Waves nur noch Subscription?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von MarkDVC »

Aus meiner Sicht, ein Paar Bemerkungen:

Ich habe hier beinahe alles von Waves. Mercury + Studio Classics, Abbey Road und einige andere Plugins. Anstelle um die 240 USD WUP/Jahr, 250 USD/Jahr ist kein also grossen Unterschied - wohlgemerkt, WUP war nicht immer nötig, beim Abo fehlt die Option, WUP eine Weile auszusetzen.

Ich habe soeben Waves eine Frage gestellt: Bei mir läuft WUP bis Feb 2024, also, noch 10 Monate. Angenommen, ich würde jetzt anfangen das Abo Modell zu benutzen, bekomme ich die 10 Monaten zurück, oder gutgeschrieben oder wie...?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Axel »

Mark- wieso brauchst Du denn jedes Jahr WUP? Ich brauche ein Update eigentlich nur bei größeren Systemupdates oder Plattformwechseln. Das war bei mir so alle drei bis vier Jahre. Und ich weiß, dass viele Leute das so halten- im Studio ist man doch immer etwas zurückhaltender mit solchen Updates. Und für mich ist das genau der Unterschied: ich würde drei- bis viermal so viel für meine Waves Plugs bezahlen als bisher. Das macht einen Unterschied und mich machts sauer.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von MarkDVC »

Klar Axel, deshalb habe ich geschrieben "WUP war nicht immer nötig, beim Abo fehlt die Option, WUP eine Weile auszusetzen". Waves Version Upgrades waren in etwa alle 18-30 Monaten, häufiger gab es aber Zwischenupdates. Z.B. Clarity wurde erst vor einige Wochen als M1 Native updated. Für sowas habe ich WUP in den letzten Jahren aktuell gehalten.

Ich bin übrigens nicht begeistert davon, bin kein Freund von Software auf Abo Basis. Leider wird es mehr und mehr....

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von spocintosh »

Ich gehe fest davon aus, dass das nicht das letzte Wort sein wird. :)

Niemand mit noch ein paar funktionierenden Hirnzellen wird dauerhaft Geld bezahlen an eine Firma, die einen erst aktiv enteignet, um einem dann die Pistole an die Schläfe zu halten.
Stockholm-Syndrom war vor dem weltweiten Milgram-Experiment.
Jetzt nicht mehr.

Viel eher gibt es eine Renaissance für [k] by the mca & Co.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Stephan S »

Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von MarkDVC »

Ein Paar weitere, z. T. Sehr spekulative Gedanken zum Thema.

Ich vermute, der Plugin Markt hat schon längst eine Übersättigung erreicht. Die Zahl an Anbieter, von groesseren, schon lange etablierten Player wie Waves bis zu kleinen wie Klanghelm ist mittlerweile undurchschaubar.

Es gibt immer mehr und mehr Plugins unterschiedliche Anbieter die in etwa dasselbe machen. Wenn ich z. B. ein Urei 1176 Software Emulation brauche kann ich zwischen Waves, UAD, PA und Logic entscheiden (und auch ein Hardware Bluey sitzt unten im Rack). Bei SSL Emulationen ist es ähnlich. Ich habe sehr gerne mit Waves 4000E und G Channel Strips gearbeitet. Dann kam PA Alliance mit deren Nachbau, inzwischen mache ich viel Gebrauch von SSLs Channel Strip - mit dem grossen Vorteil, die Steuerung per UC1 ist ein Gedicht….

Ich vermute auch, Plugins werden seltener und seltener zum Listenpreis gekauft. Über die letzten 12 Monate sind um die 300 Mails von Waves angekommen (!) Das sind überwiegend Sonderangebote, “alle Plugins 29,99” “Analog Plugin Sale””buy two get one free” usw usw. Bei PA Alliance ist es genau so schlimm.


Nur - ich habe fast alles von Waves. WUP wird, wie hier zu lesen, von Waves users nicht immer aktuell erhalten. Das könnte bedeuten, Waves verdient nicht das von Kunden was die sich vorstellen.

Andere etablierten Medien Software Firmen arbeiten seit mehrere Jahren auf Abo Basis - Adobe dürfte das bekannteste Beispiel sein. Soweit ich weiss, funktioniert dieses Modell für Adobe sehr gut.

Waves haben bis zum 26 Mär ein sehr kompliziertes Angebotspalette gehabt - neben den vielen einzelne Plugins, viele verschiedene Bundles, WUP mit unterschiedlichen Laufzeiten und und und.

Dagegen, nur 2 Abo Modelle für alle Kunden dürfte Verwaltungstechnisch einfacher zu handeln sein.

Vielleicht sind jüngere Entwicklungen wie PA Alliance, bzw, deren Zusammenschluss mit iZotope und NI auch an Waves nicht spurlos vorbei gegangen.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von sync »

Ich habe ausgesuchte Waves Plugins, was sol ich mit den anderen 80%, die ich nicht benötige?
Wenn wenigstens die Möglichkeit bestünde diese ins Abo aufzunehmen, statt 120/240,
die mich absolut überfordern würden. Im Juni letzten Jahr machte ich den WUP,
kaufte auch noch einzelne benötigte Plugins, und jetzt …
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von MarkDVC »

Als Gegenbeispiel: Ich habe Samstag mit einem Kollegen über Universal Audio's "Spark" korrespondiert. Ich habe hier einiges an UAD Plugins, die über 2 Octo Satelliten laufen. 18 davon dürfte ich als Native Spark installieren, die werden per ilok authorisiert. Das lief alles reibungslos, anschliessend habe ich ein Paar kurzen Tests gemacht, wonach ich die UAD und Native Versionen vom Klang her problemlos tauschen werden. Ich müsste dafür kein Spark Abo starten, weil ich die DSP Versionen bereits besitze, darf ich die Spark Versionen benutzen - dauerhaft.

Interessant, wie unterschiedlich die verschiedene Firmen agieren...

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Heiner »

Keins meiner Waves Plugins ist alternativlos. Es gibt von anderen Herstellern mehr oder weniger vergleichbares.

Kann mir nicht vorstellen, dass das ein kluger Move war. Die ganzen Kunden, die bei der ständig anders genannten Discount Aktion zugeschlagen haben scheiden sicher als Abokunden aus. Vielleicht ist das auch einkalkuliert und man will weg vom Grabbeltisch, hin zum vermutlich sehr viel kleineren Markt der professionellen Kunden. So eine kleine, gemütliche Runde der Audio-Pro Stammtischbesucher quasi.

Jedenfalls fliegt der Kram bei mir runter sobald er nicht mehr läuft.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Heiner »

Habe mal nachgesehen was in den beiden Bundle-Optionen enthalten ist. Mein CLA-2A bspw ist nur im großen Bundle enthalten. Wenn ich den zukünftig weiter nutzen möchte kostet mich das läppische 25 Euro pro Monat.

Von Nutzern eines One Knob (da gabs bestimmt mal den einen oder anderen umsonst oder für ganz wenig?) möchte Waves künftig monatlich 15 Euro haben, damit sie weiter am Knöpfchen drehen können. Das entspricht wahrscheinlich 3 Medium Latte von Starbucks. Ich glaube da würde ich sogar den Kaffee vorziehen.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von muki »

Heiner hat geschrieben: 27 Mär 2023 - 19:04 Keins meiner Waves Plugins ist alternativlos. Es gibt von anderen Herstellern mehr oder weniger vergleichbares.
denke ich auch
insofern hinkt imho der vergleich mit adobe und microsoft ein wenig
die haben imho auch eine staerkere "industrielle" monopol stellung

uU ist waves gar nicht so sehr an kundschaft interessiert (algorithmen, telco etc)
und/oder bereitet das feld fuer investment fonds vor
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von muki »

und da gibt es auch schon eine change petition:

https://www.change.org/p/waves-goodbye? ... 1118-en-GB
muki
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Stephan S »

change petition
Albern.
Was bin ich froh dass ich noch nie 1 WUP gekauft habe.
Hoffe dass die Buden meines Vetrauens noch ne Weile durchhalten, vor allem Harrison, die haben mal schnell mit dem letzten Mixbus Update alle Kompressoren mit mehr Parametern ausgestattet und damit auf dem Sektor so gut wie alles überflüssig gemacht.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von spocintosh »

Heiner hat geschrieben: 27 Mär 2023 - 19:04 Keins meiner Waves Plugins ist alternativlos. Es gibt von anderen Herstellern mehr oder weniger vergleichbares.
Empfinde ich komplett anders.
Für die Wenigsten der Waves, die ich benutze, gibt es eine Alternative, denn sonst würd ich sie ja benutzen.
Und die wenigsten Waves sind von der Sorte SSL ChStrip, so dass es sie auch noch von x anderen Herstellern gibt. Such mir mal InPhase, Kramer Tape, Trans-X Multi, C4, LoAir, BSS DPR-402 oder Clarity VX woanders...
Klar, die "Gattungen" gibt's auch woanders...aber nicht so.

Beispiel: Ich hab so lange an 'nem echten SSL 4000E gesessen, dass der Master Compressor mir in die DNA geschrieben ist. Und ich hab neben dem von Waves noch den Townhouse SSL von PA, den von SSL selber und natürlich die Charakter-Umschaltung im Logic Comp.
Nur der Waves "fühlt" sich mit echtem Signal so an wie die Hardware. Warum ?
Keine Ahnung. Vermutlich aus demselben Grund, wieso Waves' dbx 160, BSS DPR-402 oder das Kramer Tape sich auch so verhalten wie echte Hardware.
Das Zeug ist so wie das Quantum zum Quantec: Echt. Nicht mehr und nicht weniger.

Wie gesagt, ich glaube, wenn es soweit ist, dass eine neue Version nicht mehr läuft, reden wir nochmal...von der Monopolstellung, mit der Adobe sich diesen Schritt leisten konnte, ist Waves meilenweit entfernt.
:)

Und bis dahin...das dauert.
Alle Waves sind schon ARM-fähig. Was soll passieren ?
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Geheimagent »

Hier hatte ich von anfang an jeden einzenen Beitrag mal durchgelesen, und ich finde es sind eine Menge guter Gedanken dabei. Insbesondere von Mark, der das auch von einer anderen Sichtweise beleuchtet.
Für mich gehört Waves zu den unüberschaubarsten Pluginanbietern. Wieso soll ich hunderte von EQ's bitte haben?
Ich hatte auch eine Mail von einem anderen Veräufer erhalten, bei Waves nachgefragt, und keine Antwort erhalten. Mit solchen Entscheidungen schafft man oder stärkt auch die Mitbewerber.
Firmen wie Melda Production und Image Line bieten ja sogar ein Long Life Update.
Der entscheidende Unterschied bei den SSL-Konsolen von Waves und Brainworx ist, dass Waves einen Kanalzug simuliert, während es bei Brainworx alle Kanalzüge sind. Das ist hörbar und messbar. Bei der Plugin Alliance kann man sich zw. kaufen und mieten entscheiden, ich denke ein solches Modell lässt dem Kunden die Freiheit sich zu entscheiden, und bindet den Kunden. Und ich bin bei weitem kein Plugin Alliance Fan.
Ich habe als ich von Klanghelm das kostenlose Update für den famouse Kompressor bekommen habe, aus Dankbarkeit ein weiteres Plugin gekauft, und bereue das auch nicht.
Drastische Entscheidungen, werden zu drastischen Ergebnissen führen.

Positiv finde ich, dass ich nicht mehr dazu verführt werde weitere Plugins von Waves zu kaufen und einen WUP zu bezahlen, das macht den Pluginmarkt übersichtlicher, sollte ich überhaupt noch mal Plugins brauchen. Nicht nur der Markt ist übersättigt, ich auch.
Antworten