Hölzer reiben Instrument- kennste?

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Hölzer reiben Instrument- kennste?

Beitrag von Stephan S »

Wie beschreibt man im Titel wonach man sucht wenn man den Namen des Dings nicht weiß?

Ich habe neulich bei einem Job ein Instrument in einem Film entdeckt, über das ich gerne mehr wüsste:
Es sah aus wie zwei Holzflächen mit Griff, die, aneinander gerieben äußerst dynamisches perkussives und resonantes Rauschen erzeugten- tatsächlich so, als würdest du mit 80er Schleifblock eine Kommode bearbeiten, nur ohne Staub.
Das mit guten Mikrofonen aufgenommen, mit Orchester und Hall präsentiert, war ziemlich beeindruckend.
Wie heißt sowas? Will haben. Nein, ich weiß nicht mal ob es tatsächlich Holz war. Und den Film gibt's auch noch nirgens.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hölzer reiben Instrument- kennste?

Beitrag von Peter Ostry »

Sand Blocks?
Guhgl: Percussion Sand Blocks

Für Dramatisches selber machen, die Gekauften zischen (schleifen) nur.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1145
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Hölzer reiben Instrument- kennste?

Beitrag von digichild »

Auch was mit Holz, aber viel Wumms!
Kennt ihr schon den Video von dieser neuen Omnisphere extension?
https://www.youtube.com/watch?v=T2S2fTigXJY&t=10s
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hölzer reiben Instrument- kennste?

Beitrag von Stephan S »

Peter Ostry hat geschrieben: 13 Mär 2023 - 5:31 Sand Blocks?
Hach, danke, da bin ich mit meiner Suche knapp vorbeigeschrammt. Ja, selber bauen- am besten ohne Mehl damit zu erzeugen.
Die angebotenen Teile scheinen ja eher aus dem Bereich Kindergarten zu sein und der Sound erinnert bestenfalls an Hobbywerkstatt.

Ich will großes Kino und Drama. Wahrscheinlich größere Fläche und möglichst dünnes Material, oder?
Sollte man sich Gedanken über Resonanzfrequenzen machen?
Also die Frontplatten meiner Bassfallen sind eher unhandlich.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hölzer reiben Instrument- kennste?

Beitrag von Stephan S »

digichild hat geschrieben: 13 Mär 2023 - 7:40 Kennt ihr schon den Video
Dem Video ist voll krass. Fast ein Grund dann doch noch Omnisphere zu kaufen.
Noch schöner finde ich allerdings, sich selbst auf solche Klangreisen zu begeben.
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Hölzer reiben Instrument- kennste?

Beitrag von thomas wolter »

Gute Resonanzkörper sind doch gespannt Felle.
Vielleicht Streifen von 60'er Schleipapier auf ein billiges Snaredrum Resonanzfell kleben.
Die Gegenseite auf einen Holzblock ..
Oder mit dem Schleiklotz, der bei dir rumliegt ..
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hölzer reiben Instrument- kennste?

Beitrag von Peter Ostry »

Stephan S hat geschrieben: 13 Mär 2023 - 13:27Ich will großes Kino und Drama. Wahrscheinlich größere Fläche und möglichst dünnes Material, oder?
Sollte man sich Gedanken über Resonanzfrequenzen machen?
Ja, alles. Zwei aneinander wird immer gleich zischeln, eventuell stottern bei grobem Papier. Das Papier ist aber nur ein Erreger, es braucht was zum Erregen. Elastische Basis unter dem Papier ist vermutlich besser. In Analogie mit dem Streichbogen ist das Papier das Rosshaar mit Klorophormium, zwischen Papier und Holz die Bogenspannung und du machst Sforzato. An Kanten geht alles von Wellpappe über Donnerblech bis sieben Meter lange Saiten. Flächenmäßig was mit dem zweiten Papier an einem Resonanzkörper oder klingelscheppernden Teilen. Musikinstrumente von anderen Leuten sind auch gut für Experimente.

Schleifblock mit Klett hält schön flach. Die wo man Papier und Finger einklemmt sind variabler. Der fortgeschrittene Sandler macht sich Sandpapierfeilen mit beliebiger Dimension, Elastizität und Körnung.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hölzer reiben Instrument- kennste?

Beitrag von Stephan S »

thomas wolter hat geschrieben: 13 Mär 2023 - 15:11 Gute Resonanzkörper sind doch gespannt Felle.
Oh, gute Idee, ich habe ja eine Trommel mit 1m Durchmesser, da könnte was gehen. Wenn das zu heftig ist muss die Djembe im Hintergrund gefeilt werden.

Bild
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Hölzer reiben Instrument- kennste?

Beitrag von thomas wolter »

Stephan S hat geschrieben: 13 Mär 2023 - 16:58
thomas wolter hat geschrieben: 13 Mär 2023 - 15:11 Gute Resonanzkörper sind doch gespannt Felle.
Oh, gute Idee, ich habe ja eine Trommel mit 1m Durchmesser, da könnte was gehen. Wenn das zu heftig ist muss die Djembe im Hintergrund gefeilt werden.

Bild
.. feine große Trommel.

Aber ob das arme Naturfell das doppelseitige Klebeband überlebt?

Was mir noch einfällt ist 'ne große Stahlplatte - die lassen sich auch sehr schön resonieren.
Hab das vor einigen Jahren malmit einem aufgeklebten Transducer ausprobiert.
Ich habe mir damals eine vom Schlosser abkanten lassen (50x150) und die hochkant in einen Holzblock geklemmt (in eine entsprechenden Nut geklemmt und mit dünnem Filz entkoppelt)
Das macht viel verrücktes Zeug .. ;-)

Geht vermutlich auch direkt mit Schleifklotz oder einem Kontrabass Bogen ..
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hölzer reiben Instrument- kennste?

Beitrag von Stephan S »

Ist wahrscheinlich eher was für eine Bürste.
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Hölzer reiben Instrument- kennste?

Beitrag von thomas wolter »

Stephan S hat geschrieben: 13 Mär 2023 - 22:32 Ist wahrscheinlich eher was für eine Bürste.
Au ja!
Ne schöne, harte Drahtbürste 8)
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Hölzer reiben Instrument- kennste?

Beitrag von Geheimagent »

Finde ich ja spannend, mal nicht alltägliche Instrumente zu erwähnen, obwohl ja eigentlich Peter immer der Autor für solche Instrumente ist.
Wegen der obigen Rahmentrommel ist mir noch die iranische Daf eingefallen. Sehr schöne Rahmentrommeln mit Ringen. Allerdings in Deutschland schwer zu erhalten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Daf_(Musikinstrument)
Man kann solche ähnlichen Effekte des Schleifens/Reiben mit Körnenrn in einer Rahmentrommel oder einem anderen Resonanzkörper erzeugen.
Reis klingt anders als Erbsen.
Regenmacher wären noch eine Möglichkeit vom Sound her. Allerdings sei da vorsicht geboten, die heißen nicht umsonst so. Für Wasserschäden übernehme ich also keine Haftung.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Hölzer reiben Instrument- kennste?

Beitrag von MarkDVC »

Peter Ostry hat geschrieben: 13 Mär 2023 - 15:58 Klorophormium
Ah, Kolophonium für Homeopatie! :lol:
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hölzer reiben Instrument- kennste?

Beitrag von Stephan S »

Geheimagent hat geschrieben: 14 Mär 2023 - 8:11 Regenmacher wären noch eine Möglichkeit vom Sound her.
Nein, garnicht, viel zu fließend. Was ich suche ist mehr staccato. Ich mache bald mal was, noch muss ich Büro.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hölzer reiben Instrument- kennste?

Beitrag von Peter Ostry »

Geheimagent hat geschrieben: 14 Mär 2023 - 8:11... obwohl ja eigentlich Peter immer der Autor für solche Instrumente ist.
Das stimmt nicht. Ich spiele ein bisschen Exotisches, habe den Drang alles zu verstehen und zu ändern und rede gerne darüber. Bauen tun hier Andere und Stephan ist wahrscheinlich der Fleißigste auf diesem Gebiet.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten