Sample Library verursacht Speicherprobleme

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Dietrich
Foren As
Beiträge: 90
Registriert: 07 Nov 2006 - 23:09

Sample Library verursacht Speicherprobleme

Beitrag von Dietrich »

Da mich Logic immer wieder aufgefordert hat, "zusätzliche Inhalte" zu laden, die in einem Projekt erforderlich seien, habe ich gestern dem Drängen des Systems endlich nachgegeben und die komplette Sound Library von Logic Pro (10.7.2/ Big Sur) runter geladen. Als Speicherort habe ich dafür eine externe Festplatte, auf der sich auch meine übrigen Samples befinden.

Vor dem Download hatte ich auf meiner 1TB-Systemplatte eine Belegung von ca. 850 GB. Nach dem Download wird mir angezeigt, dass nun 980 GB benutzt sind; allerdings seien 145 GB verfügbar (129 GB löschbar) (?!).

Mit diesen Angaben komme ich nicht klar. Tatsache ist leider, dass nun ein Versuch, ein Logic-Projekt zu bearbeiten, permanent wegen Systemüberlastung abgebrochen wird. Ich muss also davon ausgehen, dass im Moment tatsächlich wohl nur 20 GB Festplattenspeicher übrig sind. Damit kann man natürlich nicht arbeiten.

Wodurch habe ich mir meine ursprünglich freien 150 GB denn nun so dezimiert, zumal sich meine Logic-Sound.Library ja auf einem externen Laufwerk befindet? Muss/ kann ich Dateien, die eventuell mit diesem Download zusammenhängen denn wieder von meiner Festplatte löschen?
Wo finde ich sie?
Wäre eventuell eine Rückstellung mittels Time Machine möglich und sinnvoll?

Danke für jegliche dringend benötigte Hilfe, damit ich mit Logic endlich "vernünftig" weiter arbeiten kann.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3542
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Sample Library verursacht Speicherprobleme

Beitrag von spocintosh »

Mach den Rechner mal aus und wieder an...lass ihn ein ein, zwei Minuten einfach sein Ding machen, bevor du 200GB Samples ins Logic lädst oder sonstwas tust - und schau dir dann die Benutzt/Frei-Angaben deiner Speichermedien noch einmal an. Sie werden anders aussehen. Und vielleicht läuft dein Projekt dann auch.

Und natürlich sind 20GB Platz nicht zuwenig, um einen Song zu produzieren.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sample Library verursacht Speicherprobleme

Beitrag von Stephan S »

Er spricht aber leider von seiner Systemplatte. Generell diese niemals so voll knallen- genau wegen sowas!
Und um jetzt erstmal etwas Platz zu schaffen die Time Machine Snapshots löschen:
https://ifreaky.net/time-machine-local- ... -loeschen/

Und dann wirst du nicht drum herumkommen mal die entsprechenden Content Ordner zu vergleichen.
Und schließlich: Für die meisten ist es nicht notwendig die komplette Logic Library mit sich rumzuschleppen.
Dietrich
Foren As
Beiträge: 90
Registriert: 07 Nov 2006 - 23:09

Re: Sample Library verursacht Speicherprobleme

Beitrag von Dietrich »

Danke für die Anteilnahme. Ich weiß dieses Forum wirklich zu schätzen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, arbeitet Time Machine nur mit diesen Snapshots, falls kein externes Backup-Medium angeschlossen ist. Das ist bei mir jedoch nicht der Fall (Backup-Festplatte ist immer aktiv), und so habe ich auf meiner Systemplatte dann auch keine Snapshots finden können. Es blieb also (gestern erst einmal) bei der merkwürdigen Speicherplatz-Info, die für mich eine Diskrepanz dargestellt hat.

Heute wollte ich mich dem Problem erneut widmen, als ich zu meiner Überraschung festgestellt habe, dass die Speicherplatz-Informationen zu meiner Systemplatte auf einmal wieder "stimmig" waren: Kapazität ca. 1 TB/ Verfügbar ca. 150 GB, benutzt ca. 850 GB/ löschbar nun nur noch ca. 7 GB.

Um die Abläufe zu verstehen, fehlt mir leider ausreichend Fachwissen. Hauptsache ist, dass jetzt offenbar alles wieder "in Ordnung" ist und das System wieder läuft.

Danke nochmal für die Hilfe!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sample Library verursacht Speicherprobleme

Beitrag von Stephan S »

Hast du das Script zum Entfernen der Snapshots eingegeben oder nicht?
Nur für dich zur Info: Lass die Systemplatte bei maximal 850GB, das ist mehr als genug.
Dietrich
Foren As
Beiträge: 90
Registriert: 07 Nov 2006 - 23:09

Re: Sample Library verursacht Speicherprobleme

Beitrag von Dietrich »

Ja, ich hatte das Script eingegeben, aber leider keine Snapshots aufgelistet bekommen - aber es ist ja inzwischen alles gut ...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sample Library verursacht Speicherprobleme

Beitrag von Stephan S »

Dennoch begrüßen wir es wenn bekannt wird, was den Fragestellern letztlich geholfen hat, da das dann anderen auch hilft.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3542
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Sample Library verursacht Speicherprobleme

Beitrag von spocintosh »

Na, offenbar der Neustart, wie ich oben schon schrieb...
Bild
Man muss den Kram mit dem löschbaren Festplattenplatz, den APFS anlegt, nicht in Gänze verstehen, es reicht, wenn man versteht, dass er beim Neustart freigegeben wird.
Hier war das Problem ja offensichtlich klar. Es wurden Daten geladen, auf externer Partion abgelegt, aber interne Partition war auch voll - allerdings "löschbar".
Deshalb schlug ich Neustart vor.

Kann man wohl nicht einfach sagen...Wundern klingt wie immer irgendwie kompetenter.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten