Waves nur noch Subscription?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von spocintosh »

MarkDVC hat geschrieben: 29 Mär 2023 - 10:06 Was Alternativen betrifft, jemand war sehr fleissig:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... IPCT2Ddf50
Puh...ganz ehrlich: Das ist totaler Quark. Klar gibt es Alternativen, wenn man den Beteuerungen der Hersteller glaubt.
Und wenn man den RComp als Compressor sieht, ja, stimmt, dann gibt es noch 100 andere Compressoren.
Das ist nur nicht ganz mein Ansatz. Ansonsten müsste ich ja auch kein 480L benutzen, sondern es würde ein Alesis Midiverb reichen. Machen ja beide Hallfahnen.

Die verlinkte Liste entspringt leider ausschließlich der Theorie der mutmaßlichen Funktionsähnlickeit, bezogen auf die vom Hersteller beschriebenen Eigenschaften.

Natürlich gibt es seit ewigen Zeiten x-verschiedene Tape Saturators, sogar welche, bei denen sich ebenfalls drehende Spulen im UI finden...aber die tun ausnahmslos alle nicht dasselbe wie Kramer Tape. Sonst hätte ich nicht mit dem Kramer-Ding erstmals angefangen, Tape Emulation zu benutzen.

Auch Clarity ist definitiv einzigartig, hatte ich ja bereits erwähnt - und wieviele ich vergessen habe in meiner Alternativlosigkeitsaufzählung, fällt mir immer erst auf, wenn ich wieder dransitze. Die hab ich gar nicht im Kopf, sondern nur im muscle memory.
Jetzt im Moment gerade:

Bild

Auch alternativlos, egal, was in der Liste steht.
MarkDVC hat geschrieben: 28 Mär 2023 - 7:49
Hast Du SSLs UC1 mit den entsprechenden Plugins ausprobiert?
Nee, woher denn ?
Aber: Geile Idee. Würd ich mir glatt hinstellen, weil ich ja auf Zappelmeter stehe. Aber ich benutze die Software eben nicht. Wenn der Controller mir auch das Waves-Plugin und andere EQs steuert, denk ich sofort drüber nach !
Von SSL hab ich nur DrumStrip und LMC-1 - aber die werden ja offenbar nicht unterstützt.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von MarkDVC »

spocintosh hat geschrieben: 01 Apr 2023 - 23:21Nee, woher denn ?
Falls Du irgendwann hier in der Gegend bist (Raum Düsseldorf/Krefeld/Mönchengladbach) melde dich mal:
IMG_2302 copy.jpg
spocintosh hat geschrieben: 01 Apr 2023 - 23:21Aber: Geile Idee. Würd ich mir glatt hinstellen, weil ich ja auf Zappelmeter stehe. Aber ich benutze die Software eben nicht. Wenn der Controller mir auch das Waves-Plugin und andere EQs steuert, denk ich sofort drüber nach !
Von SSL hab ich nur DrumStrip und LMC-1 - aber die werden ja offenbar nicht unterstützt.
Die dafür vorgesehenen Plugins Channel Strip 2 und Bus Compressor 2 sind für sich recht teuer, Lizenzen gibt es beim Kauf vom UC 1 - und 4K B und "360" Console dazu:

https://www.solidstatelogic.com/products/uc1

Klar, die Einschränkung ist, nur einige wenige SSL Plugins laufen damit, das ist schon schade. Ich wäre sehr davon angetan, SSL würde es anderen ermöglichen vom UC1 aus gesteuert zu werden. Gerade für jemand der am richtigen SSL Pult gearbeitet hat dürfte es schon bekannt vorkommen, und bequem sein...

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Geheimagent »

Nur in einer Diktatur gibt es keine Alternativen.
Und dass man mit oder ohne Waves Plugins zu professionellen Ergebnissen kommt, kann man bei vielen professionellen Produktionen sehen.
Ich finde die von Mark gepostete Liste eine gute Möglichkeit, seine Pluginunutzung mal zu reflektieren, und es steckt eine Menge Arbeit dadrin, das finde ich auch lobenswert.
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Lucky »

Geheimagent hat geschrieben: 02 Apr 2023 - 1:20 Nur in einer Diktatur gibt es keine Alternativen.
Und dass man mit oder ohne Waves Plugins zu professionellen Ergebnissen kommt, kann man bei vielen professionellen Produktionen sehen.
Ich finde die von Mark gepostete Liste eine gute Möglichkeit, seine Pluginunutzung mal zu reflektieren, und es steckt eine Menge Arbeit dadrin, das finde ich auch lobenswert.
Mehr Verallgemeinerung geht glaube ich wirklich nicht :mrgreen:

Natürlich ist es lobenswert dass jemand sich zumindest die Mühe gemacht hat diese Liste zu erstellen, aber sie ist bildlich gesprochen eine Krücke: Man kommt damit vielleicht auch irgendwann zum Ziel, aber nur mit viel Mühe und sicher nicht so schnell, und es kostet Geld.

Meine Pluginnutzung reflektiere ich dann wenn ich Zeit und Lust dazu haben: Nie :lol:

Und wenn ich heute jemanden mit einem kaputten Auto am Straßenrand stehen sehe halte ich an und sage:
„Das ist jetzt natürlich ärgerlich dass dein grauer SUV Zicken macht, aber wie Du siehst gibt es Alternativen, alle andersfarbigen Autos fahren noch“.

Nichts für ungut :P
Schönen Sonntag wünsche ich,
Grüße Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Geheimagent »

Lucky hat geschrieben: 02 Apr 2023 - 9:03
Geheimagent hat geschrieben: 02 Apr 2023 - 1:20 Nur in einer Diktatur gibt es keine Alternativen.
Und dass man mit oder ohne Waves Plugins zu professionellen Ergebnissen kommt, kann man bei vielen professionellen Produktionen sehen.
Ich finde die von Mark gepostete Liste eine gute Möglichkeit, seine Pluginunutzung mal zu reflektieren, und es steckt eine Menge Arbeit dadrin, das finde ich auch lobenswert.
Mehr Verallgemeinerung geht glaube ich wirklich nicht :mrgreen:

Natürlich ist es lobenswert dass jemand sich zumindest die Mühe gemacht hat diese Liste zu erstellen, aber sie ist bildlich gesprochen eine Krücke: Man kommt damit vielleicht auch irgendwann zum Ziel, aber nur mit viel Mühe und sicher nicht so schnell, und es kostet Geld.

Meine Pluginnutzung reflektiere ich dann wenn ich Zeit und Lust dazu haben: Nie :lol:

Und wenn ich heute jemanden mit einem kaputten Auto am Straßenrand stehen sehe halte ich an und sage:
„Das ist jetzt natürlich ärgerlich dass dein grauer SUV Zicken macht, aber wie Du siehst gibt es Alternativen, alle andersfarbigen Autos fahren noch“.

Nichts für ungut :P
Schönen Sonntag wünsche ich,
Grüße Lucky
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Also Humor hast Du.

Dir gebe ich recht, nicht jedes Plugin in der Liste ist wirklich eine Alternative mitunter können die Plugins viel mehr oder auch weniger (das ist vereinzelt). Die meisten Plugins lassen sich in einer Demophase testen. JST ist die einzige Firma, bei der es meines Wissens keine Demos gibt, und das finde ich schon ein schlechtes Zeichen.
Mit dieser ganzen Softwaregeschichte muss man leider immer rechnen, dass vielleicht irgendwann irgendwas nicht mehr läuft, und dann tut man sicch selber einen Gefallen für Alternativen offen zu sein.
Und wenn ich heute jemanden mit einem kaputten Auto am Straßenrand stehen sehe halte ich an und sage:
„Das ist jetzt natürlich ärgerlich dass dein grauer SUV Zicken macht, aber wie Du siehst gibt es Alternativen, alle andersfarbigen Autos fahren noch“.
In der Zeit, wo Du angehalten hast, wird Dein Tank leer gepumpt werden, und Du wenn Du wieder starten willst nur noch die Rücklichter des grauen Wagen sehen. Fällt vielleicht nicht ganz so in Australien auf, wenn Marc-Uwe King mit einem Känguru unterwegs ist, sollte man sich in Acht nehmen. Nicht vor Marc-Uwe, sondern vor dem Känguru.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Stephan S »

spocintosh hat geschrieben: 01 Apr 2023 - 23:21 die tun ausnahmslos alle nicht dasselbe wie Kramer Tape. Sonst hätte ich nicht mit dem Kramer-Ding erstmals angefangen, Tape Emulation zu benutzen.
Kramer Tape würde ich auch vermissen, auch wenn ich, seit ich hauptsächlich auf Mixbus unterwegs bin, deutlich weniger Bedarf habe.
Es ist halt immer wieder gut noch den einen oder anderen älteren Rechner am Start zu haben. Ist ja kein Vergleich zu dem was wir früher an Hardware um uns hatten. Jedenfalls spart das eine Menge an Update Ärger und Kosten ein.
Mir fehlt tatsächlich ansonsten wenig. ADT war nett- wer dazu eine echte Alternative kennt darf die gerne vorstellen- ist ja eigentlich kein Hexenwerk.
spocintosh hat geschrieben: 01 Apr 2023 - 23:21 muscle memory.
Das gehört eben zum persönlichen Workflow und dürfte ne Menge dazu beitragen worauf wir uns bei der Arbeit festlegen und -hören.
Geht mir genauso, nur glücklicherweise nicht mit Waves. Wenn ich nur einen einzigen Kompressor nutzen dürfte wäre das auf jeden Fall Kotelnikov. Dem läuft höchstens noch Dynamic Grading den Rang ab- was bisher nur mein muscle memory verhindert hat.
Bei Modulation bin ich voll auf Soundtoys, nach wie vor, Aliasing hin oder her- das einzige was noch zusätzlich mal dabei ist, ist der Xils Chorus. Nicht zuletzt weil er auch der hübscheste ist.
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von root_himself »

MarkDVC hat geschrieben: 02 Apr 2023 - 0:08
Die dafür vorgesehenen Plugins Channel Strip 2 und Bus Compressor 2 sind für sich recht teuer, Lizenzen gibt es beim Kauf vom UC 1 - und 4K B und "360" Console dazu:

https://www.solidstatelogic.com/products/uc1

Gruß

Mark
Gibts scheinbar gerade als Bundle für nen knappen füffi (anstatt >600 einzeln :roll:)…nur Hardware ist dann halt nicht dabei:
https://www.pluginboutique.com/product/ ... als-Bundle

Oder ist das was anderes?
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von MarkDVC »

root_himself hat geschrieben: 09 Apr 2023 - 12:01

Gibts scheinbar gerade als Bundle für nen knappen füffi (anstatt >600 einzeln :roll:)…nur Hardware ist dann halt nicht dabei:
https://www.pluginboutique.com/product/ ... als-Bundle

Oder ist das was anderes?
Ja, das sieht danach aus. Das ist schon sehr günstig.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Geheimagent »

root_himself hat geschrieben: 09 Apr 2023 - 12:01
MarkDVC hat geschrieben: 02 Apr 2023 - 0:08
Die dafür vorgesehenen Plugins Channel Strip 2 und Bus Compressor 2 sind für sich recht teuer, Lizenzen gibt es beim Kauf vom UC 1 - und 4K B und "360" Console dazu:

https://www.solidstatelogic.com/products/uc1

Gruß

Mark
Gibts scheinbar gerade als Bundle für nen knappen füffi (anstatt >600 einzeln :roll:)…nur Hardware ist dann halt nicht dabei:
https://www.pluginboutique.com/product/ ... als-Bundle

Oder ist das was anderes?
Das liegt weit unter dem Stromverbrauch für das Pult jeden Monat.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Geheimagent »

Es ist nicht mehr alles so wie vorher, man kann nicht zu einem höheren Bundle upgraden:
https://www.waves.com/support/upgrades
Mar 26, 2023

Upgrades are no longer available for perpetual (non-subscription) plugins and bundles.

To upgrade your subscription, go to My Products page and click the Change Subscription / Upgrade link.
To upgrade an eMotion LV1 license to a higher channel-count, contact Orders.
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von root_himself »

Geheimagent hat geschrieben: 09 Apr 2023 - 13:15
root_himself hat geschrieben: 09 Apr 2023 - 12:01
Gibts scheinbar gerade als Bundle für nen knappen füffi (anstatt >600 einzeln :roll:)…nur Hardware ist dann halt nicht dabei:
https://www.pluginboutique.com/product/ ... als-Bundle

Oder ist das was anderes?
Das liegt weit unter dem Stromverbrauch für das Pult jeden Monat.
Mein Augenrollen bezog sich auf die massive Deflation, nicht auf eine realistische Einschätzung des möglichen Gegenwertes. Dafür habe ich keine Expertise.

Ich stell mir gerade Jane und John Doe vor, die noch vor vier Wochen das achtfache dafür bezahlt haben…andererseits hat offenbar jemand gerade entschieden, dass nen fuffi der aktuelle Gegenwert ist. Auch ne Ansage. Kostet bei ssl direkt offenbar auch gerade 90% weniger…wobei dort der Screenshot für den channelstrip anders aussieht..: https://store.solidstatelogic.com/plug- ... ls-bundle-

Das sind dann Rabatt für ca. 20 Monate Pluginsubscription…Crazy,…die Frage ist, ob du in gleichem Maße Subscriptions generierst wields Umsatz verlierst…was sag ich,…mehr subscriptions generierst,….du musst ja wachsen,…wachsen,…wachsen,…. Frohe Ostern allen!
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Geheimagent »

root_himself hat geschrieben: 09 Apr 2023 - 14:24
Ich stell mir gerade Jane und John Doe vor, die noch vor vier Wochen das achtfache dafür bezahlt haben…andererseits hat offenbar jemand gerade entschieden, dass nen fuffi der aktuelle Gegenwert ist. Auch ne Ansage. Kostet bei ssl direkt offenbar auch gerade 90% weniger…wobei dort der Screenshot für den channelstrip anders aussieht..: https://store.solidstatelogic.com/plug- ... ls-bundle-

Das sind dann Rabatt für ca. 20 Monate Pluginsubscription…Crazy,…die Frage ist, ob du in gleichem Maße Subscriptions generierst wields Umsatz verlierst…was sag ich,…mehr subscriptions generierst,….du musst ja wachsen,…wachsen,…wachsen,…. Frohe Ostern allen!
Ich meine mal bei Metallica die Zeile: "Pay for Nothing" gehört zu haben, und das ist genau das wie die Firmen ihr Geld machen.
Die einen, kaufen bei jedem Angebot wieder Plugins. Dass sie mehr als das zehnfache bereits haben um einen guten Mix zu machen haben sie vergessen, das neue Plugin wird bestimmt einen geilen Mix machen, Die Community unterstützt den Käufer auch noch mehr zu kaufen.
Die andere Gruppe denkt, auch bei Adobe ein Abo machen, kostet ja nur 20€. Ach bei Waves auch nur .. und und. Das Abo läuft. Ach ich müsste mal kündigen machen ich morgen, und was ist morgen ist morgen schon übermorgen. So geht es weiter.

Ja Euch allen frohe Ostern, haltet die Ohren steif, und let's go down to the rabbithole.
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von ualter »

Da kann er an den Reglern schieben wie er will, es sind die letzten Zuckungen einer ganzen Branche.
Es war eine schöne Zeit, und es geht weiter, anders halt.

(troll) #bleibfröhlich
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Stephan S »

Na super- und heute schluckt SSL Harrison:

https://www.solidstatelogic.com/media/u ... tate-logic?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Peter Ostry »

... und die Plapperei über wundervolle Synergien blüht auch schon wieder ...
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten