Gezettel mit zweitem (Sub-)Netz

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Gezettel mit zweitem (Sub-)Netz

Beitrag von beatbert »

Ich betreibe meinen VSL-Server (Win11) in einem Subnetz hinter meinem Produktions–Mac um das von dem restlichen Büro- und Streaming etc.-Transfer fern zu halten.
Funktioniert auch seit Jahren gut. Seit geraumer Zeit habe ich aber ein zu 100 % reproduzierbares Problem.
Dabei ist es egal ob ich zu meinem Heimnetz A ein Subnetz A1 deklariere oder ein zweites Netz B.
In beiden Fällen passiert folgendes:

Der Server (angebunden an die zweite Eth-Schnittstelle des Mac) hat erst mal keinen Zugang, ich kann ihn auch nicht anpingen.
In den Einstellungen am Mac zur zweiten Schnittstelle lösche ich einmal die Subnetzmaske, klicke auf anwenden, trage sie wieder ein, nochmal "anwenden" und Bingo: der Server ist online.

Das ist zwar eine Lösung und auch kein Riesenproblem aber eben etwas nervig und natürlich merkwürdig.
Kann mir das jemand erklären, beziehungsweise hat eine Lösung parat?
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Gezettel mit zweitem (Sub-)Netz

Beitrag von wonshu »

Hmm... das klingt nach einem spannenden Problem. Ich muss es erst mal konkret verstehen, ob ich dann eine Lösung habe, keine Ahnung...

Also, die Ethernet Schnittstelle an Deinem Produktions-Mac hat eine manuelle IP Adresse eingerichtet, richtig? Die Adresse ist irgendwas mit 192.168.xxx.1 (oder was auch immer Du hinten hingemacht hast...). Die Router Adresse ist die gleiche wie die des Produktions-Mac. Subnet mask ist 255.255.255.0 - richtig? Die löschst Du und trägst sie dann geht's wieder?

Dein MacMini ist dann auch auf manuell eingerichtet auf bsw. 192.168.xxx.2 (oder was auch immer).

Hast Du es so eingerichtet?
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Gezettel mit zweitem (Sub-)Netz

Beitrag von beatbert »

Ähm, ganz verstehe ichs noch nicht.
Also ich schreib noch mal genauer:

Produktions Mac ist mit Et0 im Hausnetz das über einen handelsüblichen DSL-Rooter mit der Außenwelt verbunden ist.
Et1 ist ausschließlich mit dem VSL – Server verbunden, im Moment als Subnetz des Hausnetzes, in dem Fall, wie du vermutest, mit Subnetzmaske 255.255.255.0.
Im Rooter ist das Subnetz auch als Route eingetragen und funktioniert auch. Sprich, die Rechner im Netz finden auch den VSL und umgekehrt.
Der Prod.-Mac reicht also die Anfragen vom und zum Haus Netz ans Subnetz weiter.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Gezettel mit zweitem (Sub-)Netz

Beitrag von wonshu »

Also, Hardware:

Der Produktions-Mac hängt mit dem Ethernet an Deinem normalen Router, der auch Dein Internet macht.

Der MacMini hängt mit dem Ethernet am zweiten Ethernet Anschluss des Produktions-Mac.

Wenn das so ist, dann würde ich Dir empfehlen, für die direkte Verbindung des Produktions-Mac mit dem MacMini ein eigenes Netzwerk (192.168.WasAnderesAlsDeinRouter.xxx) aufzubauen, für das der Produktions-Mac der Router ist.

Andere Lösung:
Du schliesst beide Macs über Ethernet an den Router an und es läuft alles über den Router. Natürlich mit manuellen IP Adressen, damit die Rechner immer die gleiche Adresse haben.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Gezettel mit zweitem (Sub-)Netz

Beitrag von beatbert »

wonshu hat geschrieben: 25 Mär 2023 - 20:18 Der MacMini hängt mit dem Ethernet am zweiten Ethernet Anschluss des Produktions-Mac.
Nur zur Erinnerung, ist kein MacMini sondern ein Windows 11 Rechner.
Spielt womöglich für das geschilderte Problem keine Rolle, aber man weiß ja nie.
Wenn das so ist, dann würde ich Dir empfehlen, für die direkte Verbindung des Produktions-Mac mit dem MacMini ein eigenes Netzwerk (192.168.WasAnderesAlsDeinRouter.xxx) aufzubauen, für das der Produktions-Mac der Router ist.
Wie gesagt, so hatte ich es ja auch schon. Also sowohl als Subnetz wie im Moment, als auch als selbstständiges Netz.
Funktioniert beides, nur eben mit beschriebenem Einstiegsproblem nach dem Starten.
Du schliesst beide Macs über Ethernet an den Router an und es läuft alles über den Router. Natürlich mit manuellen IP Adressen, damit die Rechner immer die gleiche Adresse haben.
Das habe ich eben all die Jahre vermieden. Weil ich Zeitkritisches nicht mit dem Traffic im Rest des Hauses vermischen möchte.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Gezettel mit zweitem (Sub-)Netz

Beitrag von wonshu »

Es ist verwirrend.

Was ich dann vermeiden würde ist, dass der Router das Netzwerk zwischen Produktions-Mac und Windows-Rechner kennt bzw. überhaupt den Traffic hardwaremässig "abbgekommt". Also auch keine Route im Router einrichten. Sondern das Kabel einfach gar nicht über den Router laufen lassen.

Also, ich würde die direkt verkabeln und dieses Netzwerk als eigenständiges Netzwerk mit einem eigenen Subnetz 192.168.EigenesSubnetz.xxx einrichten. Für dieses Netzwerk ist dann der Produktions-Mac der Router.

Ethernet Einstellung am Produktions-Mac (Beispielzahlen):
IP-Adresse: 192.168.32.1
Subnet Mask: 255.255.255.0
Router: 192.168.32.1

Ethernet Einstellung am Windows Slave:
IP-Adresse: 192.168.32.2
Subnet Mask: 255.255.255.0
Router: 192.168.32.1

Dann sollte eigentlich keine Verwirrung stattfinden.

Der Windows PC hat dann übrigens nur dann eine Internetverbinung, wenn Du am Mac Internet-Sharing anhast und von der einen zu der anderen Ethernet-Schnittstelle das Internet teilst.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Gezettel mit zweitem (Sub-)Netz

Beitrag von beatbert »

Also ich habe mich wohl unklar ausgedrückt.
Genauso wie du es sagst habe ich es ja eingerichtet.
Klar, und natürlich ist es so dass der PC nur ins Internet kann wenn der Pro Mac auch an ist.

Da findet eigentlich keine Verwirrung statt.
Das einzig verwirrende ist, dass ich erst irgendwas an den Netzwerkeinstellungen des Mac ändern muss, offensichtlich egal was und egal wie.
Erst dann erkennt der Mac den Windows PC als Netzwerkknoten.

Um das noch mal klar zu sagen, inhaltlich ist am Ende gar nichts geändert. Nur habe ich einmal die Netzwerkmaske gelöscht und sie genau so wiederhergestellt wie sie war.
Dann läuft das oben beschriebene Netz genauso wie es soll.
Zuletzt geändert von beatbert am 25 Mär 2023 - 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Gezettel mit zweitem (Sub-)Netz

Beitrag von wonshu »

Du schriebst, dass am Router eine Route eingerichtet ist.

Warum?
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Gezettel mit zweitem (Sub-)Netz

Beitrag von beatbert »

Weil die Rechner im Haus Netz den Windows PC sonst nicht finden würden. Ist ja klar. Woher sollen die eine Route in ein Ihnen unbekanntes Netz kennen.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Gezettel mit zweitem (Sub-)Netz

Beitrag von wonshu »

Also routet sowohl der Mac als auch der Router zu dem Windows PC?

Vielleicht kommt ja daher die Verwirrung, dass die beiden "denken" den zu kennen, hmmm...

Müssen denn andere Rechner als der Produktions-Mac den Windows Rechner sehen?
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Gezettel mit zweitem (Sub-)Netz

Beitrag von bitzone »

beatbert hat geschrieben: 25 Mär 2023 - 19:17 erst mal keinen Zugang
Passiert das auch irgendwann zwischendurch oder nur wenn du dein Zeug hochfährst?
-> Anmeldeskript?
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Gezettel mit zweitem (Sub-)Netz

Beitrag von beatbert »

Nur bei Neustart oder Start des MacPro. Beim Win-Rechner hinter dem Mac funktioniert auch nach Neustart alles normal.

Stimmt, wenn man per Apple Skript oder mit SH die Netzwerkmaske oder IP – Adresse einstellen könnte wärs das natürlich.
Geht bestimmt auch, ich dachte nur dass das bestimmt ein Fehler ist der sich beheben lässt.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Gezettel mit zweitem (Sub-)Netz

Beitrag von wonshu »

Daraus kannst Du Dir ein Terminal command stricken das Deinen Bedürfnissen angepasst ist:

https://dev.to/dunithd/how-to-set-a-sta ... -line-4j1b

Dann musst Du nur noch einen Weg finden, wie Du ein solches Command bei Login als sudo laufen lassen kannst. Ist bestimmt nur eine Google-Suche entfernt.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Gezettel mit zweitem (Sub-)Netz

Beitrag von beatbert »

Tja, das funktioniert jetzt natürlich so.
Mit einem sehr simplen Shell–Skript in den Startobjekten stelle ich einmal die Adresse um und wieder zurück.
Hätte aber schon gerne gewusst ob das jetzt ein strukturelles Problem oder ein Bug ist.
Naja auf jeden Fall danke für die Ideen und Antworten.
Es tut jetzt wie es soll.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Gezettel mit zweitem (Sub-)Netz

Beitrag von wonshu »

Meiner Erfahrung nach liegt es daran, dass zwei Subnetze über den einen Router eher rumzicken, als wenn die hardwareseitig getrennt sind.

Muss man das command im Script als sudo laufen lassen oder geht es ohne?
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Antworten