piano velocity / anschlagsdynamik

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
satinsoul
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 24 Jun 2013 - 17:29

piano velocity / anschlagsdynamik

Beitrag von satinsoul »

hallo,

frage zu meinen pianos bitte: (Logic Grand piano und "NI Una Corda" und "NI The Giant")

die spur steht auf -4db, der master auf 0db und der limiter auf -1.0db.
ich nutze velocity werte von ca 1-60 , wobei 1 immer noch relativ gut hörbar / laut ist.
welche parameter im piano müsste ich ändern, damit der wert 1 extrem leise wäre, also kaum hörbar und ein mittelwert von ca 60 angenehm laut?

ich tippe auf diese kurve.. vielleicht noch mehr parameter?

problem: das logic interne "grand piano": finde keine kurve für die dynamik, nur 3 werte: volume -14, release, cutoff und artikulation
könnte auch ein anderes nehmen, das ne kurve bietet?

danke
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: piano velocity / anschlagsdynamik

Beitrag von Stephan S »

Spiel mal mit den Midi Spur bzw. -Region Parametern:
https://support.apple.com/de-de/guide/l ... df6758/mac

Ähnliche Funktion, aber als Midi Plugin:
https://support.apple.com/de-de/guide/l ... e34b6a/mac
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: piano velocity / anschlagsdynamik

Beitrag von muki »

welches "Logic Grand Piano" meinst du ?
da gibt es eine menge...

in der library gibt es ein "Steinway Grand Piao"
das ist ueber den sampler und hat scheinbar diverse zusammengesetzt
und hat imho eh einen sehr leisen pp anteil

im sampler gibt es etliche
da merkt man auch, dass sehr viele im pp bereich (zu) hell und dadurch laut erscheinend erklingen
zB "Grand Piano"
aber andere wieder nicht so sehr (zB "Steinway Piano " oder auch das "Yamaha Grand Piano"

probier mal mit denen rum
und merke, wie unterschiedlich, speziell im pp bereich, die sind

ansonsten gibt es moch downloadmaessig massen an pianos zum runterladen
pianobook waere zB eine adresse
https://www.pianobook.co.uk/

die haben mitunter realistischere (wenn man das so sagen kann) velocity mappings...

probieren geht ueber studieren

bez velocity:
ich vermute du meinst "velocity curve" ?
muki
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: piano velocity / anschlagsdynamik

Beitrag von MarkDVC »

muki hat geschrieben: 10 Mär 2023 - 21:13

bez velocity:
ich vermute du meinst "velocity curve" ?
Das vermute ich auch. Midi Velocity Werte bis 60 sind eher leise. Gerade
wobei 1 immer noch relativ gut hörbar / laut ist
dürfte was anders bedeuten als Midi Velocity, oder, wie es in logic (englisch) heisst: "value"

@satinsoul: womit spielst du deine Parts ein?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
satinsoul
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 24 Jun 2013 - 17:29

Re: piano velocity / anschlagsdynamik

Beitrag von satinsoul »

@mark: aktuell mit dem NI S88 Keyboard, aber bei diesem alten track hatte ich noch keins und hab die noten einzeln editiert/verschoben im noteneditor
@muki: was meinst du mit pp bitte?

ja, genau, ich meinte die velocity curve, die meine NI (native instruments) pianos haben.
mit diesen kann ich die anschlagsdynamik so einstellen, dass niedrige anschlagswerte von 1-10 (ich markiere die note im noteeditor und setze den velocity wert auf 1) extrem leise sind, aber noch hörbar.

das bekomme ich mit den internen Pianos von logic nicht hin, ihr?
ich hab das yamaha grand, bechstein, steinberg und das "grand piano" in der logic internen instrumentenliste. und varianten davon (hall, club ...)
ich kann die natürlich weglassen und nur meine NI pianos nehmen, die völlig ausreichen. würde nur gerne wissen, ob das mit den logic pianos aus prinzip nicht geht, oder ich was falsch mache? ich sehe grad die antwort von @stephan: probiere morgen die midi/regions parameter: "Feld „Velocity“: Hier kannst du die Note On-Velocities für alle Noten-Events um einen Wert zwischen –99 und 99 anheben oder absenken." vielleicht ist das die lösung

danke
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: piano velocity / anschlagsdynamik

Beitrag von MarkDVC »

satinsoul hat geschrieben: 10 Mär 2023 - 23:13
@muki: was meinst du mit pp bitte?
Ich bin zwar nicht muki, aber:

pp = sehr leise "pianissimo":

https://en.wikipedia.org/wiki/Dynamics_(music)
satinsoul hat geschrieben: 10 Mär 2023 - 23:13ja, genau, ich meinte die velocity curve, die meine NI (native instruments) pianos haben.
mit diesen kann ich die anschlagsdynamik so einstellen, dass niedrige anschlagswerte von 1-10 (ich markiere die note im noteeditor und setze den velocity wert auf 1) extrem leise sind, aber noch hörbar.

das bekomme ich mit den internen Pianos von logic nicht hin, ihr?
k.A. - für mich sind eher die Midi Values 1-127 relevant, wenn es um Dynamik und Lautstärke geht. Wo siehst Du in Logic diese NI Velocity Curve Werte 1-10?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: piano velocity / anschlagsdynamik

Beitrag von muki »

satinsoul hat geschrieben: 10 Mär 2023 - 23:13 @muki: was meinst du mit pp bitte?
(richtig mark)

"pp" heisst pianissimo - leiser als leise, also ziemlich sehr leise
kann man sich runter spielen bis ppppp (wenns spass macht)

geht auch in die andere richtung :mrgreen:
fffff

ein herr beethoven, der bei mir in der nachbarschaft um die ecke umadum war,
hat sich viel mit ppp und ffff gespielt
die liegen hier noch auf der strasse rum (troll)
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: piano velocity / anschlagsdynamik

Beitrag von muki »

ad velocity curve:

a)
das kann man mitunter oft in den (midi-)keyboards einstellen
die sind da response maessig meinererfahrungnach recht unterschiedlich

nur so als idee...

b)
links im inspector, wo man midi einstellungen machen kann
gibt es in untermenu "More" einen eintrag namens "Dynamics"
das waere afaik auch so eine art velocity/midilautstaerken zusammenpresser und auseinanderzieher
muki
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: piano velocity / anschlagsdynamik

Beitrag von Stephan S »

muki hat geschrieben: 11 Mär 2023 - 4:17 links im inspector, wo man midi einstellungen machen kann
gibt es in untermenu "More" einen eintrag namens "Dynamics"
das waere afaik auch so eine art velocity/midilautstaerken zusammenpresser und auseinanderzieher
Das sproch ich an weil es mE auch (noch) garnicht um Interpretationskurven geht.
Benutzeravatar
satinsoul
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 24 Jun 2013 - 17:29

Re: piano velocity / anschlagsdynamik

Beitrag von satinsoul »

ok danke, ich probiere alles aus
Antworten