Artefakte beim Bouncen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
pjwassermann
König
Beiträge: 754
Registriert: 30 Jan 2003 - 14:49
Logic Version: 0
Wohnort: Hersberg - San Miguel
Kontaktdaten:

Artefakte beim Bouncen

Beitrag von pjwassermann »

Hi Cracks

Nun habe ich es tatsächlich geschafft, meinen M1 mini an den Anschlag zu bringen: beim Abspielen meldet er immer wieder mal Overload. Ist auch ziemlich voll, der Track.

Hauptproblem ist aber, dass beim Bouncen Artefakte hörbar sind, die beim Abspielen in Logic nicht vorhanden sind.

Was kann man da machen?

liebe Grüsse
PJ Wassermann
https://pjwassermann.com
https://schaltkreiswassermann.com

Mac Mini M1, 16GB, Ventura 13.5.2, LogicPro X 10.8.1
MacBook Pro (M1 Pro 32GB), 13.6.2, LogicPro X 10.8.1
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Artefakte beim Bouncen

Beitrag von MarkDVC »

Wenn das passiert beim realtime bounce, dann Offline bouncen. Wenn es beim offline bouncen passiert, wäre es wichtig mehr über das Projekt zu wissen - vorhandene Audio Units, Virtuelle Instrumente, Summenbearbeitung usw. usw.
Freezen von Spuren mit Leistunghungrigen Plugins kann auch helfen.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Artefakte beim Bouncen

Beitrag von spocintosh »

Jede Wette, es liegt nicht am M1-Anschlag, sondern an einer Inkompatibilität. Mark hat's genau richtig ausgedrückt, da ist konstruktive Fehlersuche angesagt.
Das macht man so wie wenn man ein kaputtes Gerät in der Werkstatt hat. Beim Netzteil anfangen: Stimmt die Stromversorgung ? Und zwar, ohne dass dahinter irgendwas dranhängt, was sie schon stören könnte.
Also: Alles abschalten und nacheinander einzeln wieder anschalten wäre hier somit wahrscheinlich die (bewährte) Methode der Wahl. Umgekehrt ist es übrigens weitaus weniger zielführend.
Wenn man bisschen Plan hat, kann man auch mit den Komponenten anfangen, die einem bereits verdächtig erscheinen, zB weil man schon weiß, dass sie zuweilen rumzicken.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Artefakte beim Bouncen

Beitrag von Stephan S »

Zum Beispiel wenn sie Kontakt heißen. Und bei der Gelegenheit gleich auch M1 Kompatibilität und Update Bedarf ermitteln.
Benutzeravatar
pjwassermann
König
Beiträge: 754
Registriert: 30 Jan 2003 - 14:49
Logic Version: 0
Wohnort: Hersberg - San Miguel
Kontaktdaten:

Re: Artefakte beim Bouncen

Beitrag von pjwassermann »

Normalerweise bounce ich offline.

Es erstaunt mich, dass Logic die Tracks abspielen kann, aber nicht bouncen. Okay, manchmal bleibt Logic stehen beim Abspielen.

Ich werde als erstes alle Plugins wegnehmen, die nicht aktiv sind. Weiss zwar nicht, ob das einen Einfluss hat.

Ja, und dann halt freezen.

Danke
https://pjwassermann.com
https://schaltkreiswassermann.com

Mac Mini M1, 16GB, Ventura 13.5.2, LogicPro X 10.8.1
MacBook Pro (M1 Pro 32GB), 13.6.2, LogicPro X 10.8.1
Benutzeravatar
pjwassermann
König
Beiträge: 754
Registriert: 30 Jan 2003 - 14:49
Logic Version: 0
Wohnort: Hersberg - San Miguel
Kontaktdaten:

Re: Artefakte beim Bouncen

Beitrag von pjwassermann »

Eigentlich sollte alles uptodate sein.

Logic ist im Rosetta-Modus.

Battery 4 verhält sich dennoch seltsam: ich kann mit der Maus die Knöpfe von zB ADSR nicht drehen.
https://pjwassermann.com
https://schaltkreiswassermann.com

Mac Mini M1, 16GB, Ventura 13.5.2, LogicPro X 10.8.1
MacBook Pro (M1 Pro 32GB), 13.6.2, LogicPro X 10.8.1
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Artefakte beim Bouncen

Beitrag von spocintosh »

Grund genug, es sofort nicht zu benutzen. Das ist zwar nur eine harmlose Auswirkung, die du da siehst, aber dennoch eindeutiger Beweis dafür, dass was faul ist.
Und es wird mit 100%iger Sicherheit mehr sein als nur ein nicht funktionierendes Grafikobjekt.
Raus mit solchen Sachen - und dein Projekt wird kein Problem haben.

Du hattest ja nichts von NI geschrieben, sonst wär die Sache eh schon klar gewesen.
Ich lehn mich mal so weit aus dem Fenster, anzunehmen, dass die Entfernung von allem, wo NI drinsteckt, dein Problem lösen wird.
Du wirst den M1 mit einem musikalischen Projekt derzeit nicht an den Anschlag bringen. Das schaffen nur Inkompatibilitäten.

In 10 Jahren mag das anders aussehen.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Artefakte beim Bouncen

Beitrag von ualter »

Ihr benutzt grundsätzlich keine NI Sachen? 8O
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Artefakte beim Bouncen

Beitrag von SG2 »

Ich komme leider um Kontakt nicht drum herum aber hätte ich die Wahl (ja ich weiß, ich habe die Wahl aber... Ihr wisst ja, wie es ist.), würde ich auch einen großen Bogen um NI machen.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Artefakte beim Bouncen

Beitrag von MarkDVC »

pjwassermann hat geschrieben: 18 Mär 2023 - 14:27 Eigentlich sollte alles uptodate sein.
Was heisst das? Was setzt Du alles da ein??
pjwassermann hat geschrieben: 18 Mär 2023 - 14:27Logic ist im Rosetta-Modus.

Battery 4 verhält sich dennoch seltsam: ich kann mit der Maus die Knöpfe von zB ADSR nicht drehen.
OK, das ist nun mal eine Info, danke erstmal dafür. Möchtest Du uns nicht lieber detailliertes über dein Projekt schreiben? Die Ursache liegt erfahrungsgemäß immer im Detail - wenn wir diese nicht erfahren dürfen, können wir nur rätseln. Am besten, lädst Du ein Beispiel Projekt hoch, wo das Verhalten vorkommt..

help us to help you!

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Artefakte beim Bouncen

Beitrag von Stephan S »

Oder auch mal das MacOs :idea:
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Artefakte beim Bouncen

Beitrag von spocintosh »

ualter hat geschrieben: 18 Mär 2023 - 18:14 Ihr benutzt grundsätzlich keine NI Sachen? 8O
Grundsätzlich.
Ich dachte, die Gründe kann eigentlich jeder auswendig runterbeten...
Zumindest wurden sie hier bereits bisweilen erwähnt, meine ich mich zu erinnern... Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
pjwassermann
König
Beiträge: 754
Registriert: 30 Jan 2003 - 14:49
Logic Version: 0
Wohnort: Hersberg - San Miguel
Kontaktdaten:

Re: Artefakte beim Bouncen

Beitrag von pjwassermann »

Sorry, ich war mal weg.
spocintosh hat geschrieben: 18 Mär 2023 - 16:19 Grund genug, es sofort nicht zu benutzen. Das ist zwar nur eine harmlose Auswirkung, die du da siehst, aber dennoch eindeutiger Beweis dafür, dass was faul ist.
Und es wird mit 100%iger Sicherheit mehr sein als nur ein nicht funktionierendes Grafikobjekt.
Raus mit solchen Sachen - und dein Projekt wird kein Problem haben.

Du hattest ja nichts von NI geschrieben, sonst wär die Sache eh schon klar gewesen.
Ich lehn mich mal so weit aus dem Fenster, anzunehmen, dass die Entfernung von allem, wo NI drinsteckt, dein Problem lösen wird.
Ich habe das mit NI nicht wirklich mitgekriegt. Das war doch mal eine fortschrittliche Bude. Was ist denn mit denen los?
https://pjwassermann.com
https://schaltkreiswassermann.com

Mac Mini M1, 16GB, Ventura 13.5.2, LogicPro X 10.8.1
MacBook Pro (M1 Pro 32GB), 13.6.2, LogicPro X 10.8.1
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Artefakte beim Bouncen

Beitrag von muki »

pjwassermann hat geschrieben: 19 Mär 2023 - 14:16 Ich habe das mit NI nicht wirklich mitgekriegt. Das war doch mal eine fortschrittliche Bude. Was ist denn mit denen los?
welcome to the happy world of finanz investments

2017: EHM Partners (50 mio)

https://www.synthtopia.com/content/2017 ... -creation/

2019 "reorganisation" aka kuendigungen
https://www.synthtopia.com/content/2019 ... employees/

2021 francisco partners
https://www.synthtopia.com/content/2021 ... ity-owner/

mit zusammenfassung mit izotope
https://www.synthtopia.com/content/2021 ... -partners/
und soundwide
https://www.synthtopia.com/content/2022 ... downloads/
muki
Benutzeravatar
pjwassermann
König
Beiträge: 754
Registriert: 30 Jan 2003 - 14:49
Logic Version: 0
Wohnort: Hersberg - San Miguel
Kontaktdaten:

Re: Artefakte beim Bouncen

Beitrag von pjwassermann »

Danke für die Zusammenfassung, das erklärt einiges.

Schade, ich habe gerne mit Battery gearbeitet. Womit soll ich das nun ersetzen?

Und die Überarbeitung aller älteren Songs, das ist ja echt mühselig.

Auf welche Software-Buden kann man sich noch verlassen?

Mit Brainworx habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, aber die sind ja jetzt auch unter demselben Dach...
https://pjwassermann.com
https://schaltkreiswassermann.com

Mac Mini M1, 16GB, Ventura 13.5.2, LogicPro X 10.8.1
MacBook Pro (M1 Pro 32GB), 13.6.2, LogicPro X 10.8.1
Antworten