Gesamtlautstärke erreichen wie auf CD

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

chriscolumbos
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 22 Mär 2023 - 13:13

Gesamtlautstärke erreichen wie auf CD

Beitrag von chriscolumbos »

Hallo zusammen,

ich hab eine simple, einfach Frage, die anscheinend so schwierig herauszufinden ist, dass ich noch kein passendes Tutorial darüber gefunden hab, oder zu blöd bin, es zu kapieren.

Frage:
Ich will es einfach nur schaffen, ein eingespieltes Lied (Stimme und Gitarre) in Logic auf so eine Lautstärke hochzufahren, dass es so laut ist, wie wenn ich eine CD im Auto anhöre. Da ist ja immer noch „so viel Luft nach oben“, dass man noch viiiiiiel lauter drehen könnte und es nicht übersteuert.
Der entscheidende Tipp fehlt mir.

Ich nehme mit -18db auf, verwende EQ, Compressor, Limiter ….doch trotzdem schaffe ich es nie, genau so eine Beispielhafte CD - Lautstärke zu erreichen?
(Auch wenn ich mit dem Laviliermikrofon aufnehme, ist es genau das selbe Problem. Wenn ich Videos von Profis sehe, da ist der gesprochene Sound 3 mal so laut wie meine Spur)

Gibt es jemand, der mir den entscheidenden Tipp geben kann? Welcher Schritt fehlt genau?!
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Gesamtlautstärke erreichen wie auf CD

Beitrag von bitzone »

Das Zauberwort heißt Limiter auf die Summe. Gibt's in Logic serienmäßig.
chriscolumbos
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 22 Mär 2023 - 13:13

Re: Gesamtlautstärke erreichen wie auf CD

Beitrag von chriscolumbos »

Danke dir für die schnelle Antwort!

Da ich ein absoluter Anfänger bin, gibt es da ein Screenshot, wo genau das gezeigt wird wo der Button ist?
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Gesamtlautstärke erreichen wie auf CD

Beitrag von wonshu »

MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Gesamtlautstärke erreichen wie auf CD

Beitrag von bitzone »

Bild
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Gesamtlautstärke erreichen wie auf CD

Beitrag von SG2 »

Wenn du von -18dB sprichst, meinst du Peak oder RMS?
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Gesamtlautstärke erreichen wie auf CD

Beitrag von bitzone »

SG2 hat geschrieben: 22 Mär 2023 - 17:27 Peak oder RMS?
Wenn er das jetzt weiß, ist er kein „absoluter Anfänger“ mehr ;)
chriscolumbos
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 22 Mär 2023 - 13:13

Re: Gesamtlautstärke erreichen wie auf CD

Beitrag von chriscolumbos »

Das weiß ich leider wirklich nicht 😜😜😜
Also ich kann es nur so erklären, wenn ich ein Signal habe, stelle ich das Eingang-Signal ein, dass es in dem Bereich von -12 bis -18 dB ist.
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Gesamtlautstärke erreichen wie auf CD

Beitrag von SG2 »

Vermutlich meinst du Peak, also die Spitzenlautstärke.

Das hat aber nix damit zu tun, wie laut der Song am Ende tatsächlich ist. Dafür ist RMS viel entscheidender.

Messen kannst du den mit dem Multimeter in Logic unter LUFS und sollte so zwischen -14 und -12 liegen.

Das pegelst du beispielsweise mit oben genanntem Limiter ein.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Gesamtlautstärke erreichen wie auf CD

Beitrag von bitzone »

chriscolumbos hat geschrieben: 22 Mär 2023 - 20:16 wenn ich ein Signal habe, stelle ich das Eingang-Signal ein, dass es in dem Bereich von -12 bis -18 dB ist.
Bis hierhin korrekt, kannst du immer so machen, so lange es nicht clippt.
Nun ist das (Input) Signal in Logic.

Ab jetzt musst du für dein Vorhaben das Messen des Outputs/Summe erkunden, so wie SG2 es beschreibt.
Limiter und Multimeter sind ein guter Start.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gesamtlautstärke erreichen wie auf CD

Beitrag von Stephan S »

Vielleicht noch ein Gedanke oben drauf:
Mit Kompressor und Limiter verdichtest du den Klang, den du vorher möglichst voll und bunt aufgenommen hast.
Das funktioniert um so besser wenn alle Töne im Spektrum gut sortiert (quasi zurechtgestutzt) sind und sich nicht an Stellen ungünstig überlagern, da du sonst Gefahr läufst dass alles ein ziemlicher Brei wird.
Gute Arrangements und Mischungen sind also Bedingung für hohe Klangdichte- es sei denn, deine Kunst ist rauschen.
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Gesamtlautstärke erreichen wie auf CD

Beitrag von SG2 »

Absolut richtiger und wichtiger Hinweis.

Für Nicht-Profis ist das meiner Erfahrung nach eine Einschwingkurve zwischen gutem Mix und guter Lautstärke. Das dauert 10-100 Songs, bis man das raushat, wie man beides hinbekommt
chriscolumbos
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 22 Mär 2023 - 13:13

Re: Gesamtlautstärke erreichen wie auf CD

Beitrag von chriscolumbos »

Besten dank derweil schonmal an alle für den super Support und die Hilfe. Ich werde es mal in Ruhe ausprobieren und berichten.

Schon witzig, dass man für sowas scheinbar einfaches (Lautstärke erhöhen), so viel wissen muss. Wenn man beim Autobeschleunigen auch so viel machen müsste,…..
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Gesamtlautstärke erreichen wie auf CD

Beitrag von bitzone »

chriscolumbos hat geschrieben: 24 Mär 2023 - 16:44 Wenn man beim Autobeschleunigen auch so viel machen müsste,…..
... könnte man sich die Fahrschule sparen. ;-)
chriscolumbos
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 22 Mär 2023 - 13:13

Re: Gesamtlautstärke erreichen wie auf CD

Beitrag von chriscolumbos »

Jetzt hab ich mich in alle Themen schon eingelesen und sehr viele Tutorials geschaut. Besten Dank nochmal für den gesamten Input.

Was mir nur noch etwas unklar ist, anhand eines Praxis Beispiels.

Vocal Aufnahme: ich stehe vorm Mikrofon und das Signal geht in mein USB-Audiointerface (Anzeige ob ich übersteuere wird nur durch Lampen-Farbe angezeigt).
(Wenn grün - dann bin ich ja in einem guten Lautstärke Pegel (-12db? Ca?)

- dann seh ich in meiner DAW ja den EINGANGSPEGEL… das sind ja zwei unterschiedliche Dinge?
Und wie Stelle den dann genau ein?


-> mein Beispiel kann man doch 1:1 auf eine lavaliermic Aufnahme ummünzen? Dort sehe ich ja wenn der jenige spricht auch im DB angezeigt wie die Lautstärke (-12db circa ) ist?
Und wichtig ist doch dann auch der eingangspegel?
Antworten