Enviroment XV 5050 einbinden

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Voiner
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 14 Mär 2023 - 7:50
Logic Version: 10
Wohnort: Feldkirchen
Kontaktdaten:

Enviroment XV 5050 einbinden

Beitrag von Voiner »

Hallo, wer kann mir in einer Sache weiterhelfen, Roland XV5050 in Logic einbinden. Habe es so lange schon versucht, bin soweit gekommen das ich die Sounds vom Modul abspielen kann, obwohl Bankwechselbefehhle vordefiniert sind, spielt der mir auf allen Midikanälen den selben Sound. Erst wenn ich das Häckchen von Pro. Nr. abklicke und wieder anklicke wechselt er mir den Sound. (Habe fertige Multiinstrumente mit Patch Namen aus dem Netz). Und den kann ich dan wieder auf allen Kanälen hören. Normalerweise muss er den Sound wechseln wenn ich die Spur wechsle. Und das tut er nicht! Hab mich auch schon mit der Bediehnungsanleitung beschäftigt - leider ohne Erfolg. Oder gibt es vieleicht eine Einfachere Lösung das Modul in Logic einzubinden?
Mein System Mac Book Pro 10.15.7, Logic Pro 10.6.3, Midi ESI M4U eX, Native Instruments Komplete Audio 6 MK2.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Enviroment XV 5050 einbinden

Beitrag von milchstrasse7 »

Das Zauberwort (-Tool) heißt in diesem Fall Multiinstrument.

Das ist im Environment verfügbar und bietet Dir die Möglichkeit mit einem Instrument 16 Midispuren zu erzeugen und im Arrange-Fenster zu installieren.

Du erzeugst im Environment ein Multi und konfigurierst das im dazugehörigen inspektor (linke Seite wenn Du es ausgewählt hast), so daß eine Verbindung zu Deinem
XV besteht.
Dann stellst Du für jeden Midikanal (es stehen 16 zur Auswahl) ein was Du brauchst Midikanal etc........ und hast alle aktivierten Midispuren im Arrange zur Verfügung.

Das müsste aber mittlerweile auch leichter gehen in dem Du ein externes Midi-Instrument (Multitimbral !!)erzeugst.

Für die Environment-Variante lies mal hier: https://support.apple.com/de-de/guide/l ... 5/mac/12.3
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Voiner
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 14 Mär 2023 - 7:50
Logic Version: 10
Wohnort: Feldkirchen
Kontaktdaten:

Re: Enviroment XV 5050 einbinden

Beitrag von Voiner »

milchstrasse7 hat geschrieben: 14 Mär 2023 - 9:08 Das Zauberwort (-Tool) heißt in diesem Fall Multiinstrument.

Das ist im Environment verfügbar und bietet Dir die Möglichkeit mit einem Instrument 16 Midispuren zu erzeugen und im Arrange-Fenster zu installieren.

Du erzeugst im Environment ein Multi und konfigurierst das im dazugehörigen inspektor (linke Seite wenn Du es ausgewählt hast), so daß eine Verbindung zu Deinem
XV besteht.
Dann stellst Du für jeden Midikanal (es stehen 16 zur Auswahl) ein was Du brauchst Midikanal etc........ und hast alle aktivierten Midispuren im Arrange zur Verfügung.

Das müsste aber mittlerweile auch leichter gehen in dem Du ein externes Midi-Instrument (Multitimbral !!)erzeugst.

Für die Environment-Variante lies mal hier: https://support.apple.com/de-de/guide/l ... 5/mac/12.3
Genauso hab ich das auch gemacht - aber ich höre auf allen Spuren den gleichen Sound, erst wenn ich das Häckchen von Zuweisen oder Pro.Nr. oder Bank etc wegklicke und wieder anklicke wechselt er mir den Sound! Gibt es nicht ein Tutorial Video mit einem Beispiel? Ich werde dochh nicht der einzige sein der ein Soundmodul in Logic mit Bank wechselbefehlen einbinden will... Kann es vieleicht an den Einstellungen vom Midi Harware liegen?
ESI.jpg
ESI.jpg (21.18 KiB) 720 mal betrachtet
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Enviroment XV 5050 einbinden

Beitrag von milchstrasse7 »

Wenn Du die Spur neu in Logic aufmachst sind erstmal die default sounds im Instrument.
Wenn Du andere sounds willst kannst Du die entweder pro Spur im Inspector einstellen oder
In in Regions aufnehmen oder reinschreiben (rec-prgchange einstellen-rec off).
Es gibt auch einen Tastaturbefehl der den Prg-change-Befehl in die angewählte Region schreibt.
Ich weiß nur nicht mehr genau wie der heißt.
Schau mal in den KeyCommands (alt + k) da kannst Du den suchen und auch verändern.
Irgendwas mit „ write midi….“
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Voiner
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 14 Mär 2023 - 7:50
Logic Version: 10
Wohnort: Feldkirchen
Kontaktdaten:

Re: Enviroment XV 5050 einbinden

Beitrag von Voiner »

Hallo, danke für die Antwort, ich habe auch Logic 5.0 und da war es so das ich bei dei jedem neuen öffnen von Projekten eine Tastenkombination drücken musste die hies Midibenutze Einstellungen senden oder so ähnlich. Ich werde es demnächst ausprobieren wenn ich den Befehl finden. Was ich nicht verstehe, ist das Logic beim Spurwechsel die Bank Befehle nicht übernimmt! So muss ich jedesmal diese Tastenkombination drücken!!! Aber danke erstmals. Vieleicht hat ja nochjemand eine andere Idee wie mann ein Soundmodul in Logic einbindet.... Das auch funktioniert!!!
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Enviroment XV 5050 einbinden

Beitrag von milchstrasse7 »

Dieses keycommand gibts glaub ich auch noch. Musst halt suchen.
Es ist eh eine gute Idee sich auf dem Klo mal alle KCs reinzuziehen um viel über die „neuen“ Funktionen zu erfahren die Logic so drauf hat.

Normalerweise sendet Logic auch die prg changes wenn Du eine Spur anklickst was man aber möglicherweise auch abschalten kann
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Voiner
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 14 Mär 2023 - 7:50
Logic Version: 10
Wohnort: Feldkirchen
Kontaktdaten:

Re: Enviroment XV 5050 einbinden

Beitrag von Voiner »

wo ist dieser Button program change senden????
Voiner
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 14 Mär 2023 - 7:50
Logic Version: 10
Wohnort: Feldkirchen
Kontaktdaten:

Re: Enviroment XV 5050 einbinden

Beitrag von Voiner »

Logic pro x den XV5050 steuern, im Enviroment passende Multiinstrument mit passenden Controlerdaten gefüttert, bei spurwechsel im Arangefenster spielt er mir immer den selben Sound ab. Beim anwählen einer Spur sollte er mir auch den eingestellten Sound abspielen.Seit 2 wochen tüftel ich rum und komm nicht weiter. hat jemnad ne idee? danke
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Enviroment XV 5050 einbinden

Beitrag von Clemens Erwe »

Voiner hat geschrieben: 24 Mär 2023 - 16:37 wo ist dieser Button program change senden????
Das ist ein Tastaturkurzbefehl und der ist standardmäßig nicht belegt. Im Logic-Menü unter Tastaturkurzbefehle "senden" ins Suchfeld rechts oben eingeben und dann einen Tastenbefehl anlernen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Voiner
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 14 Mär 2023 - 7:50
Logic Version: 10
Wohnort: Feldkirchen
Kontaktdaten:

Re: Enviroment XV 5050 einbinden

Beitrag von Voiner »

Danke, aber hat auch nichts geholfen, ich habe immer den gleichen Sound auf allen Midispuren, erst wenn ich Program Change aus und wieder anklicke habe ich den eingestellten Sound, aber auch diesen dan wiederum auf allen Spuren! Ich bin am Verzweifeln....
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Enviroment XV 5050 einbinden

Beitrag von Clemens Erwe »

Ich würde einfach Bankwechsel- und Program-Changes im Event-Editor erzeugen.
Jeweils eine Region mit einem Takt Länge und da alle Midi-CC-Parameter rein. In den Proekteinstellungen>Midi>Verfolgen die entsprechenden Parameter aktivieren, fertig.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Enviroment XV 5050 einbinden

Beitrag von milchstrasse7 »

hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Enviroment XV 5050 einbinden

Beitrag von alexander »

ich würde mal checken ob das Instrument auch im Multimode ist. MIDI erlaubt ja unterschiedliche Modi (Multi, Omni usw.).
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Voiner
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 14 Mär 2023 - 7:50
Logic Version: 10
Wohnort: Feldkirchen
Kontaktdaten:

Re: Enviroment XV 5050 einbinden

Beitrag von Voiner »

Danke, und wo sollte diese Einstellung sein? ich finde in dem Enviroment nichts. Bei goggle komm ich auch nicht weiter.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Enviroment XV 5050 einbinden

Beitrag von alexander »

Voiner hat geschrieben: 25 Mär 2023 - 12:57 Danke, und wo sollte diese Einstellung sein? ich finde in dem Enviroment nichts. Bei goggle komm ich auch nicht weiter.
diese Einstellung findest du im gerät selber. rtfm, sozusagen.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Antworten