Waves nur noch Subscription?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12670
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von MarkDVC »

spocintosh hat geschrieben: 28 Mär 2023 - 0:04

Beispiel: Ich hab so lange an 'nem echten SSL 4000E gesessen, dass der Master Compressor mir in die DNA geschrieben ist. Und ich hab neben dem von Waves noch den Townhouse SSL von PA, den von SSL selber und natürlich die Charakter-Umschaltung im Logic Comp.
Hast Du SSLs UC1 mit den entsprechenden Plugins ausprobiert? Diese Kombination finde ich schon sehr angenehm, das Bildschirm ist auf einmal überflüssig, und im gegensatz zu Controller wie C4 sind Hard- und Software genau aufeinander abgestimmt. Nachteil: diese nicht ganz billigen Controller funktioniert nur mit den eigenen Plugins.
spocintosh hat geschrieben: 28 Mär 2023 - 0:04 Alle Waves sind schon ARM-fähig. Was soll passieren ?
Aus Erfahrung eine Menge, z.B. eine neue MacOS Version, die neuere Plugin Versionen verlangt. Schon öfters vorgekommen. Ich will kein Teufel an der Wand malen, es ist aber nur eine Frage der Zeit....

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Geheimagent »

MarkDVC hat geschrieben: 28 Mär 2023 - 7:49 Hast Du SSLs UC1 mit den entsprechenden Plugins ausprobiert? Diese Kombination finde ich schon sehr angenehm, das Bildschirm ist auf einmal überflüssig, und im gegensatz zu Controller wie C4 sind Hard- und Software genaue aufeinander abgestimmt.
Alleine wegen dem Buscompressor. Das sieht ja schon cool aus.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von d/flt prod. »

nachdem ich alle waves-newsletter etc abbestellt habe, kam gerade eine mail, dass in 7 tagen wup für 2 plugins ausläuft... und dass ich nun auf das abo-modell umstellen soll. :lol: (bang)
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von hugoderwolf »

muki hat geschrieben: 27 Mär 2023 - 22:23 uU ist waves gar nicht so sehr an kundschaft interessiert (algorithmen, telco etc)
und/oder bereitet das feld fuer investment fonds vor
Das ist ein recht wahrscheinlicher Hintergrund, und zeigt aber auch mal wieder die ganze Beklopptheit. Die letzten Monate bei Waves müssen total witzig gewesen sein. Die Belegschaft wird gewusst haben, was das für eine behämmerte Idee ist, und es war klar, dass die Reaktion genau so sein wird. In Townhallmeetings wurde dann aber vom Management stets beteuert, dass das der ganz große Wurf ist. Möglicherweise steckt das Geschäftsmodell in einer Sackgasse und die heiße Kartoffel muss so schnell wie möglich lukrativ verscherbelt werden. Also versucht man die Kuh schön hübsch zu machen.
Die ganzen stumpfen PE-Schuppen können zwar nur noch in Subscriptionmodellen überhaupt denken, aber trotzdem sollte klar sein, dass es von Vorteil ist, ein paar Kunden zu haben. Und wenn die einen vielleicht auch mögen oder so.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Heiner »

Großes Softube Werbebanner auf Gearspace heute: "Plugins to call yours. Perpetually." Haha.

Wobei Softube mit ihrer Hochpreispolitik immer das entgegengesetzte Modell zu Waves fuhr. Mir war das ehrlich gesagt im Vergleich zur Konkurrenz zu teuer. Aber es scheint sich zu tragen.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Heiner »

spocintosh hat geschrieben: 28 Mär 2023 - 0:04 Empfinde ich komplett anders.
Für die Wenigsten der Waves, die ich benutze, gibt es eine Alternative, denn sonst würd ich sie ja benutzen.
Und die wenigsten Waves sind von der Sorte SSL ChStrip, so dass es sie auch noch von x anderen Herstellern gibt. Such mir mal InPhase, Kramer Tape, Trans-X Multi, C4, LoAir, BSS DPR-402 oder Clarity VX woanders...
Klar, die "Gattungen" gibt's auch woanders...aber nicht so.
Der DPR-402 war mmn the most underrated Wavs plugin. Der macht (e) richtig Spass und ist nahezu unbekannt.

Aber mal grundsätzlich: Meinst du, du kannst mit deiner Erfahrung nicht ebenso gute Mixe machen, wenn du statt Waves SSL Bus Comp etwas anderes nimmst? Es mag sein, dass der von Waves sich klanglich von den anderen unterscheidet. Aber wird das Endergebnis schlechter sein?

Wenn dem so wäre, dann könnte man das weiter spinnen: "für Profi-Tonnmischungen braucht es entweder eine SSL 4000 G, oder den Waves Master Bus Kompressor. Denn alles andere führt im Durchschnitt zu schlechteren Ergebnissen." Was wiederum die Frage aufwürfe, wieso nicht jeder mit diesem 29,- Plugin (oder der Konsole) arbeitet? Mindestens mal die, die es einschätzen können sollten.
Oder ist es so, dass zumindest deine Kunden von dir genau diesen Sound erwarten? Was ich ich mir auch nur schwer vorstellen kann. Aber wenn doch, dann sind die 25 Flocken im Monat zumindest gut investiert.


p.s. Clarity ist zZt. meines Wissens nach wirklich einzigartig. FCP und Resolve haben vergleichbare Voice Isolation Features, die ähnlich gute Ergebnisse liefern. Aber in der Tat nicht als Plugin, das in Logic nutzbar wäre. Und die Alternative in RX10 kommt meinem Eindruck nach nicht ganz ran.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Geheimagent »

Heiner hat geschrieben: 28 Mär 2023 - 10:22 Großes Softube Werbebanner auf Gearspace heute: "Plugins to call yours. Perpetually." Haha.

Wobei Softube mit ihrer Hochpreispolitik immer das entgegengesetzte Modell zu Waves fuhr. Mir war das ehrlich gesagt im Vergleich zur Konkurrenz zu teuer. Aber es scheint sich zu tragen.
Wie ich oben schon geschrieben hatte, die Mitbewerber werden sich freuen. Es wird sicher Leute geben, die sich vom Hausbesitzer zum Untermieter degradieren lassen, aber mal ehrlich, wenn ich einen Mercedes besitze, und den voller Stolz fahre, und dann plötzlich auf ein Carsharing umsteigen soll, dann geht doch eine Lebensqualität verloren. - das soll jetzt nicht gegen Carsharing sein, sondern als Mercedes Besitzer fühlt man sich als solcher, sonst würde man so ein Auto nicht fahren.
Zurück zu Softube, ich habe das ein oder ander Plugin von denen, und es gab immer günstige Momente. Wenn ich für das Plugin keine Miete zahlen muss, dann ist es ja schon eine gute Wertanlage.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Stephan S »

Was kann eigentlich TDR Kotelnikov genau nicht?
Oder geht es eher um haptische Automatismen bei der Bedienung?

Ich bin übrigens ab heute Messfetischist, also passt uff watter sacht (alarm) (hallo (troll)
wenn ich einen Mercedes besitze, und den voller Stolz fahre, und dann plötzlich auf ein Carsharing umsteigen soll, dann geht doch eine Lebensqualität verloren.
Oha. Finde den Fehler. Hinweis: Wir haben das Jahr 2023
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Geheimagent »

Stephan S hat geschrieben: 28 Mär 2023 - 11:30 Was kann eigentlich TDR Kotelnikov genau nicht?
Keine Messer schleifen und Miete eintreiben
Stephan S hat geschrieben: 28 Mär 2023 - 11:30 Oder geht es eher um haptische Automatismen bei der Bedienung?

Ich bin übrigens ab heute Messfetischist, also passt uff watter sacht (alarm) (hallo (troll)
Hast Du auch als Messdiener den Plugin Doktor?

Mit dem Metaplugin habe ich das Waves Plugin reingezogen, aber es lässt sich ofenbar nicht messen, zumindest zeigt es keiner Reaktion auf die Dynamik an, was andere Plugins aber machen.
Stephan S hat geschrieben: 28 Mär 2023 - 11:30
wenn ich einen Mercedes besitze, und den voller Stolz fahre, und dann plötzlich auf ein Carsharing umsteigen soll, dann geht doch eine Lebensqualität verloren.
Oha. Finde den Fehler. Hinweis: Wir haben das Jahr 2023
Ich vertrete überhaupt nicht die Ansicht ein Mercedes fahren zu müssen, der hat heute bei den Leuten die ihn fahren, allerdings immer noch die Lebensqualität. Ich fahre übrigens ein eigenes Fahrrad, und würde das auch nicht mieten wollen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Stephan S »

Geheimagent hat geschrieben: 28 Mär 2023 - 12:08Hast Du auch als Messdiener den Plugin Doktor?
Nein.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Peter Ostry »

Geheimagent hat geschrieben: 28 Mär 2023 - 12:08 Ich fahre übrigens ein eigenes Fahrrad, und würde das auch nicht mieten wollen.
Fahrrad? Ich dachte du sitzt auf Elefanten rum.
Bist du nicht mehr im Dschungel?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Stephan S »

Sind zu teuer.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von wonshu »

Also ich brauch meine Elefanten um im Hangar das Geld platt zu stampfen.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1478
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Mahonie81 »

mal ganz blöd gefragt: Sind denn eigentlich 25 Euro im Monat für jemanden der Hauptberuflich damit sein Geld verdient zu viel? Lässt sich das nicht auf die Kunden umlegen?
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Stephan S »

Wenn man sich fest an einen Hersteller binden möchte sicherlich nicht. Das ist es ja, was die Investoren scharf macht- klappt schleßlich bei Handyverträgen, Wohnraum und Video Abos auch.
Ich persönlich hätte auch nix dagegen wenn ich genau ausuchen könnte was ich jeweils bräuchte und dafür eine angemessene Miete zahlte- und zwar nur solange wie ich es auch tatsächlich nutzen würde. Bei RX würde ich es so machen wenn ich es denn jemals bräuchte.
Die meisten Abo Modelle versprechen Gewinne aber durch die Zeiten der Nichtnutzung.
Antworten