Waves nur noch Subscription?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Lucky »

Moin,

in einer Best Service Mail durfte ich heute folgendes lesen:


Zitat aus der Mail:

Waves hat uns informiert, dass ab dem 26. März keine unbefristeten-Lizenzen für Einzel-PlugIns und PlugIn Bundles mehr erhältlich sein werden (Live Applications ausgenommen).

------
Bitte beachten Sie, dass alle Lizenzen spätestens am 26. März bei Waves registriert sein müssen. Natürlich behalten alle bisherigen und noch diese Woche registrierten perpetual Lizenzen dauerhaft ihre Gültigkeit.

Hier der Link:
Klick mich


Weiss da jemand was genaueres drüber? Für mich liest sich das so als ob es bei Waves in Zukunft nur noch Subscriptions für ihre Software gibt, Bestandskunden ausgenommen (zu welchen Bedingungen?)

Wäre prima wenn da jemand mehr Infos hat,

viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von spocintosh »

Ich hab in den letzten Wochen mehrmals elektrische Post von Waves dazu bekommen...leider alles gelöscht, sonst hätt ich sie hierher kopiert.

Ich hab das so verstanden:
Das bezieht sich auf Plugins, die vor Ewigkeiten gekauft wurden und dabei Seriennummern bekamen. Diese Praxis ist so lange her, dass ich nicht mal mehr weiß, wie lange. Und wenn ich mich recht erinnere, konnte das auch nur passieren, wenn man ein Waves Plugin beim Händler um die Ecke im Karton kaufte und daher bei iLok per "redeem activation code" und inliegender S/N direkt auf den Dongle autorisierte.
Es war also möglich, Waves zu kaufen, ohne dass es über Waves selber lief, weshalb diese Plugins nicht im Account auftauchten.

Normalerweise, also online und egal bei welchem Händler, hat man ja beim Kauf keine S/Ns bekommen sondern seinen iLok-Account angegeben, woraufhin Waves (nicht der Händler) die Lizenz dann direkt dort hinschickte. Dadurch war der Vorgang bekannt und das Produkt landete auch im Waves-Account.

Also wie gesagt, alles vor 'ner Ewigkeit, als es den Waves-Account noch nicht gab, sondern die Dinger noch auf iLok liefen.

Jedenfalls hat Waves nun beschlossen, dass sie die Möglichkeit, die Registrierung einer solchen, uralten S/N im Account nachzuholen, sofern sie irgendwie immer noch nicht erfolgt ist, nun beenden.

Und insgesamt lese ich aus der gesamten Mitteilung eher, dass best service ab dem 25. keine Waves mehr verkaufen.
Mit subscription hat das also erst mal nichts zu tun.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von muki »

+1 und danke fuer den reminder:

afaik betrifft das jene mitunter zahlreichen plugins, die gratis und per aktion erhalten
und niemals registriert wurden

also nicht aktivierten / nicht registrierten lizensen

ich habe derer soweit ich sehe ungefaehr 11
also insofern danke fuer den reminder - diese endlich zu registrieren
haette ich mitunter glatt vergessen...
muki
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Lucky »

Gut, das sind jetzt Infos die ich vorher nicht hatte, danke dafür!

Ich habe von Waves keine einzige Mail zu dem Thema bekommen, muss mal meine Werbungs-Mail Einstellungen bei denen checken.
Ausser Angeboten bekomme ich von denen nichts.

Auf der Waves Homepage findet man auch gar nichts zu dem Thema, das ist natürlich suboptimal.
Und Best Service ist wohl leicht angep**st, deshalb ist der Newsletter auch nicht gerade sachlich informativ formuliert ;)

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von muki »

hier gibt es uebrigens einen entsprechenden thread vom februar darueber auf KVR:

https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=593357
muki
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von MarkDVC »

spocintosh hat geschrieben: 21 Mär 2023 - 23:35 Ich hab in den letzten Wochen mehrmals elektrische Post von Waves dazu bekommen...leider alles gelöscht, sonst hätt ich sie hierher kopiert.
Die Mails die ich erhalten habe sahen so aus:
All Waves serial numbers must
be registered by March 26, 2023

Hi Mark,

Due to an upcoming change in our authorization & registration systems, Sunday, March 26, 2023 will be the last day to register dealer-purchased product serial codes that have not yet been registered.

Please note: Plugins, bundles and upgrades purchased directly from the Waves online store are automatically registered to your account. If you have purchased your products from Waves.com, no extra action is required.

If you have unregistered serial codes for the following products, please make sure to register them by March 26:


• Plugins, bundles, upgrades, and hardware/software combos purchased via Waves dealers but not yet registered.
• Free products given during special promotions.
• Any other case where you may have received a Waves product serial code but haven’t registered it yet.


Waves serial numbers cannot be registered after March 26, 2023.
Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von spocintosh »

Jo, danke, genau die Nachrichten meinte ich, die kam dreimal bei mir in den letzten Wochen.
Dasselbe fand sich eine Zeitlang auf der Startseite von denen, war aber gestern, als ich es heirher kopieren wollte, bereits wieder weg.
Beruhigend, dass ich das anscheinend einigermaßen richtig verstanden und wiedergegeben habe.

WAS sie jetzt genau alles umstellen, sprich, ob da noch mehr passiert als das Angekündigte, wissen wir jetzt natürlich immer noch nicht, war auch dem Text auf der Webseite nicht zu entnehmen.
Aber sind ja nur noch ein paar Tage. Und zur Not kann man sich dann ja auch noch früh genug aufregen.

Subscription brauchen sie jedenfalls nicht einführen, das haben sie längst...weiß nur kaum jemand, glaub ich.
Wer das will, kann schon längst -> https://www.waves.com/subscriptions
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von spocintosh »

muki hat geschrieben: 22 Mär 2023 - 4:41 hier gibt es uebrigens einen entsprechenden thread vom februar darueber auf KVR:

https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=593357
Ja, voll mit komplett schwachsinniger Spekulation, wie immer in solchen Fällen.
Du kannst eh nix tun außer abwarten und sehen, was kommt.

Einzig guter Post:
Imagine.. Apple bought Waves. All waves plugins now included in to the Logic Pro X for free...
Ich nehm das mal als Affirmation. Schadet ja nix.

Das Einzige, was ich mal tun würde, wenn ich es nicht eh so hätte: Per Waves Central alle Autorisierungen auf ein thumb drive spielen und von dort betreiben anstelle von der internen Platte...die ja auch schnell mal das Zeitliche segnen kann - oder sich per Hardwarewechsel ändert.
So ist man von dem Programm, den Updates und/oder möglichen Sperrungen völlig unabhängig und hat sein System "eingefroren".

Man kann mit der Zentrale sogar nen Offline Installer seines Zeuchs erstellen.
Einfach auch irgendwo ablegen...vorzugsweise auf demselben thumb drive, dann hat man ihn immer dabei.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Lucky »

Moin,

danke für die Aufklärung!

ärgerlich, ich habe keine einzige derartige Mail bekommen, damit wäre alles klar gewesen.
Im Spamfilter sind die auch nicht gelandet, und mit den Einstellungen in meinem Account sollte ich sie bekommen.

Muss ich jetzt tatsächlich den Support anschreiben und sagen dass ich mehr Mails von ihnen bekommen möchte? (uiuiui) :mrgreen:
Fühlt sich etwas seltsam an wenn man bedenkt wie man von anderen Softwareschmieden mit Mails überschüttet wird.

Ansonsten kann ich aber sagen dass ich mit Waves echt zufrieden bin..
Des öfteren muss ich an 10-12 Jahre alte Projekte ran, und die Waves Plugins sind neben den Stock Plugins die einzigen welche immer anstandslos öffnen,

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von muki »

ich habe da auch keine einzige mail von waves bekommen

kann aber auch sein, dass ich den newsletter abbestellt habe (weils auf die dauer nervt)

ich hatte das schon einmal frueher (dass ich da nix mehr von denen bekommen habe)
was, glaube ich geholfen hat, war irgendwo bei den settings das auszuschlten und dann wieder einschalten
oder ueberhaupt wieder den newsletter resubscriben
uU mit dem ergebnis, dass mans dann 2fach 3fach bekommt

mir wars dann nicht wichtig
und vonwegen gratisabgeoten wird das dann eh rechtzeitig allegemein auf diversen kanaelen bekanntgegeben
muki
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Heiner »

Stelle mir gerade vor wie das ausgesehen hätte: „Waves OneKnob - now for only 0.79 / month“
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von muki »

also doch ?:

https://synthanatomy.com/2023/03/waves- ... ccess.html

byebye WUP - von nun an subscription only...

...nicht , dass demnaechst 1. april waere....
muki
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Axel »

WHAT THE FISH?!?!
Bin grad in meinem Waves Account gewesen- kein neuer WUP mehr, nur noch subscription. 🤮 Ich hab ca 30 Plugs von denen, die allermeisten nutze ich echt häufig. 10 Davon sicher in jedem Mix. Der Plan war, irgendwann dieses Jahr meine Studiohardware auf M1 zu bringen und dabei den nächsten WUP zu kaufen. Denkste! Kein WUP mehr! Und einige der Plugs, die ich am meisten benutze sind natürlich nur in der 25$/Monat-Subscription enthalten: LA-2, Api 2500 und 550, Scheps 73, die CLA-collection, Q-Clone... Und das alles nicht nur ohne Ankündigung. Auf eine (für die meisten) unwichtige Änderung wurde per Mail hingewiesen. Auf das Ding hier nicht. Das ist irreführend. Echt Mist!
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von d/flt prod. »

ich hab auf meinen m2 mac mini schon gar kein waves installiert… zu recht, wie sich zeigt. hatte aber zum glück das meiste einfach sehr günstig gekauft oder direkt
kostenlos bekommen. wenn man über die jahre aber viel geld investiert hat, ist das natürlich beschissen.
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Lucky »

Naja, dumm gelaufen würde ich sagen.
War gerade in meinem Account, Wup gibt es tatsächlich nicht mehr, keine Grace-Period für Altkunden.

Lustig dass sie bis gestern noch fröhlich Plugins verkauft haben, die sind jetzt beim nächsten neuen OS vermutlich nicht mehr lauffähig.

Ich hab eine Menge Plugin-Bundles von denen, natürlich ohne Wup, aber gerade noch V14. Zumindest momentan laufen die noch, das gibt mir etwas Zeit nach Alternativen zu schauen.

Nun denn, dann eben „Tschüss Waves“ falls sich da nichts ändert, Abo mache ich sicher nicht mit denen,

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Antworten