Praktische Erfahrungen mit Wide Screen oder zwei Monitoren

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Westi
Foren As
Beiträge: 80
Registriert: 05 Mai 2003 - 21:55
Wohnort: Volketswil, ZH, CH

Praktische Erfahrungen mit Wide Screen oder zwei Monitoren

Beitrag von Westi »

Hallo zusammen

Hat jemand praktische Erfahrungen mit dem Einsatz eines Wide Screen-Monitors im Vergleich zum Einsatz von zwei Monitoren?

Kontext: Ich werde im Sommer umziehen und am neuen Ort mehr Platz für meinen Hobbyraum / Home Office haben. Mein "Studio", sofern man es so nennen mag, sowie mein Home Office-Arbeitsplatz werden am selben Arbeitstisch eingerichtet. Das heisst, neben einem Macbook Pro für Privates kommt ein HP Elitebook für Geschäftliches zum Einsatz. Mein Arbeitsnotebook ist jetzt an einem Samsung 34"-Curved Monitor angeschlossen, das Macbook steht einfach so an der Seite. Ich kann theoretisch beide Notebooks am selben Monitor anschliessen, aber wenn ich beide Quellen auf dem Samsung darstelle, sind die natürlich entsprechend klein und 'zusammengestaucht'.

Meine 'Use Cases' für den neuen Raum sind folgendermassen:

1. Mac sowie der Windows-PC sollen parallel in einer adäquaten Grösse auf dem Monitor (oder den Monitoren) betrieben werden können.
2. Im Bedarfsfalls möchte ich nur den Mac oder den PC auf dem Monitor (oder den Monitoren) anzeigen lassen.
2a. Logic soll natürlich ebenfalls über die volle Grösse angezeigt werden können.

Ein Freund von mir hat einen 49" Wide Screen von Samsung, den er als Gaming- und Home Office-Monitor nutzt. Ebenso habe ich Reviews darüber gelesen, die auch die Fragestellung "Wide Screen" vs. "Dual Screen" beleuchtet haben. Eine befriedigende Antwort, was sinnvoller ist, habe ich daraus nicht erhalten. Mein Freund wie auch die Reviews sagen aus, dass der 49" zuweilen schon fast zu gross sei.

Wie eingehend gefragt, hat jemand von euch praktische Erfahrungen mit so einem Setup? Stört im "Dual Screen"-Fall der Unterbruch der beiden Monitoren oder wäre das sogar vorteilhafter, wenn PlugIns, etc. auf dem zweiten Monitor abgelegt werden? Ein Wide Screen ist relativ teuer und es wäre schade, eine Fehlinvestition zu tätigen.

Vielen Dank für ein paar Erfahrungsberichte :-)

Gruss

Pascal
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Praktische Erfahrungen mit Wide Screen oder zwei Monitoren

Beitrag von wonshu »

Ich habe hier einen Dell Widescreen (3440 X 1440) und bin damit sehr glücklich, außer einer Sache, weshalb ich mir doch noch einen zweiten Monitor daneben stellen werde, sobald ich mal wieder ein wenig Zeit habe:

Plugin-Fenster verdecken in 99% der Fälle genau das, an dem man gerade arbeitet. Das nervt etwas und genau die sollen dann auf den anderen Bildschirm.

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Praktische Erfahrungen mit Wide Screen oder zwei Monitoren

Beitrag von Peter Ostry »

Als ich 3-D gearbeitet habe, standen drei Bildschirme vor mir. Symmetrisch nebeneinander war unangenehm, weil ich zwei Hauptschirme hatte. In die Mitte gehört, was die meiste Aufmerksamkeit und manuelle Aktivität verlangt. Wenn das zwei sind, ist das eben so und sie sollten nicht zu groß sein. Riesenschirme nebeneinander oder ein einziger über das halbe Gesichtsfeld sehen pompös aus, die Arbeit damit finde ich unangenehm.

Ich hatte schon einen mittelgroßen hochauflösenden Bildschirm, da war mir die Abbildung zu klein. Auch einen riesigen grobauflösenden, der brachte keinen Vorteil weil mir der größere Abstand nach einer Weile doch nicht angenehm war.

Ich finde zwei Monitore gut, ein großer und ein kleinerer, der kleinere eventuell zum hochstellen, beide in einer Auflösung die einen alles gut erkennen lässt. Alles woran ich aktiv tätig bin ist am großen in der Mitte, alles was statisch oder in Beobachtung ist, am seitlichen Bildschirm und seit einiger Zeit immer rechts. Der seitliche bleibt stehen, während der große mittels Spaces nach Bedarf umgeschaltet wird. Bewährt sich auch bei Drag&Drop, weil man das Gemeinsame am seitlichen Schirm parkt.

Derzeitige Konfiguration:

Großer Bildschirm
32", 2560x1440, 80-90 cm Abstand, das geht bei mir ohne Brille. Größer soll er wegen der Akustik hier nicht sein.
Ich verwende in der Regel drei Spaces. Space 1 mit Browser/Email/PDF/Allerlei, Spaces 2 und 3 mit Logic/Max/Editoren, je nachdem.

Seitlicher Bildschirm
22", auf Hochformat gedreht, 1050x1680, rechts vom größeren.
Interface Mixer, Analyzer, MidiMonitor, MIDI Listen etc. und Skitch wenn benötigt, manchmal auch Manuals.

Plugins auf einem extra Bildschirm verwende ich kaum. Ich vermeide überhaupt, Fenster vom selben Programm auf mehrere Bildschirme zu verteilen, weil ich oft Programme wechsle und der Mac bei cmd-tab nicht weiß, zu welchem Fenster eines Programmes er schalten soll.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Praktische Erfahrungen mit Wide Screen oder zwei Monitoren

Beitrag von SG2 »

Praxiserfahrungen habe ich bisher nicht gemacht weil ab einer interessanten Bilsschirmgröße zwei Nachteile erscheinen:

1) große Bildschirme kommen irgendwann nur noch curved also quasi als Parabolspiegel der nicht nur für Licht sondern auch für Schall funktioniert. Man bündelt also Reflexionen auf sein Gesicht und das erscheint mir akustisch nicht sinnvoll.

2) je mehr/breiter die Bildschirme werden, desto unflexibler wird man bei der Aufstellung der Schallquellen a.k.a. Monitore. Wenn die Bildschirme breiter werden, werden die Monitore auch breiter in der Aufstellung und durch das gleichseitige Dreieck sitze ich also weiter weg vom Bildschirm, brauche also nen größeren Bildschirm... Ein Teufelskreis.

Um den beiden Dingen zu entgehen habe ich aktuell einen 27" Monitor mit sehr guter Auflösung und einen Schwenkarm, un ihn mir so zu platzieren, wie ich es brauche.
Benutzeravatar
Westi
Foren As
Beiträge: 80
Registriert: 05 Mai 2003 - 21:55
Wohnort: Volketswil, ZH, CH

Re: Praktische Erfahrungen mit Wide Screen oder zwei Monitoren

Beitrag von Westi »

Super, vielen Dank für eure Rückmeldungen und Erfahrungsberichte!

Viele Grüsse aus Zürich

Pascal
Antworten