Waves nur noch Subscription?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Geheimagent »

Stephan S hat geschrieben: 29 Mär 2023 - 8:09
Waves ist nicht Konkurenslos. Einige derer Plugins, sind immer noch so altbacken, wie sie beim Erscheinen waren. Und 20 Jahre alte Logic Projekte lassen sich nicht mit neuen Waves Versionen öffnen, das ist auch bei Autotune so.
Und sicher gibt es noch zahlreiche andere Anbieter, und sogar kostenlose.
Ich glaube, Spoc meinte eher den Klang.
Weil ja mit sowas gerne argumentiert wird, hatte ich auch versucht, den wie oben beschrieben im Plugin Doctor einzufügen, und gegeneinander zu messen. Die Wavesvariante reagiert darauf nicht. Bei anderen nicht so weitreichenden Mesungen ist ein Unterschied nicht messbar. Die Einstellungen sind bei gleichem Ergebnis allerdings nie deckungsgleich, dass wird Dir allerdings auch bekannt sein.
Grundsätzlich sind ja auch Baugleiche SSL-Konsolen nie gleich, schon alleine die Kanäle weichen ab. So werden Kanalzüge eh nicht deckungsgleich sein.
MarkDVC hat geschrieben: 29 Mär 2023 - 10:06 Was Alternativen betrifft, jemand war sehr fleissig:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... IPCT2Ddf50
In jedem Fall, das liese sich ja noch erweitern. Aber mal ganz ehrlich man braucht nicht mal 1/8 der Plugins die es bei Waves gibt um eine gute Mischung zu machen.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von milchstrasse7 »

Geheimagent hat geschrieben: 29 Mär 2023 - 12:35 .......... Aber mal ganz ehrlich man braucht nicht mal 1/8 der Plugins die es bei Waves gibt um eine gute Mischung zu machen.
genau aus dem Grund und weil Waves nicht willens war einzelne Plugins auch nicht gegen ordentliche Bezahlung up zu daten sondern mich zwingen wollte,
wegen 4 oder 5 Plugins die ich tatsächlich ständig benutzt habe, ALLE 30 oder 40 im Bundle nochmal zu kaufen habe ich mich vor über 20 Jahren von dieser Firma verabschiedet.
Ich kauf ja auch nicht beim Bäcker einmal das komplette Sortiment wenn ich nur 3 Semmeln brauche.......

.... und bis heute hab ichs nicht bereut.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Franz
Tripel-As
Beiträge: 166
Registriert: 17 Jan 2003 - 11:40
Logic Version: 0

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Franz »

Dito !
MacMini M1 ,LogicPro X, PreSonus studio 26c, Keylab 49
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von muki »

MarkDVC hat geschrieben: 29 Mär 2023 - 10:06 Was Alternativen betrifft, jemand war sehr fleissig:
hui! ist aber die letzten 2 tage schnell angewachsen
eine kvr initiative
entsprechend allerdings schon auch der typische kvr-unsinn dabei
(zB drp statt DPR)
motto: mass statt klasse - mitunter unueberlegter quark
aber der naheliegenden KI wirds schon reichen :mrgreen:
muki
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von MarkDVC »

Aufstand wohl gelungen, tatsächlich NICHT nur noch Subscription;

https://www.waves.com/news/perpetual-wa ... s-are-back

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von hugoderwolf »

Es ist so geil, wirklich. Dass jetzt hektisch zurückgerudert zeigt klar das völlige Managementversagen. Da hat sich jemand ganz hart verschätzt, das war kein ausgefuchstes 3D-Schach, das mit MBA und genauer Kenntnis der Bilanzsituation dann doch noch rational wird. Kann mir auch keiner erzählen, dass nicht allen Mitarbeitern mit Realitätsbezug zu 100% klar war, dass die Reaktion im Markt genau so ausfallen würde wie sie nunmal ausgefallen ist. War garantiert permanent Thema in der Kantine. Durchgezogen wurde es trotzdem, weil Befehl von ganz oben.

Ist in Unternehmen ab einer gewissen Größe eher die Regel als die Ausnahme, dass Dinge gemacht werden, von denen jeder mit etwas Licht am Fahrrad weiß, dass es vollkommener Unsinn ist. Aber das Ausmaß und der Schaden für Unternehmen und Marke sind in diesem Fall schon außerordentlich. Man möchte wirklich gern wissen, was die Kollegen bei der ganzen Aktion geritten hat.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Peter Ostry »

MarkDVC hat geschrieben: 29 Mär 2023 - 16:59 Aufstand wohl gelungen, tatsächlich NICHT nur noch subscription;
Der König ist draufgekommen, dass er nur königliche Phantasien hatte.
Bin gespannt wie die User reagieren. Alles wieder gut oder angeschlagene Loyalität?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von alexander »

Peter Ostry hat geschrieben: 29 Mär 2023 - 17:19
MarkDVC hat geschrieben: 29 Mär 2023 - 16:59 Aufstand wohl gelungen, tatsächlich NICHT nur noch subscription;
Der König ist draufgekommen, dass er nur königliche Phantasien hatte.
Bin gespannt wie die User reagieren. Alles wieder gut oder angeschlagene Loyalität?
für mich ist alles wieder gut. ich kann mir ja keine neuen waves-plugins mehr kaufen, ich hab schon alle.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Geheimagent »

MarkDVC hat geschrieben: 29 Mär 2023 - 16:59 Also, tatsächlich NICHT nur noch subscription;

https://www.waves.com/news/perpetual-wa ... s-are-back
Das war die positivste Nachricht des Tages. Da kann man mal sehen, was für ein Druck die Kunden da aufgebaut haben. Das war mit Sicherheit ein Schlag ins Gesicht für viele Kunden, da dies Modell für die Zukunft für viele Kunden bedeutet, sich von Waves abzuwenden, die vielleicht noch Plugins kaufen oder auch gelegentlich mal einen WUP machen. In der Summe würde sich das dann auch wieder rechnen.
milchstrasse7 hat geschrieben: 29 Mär 2023 - 15:16 genau aus dem Grund und weil Waves nicht willens war einzelne Plugins auch nicht gegen ordentliche Bezahlung up zu daten sondern mich zwingen wollte,
wegen 4 oder 5 Plugins die ich tatsächlich ständig benutzt habe, ALLE 30 oder 40 im Bundle nochmal zu kaufen habe ich mich vor über 20 Jahren von dieser Firma verabschiedet.
Ich kauf ja auch nicht beim Bäcker einmal das komplette Sortiment wenn ich nur 3 Semmeln brauche.......

.... und bis heute hab ichs nicht bereut.
Kann ich verstehen, Du hattest das ja schon mal erwähnt, etwas ähnliches gab es bei Native Instruments mal mit dem Pro-53 und der B4, über wass Spoci ziemlich sauer ist. Wenn man sowas selber erlebt ist das anders, als wenn man das nur miterlebt.
hugoderwolf hat geschrieben: 29 Mär 2023 - 17:12 Aber das Ausmaß und der Schaden für Unternehmen und Marke sind in diesem Fall schon außerordentlich. Man möchte wirklich gern wissen, was die Kollegen bei der ganzen Aktion geritten hat.
Das Vertrauen hat gelitten, denn der Kunde ist jetzt durch eine solche Aktion zögerlicher, woher soll er wissen, was die morgen machen. Das ist dann eine emotionale Sache.
Ich war gerade mit dem Gedanken am spielen eine WUP für einen Teil der Plugins zu machen.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Geheimagent »

alexander hat geschrieben: 29 Mär 2023 - 17:41 ich kann mir ja keine neuen waves-plugins mehr kaufen, ich hab schon alle.
verzwickte Situation :mrgreen:
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von milchstrasse7 »

Auch wenn ich raus bin aus dem Thema …..
Ich finds großartig, daß die user wirklich was erreicht haben.
Vielleicht macht sich da mal ein neues Bewusstsein breit sich nicht alles gefallen lassen zu müssen.
Macht ja auf anderen Baustellen in Frankreich und Deutschland und nicht zuletzt in Israel grade Schule sich mal zu wehren.

Frei nach dem (uralten) Motto: „alle Räder stehen still wenn Dein starker Arm es will“…
:mrgreen:
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von MarkDVC »

Peter Ostry hat geschrieben: 29 Mär 2023 - 17:19
Bin gespannt wie die User reagieren. Alles wieder gut oder angeschlagene Loyalität?
Ich denke, sowohl als auch. Wenn Waves so macht wie bis letzten Sonntag, kann ich damit gut leben, die Produkte sind immer noch so gut wie am 25 März. Sicherlich hat deren Image ein Paar Kratzer bekommen, das Vertrauen wird wohl auch gelitten haben, aber was soll's, wer ist unfehlbar? Immerhin haben die reagiert, ein solches Schreiben zu veröffentlichen finde ich schon korrekt, wenn nicht sogar lobenswert.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Reglerschieber
Haudegen
Beiträge: 726
Registriert: 06 Mär 2004 - 6:17

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Reglerschieber »

Dann bin ich mal gespannt, ob der "Fakt" , daß Waves jetzt pleite geht, noch in diesem Jahr eintritt...
Warum immer nur zuschauen, wenn andere feiern.
Selber feiern! Weg kucken!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von muki »

tja:
bald ist ja 1. april

(troll)
muki
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Axel »

Waves ist umgekippt!

https://www.waves.com/news/perpetual-wa ... s-are-back

Soll allen Cashflow Controllern, Venture Capital Heuschrecken usw eine Lehre sein. Hier, zum dran riechen:

Bild
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Antworten