oft.

Verschwand aber irgendwann nach Version 10.4.8 glaube ich...

Bei uns war hauptsächlich der EXS mit 5.1 audio files das Problem... boah haben wir gelitten.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von Peter Ostry »

dschip hat geschrieben: 02 Apr 2023 - 16:27Wenn´s ein PlugIn sein wird, gäbe es nicht von Logic Seite die Möglichkeit, ein Sicherheits Buffer einzubauen, der im Falle des Versagens direkt muted? Der Knall ist unerträglich laut
Meine Empfehlung:
In jedem Ausgang sollte immer ein Limiter sitzen. Der soll normalerweise gar nichts tun und auch keinen eigenen Klang haben, sondern nur verhindern, dass zu laute Töne in die Welt raus gehen.

Falls dein Kopfhörer einen separaten Ausgang verwendet, kannst du dort den Limiter tiefer setzen.
Wenn dein Interface DSP hat, kannst du den/die Limiter dort rein geben.
Wenn du manchmal mit niedrigem Pegel arbeitest und dafür die Abhörlautstärke an einem Monitorcontroller hochdrehst, ist es am einfachsten, einen zweiten Limiter im Ausgang zu haben, der tiefer einsetzt.

Es gibt (oder gab) Plugins, die das Signal abschalten, wenn es einen gewissen Pegel überschreitet. Mir ist das lästig, der Limiter ist mir lieber.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von hugoderwolf »

Sowas passiert, wenn irgendwo im Algorithmus 'ne Zahl explodiert. Zum Beispiel Division durch Null oder Logarithmus einer negativen Zahl. Dann purzelt plötzlich irgendwo was unendliches oder NaN (Not a Number) heraus. Passiert leicht, muss man zu verhindern wissen. Das tückische ist, wenn irgendwo dahinter was Rekursives (z.B. EQ) hängt, bleibt der Fallout auf ewig in den Filterzuständen hängen und es kommt erst wieder was durch, wenn die Filter resettet werden. Dann reicht es schon wenn nur ein einzelnes Sample zwischendurch stinkt.

Irgendeins deiner Plugins wird das vermutlich verursachen. Passiert es immer an den gleichen Stellen oder völlig zufällig? Letzteres würde darauf hindeuten, dass es nichts statisches ist, sondern vielleicht irgendein Plugin das irgendwas zufällig moduliert. Irgendein Delay mit Random-LFO oder sowas. Du kannst im Mixer ggf. zurückverfolgen, in welchem Kanal was explodiert und dann von hinten nach vorne auf Bypass schalten, um den Übeltäter einzugrenzen. Es ist entweder der letzte den du weggeschaltet hast, oder der der danach kommen würde.

Wenn du den Übeltäter gefunden hast, teil die Erkenntnis gerne mit den Entwicklern. Es wird ihnen hochnotpeinlich sein, aber hinterher werden sie froh sein, es gefixt zu haben. (uiuiui)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von Stephan S »

wonshu hat geschrieben: 02 Apr 2023 - 16:49 Bei uns war hauptsächlich der EXS mit 5.1 audio files das Problem... boah haben wir gelitten.
Jupp. Und wenn die Sampleraten vom Projekt abwichen.
dschip
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 20 Aug 2006 - 17:41

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von dschip »

Ihr seid wunderbar ihr Guten

von diesen Zusammenhängen habe ich keinen Schimmer.
Ausschalten der einzelnen Plugins hatte ich in einem Song probiert, wo es tatsächlich immer an derselben Songposition kam, ohne das da eine Änderung in einem Paramter oder Plugion dazu oder weggefallen wäre. Nix geändert.

Ich nehme eure Hinweise nochmal genau und checke es, auch die Idee mit dem Limiter ist super. Danke!!
Benutzeravatar
lenni_hh
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 07 Aug 2009 - 17:43
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von lenni_hh »

Ich habe hier interessiert mitgelesen und habe jetzt zwei Fragen

1) eignet sich der Logic eigene Limiter dafür?
und falls 'ja"
2) wie genau sollte ich den Limiter einstellen um auf der sicheren Seite zu sein?

Besten Dank!
¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1145
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von digichild »

Ich benutze einen "Stillmacher" Ice9
https://www.kvraudio.com/product/ice9-a ... erus-audio

Ist obsolete Software, deswegen hier mein privater link
https://www.dropbox.com/s/lx9zq3dqymckg ... U.pkg?dl=0
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
dschip
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 20 Aug 2006 - 17:41

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von dschip »

digichild hat geschrieben: 11 Apr 2023 - 13:48 Ich benutze einen "Stillmacher" Ice9
https://www.kvraudio.com/product/ice9-a ... erus-audio

Ist obsolete Software, deswegen hier mein privater link
https://www.dropbox.com/s/lx9zq3dqymckg ... U.pkg?dl=0
Das klingt spannend...entspannend. Danke!

ich habe das tool runtergeladen u installiert. aber wo finde ich es dann und wie ist es zu aktivieren, damit 1-2 stereo out logic gesichert sind?
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1145
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von digichild »

Schau mal im pluginmanager nach Cerberus. Ich habe es im Ausgang als letztes Plugin drin
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
dschip
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 20 Aug 2006 - 17:41

Re: Knall und komplettes aussetzen am Stereo out

Beitrag von dschip »

digichild hat geschrieben: 11 Apr 2023 - 14:07 Schau mal im pluginmanager nach Cerberus. Ich habe es im Ausgang als letztes Plugin drin
jo, ich musste erst mac neu starten, alles klar. und über regler kann man die db einstellen, ab der er zuverlässig dicht macht? das ist sehr klasse!!!
Antworten