Neuer Raum, kleiner Raum.

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Neuer Raum, kleiner Raum.

Beitrag von Peter Ostry »

 
Mit 90%iger Wahrscheinlichkeit werde ich demnächst wieder mal umziehen. Mehr Wohnqualität, aber weniger Platz für meine musikalischen Umtriebe. Der Raum ist würfelförmig, akustisch ungefähr das Schlimmste was man kriegen kann. Ich will so viel wie möglich von dem verwenden, was ich schon habe.

Die vordere Monitor-Wand kennen Einige hier schon von dem Thread "Mischen in der Ecke". Die Konstruktion nehme ich samt dem Deckensegel mit, sie kommt diesmal aber an die gerade Wand und wird seitlich verlängert, was ein paar Kubikmeter Bassabsorber erzeugt. Ich werde die Wand bis zur Decke hochziehen, einen halben Meter höher als sie jetzt ist. Der Arbeitstisch wird kleiner. An der rückwärtigen Wand etwas Steinwolle bis max. 2 m Höhe, davor als Stauraum alte Billy Regale, aber vorne Türen drauf und Diffusoren. Hinten oben an der Decke habe ich nichts vorgesehen, das wäre viel Arbeit.

Mein Gedankengang war: Einen derartigen Raum kriegt man akustisch nicht gezielt in den Griff. Man kann die Wellen weder einsperren, noch nach draußen schicken, noch sie auf anderes Verhalten trainieren. Also diffus, diffus, diffus. Nagut, ich probiere trotzdem eine Wollschlacht vorne, wenn mir nicht jemand glaubhaft versichert, dass das für die Raumgröße zu viel ist.

Hier die Zeichnung der derzeitigen Planung:

Bild

Den Abhörplatz selbst brauchen wir nicht zu besprechen. Der funktioniert jetzt in der Ecke brauchbar, an der geraden Wand mit mir näher dran sollte er eher besser funktionieren. Für die hintere Wand fällt mir nichts Besseres ein. Für seitliche Absorber/Diffusoren warte ich auf die Ergebnisse vor Ort.

Für die Diffusoren habe ich an Bitumen-Wellplatten gedacht. Fast schallhart, Oberfläche gekräuselt. Sie sind rotbraun und bei 2,9 kg und 8,55 Euro pro Quadratmeter leuchten meine farb-, gewichts- und geldempfindlichen Augen. Werden meine akustischen Empfindungen da mitgehen?

Gibt es Kommentare und/oder Ideen zu dieser geplanten Konfiguration?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neuer Raum, kleiner Raum.

Beitrag von Stephan S »

Ich find' das gut. Wenn du den Stauraum nicht bräuchtest würde ich dir meine selbstbau Plattenschwinger mit stimmbarer Wurstkante (Eigenentwicklung) empfehlen.

BildBild

Aber auch ohne solche Boliden wirst du viel Spaß haben, außer so zwischen 80 und 90Hz, aber das ist dann halt so. Die Maße sind meinem alten Raum sehr ähnlich, nur dass der noch eine Dachschräge hinten hatte.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neuer Raum, kleiner Raum.

Beitrag von Peter Ostry »

 
Stauraum muss leider sein. Vielleicht kann ich ihn durch Wegschmeißen reduzieren, aber für solche Plattenschwinger würde trotzdem kein Platz sein.
 
Stephan S hat geschrieben:Aber auch ohne solche Boliden wirst du viel Spaß haben, außer so zwischen 80 und 90Hz
Was passiert zwischen 80 und 90 Hz?
Laut REW Simulation bekomme ich zwischen 60 und 90 Hz ein Loch und bei 120 Hz einen ordentlichen Peak.
 
Stephan S hat geschrieben:Die Maße sind meinem alten Raum sehr ähnlich, nur dass der noch eine Dachschräge hinten hatte.
War die Dachschräge gut oder schlecht oder weiß man das nicht?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Neuer Raum, kleiner Raum.

Beitrag von Mahonie81 »

Zu deiner Idee mit den Bitumen Wellplatten: Ich bin absolut nicht empfindlich, aber ich hätte bei Bitumen doch Sorge, dass es zu viel ausdünstet. Ob's gesundheitsschädlich ist, kann ich nicht sagen, aber stinken werden die Dinger doch bestimmt.

Ich bin neulich zufällig über sogenannte "Diaphragmatic Absorber" gestolpert. Ich glaube die wurden hier im Forum noch nie so wirklich thematisiert.

https://www.acousticfields.com/how-to-b ... -absorber/
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Neuer Raum, kleiner Raum.

Beitrag von Geheimagent »

Stephan S hat geschrieben: 09 Mär 2023 - 1:12 Ich find' das gut. Wenn du den Stauraum nicht bräuchtest würde ich dir meine selbstbau Plattenschwinger mit stimmbarer Wurstkante (Eigenentwicklung) empfehlen.

BildBild

Aber auch ohne solche Boliden wirst du viel Spaß haben, außer so zwischen 80 und 90Hz, aber das ist dann halt so. Die Maße sind meinem alten Raum sehr ähnlich, nur dass der noch eine Dachschräge hinten hatte.
Coole Idee
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Neuer Raum, kleiner Raum.

Beitrag von MFPhouse »

"Höhe 2,95 "
Also da würde ich was mit machen. Das ist ja richtig Platz. zB für Kabel, Kopfhörer sogar Mikros könnte ich mir vorstellen.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neuer Raum, kleiner Raum.

Beitrag von Stephan S »

Peter Ostry hat geschrieben: 09 Mär 2023 - 2:13  
Was passiert zwischen 80 und 90 Hz?
Laut REW Simulation bekomme ich zwischen 60 und 90 Hz ein Loch und bei 120 Hz einen ordentlichen Peak.
Das Loch meinte ich, war nur grob geschätzt. Löcher sind schwieriger als Peaks
 
War die Dachschräge gut oder schlecht oder weiß man das nicht?
Sie macht einen Raum mit nahezu quadratischer Grundfläche noch unberechenbarer. Ich habe sie möglichst tot gemacht und den Druckstau in der Ecke, der mir das Loch in der Hörposition beschert hat mit einem gekauften Plattenschwinger eingefangen. Hat nur zu einem Drittel funktioniert.

Im neuen Raum stehen sechs von den stimmbaren, drei machen den Peak weg und drei kümmern sich ums Loch, hier ca 55 und 75hz.
Die Wirksamkeit liegt jetzt deutlich besser, ist ja aber auch viel mehr Material. Was mich bei meiner Konstruktion begeistert ist, dass die alten Formeln wieder stimmen, das hat vor Jahren auch hier mal zu sehr viel Frust geführt, da so eine Holzplatte eben nicht wie berechnet schwingt wenn sie an den Kanten aufgeklebt ist. Mit den Würsten (das sind Isolationen für Wasserleitungen) erreiche ich zusätzlich noch dass sie schon ohne Silikon Abdichtung am Rahmnen relativ luftdicht sind und ich ein Feintuning vornehmen kann. Darüber hinaus könnte man die Dinger auch mit einer Schwingspule aktiv machen, sowohl als Sub, als auch als minus Sub weil sie in der entsprechenden Frequenz richtig gut Bewegung erzeugen können.
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Neuer Raum, kleiner Raum.

Beitrag von Lucky »

Hi Stefan,

Erzähl doch mal was über deine stimmbaren Plattenschwinger..

Sehe ich das richtig dass Du einen Kasten baust, und die Platte vorne nicht festleimst sondern umlaufend das Isomaterial an der Platte fesklebst und die Platte dann vorne nur reinklemmst?

Hatte vor vielen Jahren mal mit Plattenschwingern rumprobiert, war aber nicht genau abstimmbar und später kaum zu korrigieren.
Welche Plattenstärke und Material verwendest Du?

Um zumindest auch etwas zum Thread beizutragen:
Ich bin mir zwar sicher dass Peter das auf dem Schirm hat, der Vollständigkeit halber aber trotzdem:
Wenn solche großflächige Konstruktionen in Räume mit Aussenwänden einbaut werden muss auf gute Hinterlüftung geachtet werden.
Durfte bei meinem allerersten Bau Bekanntschaft mit Schimmel machen weil ich das zwar beachtet, aber völlig unterschätzt habe,

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neuer Raum, kleiner Raum.

Beitrag von Peter Ostry »

MFPhouse hat geschrieben: 09 Mär 2023 - 11:04
"Höhe 2,95 "
Also da würde ich was mit machen. Das ist ja richtig Platz. zB für Kabel, Kopfhörer sogar Mikros könnte ich mir vorstellen.
Ja, dasselbe habe ich auch gedacht. Die Zeichnung sieht großzügig aus, aber praktisch bleibt nur wenig Platz. Das Interface kommt irgendwo auf, an oder unter den Tisch, dort ist auch der Kopfhörerverstärker. Kabel für 1,5 Meter zum Interface über die Decke zu leiten bringt nicht wirklich was. Ob ich in dem Raum überhaupt etwas gut aufnehmen kann, steht noch in den Sternen. Wenn ich wirklich eine Stelle finde, kann ich meinen "Mikro-Baum" unter die Decke hängen, das wäre schon fein.

Habe mir überlegt, die Guzheng mit einer Art Lift an der Decke zu befestigen oder von der Wand oder aus einem Schrank reinzuklappen, damit sie mit Mikros wieder einsetzbar wird. Aber bei den Raummaßen, hm, muss ich probieren. In China scheint viel mehr Platz zu sein als in Niederösterreich.
 
Stephan S hat geschrieben: 09 Mär 2023 - 11:46Darüber hinaus könnte man die Dinger auch mit einer Schwingspule aktiv machen, sowohl als Sub, als auch als minus Sub weil sie in der entsprechenden Frequenz richtig gut Bewegung erzeugen können.
Hehe, das gefällt mir. Wenn der Mix nicht passt, schicken wir Strom in den Raum, dann repariert er sich selber :-)
 
Mahonie81 hat geschrieben: 09 Mär 2023 - 8:45Zu deiner Idee mit den Bitumen Wellplatten: Ich bin absolut nicht empfindlich, aber ich hätte bei Bitumen doch Sorge, dass es zu viel ausdünstet. Ob's gesundheitsschädlich ist, kann ich nicht sagen, aber stinken werden die Dinger doch bestimmt.
Oha, daran habe ich nicht gedacht. Danke. Ein wenig im Netz gesucht, Bitumen ist nicht gesundheitsschädlich solange es nicht sehr heiß wird, aber es stinkt. Dieses Statement fasst es zusammen: "Bitumen enthält keine flüchtigen Anteile und gibt daher auch keine giftigen Dämpfe ab. Es riecht zwar unangenehm, ist aber im Wesentlichen nicht gesundheitsschädlich."

Es gibt die Wellplatten auch aus Acryl oder Polyester, das erscheint mir aber akustisch kontraproduktiv. Werde wohl zur ursprünglichen Idee zurückkehren und Diffusoren mit Holzlatten bauen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neuer Raum, kleiner Raum.

Beitrag von Peter Ostry »

Lucky hat geschrieben: 09 Mär 2023 - 13:28Ich bin mir zwar sicher dass Peter das auf dem Schirm hat, der Vollständigkeit halber aber trotzdem:
Wenn solche großflächige Konstruktionen in Räume mit Aussenwänden einbaut werden muss auf gute Hinterlüftung geachtet werden.
Ja, hat er auf dem Schirm, aber Erinnern ist immer gut. Die Monitorwand ist eine Außenwand. Ich darf die Wolle nicht einfach reinstopfen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neuer Raum, kleiner Raum.

Beitrag von Stephan S »

Lucky hat geschrieben: 09 Mär 2023 - 13:28 Sehe ich das richtig dass Du einen Kasten baust, und die Platte vorne nicht festleimst sondern umlaufend das Isomaterial an der Platte fesklebst und die Platte dann vorne nur reinklemmst?
Nur zum Testen, danach wird dicht gemacht.
Welche Plattenstärke und Material verwendest Du?
Hier sind es 8mm Fichte und 8mm Buche, hängt ja von der ungefähren Zielfrequenz ab. Der Rahmen ist MDF.
Der grobe Fahrplan ist hier, allerdings habe ich 80x120cm gebaut.
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Neuer Raum, kleiner Raum.

Beitrag von Lucky »

Alles klar,

danke für die Erklärung und den Link!

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Neuer Raum, kleiner Raum.

Beitrag von spocintosh »

Peter Ostry hat geschrieben: 09 Mär 2023 - 0:20 Gibt es Kommentare und/oder Ideen zu dieser geplanten Konfiguration?
Erst mal Glückwunsch !
Alles neu macht der Mai. Das wird super.

Einzige Anmerkung von mir...wieso die Billies vertüren ?
Ich würd sie offen lassen, mit Kram vollstellen und genau so dann auch als Diffusor einsetzen. Einige Fächer kannst du auch mit Absorbermaterial vollstopfen, dann haste sogar beides.
Wenn dich das optisch stört, vielleicht wegen unruhigem Erscheinungsbild, dann bieten sich tolle, zudem zusätzlich akustisch wirksame Stoffe an.
Ich habe ein volles Plattenregal (Expedit 4x4er), das ein absolut exzellenter Diffusor ist, indem ich einfach alle Platten unruhig und zufällig herausgezogen habe. Und gegenüber habe ich dasselbe mit Büchern gemacht.
Aber klar: Für Pedanten ist das u.U. eine unhandhabbare Herausforderung.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neuer Raum, kleiner Raum.

Beitrag von Stephan S »

spocintosh hat geschrieben: 09 Mär 2023 - 23:46 Ich würd sie offen lassen, mit Kram vollstellen und genau so dann auch als Diffusor einsetzen...Aber klar: Für Pedanten ist das u.U. eine unhandhabbare Herausforderung.
Jo, mach' ich auch so. Seitdem denke ich aber auch über Vorhänge nach.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neuer Raum, kleiner Raum.

Beitrag von Peter Ostry »

Der Grund für die Türen an den Billies war Staub. Seit ich hier in unserer Ebene nicht geschützt inmitten einer Kleinhäusersiedlung wohne, bekomme ich von Agrarnutzung und Straßen mehr Staub in die Wohnungen, als ich an anderen Orten hatte. Habe aber eben mit dem jetzigen Mieter gesprochen und nach seinen Schilderungen ist der Staub dort kein Problem. Damit sind die Billy-Türen vom Tisch. Ich werde nicht ein paar Regale in Hohlkörper verwandeln und dann wegen der Schwingungen jammern.

Den Vorschlag mit dem Vorhang oder den Vorhängen nehme ich gerne an. Die Konstruktion kann ich mir jetzt schon überlegen, mit der Materialauswahl warte ich. Habe ja noch keine Ahnung, wie die Höhen dort herumfliegen.



Korrektur:
Die Raumhöhe wurde nachgemessen, sie ist nicht 2,95 m, sondern 2,62 m.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten