Ist es möglich, den Wert eines Plugins programmatisch oder über einen Skript zu ändern?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Guilain
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 22 Sep 2022 - 16:42

Ist es möglich, den Wert eines Plugins programmatisch oder über einen Skript zu ändern?

Beitrag von Guilain »

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, den Wert eines Plugin-Parameters bei einem bestimmten Channel Strip oder Bus in Logic programmatisch oder über einen Skript zu ändern.

Beispiel:
Wenn der angezeigte Pegel eines Audiosignals bei einem Channel Strip oder Bus "-7" beträgt, dann soll der Wert des Gain-Parameters im Gain Plugin auf "-5" geändert werden. Ist es möglich das programmatisch oder via ein Skript umzusetzen? Falls ja, wie würde das gehen? Danke im voraus für Rückmeldungen
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ist es möglich, den Wert eines Plugins programmatisch oder über einen Skript zu ändern?

Beitrag von Peter Ostry »

  • Mit einem Plugin, das Audio verarbeitet und MIDI ausgibt, um ein anderes Plugin zu steuern. Blue Cat Audio hat mehrere, für deinen Fall DP Meter Pro oder Plugn'Script.
Plugn'Script kann ich nicht, in Bidule kann ich es auch nicht. Ich würde Max nehmen weil ich es habe. Wenn niemand eine bessere Idee hat, bleibt nur Blue Cat. Entweder mit AngelScript programmieren lernen oder DP Meter Pro nehmen und die gelieferten MIDI-Lautstärkenkurven an das zu steuernde Plugin anpassen. Für Letzteres brauchst du wahrscheinlich das Logic MIDI Environment.

Wie so oft – There is no free lunch.

Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit. Was willst du denn überhaupt machen?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Guilain
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 22 Sep 2022 - 16:42

Re: Ist es möglich, den Wert eines Plugins programmatisch oder über einen Skript zu ändern?

Beitrag von Guilain »

Danke für deine Rückmeldung Peter! Was ich damit vorhabe, ist den Prozess des Gain Stagings in meinem Workflow zu beschleunigen. Ich suche nach einer Möglichkeit, den Gain in Abhängigkeit von dem Signalpegel bei ca. 25 Audiospuren mit einem Knopfdruck so zu setzen, dass der Audiopegel dann auf einen bestimmten Wert gesetzt wird. Ich werde mir die Tools anschauen, die du vorgeschlagen hast :)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ist es möglich, den Wert eines Plugins programmatisch oder über einen Skript zu ändern?

Beitrag von Peter Ostry »

 
Ach so, das ist etwas Anderes.

Du willst keine dynamische Änderung des Pegels auf Zuruf oder ständig, sondern einmalig eine statische Änderung abhängig vom Peak- oder RMS-Wert. Dann kannst du alles ignorieren was ich oben geschrieben habe.

Methode 1:
Normalisierung.
Sie rechnet den Pegel der Region(en) oder des Files so um, dass der höchste Peak auf 0 dB oder einem einstellbaren Wert liegt. Dafür gibt es verschiedene Tools. Logic Editor, bouncen, wahrscheinlich auch Programme, die Files im Batch normalisieren etc. Musikalisch macht das nicht immer Sinn, aber manche mögen so ein Ausgangsmaterial.

Methode 2:
Manuelle Normalisierung.
Du stellst alle Volumenfader gleich und so ein, dass nichts übersteuert. Keine krummen Werte verwenden. Dann lässt du das Projekt ohne Plugins einmal durchlaufen und bekommst die höchsten Peak-Werte in den Channelstrips angezeigt. Diese Werte überträgst du auf Gain Plugins, zum Beispiel so: -3,6 dB Peak angezeigt, -10 dB die der Fader schon macht, -10 dB gewollter Headroom, macht -23,6 fürs Gain Plugin. Klar, dass man Zahlen nimmt, mit denen sich leicht rechnen lässt. Danach stellst du alle Volumefader auf 0 und hast das Gainstaging auf eine brauchbare Basis gebracht.

Methode 3:
Rohmix.
Du lässt das Projekt laufen und beginnst mit allen Fadern in der gleichen Position. Du schiebst sie nach Gehör bis alles halbwegs vernünftig klingt und nichts übersteuert. Die Faderwerte überträgst du dann auf Gain Plugins und stellst die Volumefader auf Null. Wenn du nur wenige Spuren hast, kannst du den Rohmix auch gleich mit den Plugins machen und ersparst dir die Übertragung. Logic Channelstrips haben leider noch immer keine Trim-Knöpfe am Eingang, wir müssen Plugins dafür nehmen.

Welche Methode du verwendest hängt von der Art der Musik, den Spuren und persönlichen Vorlieben ab.

Für manuelle Normalisierung oder Rohmix könnte man innerhalb von Logic etwas basteln, das die Korrekturwerte auf Knopfdruck in die Gain Plugins überträgt (was vermutlich der Grund für deine eigentliche Frage war). Dafür müssten z.B. in allen Kanälen Blue Cat DP Meter sitzen, deren CC Werte aus Logic raus und wieder rein geschickt werden (geht ja nicht anders) und im MIDI Environment auf den Bedarf der Gain Plugins skaliert werden. Aber ehrlich – das ist kompliziert, höchst unflexibel und eher Beschäftigungstherapie als hilfreiche Aufbereitung. Dasselbe Spiel mit externen Applikationen wie Max ist auch nicht viel einfacher und ebenso unflexibel.

Meine Empfehlung:
Manuelle Normalisierung (Methode 2) oder Rohmix (Methode 3).
Der Rohmix hat den Vorteil, dass das ganze Projekt schon einigermaßen ausbalanciert klingt und du es schon kennengelernt hast, bevor du ins Detail gehst.

Deine Frage habe ich damit nicht ausreichend beantwortet. Vielmehr stelle ich die Frage infrage, weil ich glaube, dass eine technisch komplizierte Lösung nicht generell hilft. Automatismus würde nur helfen, wenn du das sehr oft und möglichst immer gleich mit vielen Spuren machst. Dann würde ich allerdings zu einer externe Applikation greifen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Ist es möglich, den Wert eines Plugins programmatisch oder über einen Skript zu ändern?

Beitrag von Clemens Erwe »

Guilain hat geschrieben: 24 Mär 2023 - 8:44 Was ich damit vorhabe, ist den Prozess des Gain Stagings in meinem Workflow zu beschleunigen.
Ich habe dieser Tage einen interessanten Workshop zu dem Thema besucht. Das dort gezeigte Konzept ist im Prinzip eine Kombination der 3 Methoden von Peter.
- Ein Teil der Mixvorbereitung ist das (geschickte) Schneiden und automatische Normalisieren der Regionen. (dazu gehört auch das Säubern etc.)

- Im zweiten Teil wird von Hand nachgearbeitet, einzelne Passagen (auch einzelne Silben) werden im Sinn des musikalischen Ausdrucks korrigiert. Diese Phase ist sehr wichtig, weil hier Entscheidungen gefällt werden (was ein automatisierter Prozess nicht kann). Einige Sachen lassen sich mit Logic's Clipgain-Funktion nicht machen, dafür wurde noch (an erster Stelle im Channelstrip) ein Gain-Plugin eingesetzt und automatisiert.

- Im dritten Teil kommt dann der Rohmix mit den Fadern.

Bei dem Workshop ging es um einen aufgenommenen Song, also reine Audiospuren, klassische Besetzung mit Schlagzeug, Bass, Keys und Vocals.
Wie Peter schreibt, sieht es in anderen Musikstilen evtl. anders aus.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Guilain
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 22 Sep 2022 - 16:42

Re: Ist es möglich, den Wert eines Plugins programmatisch oder über einen Skript zu ändern?

Beitrag von Guilain »

Danke euch für die ausführlichen Antworte! Jetzt weiß ich, wie ich es am Besten machen kann :)
Antworten